Stimmung und Musik im Stadion

  • JD1905: Ich finde Deinen Beitrag zwar lobenswert und gut geschrieben, inhaltlich aber ist er für mich ziemlicher Quatsch. Du erinnerst z.B. an das Pokalspiel gegen Wolfsburg. Da wurde die Mannschaft 90 Minuten für diese unglaubliche Pokalsaison abgefeiert, was auch wirklich völlig geil und richtig war. Mit dem Spiel hatte das allerdings auch nichts zu tun. Auch die Relegation anzuführen ist doch Blödsinn. Das kann man doch nicht mit einen normalen Ligaspiel vergleichen.



    Ja, es macht kaum einer mehr mit, wenn man versucht, auf Block 4 etwas anzustimmen. Aber bitte warum denn nicht? Diese Frage ist doch entscheidend! Und die Antwort ist mit Sicherheit nicht fehlende Motivation oder vielleicht doch. Aber warum ist denn wohl nur die Motivation flöten gegangen? Wenn man etwas 10 oder 20 mal ohne Erfolg probiert, verliert man naturgemäß die Motivation. Auch hier werden also wieder Ursache und Wirkung verwechselt.


    Es geht auch darum, dass die Ultras situationsbezogen supporten müssen. Natürlich können das alle anderen tun, wenn aber die selbsternannten Stimmungsmacher das nicht tun, ist das nun mal wenig förderlich für die gesamte Stimmung im Stadion.

  • Das ganze hier dreht sich ja ganz schön im Kreis. Ich für meinen Teil der ein Allesfahrer ist aber die Ideologie der Ultras keines Wegs gut heißt, muss sagen das die Stimmung bei Auswärtsspielen meistens immer sehr gut ist.
    Die Magdeburger die hier zurecht für ihren starken Support gelobt werden, haben aber in meinen Augen auch nicht eine spielebezogen Support gezeigt. Wie sieht das überhaupt für euch aus?
    Ich erinnere mich an eine Zeit, ich glaube es war in der dritten Liga als den Ultras ihr Material geklaut wurde und sie für den Spieltag komplett den Support eingestellt haben, war auf bis auf ein paar Zwischenrufe überhaupt keine Stimmung und das obwohl wir Tabellenführer waren. Da hätte man zeigen können wie Support auszusehen hat um den Ultras zu zeigen was sie besser machen können.
    Ich denke es trägt auch ein bisschen dazu bei das die Stimmung so schlecht ist, das die Ultras in mit 2 Vorsängern nur in der Ecke von Block 1 stehen und schon auf meinem Stehplatz zwischen Block 1 und Block 2 fast kaum bis garbichts ankommt und die Leute deshalb nicht mitmachen. Ich für meinen Teile würde mich freuen wenn die Ultras mal eine offene Gesprächsrunde anbieten würde, wo verschiedenen Meinungen ausgetauscht werden können und sie sich diese auch zu Herzen nehmen und sie nicht so ignorant ihren Willen durchzusetzen wollen.

  • Bei jeder Fernsehübertragung, egal aus welchem Stadion hört man diese eintönigen, einlullenden Lieder. Furchtbar.
    Die Ultras können doch auf Block C oder B gehen, dann kann sich die stimmgewaltige Süd wieder neu erfinden.

  • Ich finde das " Scheiss Bullen " richtig gut. Das ist immer spielbezogen und feuert die Mannschaft sehr an. Das ist ein traditioneller Arminia Schlachtruf der sehr viel mit unserem Verein zu tun hat.. :D :angel:


    :thumbup:

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Bei den "Kollegen" im TM-Forum gibt es sehr interessante Beiträge zum letzten Kabinengespräch mit B. Behrendt und R. Yabo. Dabei äußerte sich Behrendt ausführlich zur Stimmung und zum Heimkomplex. außerdem gibt es auch spannende News zum Trainerwechsel. Ich will das hier nicht groß zusammenfassen, empfehle aber jedem, mal selbst nachzulesen! https://www.transfermarkt.de/f…123/page/25#anchor_188152

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Puuh, habe es gelesen und muss es erstmal sacken lassen, bevor ich jetzt was falsches sage.


    Nur soviel: Als Profi muss ich damit umgehen können, wenn Zuschauer Reaktionen zeigen. Es sei nur an legendäre Daviscup Matches erinnert oder was beim Hand- oder Basketball manchmal los ist. Da beschwert sich auch keiner über Unruhe.

  • Ich hab auch lange überlegt ob ich dazu etwas schreibe:


    „Eine interne Analyse hätte ergeben, daß das Gegrummel auf der Tribüne nach einem Rückpass auf Ortega Moreno zu mehreren verunglückten Abschlägen ins Seitenaus geführt hätte?“


    Sorry, daß kann nur Blödsinn sein. Denn wenn dem so wäre dann würde Stefan nicht seit Monaten konstant gute Leistung ohne Verunsicherung bringen. Generell sollte sich aber jeder Fußballprofi bewusst sein wo und unter welchen Umständen er überdurchschnittlich viel Geld verdient. Wer Applaus bei guten Leistungen erwartet muss auch mit Pfiffen und Grummeln bei Minderleistung leben.


    Selbstverständlich ist das aber in keinster Weise eine Rechtfertigung für verbale Pöbeleien im Stadion und diese bescheuerten Entgleisungen in den asozialen Medien wie dem NW-Kommentarfunktion. Hier gehen immer noch Menschen mit Menschen um! Siehe hierzu auch die Idioten auf Schalke in der Sportschau :wall:


    Glücklicherweise gewinnen wir morgen souverän und deutlich, so daß es für so etwas bei uns überhaupt keinen Anlass geben wird. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Naja als Profi steht man nun mal in der Öffentlichkeit und sollte damit umgehen können. Zur Not einfach an das Monatsgehalt denken.
    Man sollte aber bedenken das diese Rückpässe auch oft zu Fehlern und Gegentoren geführt haben und daher rührt zumindest meine Unruhe wenn da hinten unsere Abwehr rumspielt die nicht immer auf der Höhe ist. Die Rückpässe sind ja irgendwann auch mal das Zeichen dafür das die Lücke nach vorne nicht gefunden wird. Was dann auch mal zu Unmut führen kann.

  • Mich wundert es auch ein bisschen, aber ein "das müssen die abkönnen" bringt halt auch absolut gar nichts. Jetzt wo das halt auch in irgendeiner Form zur Sprache gebracht worden und jeder, der es weiß und dann trotzdem noch bei jedem kleinen Fehler den Affen macht, offenbart ja damit, dass ihm die Unterstützung der Mannschaft scheißegal ist und nur da ist, um unterhalten zu werden. Und wenn die Gaukler nicht tun, was ich will, bringe ich das sofort und umgehend zum Ausdruck... oder wie?


    Das hängt alles miteinander zusammen. Das monotone Singsang, das Murren, etc. Das ist keine richtige, pushende Heimspielatmosphäre. Wir als Fans haben einen nicht unerheblichen Anteil an der miesen Quote.


    Kloppen hat mal gesagt, dass in Anfield das Stadion Tore schießen kann. Und das stimmt. Aber da ist eben auch ne andere Stimmung... und damit meine ich nicht, dass da ununterbrochen irgendwas gesungen wird.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also ich bin immer noch sehr verwundert, dass das Thema so innerhalb der Mannschaft so diskutiert wird! Man sollte sich mal die Frage stellen, was zuerst war, die 10-15 individuellen Fehler, die zu unnötigen Gegentoren geführt haben oder das Stöhnen von den Rängen. Wenn dann dieselben Leute den geforderten Bsllbesitzfußball versuchen umzusetzen, dabei aber übertrieben die eine Hälfte pennt und die andere nicht in der Lage ist, einen Pass über 5m zum Mitspieler zu bringen, dann gibt es in jedem Stadion der Welt Reaktionen.


    Will nur sagen, dass nicht die Fans Verursacher der Unsicherheit sind, sondern dieses zum Teil unkonzentrierte oder unfähige Rumgestolpere vor dem eigenen Tor.


    Von mir aus kann man der Mannschaft für die Spielweise gerne Kredit geben, ich persönlich murre sowieso nicht. Glaube aber, dass hier etwas zu billig Ursache und Wirkung vertauscht wird.

  • Verwundert mich auch etwas.


    Habe es im Kaderthread auch gerade gesagt, auswärts passiert es ja genauso mit den Böcken und der Gegner supportet uns da ja nicht. Da wird in meinen Augen eher ne billige Entschuldigung für die bescheidenen Heimleistungen gesucht.


    Jeder Arbeitnehmer hat Druck. Der eine mehr, der andere weniger.


    Und wenn man an Schalke gestern denkt, dann ist unser Stadion doch kein Tempel des unmenschlichen Drucks.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Im generellen hast du (Pragmatiker) recht, die Ursache für die große Verunsicherung, die schlussendlich zu unserer Negativserie geführt hat, liegt in den Fehlern der Mannschaft begründet.
    Im kleinen und auf einzelne Spiele im Jetzt bezogen liegt in dem teilweise bereits bei ersten Fehlpässen geäußerten Gemurre das Verursachen von oder Vergrößern noch vorhandener (Rest-) Verunsicherung.
    Eine klare Zuweisung von Ursache und Wirkung im kleinen finde ich da nicht so einfach, weil man eben in meinen Augen auch mal mit dem Gemurre abwarten könnte, bis sich einige Fehler häufen oder der Einsatz generell nicht stimmt, und nicht überspitzt gesagt beim ersten Fehlpass anfängt mit "Wahr ja klar!".
    Das ist wie ich das lese die "Hauptkritik" der Mannschaft und die finde ich durchaus nachvollziehbar.

  • Im generellen hast du (Pragmatiker) recht, die Ursache für die große Verunsicherung, die schlussendlich zu unserer Negativserie geführt hat, liegt in den Fehlern der Mannschaft begründet.
    Im kleinen und auf einzelne Spiele im Jetzt bezogen liegt in dem teilweise bereits bei ersten Fehlpässen geäußerten Gemurre das Verursachen von oder Vergrößern noch vorhandener (Rest-) Verunsicherung.
    Eine klare Zuweisung von Ursache und Wirkung im kleinen finde ich da nicht so einfach, weil man eben in meinen Augen auch mal mit dem Gemurre abwarten könnte, bis sich einige Fehler häufen oder der Einsatz generell nicht stimmt, und nicht überspitzt gesagt beim ersten Fehlpass anfängt mit "Wahr ja klar!".
    Das ist wie ich das lese die "Hauptkritik" der Mannschaft und die finde ich durchaus nachvollziehbar.

    Du sagst es. Ich saß gegen Heidenheim auf der West. Als dann direkt versucht wurde kontrollierter von hinten heraus zu spielen gab es schnell erste Reaktionen von meinen Sitznachbarn. Auf meinen etwas süffisanten Hinweis, das sei die bevorzugte Spielweise von UN wurde ich so zwischen verständnislos bis erschrocken angesehen. :D

  • Hallo,


    kann jemand folgenden Fangesang vervollständigen? Die zweite Zeile habe ich auch beim letzten Spiel nicht aufgenommen..


    1. Oh DSC,
    2. ______
    3. Wir lassen dich nie alleine,
    4. Spiel für uns und unsere Stadt


    Schalalala - Sch**ß Bochum!
    Schalalala - Sch**ß Bochum!



    Finde ich übrigens besser als die alte Version :arminia:


  • 2. Verein der unsere Herzen hat
    4. Sieg für uns und unsere Staaadt

  • ...und jeder, der es weiß und dann trotzdem noch bei jedem kleinen Fehler den Affen macht, offenbart ja damit, dass ihm die Unterstützung der Mannschaft scheißegal ist und nur da ist, um unterhalten zu werden. Und wenn die Gaukler nicht tun, was ich will, bringe ich das sofort und umgehend zum Ausdruck... oder wie?


    Bei der Kohle die der kalte Sitzplatz pro Saison mittlerweile kostet, kann man jawohl erwarten, dass die Herrschaften auf dem Rasen sich den Allerwertesten aufreißen. Im Theater würde vermutlich auch ein wenig Unmut geäußert werden wenn ein Darsteller alle paar Sätze seinen Text vergessen würde.


    Btw: Hat J heute mal was angestimmt und der Knabenchor hat es für wenige Sekunden angenommmen? Für meine Ohren hörte es sich nämlich so an als wäre der Gesang nicht von der Süd gekommen.

  • Nur noch "Schalalalala" egal wie das Spiel läuft. Früher war die Alm ne Macht in Sachen individueller Stimmung, der Bielefeld roaar war gefürchtet, heute nur noch beliebig. Könnte auch in Bochum oder sonst wo sein, die Gesänge sind die gleichen, nur der Name des "gesungenen" Vereins ist ein anderer

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Von Ghostwriter
    Btw: Hat J heute mal was angestimmt und der Knabenchor hat es für wenige Sekunden angenommmen? Für meine Ohren hörte es sich nämlich so an als wäre der Gesang nicht von der Süd gekommen.




    Mitte der 2. HZ drohte das Spiel zu kippen, die Blauen übten sich im Freischwimmer,
    von der Süd Shalala


    da kam rechtzeitig von J ein BIELEFELD, BIELEFELD, was von der West begeistert aufgenommen wurde,


    der nächste Zweikampf wurde gewonnen und eine Ecke rausgeholt, die nötige Zeit und Ruhe brachte.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Ja heute gab es in der 2. Halbzeit mal eine erfolgreiche Initiative von Block J, fand es auch heute generell nicht so schlimm wie z.B. gg HSV. Da ist es dann auch egal, ob ausverkauft ist oder der harte 14000 Kern da ist.

  • Es gab aber auch in der gleichen Phase ein in Block 2 gut zu vernehmendes "Schwarz-Weiß-Blau ein Leben lang", was aber von Block 1 ignoriert wurde, das war schade, das hätte richtig laut werden können.


    Ansonsten war die Stimmung wie das Spiel, zäh....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!