Stimmung und Musik im Stadion


  • Statt ordentlich "die Hölle heiß zu machen" kam rein gar Nichts. Für mich war dann aber der absolute Tiefpunkt das "scha-la-la-la-la...Scheiß Bullen" .
    Leute, was für HONKS sind da mittlerweile am Werk. :pillepalle:


    Jau. Die Mannschaft kämpft in Unterzahl gegen einen Zwei-Tore-Rückstand an, drückt auf den Anschluss und völlig ohne Zusammenhang wird auf Block 1 dieses Lied vor sich hin geträllert. Da oben merkt keiner mehr was ...




    Ich persönlich fand unsere Stimmung heute nicht so schlecht, es geht aber noch deutlich mehr. Gegen den HSV fand ichs schlimmer, obwohl dort das Ergebnis die ganze Zeit auf Arminen Seite war.


    Das lag allerdings nicht am Megaphon, sondern an Pfeiffe und Fähnchen auf dem Feld. Wann anders hat die Stimmung nicht gekocht.





    Wenn jmd. andere Lieder, bzw. Vorschläge hat, warum nicht einfach mal an die Ultras weiterleiten?


    Genau da liegt der Fehler. Nicht einfach irgendwelche anderen Lieder anstimmen. Situationsbezogen spontan handeln. Die Stimmung im Stadion aufnehmen und aufgreifen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Wenn jmd. andere Lieder, bzw. Vorschläge hat, warum nicht einfach mal an die Ultras weiterleiten?


    Genau da liegt der Fehler. Nicht einfach irgendwelche anderen Lieder anstimmen. Situationsbezogen spontan handeln. Die Stimmung im Stadion aufnehmen und aufgreifen.[/quote]





    Das war doch gestern auch so. Nach dem 2:1 und anderen Situationen danach wurde es auch deutlich lauter, weil auch die Leute auf der Nord, Ost und West mitgemacht haben. Wenn natürlich nur 1/3 der Süd was macht, dann ist das halt so.
    Und Situationsbezogen geht auch nicht immer, da müssen dann auch wirklich passende Situationen erstmal da sein, sonst wird auch nicht mitgemacht.
    Meistens muss man "einfach irgendwelche Lieder anstimmen".

  • Also lieber Stillschweigen, wenn auf dem Rasen minutenlang nichts passiert?
    Mir geht das dauernde "Gedudel" zu unpassenden Zeitpunkten ebenso auf den Senkel. Mir gehen einige Verhaltensweisen der LC auf den Senkel. Aber das kann doch keine Entschuldigung sein, für die schwache Stimmung in letzter Zeit. Vor dem Spiel kriegt bei "Auf gehts Arminia kämpfen und siegen" nicht mal ein Drittel der Tribüne die Arme nach oben. Werden Klassiker wie "Ein Ball, ein Schuss, ein Tor" angestimmt, macht trotzdem nur der "Knabenchor" mit. Wird zum Hüpfen/einhaken aufgefordert (durch die Fans mit entsprechenden Sprechchören), passiert nichts. Wahrscheinlich weil mit Pils in der linken, Bratwurst in der rechten, gerade mit dem Nachbar darüber philosophiert wird, wie viel besser doch alles im Gästeblock läuft.


    Ich fand die Magdeburger Gesänge auch klasse, doch denke nicht, dass daraus allein die fast 100-Prozentige Mitmachquote resultiert. Die Szene ist auch kein Kind von Traurigkeit, dort gibt es die selben Vorfälle, über die ihr euch hier beschwert. Sie scheint allerdings bei den "normalen" Fans deutlich akzeptierter zu sein.


    Dieser Thread wird sich für immer im Kreis drehen, wenn die Schuld für miese Stimmung alleine einer Gruppe zugeschoben wird. Es ist tatsächlich möglich selbst Gesänge anzustimmen. Das wird, sofern vernehmbar auch oft übernommen. Sowohl aus Block 2,3,4 sowie der West. Die Wahrnehmungen diesbezüglich scheinen stark auseinander zu gehen. Es ist auch tatsächlich möglich, den Dialog zu suchen, vorausgesetzt man will das wirklich und nicht nur stänkern. Es ist auch möglich bei einem Singsang mitzumachen, der bei der richtigen Lautstärke plötzlich gar nicht mehr so einschläfernd wirkt. Man kann aber auch bei Liedern, die einem nicht zusagen schweigen, dafür bei den schon seit Jahrzehnten präsenten Schlachtrufen/Liedern alles geben. Das wäre zumindest mal ein Anfang. Momentan kann angestimmt werden was will, es ist falsch.


    SWB-Gruß :arminia:

  • Ausnahmsweise mal ein guter Beitrag in diesem ansonsten ziemlich unerfreulichen Thread. Genauso sehe ich es auch. Ich heißte längst nicht alles gut, was die Ultraszene macht, aber immerhin machen sie konstant was und tun eine Menge für den Support. Man kann da durchaus einiges kritisch sehen, aber durch ewiges Rumgenöle wird die Stimmung nicht besser. Wir haben während der Pokalsaison 14/15 gesehen, was stimmungstechnisch möglich wäre, auch mit "Knabenchor", kommen da aber sogut wie nie ran, weil 3/4 der Süd kaum noch aus dem Quark kommen. Auswärts klappt es komischerweise deutlich besser.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Auswärts klappt es komischerweise deutlich besser.


    Da bei den meisten Auswärtsspielen oftmals nur der harte Kern dabei ist und der Support im Vordergrund steht und nicht Bier trinken, oder über das Spiel o.ä. zu philosophieren. Gefällt mir auch deutlich besser, aber trotzdem solls jeder so machen, wie er es für richtig hält, bzw. was ihm am meisten Freude bereitet. Ist immer noch nur ein Hobby.

  • Also lieber Stillschweigen, wenn auf dem Rasen minutenlang nichts passiert?

    Ja, Herr Gott, genau. Warum in aller Welt muss denn pausenlos irgendetwas gesungen werden? Ich stehe auf Block vier und mache gerne mal mit, wenn ich meine, die Situation ist danach. Aber ich gehe nicht ins Stadion, um 90 Minuten mir die Kehle aus dem Hals zu schreien. Und ich denke, das geht einem sehr großen Teil der Leute, die um mich herum stehen, genauso. Nur ist es in letzter Zeit so, dass diese Leute überhaupt nicht mehr mitmachen, weil sie von dem Singsang, der Ignoranz gegenüber eigenständig angestimmten Liedern und der Ignoranz dessen, was gerade auf dem Spielfeld passiert, extrem angenervt sind.
    Wenn ständig irgendwas geträllert wird, wird halt nicht registriert, wenn von Block vier was kommt, weil sie es durch ihr minutenlanges Schalalala nicht mitbekommen. Die Veruche was zu initiieren sind in letzter Zeit auch deutlich weniger geworden, weil es eh keinen Sinn hat. Ich kann mich bei den letzten Spielen nicht daran erinnern, dass ein Gesang von Block vier aufgenommen wurde.
    Natürlich ist es richtig, das letztlich jeder einzelne Besucher Stimmung machen kann. Allerdings liegt der Grund für die fehlende Stimmung ganz eindeutig auf der Hand: Die Leute sind nur noch angenervt von dem Singsang und machen deswegen fast gar nicht mehr mit. Das zu ändern, liegt in der Verantwortung der Ultras! Sie haben es ja schließlich auch so weit kommen lassen und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, sind alle anderen Schuld, weil sie nicht mitmachen? Also ich für meinen Teil ziehe mir den Schuh nicht an und gebe eindeutig der LC die Verantwortung für die schlechte Stimmung.

  • Jau, das wäre ja nen Skandal, wenn tatsächlich das Spiel im Vordergrund stünde...


    Auch wenn das so vermutlich nicht wörtlich gemeint war, das meine ich, das Kind ist im Brunnen längst versenkt.


    Das Spiel muss (!) für vernünftige Stimmung im Vordergrund stehen. Das tut es aber nicht. Singen um des Singens willen.


    Dann ist es bei nen scheiß Spiel halt mal nen paar Minuten still. Völlig in Ordnung und nix schlimmes.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber die Frage ist doch, wie man es hinbekommt, dieses Hobby für möglichst viele möglichst stimmungsvoll zu gestalten, denn das wollen wir doch eigentlich alle. Kaum jemand geht da nur zum Bier trinken oder zum quatschen hin. Ein guter Heimsupport oder ne coole Party wäre vielen mit Sicherheit deutlich lieber, aber da sind wir wieder beim Gesangbuch, das einfach nur nervt und jegliche Stimmung im Keim erstickt. Dieses monotone Gebrumme ist einfach nur kontraproduktiv und wenn dann noch Scheiß Bullen geträllert wird, schwindet nunmal jegliches Verständnis. Wir brauchen ja über I/J gar nicht reden, wenn sich selbst auf der Süd 3/4 von der Rasselbande abwenden. Und die kommen nunmal „nicht aus dem Quark“, weil sie mit dem, was da angeboten wird, nicht einverstanden sind und nicht, weil sie keinen Bock auf Stimmung haben. Blöde Situation!


    Normalerweise geht es wirklich nur, wenn man gemeinsam versucht, einen Konsens zu finden. Aber ist ja alles schon zigfach passiert. Ich war mal auf einem Fantreffen, bei dem solche Themen mit der LC thematisiert wurden. Da war auch jemand hier aus dem Forum dabei, ich weiß aber nicht, wer. An dem Abend hat sich die LC derart arrogant und ignorant gezeigt, dass für mich feststeht, dass die Karre nicht so einfach aus dem Dreck gezogen werden kann. Auch bei deren Ansicht zu Pyro kommts mir einfach nur hoch!

  • Ich würde vorschlagen das die Ultras auf Block C oder B umziehen. Die Süd ist dann losgelöst von der Gesangsmonotonie und die Ultras können dann ja zeigen was sie können um Stimmung im Hinterzimmer unserer Alm zu erzeugen.

  • Die Aussagen zur Verteidigung der Situation und der Ultras sind insofern interessant, als dass hier deutlich wird, dass man während des Dauergesangs auf Block 1 offenbar kaum mitbekommt, wenn woanders etwas angestimmt wird. Wenn jemand von Block 1 sagt „Wenn was kommt nehmen wir es fast immer auf!“, während der Rest den Eindruck hat, dass dies fast nie passiert, dann liegt der Schluss zumindest sehr nahe. Das erklärt die extrem unterschiedliche Wahrnehmung. Absicht sollte man hier nicht unterstellen.


    Man kann den Ultras hier nur ans Herz legen nicht in so kurzem Abstand ein Lied nach dem anderen abzuspulen und mehr zu lauschen, wie die Stimmung im weiten Rund so ist und was auf dem Platz so passiert. Wenn man sich hier mehr ins Geschehen einfügt, dann wird man in ruhigen Phasen oder wenn die Stimmung dazu passt mit seinen Liedern auch aufgenommen werden. Wenn man allerdings während des gesamten Spiels in Summe 80 Minuten seine Lieder durchbrummt, dann degradiert man sich nur selbst zur Hintergrundfahrstuhlmusik und jemand anderes wird auch nie die Chance bekommen dazwischen zu kommen.


    Die Ultras sind hier in der Pflicht auf die breite Masse besser einzugehen und sie mitzunehmen. Denn sie sind die organisierte Gruppe, die bei entsprechender Selbstkritik ihr Verhalten anpassen und ändern könnte. Wenn man allerdings wirklich der Meinung ist, dass sei alles Tutti so, wie es auf Block 1 läuft, dann wird man weiter sein isoliertes Einzelleben führen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mal ehrlich, das ist doch auch ziemlich mies. Jetzt dem Rest zu attestieren, nur wegen Bier und Bratwurst o.ä. nicht bei jeder
    angesagten Aktion mitzumachen. Oder gar, man würde die Mannschaft nicht unterstützen wollen ("kein Support").



    Viele um mich und meine Freunde herum feuern durchaus lauthals mit, aber viele dort (Block 3, Richtung 4) schauen sich irritiert bei manchen Liedern an ("scheiß Bullen") oder haben wenig Lust auf Gehüpfe oder Fäuste. Man ist da, um das Spiel zu schauen und mit der Mannschaft mitzufiebern und diese anzufeuern bzw. zu feiern. Aber doch nicht 90 Minuten durchgängig, ich brauch meine Stimme noch. Ich finde es super, wie gemischt das Publikum auf der Süd ist. Manche gehen auch wahrscheinlich schon länger zur Arminia als mancher im Oberrang. Dann hier was von Bequemlichkeit anzudeuten, finde ich schon schwach.
    Edit: Irgenwie funktionier das zitieren grade nicht, bezog mich auf "Wird zum Hüpfen/einhaken aufgefordert (durch die Fans mit entsprechenden
    Sprechchören), passiert nichts. Wahrscheinlich weil mit Pils in der
    linken, Bratwurst in der rechten, gerade mit dem Nachbar darüber
    philosophiert wird, wie viel besser doch alles im Gästeblock läuft"
    und "
    Da bei den meisten Auswärtsspielen oftmals nur der harte Kern dabei ist
    und der Support im Vordergrund steht und nicht Bier trinken, oder über
    das Spiel o.ä. zu philosophieren."

  • Ich finde es auch nicht so toll, wenn minutenlang nichts von den Rängen kommt. Allerdings ist das Problem folgendes: Wenn ständig geträllert wird, kann man ja nicht mal auf grobe Fouls, Zeitspiel, Fehlentscheidungen usw. reagieren. Es wird einfach weiter geträllert. Selbst bei Torchancen fehlt teilweise das Raunen, die anschließenden Anfeuerungen. Gegen Magdeburg hätte ich mir gewünscht, dass man den Erdmann permanent auspfeift, dem Schiedsrichter mal so richtig klar macht, was er für ne Grütze pfeift...nichts dergleichen. Stimmung bedeutet doch nicht, permanent irgendwelche Lieder runter zu singen. Das kann sicherlich auch mal angesagt sein, wenn man 3:0 führt oder so. Aber insgesamt macht das doch nicht die Stimmung aus. Das ganze Stadion muss viel mehr mit einbezogen werden. Nicht nur zweimal diese auch etwas arrogante "Aufstehen" Aufforderung.
    Man muss auch nicht erwarten, dass das gemeine Publikum sämtliches Liedgut kennt und schon gar nicht mitsingen will. Da sind manchmal auch einfache Dinge, wie rhythmisches Klatschen vor Ecken oder Freistößen gefragt.
    Wie es aussieht, wird sich allerdings zeitnah nichts ändern, weil Einsicht scheinbar nicht vorhanden ist.

  • Es sind ja nicht nur I/J und 3/4, die angenervt sind. Ich stehe Mitte rechts Block 2 und da ist mittlerweile auch größtenteils tote Hose. Mittmachquote vielleicht noch 10%. Schlechter wars nur noch im Katastrophenjahr unter Ziege/Ewald.

  • Wenn Yabo 3x einer mitgegeben wird und von der Süd kommt Shalala, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Es war klar, dass wir auf Magdeburger Fouls intensiv reagieren müssen, auch um Yabo zu schützen.
    Der hat dann nach dem dritten Foul sicherheitshalber zurück gezogen.
    Der Schiri hat natürlich nichts gecheckt und deshalb hätte die Alm ihm klar machen müssen, dass hier einem spielstarken Spieler immer das Knie mitgegeben wird.


    Als in der ersten Halbzeit das Spiel kippte und gefühlt jeder Zweikampf verloren ging, da wäre echter Support nötig gewesen. In einem stillen Stadion wäre sicher was gekommen und wenn nur BIELEFELD,BIELEFELD,BIELEFELD, das wäre auf dem Platz sicher angekommen.


    So kam der SingSang und Magdeburg hatte das Kommando.
    Im Block H (ich weiß, die Rentner...) wurde nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Aber nicht nur..., "Attacke" war aktiv, sein Rufen "Attacke" hat mehr gepuscht als das Aufstehen, Aufstehen mitten im Magdeburger Angriff.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich finde das " Scheiss Bullen " richtig gut. Das ist immer spielbezogen und feuert die Mannschaft sehr an. Das ist ein traditioneller Arminia Schlachtruf der sehr viel mit unserem Verein zu tun hat.. :D :angel:

  • So kam der SingSang und Magdeburg hatte das Kommando.
    Im Block H (ich weiß, die Rentner...) wurde nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Aber nicht nur..., "Attacke" war aktiv, sein Rufen "Attacke" hat mehr gepuscht als das Aufstehen, Aufstehen mitten im Magdeburger Angriff.


    Hey! Block H und noch 35 Jahre bis zur Rente ( wenn überhaupt 8) )

  • Ich habe geahnt, dass mir die Bier& Bratwurst-Aussage um die Ohren fliegen wird, leider völlig aus dem Kontext gerissen. Selbstverständlich sollte es jedem freistehen, wie er sein Stadionerlebnis gestalten möchte. Doch wenn man Akzeptanz dafür fordert, nicht durchgängig zu supporten, sollte man doch im Umkehrschluss akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die genau das wollen. Grundsätzlich hat sich nämlich auch eine Fangruppierung nicht dafür zu rechtfertigen, wie, warum und wann sie Stimmung macht. Da Block 1 aber für sich in Anspruch nimmt, der Motor der Süd zu sein und die Stimmung zu koordinieren, stimme ich zu, dass sie genauso in der Verantwortung stehen etwas zum Positiven zu bewegen.



    Ihr habt sehr viele Beiträge geschrieben, aber es ist niemand darauf eingegangen, was z.B. Halbakademiker gesagt hat. Wie kann es sein, dass es vor einigen Jahren im Pokal mit initiierendem Knabenchor und gleichem Liedgut, eine Stimmung erzeugt wurde, von der wir noch heute schwärmen. Wieso beteiligte sich Block4 im Relegationsspiel gegen Darmstadt plötzlich ausgiebig an der Stimmung, als dort ein weiterer Vorsänger platziert wurde. Wieso werden auch wir teilweise für sehr stimmungsvolle Auswärtsauftritte gelobt (zuletzt in Hamburg, wo bei weitem nicht nur der harte Kern dabei war). Das lässt doch vermuten, dass neben Resignation und Liedauswahl, noch andere Faktoren auf die Stimmung drücken. Nämlich die Motivation.
    Bezüglich situationsbezogenem Support: Auch hier kann man doch wieder fragen, warum etwas akustisch nicht ankommt. Liegt das nur an den so einschläfernden Gesängen aus Block 1 oder vielleicht auch daran, dass im direkten Umfeld keiner mitmacht. Wiederum vielleicht mal an die eigene Nase fassen, bevor man alleinige! Schuldzuweisungen tätigt.



    Wer hindert euch daran einen Spieler auszupfeifen, zu raunen, zu schimpfen, zu schreien? Wer hat die anderen 15.000 daran gehindert dies zu tun? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber damit macht man es sich doch zu einfach und etwas bequem in der "Opferrolle". In einem Satz redet ihr die Ultras klein, im nächsten sind sie dann aber eine ungeheure Macht, die einen in jeder Form des Fandaseins beschneidet.



    Wie ich gestern schon schrieb, geht mir einiges auch auf die Nerven, sodass ich die meisten eurer Punkte zumindest nachvollziehen kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass auch auf Seiten der Ultras eine gewisse Resignation herrscht (obwohl man ja laut eigener Aussage mit der Entwicklung zufrieden sei, was ich nicht verstehe). Ich wünsche mir, dass sich irgendwann beide Seiten einen Schritt aufeinander zubewegen. Leider scheint das momentan beidseitig noch nicht gewollt.



  • Sehr guter Beitrag!


    Ein wichtiger Punkt ist der Einwand von Pasi. Es darf auch mal ne Minute Ruhe sein.
    Gerade die Magdeburger haben das beeindruckend gezeigt, der Support danach kam koordiniert und gewaltig.


    Da braucht es einen Kapo mit Antenne für die aktuelle Lage. Das die Ultras das können, wird regelmäßig auswärts bewiesen.
    Empfehle dazu den Thread "Arminia und Philosophie"!
    Das so wenig von den anderen Blöcken kommt, liegt daran, das man gegen den SingSang meint, nicht anzukommen.
    Auf der H interessiert das "Attacke" nicht, zum Glück.
    Und Nogo, nix für ungut, bin auch am arbeiten, nicht alles Rentner (und Arminis).

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Antwort, warum das im Pokal und gegen Darmstadt funktionierte, ist simpel...


    Das Spiel! Und auch die Mentalität des Teams. Kommt auf der Tribüne was an, wird das auch zurück gegeben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!