Stimmung und Musik im Stadion

  • Falls es jemand liest, hingeht und es möglicherweise genau so sieht:


    Vielleicht kann man ja mal ansprechen diesen Quatsch mit den lächerlichen Liedern gegen die Polizei sein zu lassen. Stattdessen könnte man doch viel besser mal ne schöne Stadion-Hymne für Vereinslegende Fabian Klos zusammen dichten. So wie es in England für William Grigg gemacht wird.

    Falls du das noch nicht mitbekommen hast, wurde bereits Wochen vor dem Bochum-Spiel endgültig durch ,Scheiß Bochum‘ ersetzt.


    Ist das nicht morgen die perfekte Möglichkeit endlich mal hinter der Tastatur wegzukommen? Das ist ein Gesprächsangebot, bei dem andere Teile der Fanszene der LC mal alles an den Kopf werfen können. Eigentlich die perfekte Möglichkeit für den harten Kern (Pragmatiker) dieses Forums endlich mal alles von der Seele zu schimpfen, konstruktiv natürlich.

  • Eine absolut positive Sache, wenn man die Kritik wahr nimmt und diese aufnehmen will. Keine Ahnung wie es am Ende aus geht, aber den guten Willen muss man anerkennen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Geht irgendwer an dem Mittwoch vor dem Ingolstadt-Spiel zu dem Stimmungstreffen? Wäre ja interessant zu wissen was da dann besprochen wurde...

    Da ich da bis jetzt noch keine Rückmeldung zu bekommen habe nochmal: Es wäre schön wenn irgendwer aus diesem doch relativ großen Forum die Chance wahrnimmt seine Interessen vor der Fanszene zu vertreten und uns im Nachhinein davon berichten kann. Irgendjemand wird doch wohl Zeit und Lust haben...

  • Falls du das noch nicht mitbekommen hast, wurde bereits Wochen vor dem Bochum-Spiel endgültig durch ,Scheiß Bochum‘ ersetzt.


    Ist das nicht morgen die perfekte Möglichkeit endlich mal hinter der Tastatur wegzukommen? Das ist ein Gesprächsangebot, bei dem andere Teile der Fanszene der LC mal alles an den Kopf werfen können. Eigentlich die perfekte Möglichkeit für den harten Kern (Pragmatiker) dieses Forums endlich mal alles von der Seele zu schimpfen, konstruktiv natürlich.


    Nein, das hatte ich nicht mitbekommen - aber wenn das so ist, nehme ich das ganze natürlich zurück. Ich saß in letzter Zeit leider auch oft zu weit von der Süd weg. Und du hast Recht, die Möglichkeit ist wirklich gut - leider bin ich verhindert. Ich finde es auch grundsätzlich sehr positiv, dass hier sowas angeboten wird. Vorallem da ich weiß, dass es bei anderen Vereinen Ultra-Szenen gibt, die sich wenig bis garnicht dafür interessieren, was andere Stadiongänger von ihnen und ihrem Support halten und wo ein Einsehen und Aufeinanderzugegen als weit überholte "Stadionromantik" abgetan wird, die mit der Realität nichts zu tun hat. Falls jemand hin geht oder hier mitliest, würde ich trotzdem noch mal den Vorschlag bzw. die Idee einwerfen, langverdienten Spielern wie z.B. Klos oder auch mal anderen die es verdient oder auf Grund schwierigen Phasen gerade nötig haben, auch mal einfach so im Spiel personenbezogenen Support zu geben (z.B. durch irgendwelche Lieder oder so). Ich kann mir vorstellen, dass sowas auch für die Motivation des einzelnen Spielers auf dem Platz förderlich sein kann.

  • Zitat

    Falls du das noch nicht mitbekommen hast, wurde bereits Wochen vor dem Bochum-Spiel endgültig durch ,Scheiß Bochum‘ ersetzt.


    Ist das nicht morgen die perfekte Möglichkeit endlich mal hinter der Tastatur wegzukommen? Das ist ein Gesprächsangebot, bei dem andere Teile der Fanszene der LC mal alles an den Kopf werfen können. Eigentlich die perfekte Möglichkeit für den harten Kern (Pragmatiker) dieses Forums endlich mal alles von der Seele zu schimpfen, konstruktiv natürlich.

    Meines Erachtens nach wurde es bis einschließlich des Bochum-Spiels in "Scheiß Bochum" ersetzt, danach habe ich immer eine Mischung aus "Scheiß (Gegner)" und "Scheiß Bullen" gehört, sowohl beim Aue-, als auch beim Pauli-Spiel.


    Find es eigentlich am besten, es einfach auf den Gegner zu beziehen ...

  • Da ich da bis jetzt noch keine Rückmeldung zu bekommen habe nochmal: Es wäre schön wenn irgendwer aus diesem doch relativ großen Forum die Chance wahrnimmt seine Interessen vor der Fanszene zu vertreten und uns im Nachhinein davon berichten kann. Irgendjemand wird doch wohl Zeit und Lust haben...


    Größe ist relativ: Hier sind fast 5000 User registriert, meist so um die 100 online. Allerdings sind von es meist auch nur 10% Mitglieder und der Rest sind nicht schreibende Besucher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • http://www.kicker.de/news/fuss…rhaengt-hohe-strafen.html


    Auch das hier wäre sicherlich ein diskussionswürdiges Thema. Würde mich ‚brennend‘ interessieren, wie man gedenkt, mit derart hohen Strafen umzugehen und ob man den Verein weiter schädigen möchte. Schwieriges Thema - ich weiß! Aber vielleicht kann das ja jemand auf clevere Weise platzieren...

    Es soll ja heute um die Stimmung auf Süd sowie im ganzen Stadion gehen. Ich könnte mir gut vorstellen wenn das Thema Pyro angesprochen wird es schon zur einer hitzigen Diskussionen kommt und das Treffen den eigentlich Sinn verfehlt.

  • :cursing: Ah ja... 4 Tage auf Fortbildung, da ist es mit den Wochentagen nicht so einfach. Gefühlt ist eh schon Osterurlaub... :lol:


    @Dave: Richtig, aber für einige ist Pyro ja unabdingbar beim Thema Stimmung, von daher passt das schon gut zusammen.

  • Nee, passt in meinen Augen auch überhaupt nicht zusammen und hat da heute auch gar nichts verloren. Es geht darum, wie insbesondere bei Heimspielen die Stimmung verbessert werden kann und wie man wieder einen Zusammenschluss hinbekommt, um gemeinsam eine phantastische Stimmung auf der Alm zu erzeugen.


    Da Pyro wenn dann eh auswärts und dann auch "nur" bei "bestimmten" Spielen eingesetzt wird, hat das in meinen Augen gar nichts mit dem Thema der Veranstaltung zu tun.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das Thema Pyro ist aber einer der Hauptgründe, an dem sich in der Fan-/Zuschauerszene die Geister scheiden. Ohne Pyro hätten die Ultras ein deutlich besseres Ansehen bei den ‚Normalos‘ und es wäre deutlich einfacher, eine Einheit mit gemeinsamer phantastischer Stimmung zu bilden, da mit der Ultraszene eine bessere Identifikation möglich wäre. Von daher ist das Thema eine der ‚Wurzeln allen Übels‘ und ist eigentlich unabdingbar bei so einer Diskussion.

  • Glaubst du? Ich bin davon überzeugt, dass es nicht so ist. Ich meine, ganz genau wissen kann man es nie, aber der Grund für eine gewisse Lethargie der Südtribüne oder des gesamten Stadions liegt nicht darin, dass in einem Auswärtsspiel vor 8 Wochen Pyrotechnik gezündet wurde. Das würde ja bedeuten: "Hört ihr auf mit der Pyrokacke, singen wir wieder alles lautstark mit" und das glaube ich einfach nicht.


    Es liegt generell an der Auswahl der Lieder und der Art und Weise, wie diese "bestimmt" werden. Man hat irgendwie das Gefühl, dass man als "Normalo" schon vorher weiß, welches Lied nun gleich angestimmt wird, weil der Eindruck entsteht, dass den Ultras dieses eine Lied auf keinen Fall fehlen darf. Dabei wird zu wenig auf den Spielverlauf geachtet und einige der "neuen" Sachen, sind auch zu wenig prägnant und zu wenig rhythmisch. Das ist dann einfach ein bisschen viel Text und stadiontauglich genug. Ein langes, lautes "Allez, Allez, Deutscher Sportclub Allez" kann viel besser den Nebenmann anstecken als ein "tatsächliches Lied", weil einfacher zu singen, sich ständig wiederholend, etc.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Klar sind das ‚Liedgut‘ und das ‚Gesangbuch‘ genauso wichtige Faktoren, an denen es liegt. Ich bin aber überzeugt davon, dass das Pyrothema den Ultras einen derartigen Imageschaden zugefügt hat, dass das restliche Stadion sie nicht mehr vorbehaltlos als Stimmungsmacher anerkennt und unterstützt, sondern nur noch genervt von ihnen ist. Bei jedem Spiel auf I/J gibt es Sprüche dahingehend. Zumindest für diesen Bereich des Stadions glaube ich mir hierzu ein Urteil erlauben zu können.


    Sonntag auf St Pauli auf der Haupttribühne sagte ein Armine während der Choreo wörtlich zu mir: „Ach guck, heute mal wieder schön, in 2 Wochen dann wieder häßlich - die Affen!“ Kann jetzt jeder für sich interpretieren, wie er/sie möchte. Ich glaube, da liegt eine ganze Menge Wahrheit drin!


    Wie dem auch sei, ich hoffe, dass heute Abend konträre Meinungen vernünftig ausgetauscht werden und dass man sich annähert. Denn unterm Strich wollen doch hoffentlich alle dasselbe - den DSC Arminia bestmöglich unterstützen. Für mich gehört es dazu, Pyro zu thematisieren, auch wenn es die Diskussionen gewiss nicht einfacher macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!