Stimmung und Musik im Stadion

  • Scheiß Stimmung heute im Stadion. Nicht mal der Knabenchor war zu hören....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Hatte mich tatsächlich gefragt, was es damit auf sich hat.


    Der Verein darf also nicht mal sein Stadion entsprechend "schmücken"? (warum macht man das nicht zusammen?)


    Gut, dass wir keine anderen Probleme haben. Also die Ultras sind gegen Deko. Uwe Neuhaus gegen junge Spieler. Arabi und Rejek gegen Uwe Neuhaus. Die Mannschaft gegen zu tiefes Stehen...


    ... Gut, dass jeder so seine Probleme hat, anstatt dass man gemeinsam anpackt, worum es gehen sollte. Um den Klassenerhalt dachte ich.


    Hier sind schon wieder scheinbar viel zu viele Nebenkriegsschauplätze auf. Und darum geht's am Ende auch verdient wieder runter.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • „Den Fans – und nur ihnen – obliegt die optische Darstellung der Tribüne. Wer in bewusster Umgehung der Faninteressen eine Tribüne gestaltet, erklärt die Besucher der Südtribüne zu austauschbarem Beiwerk.“


    :wall: :wall:


    Die Gestaltung einer Tribüne obliegt dem, der das Hausrecht hat und keinen sich zu wichtig nehmenden Stadionbesuchern.


    Warum darf ein Stadion nicht ein wenig geschmückt sein, den Spielern ansatzweise ein heimisches Gefühl vermitteln und im TV die Farben, Identität und das Image des Vereins bestmöglich darstellen? Wem nutzen Banner mit Beleidigungen, möglichst hässliche Betontribünen oder Totenköpfe? So jedenfalls meine Meinung als Fan, DK-Besitzer und Mitglied, der übrigens nicht gefragt wurde, bevor „DIE FANINTERESSEN“ seitens der LC kommuniziert worden sind. Mit der Forderung an Markus Rejek kann ich mich jedenfalls in keinster Weise identifizieren!

  • Zitat

    „Den Fans – und nur ihnen – obliegt die optische Darstellung der Tribüne. Wer in bewusster Umgehung der Faninteressen eine Tribüne gestaltet, erklärt die Besucher der Südtribüne zu austauschbarem Beiwerk.“


    :wall: :wall:


    Die Gestaltung einer Tribüne obliegt dem, der das Hausrecht hat und keinen sich zu wichtig nehmenden Stadionbesuchern.


    Warum darf ein Stadion nicht ein wenig geschmückt sein, den Spielern ansatzweise ein heimisches Gefühl vermitteln und im TV die Farben, Identität und das Image des Vereins bestmöglich darstellen? Wem nutzen Banner mit Beleidigungen, möglichst hässliche Betontribünen oder Totenköpfe? So jedenfalls meine Meinung als Fan, DK-Besitzer und Mitglied, der übrigens nicht gefragt wurde, bevor „DIE FANINTERESSEN“ seitens der LC kommuniziert worden sind. Mit der Forderung an Markus Rejek kann ich mich jedenfalls in keinster Weise identifizieren!

    Du bist in den Augen der LC warscheinlich nur Konsument/Kunde und kein Fan...

  • Genau deswegen interessieren mich die Augen der LC auch herzlich wenig und ich hoffe inständig, dass sich der Verein von dieser Gruppe nicht weiter auf der Nase rumtanzen lässt.


    Schade eigentlich - es war so schön ruhig und die LC wahrscheinlich im Winterschlaf. Jetzt zum Frühling geht wahrscheinlich das Jucken in den Oberarmen wieder los und die Zeit des Posens beginnt von vorne...

  • Vom Ultra zum Meckerrentner zum Familienvater und dem Logengast. Alle sind Teil des Ganzen und alle machen ihren Teil einer lebendigen Fankultur aus. Was stimmungstechnisch ohne Ultras los ist, kann man wunderschön bei Länderspielen beobachten.


    Im Übrigen macht ihr hier mit eurer "Ultras sind alle scheiße und können weg" tatsächlich nichts anderes als die Ultras selbst. Ihr erhebt euch über andere Stadionbesucher und stempelt diese pauschal ab.


    Da fallen Manche besonders auf. Was für Anton Arabi und Waterl00 Corona ist.... ;)

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Vom Ultra zum Meckerrentner zum Familienvater und dem Logengast. Alle sind Teil des Ganzen und alle machen ihren Teil einer lebendigen Fankultur aus. Was stimmungstechnisch ohne Ultras los ist, kann man wunderschön bei Länderspielen beobachten.


    Im Übrigen macht ihr hier mit eurer "Ultras sind alle scheiße und können weg" tatsächlich nichts anderes als die Ultras selbst. Ihr erhebt euch über andere Stadionbesucher und stempelt diese pauschal ab.


    Da fallen Manche besonders auf. Was für Anton Arabi und Waterl00 Corona ist.... ;)


    Toll geschrieben, hoffentlich wirst Du nicht auch zum Forumspolizist ernannt. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, wenn ich beim nächsten Heimspiel Lust habe unsere Zaunfahne anzubringen, wird mir die LC das wohl kaum verbieten können... :lol: . Die LC herrscht nicht über andere Fanclubs und wird auch wenig Interesse daran haben sich mit Anwälten rumschlagen zu müssen.

  • Von der Wortwahl her sicherlich zu drastisch..inhaltlich für mich völlig in Ordnung. Geht ja nicht nur um das "verkleiden" der Süd, sondern auch um das Versprechen, an der Fankultur wie sie war, festzuhalten. Wenn das Stadion nur zu teilen gefüllt ist, ist es auch OK wenn man den Rest abdeckt. Aber die Tribünen verstecken "um sich das Elend" nicht angucken zu müssen, bzw. Fanstimmung mit Bannern erzeugen zu wollen...halte ich auch für falsch.


    Als nächstes werden Hausgroße LED Leinwände aufgestellt, und man kann während des Spiels aufgenommenen Fangesänge angucken, und den neuesten Oetker Werbespot....


    Bald werden Zuschauer wieder zugelassen, der Verein sollte langsam mal anfangen auf den Fan zuzugehen, er wird noch wichtiger als vor der Krise, gerade am Anfang.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ist das so, daß bald wieder Zuschauer zugelassen werden? Hoffentlich hast Du damit recht!


    Weshalb ich mich hier überhaupt melde ist der zweite Teil Deines letzten Satzes. Ich empfinde es nämlich so, daß der Verein schon jetzt besondere Anstrengungen unternimmt um auf die (normalen) Fans zuzugehen. Möglicherweise fühlen sich die Ultras da unterversorgt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kurze Gegenfrage..was sind "normale" Fans?


    Ich gebe Dir mal meine Definition von Ultra...für mich sind Ultras "normale" Fans die sich untereinander organisieren um Aktionen vorzubereiten und zu erarbeiten, welches in der Zeit NACH eines Fussballspieles stattfindet, und über einen gewöhnlichen"Kneipenplausch" hinausgeht...die selbstorganisierte Gruppe trägt einen großen Anteil an der Stimmung im Stadion bei und wird oftmals durch Vereinsbetreung unterstützt. (Prügelaktionen von Hooligans ordne ich grundsätzlich NICHT der Ultraszene zu)


    Ob die Stadien "in Kürze öffnen" weiss ich natürlich auch nicht, was ich mit "bald" meine ist, dass man wohl davonausgehen kann (Stand jetzt) dass wenn zur kommeneden Saison das Impfaufkommen erhöht und stabilisiert ist, die Kennzahlen unten sind ( bei gleichzeitiger Einhaltung der Hygienevorgaben) Zuschauer das Stadion wieder besuchen werden dürfen..zumal der wirtschaftliche Schaden "unzumutbar" wäre..täte man es nicht (sofern oben genanntes eingetroffen ist).


    Ein entgegenkommen des Vereins nehme ich im Moment noch nicht wahr...stattdessen..


    - Unsicherheiten beim Dauerkartenrückfluss
    - Risiko des Abstiegs durch NICHTeinstellung eines "Feuerwehrmannes"


    Ich bin ehrlich gesagt eher der Meinung, dass der Verein dem Fan und Mitglied gegenüber (auch wennes momentan sicher schwierig ist verbindliche Aussagen zu machen) entgegen kommen müsste und eine positive Stimmung erzeugen muss, in der Pandemie ist viel zerstört worden. Der Fan und Stadionbesucher hat wirtschaftlich, in Zukunft eine stärkere Rolle, es braucht einen gewissen Aktionissmuss, dass Fans gerne ins Stadion kommen und eine "gemeinsame" Sanierung vorgenommen wird, in Form von Lebensmitteln, Fanartikel oder anderer Aktion...der Fan sollte gerne Geld da lassen, aber auch etwas dafür bekommen..."Bitte nehmt eure Dauerkarte nicht in Anspruch..." ist mir da ehrlich gesagt nicht genug. Ich glaube eher, dass langfristig weniger Menschen ins Stadiongehen, weil sich zunehmend als reinen "Geldgeber" und Löcherstopfer sehen...Und in einer "gemeinsamen" Aktion könnte man vielleicht sogar sympathien gewinnen.


    Für mich alleine sprechend...


    Aufstiegsfeier...löste große Unzufriedendheit aus...
    Trikot (Farbe)...löste große Unzufriedenheit aus...
    Vereinswappenumfärbung....löste große Unzufrienheit aus...
    Trainerentlassung..löste große Unzufriedenheit aus...
    Umstrukturierung der Vereinsphilosophie zum "Ausbildingsverein" ohne die Fans vorher einzubeziehen (gab 2 Interviews im Vorfeld)...


    Das sind nur die Beispiele die mir gerade einfallen...


    Wenn die Stadiontore sich wieder öffnen, sollte der Vereien darauf vorbereitet sein, mit welcher Einstellung das Spiel geschaut wird...Neben der Erleichterung überhaupt eins gucken zu können...


    In dem Zusammenhang aber, würde ich es als richtig ansehen, vorher schon mit dem Fan und Mitglied in Kontakt zu kommen um als Einheit die Nachwehen der Pandemiefolgen anzugehen, und nicht nur "unbequeme Entscheidungen" alleine zu treffen.


    Und da gehört mir der Respekt gegenüber der Ultra-Gruppierung ebend auch dazu.


    Danke fürs lesen...xD


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Da sprichst du einen guten Punkt an, Patty. Fannähe oder auf die Fans zugehen sieht für mich auch anders aus.


    Alle Einzelteile, die du da aufführst, sind richtig.


    Natürlich kann der Verein nichts für eine Pandemie und niemand macht seit einem Jahr alles richtig, aber schließen wir doch einmal die Augen und träumen uns zum 01.03.2020 zurück. 22.373 Fans ("Normale", Reiche, ärmere, Kinder, Menschen mit Behinderung, Junge, Alte, Ultras, etc.) sind auf die Alm gekommen und wollten unseren DSC gegen den SV Wehen Wiesbaden sehen. Arminia ist 1. und die Stimmung ist super. die Mannschaft spielt eine tolle Saison, die Fans machen die ganze Saison gut mit. Man merkt, dass alle Beteiligten richtig Spaß an der Sache haben. Die Mannschaft läuft im wohl schönsten und beliebtesten Trikot aller Zeiten auf. Es ist ein Geduldsspiel, auch auf den Rängen ist alles etwas nervös und dann trifft Jonathan Clauss... oder?... nee. Doch nicht. ABER DANN! DIE ERLÖSUNG! DER CAPTAIN! DIE LEGENDE! Auf der Alm bricht die Hölle los. Alle sind euphorisiert ohne ende. Ich weiß noch wie auf der Südtribüne gar kein richtig aus einem Guss kommender Fangesang zustande kam, weil jeder euphorisiert irgendwas anderes brüllte. Es war einfach herrlich. Es mischte sich dieser ostwestfälische Pessimismus mit dem Gefühl einiger: Die können es echt packen! Es gab nichts anderes als diese Saison und diese geile Mannschaft und was Uwe Neuhaus aus der Truppe gemacht hat. Wahnsinn.


    Dieses Gefühl konnten einige dann noch mit nach Stuttgart nehmen, auch dort wieder pure Extase unter den Mitgereisten.


    Und dann Cut! Ja, unverschuldet.


    Aber ALLES was ab dem Moment passierte fühlte sich irgendwie schlechter an als vorher. Der Aufstieg der keiner war. Die Feier, die nur so halb und das auch illegal stattfand. Dann die neue Saison, neues Blau, schwarze Trikots, Geisterspiele, das aufkommende Gefühl der Chancen- und Mittellosigkeit, der Trainer wird entlassen. Es kommt ein unbeschriebenes Blatt, der sich in den ersten Tagen jetzt weder als der Heilsbringer noch als der unglaubliche Sympathieträger erweist... Und das alles aus der Ferne. Niemand ist irgendwie dabei. Alle gucken nur Fernsehen und Meinungen, die auf die derzeit wohl einzig mögliche Weise kundgetan werden, werden mit Sätzen mit einer Wirkung wie: "Wir können nicht auf jeden Trottel, der irgendwas ins Internet rotzt hören" abgebügelt.


    Was ich sagen will: Rein subjektiv (wenn einem - wie mir - die Gegner egal sind) ist Stand heute und Stand bei Rückkehr der Fans eigentlich ALLES schlechter als zu dem Zeitpunkt als sie gingen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich frage mich immer, ob ein Theater-, Kino- oder Tennisbesucher dieselben Ansprüche stellen würde, nur weil er durch seinen Applaus und vielleicht ein paar Plakate für gute Stimmung bei der jeweiligen Veranstaltung sorgt. Nicht wirklich, oder? Warum nehmen das dann einige organisierte Stadiongänger für sich in Anspruch.


    Nach meinem Verständnis ist der Verein seinen Mitgliedern gegenüber verpflichtet gemäß der geltenden Satzung. Bei der Logo- Thematik hätte es z.B. nach meiner Einschätzung die Zustimmung der Mitgliedschaft benötigt, aber das nur am Rande.


    Bezüglich Dekorieren einer Tribüne durch den Verein kann ich beim besten Willen keinen Anspruch für Mitglieder, Stadionbesucher, Fans, Ultras oder Sponsoren erkennen. Ich kann mich täuschen, aber dann mag man mich aufklären, wo das fixiert ist.


    Wenn es ein Versprechen seitens Markus Rejek gegeben haben sollte, dann muss er sich natürlich daran halten und wird dies meiner Einschätzung nach auch tun. Fraglich ist, was versprochen war und ob Sender und Empfänger dasselbe verstanden haben.


    „Unsicherheiten beim Dauerkartenrückfluss“
    Warum? Ist doch ganz klar geregelt und kommuniziert. Es gibt eine Variante ohne Rückerstattungsanspruch, für die es keine Rückzahlung gibt, für die der Verein aber trotzdem eine freiwillige Kompensation in Aussicht gestellt hat. Und es gibt eine Variante mit Rückerstattungsanspruch, die dem Vernehmen nach NACH der Saison komplett zurückgezahlt wird. Auch hier wird der Verein wieder freiwillige Alternativen anbieten, wenn hier jemand auf etwas verzichten möchte oder eine Gutscheinregelung akzeptiert.
    Wo ist da die Unklarkeit? Einfach abwarten bis zur Verkündung und dann nach Belieben entscheiden.


    „Risiko des Abstiegs durch NICHTeinstellung eines "Feuerwehrmannes“


    Ja, das ist ein Thema über das man diskutieren kann und das mir persönlich auch nicht gefällt, aber letztlich ist das eine unternehmerische Entscheidung der Verantwortlichen und nicht der Ultras/Mitglieder/Stadiongänger.

  • @PattsG: Gerade wenig Zeit das alles mit Verstand zu lesen, beim überfliegen Deines Postings bin ich aber wohl in vielen Punkten anderer Meinung. Nur soviel, normale deshalb in Klammern weil ich sie nicht als Nichtultras bezeichnen wollte. Ansonsten hatte ich da keine Wertung hineingedacht.


    Tendenziell bin ich da beim Beitrag von EwigArmine über diesem Post.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!