Stimmung und Musik im Stadion

  • Aber zumindest war gestern die Stimmung auch teilweise mal wieder aufs Spiel bezogen. Als Hamburg uns in die eigene Hälfte drängte und man das Gefühl hatte gleich fällt das 1:2, gab es mal wieder Bielefeld, Bielefeld Rufe. Gegen Heidenheim in der selben Situation kam wieder der Trauermarsch und prompt fielen die Gegentore.

  • So ist es, Pasi. Das war nämlich spielbezogener Support der Mannschaft, als sie es aus Sicht des Publikums benötigte. Kriegt man natürlich beim Durchorgeln des Gesangsbuch mit Rücken zum Spielfeld nicht so mit. Gott, das war einst auf Block 5-6 wirklich noch ne ganz andere Nummer. Was ist die Stehgerade da damals teils spontan eskaliert, auch mal mit kreativen und teils aberwitzigen Gesängen, die aus allen möglichen Richtungen kamen.


    Am traurigsten fand ich aber die Totenstille direkt nach Abpfiff. Als es ausnahmsweise mal so richtig Grund gab, die Mannschaft zu feiern und nicht nur sich selbst, fiel dem Kinderchor leider so spontan nichts mehr ein.


    Ich weiß, die „gute alte Zeit“ kommt nicht wieder und vielleicht schauen wir, die wir wie ich seit 25 Jahren oder länger zur Alm rennen, da auch mit einer gewissen Verklärtheit auf die Vergangenheit. Die handelnden Personen in der heutigen Fanszene, die ohne Zweifel mit viel Herzblut dabei sind, können im Grunde nix dafür. Die kennen es auch nicht anders.


    Ich hätte mir eh gewünscht, dass man die Champagner-Etage einst auf der neuen Haupt in die Oberränge verbannt und unten eine Steh-Gegengerade behalten hätte. Dann wäre die damals im Profifußball nahezu einmalige Almstimmung und ggf. ein Stück weit die Form der etwas diverseren Fankultur vielleicht etwas mehr konserviert worden. Auch ein Grund, warum ich das Wegreißen meines geliebten Block 5 damals nicht auch noch durch den Kauf einer ironischerweise „Fan-Anleihe“ benannten Subvention unterstützt habe. Das mal nur meine Gedanken zu diesem Thema, das mich by the way seit Langem nervt. Und zwar so sehr, dass ich heute in einer ruhigen Minute vom stillen Leser mal wieder zum Schreiber geworden bin. Gruß in die Runde. :hi:

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

  • Ja, die Bielefeld Rufe kamen aber nicht von den Ultras...


    Korrekt, aber genauso gilt Süd ist nicht gleich Ultras. So viele sind sie dann doch auch nicht. Wird hier auch von einigen oft einfach in einen Topf geworfen.
    Und von dem guten alten "Früher war alles besser"- oder "Kinderchor"-Gebrabbel wird sich auch nichts ändern. Das müsste dann schon anders angepackt werden.

  • Das Gesangbuch auf der Süd wird ja durch 500 - 1000 Leute runtergeleiert und die anderen 5000 stehen gelähmt oder eingeschläfert daneben. Ist nicht böse gemeint, aber wie soll denn ein Grüppchen etwas anstimmen, wenn permanent ein Brummen jegliche Stimmung unterdrückt?

  • Ich meinte auch nicht, dass man versuchen soll, "gegen Windmühlen anzusingen". Obwohl das ja manchmal klappt.
    Möglichkeiten wurden hier im Thread schon oft genug genannt.

  • Ich war auf Block i und muss sagen die Stimmung war teilweise sehr mau für den Spielstand.
    Aber das ist oft so, volles Haus bedeutet noch lange keine bessere Stimmung. Da ist mit 15.000 gegen Sandhausen manchmal mehr los.
    Von der Süd kam gefühlt garnichts, ausser langweiliges lalalalala.
    In J wurde hin und wieder was versucht, aber war auch eher selten von Erfold gekrönt.
    Zwischenzeitlich fühlte es sich so an, als sei der Sieg selbstverständlich, Stimmung wie bei Bayern :)
    Aber alles wurscht, das Spiel war gut und das Ergebnis noch besser. Die nöchsten beiden Spiele sollte kräftig weiter gepunktet werden damit man sich vielleicht noch auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern kann.

  • Ich war im Block C und kann nur zustimmen, dass die Stimmung total schlecht war. Von der der Süd hat man fast gar nichts gehört.
    Ich fand die Hamburger Fans jedoch noch schlimmer. Von "Fanfreundschaft" hat man nicht viele germerkt. Als Klos gefoult wurde kamen viele Beleidigigungen vom Gästeblock. Bei der Auswechslung wurde er auch mit einem bestimmten Lied verabschiedet. Das waren nicht wenige Fans vom HSV.

  • Am traurigsten fand ich aber die Totenstille direkt nach Abpfiff. Als es ausnahmsweise mal so richtig Grund gab, die Mannschaft zu feiern und nicht nur sich selbst, fiel dem Kinderchor leider so spontan nichts mehr ein.


    Das fand ich auch grausam. Normalerweise brannte nach Abpfiff bei so einem Spiel echt der Baum und es war echt gut was los, aber jetzt? Als wenn alle nur darauf warten, dass irgendein "Stück" aufgeführt wird und man danach zufrieden nach Hause geht, aber diese Pflicht muss man eben noch mitnehmen.


    Stimmungsmäßig ein wirklicher Reinfall der Samstag...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich fand die Stimmung gestern auch nicht gerade toll. Gerade in der 2.Halbzeit hatte das was von Testspiel Atmosphäre.


    Chemnitz. Erstes Drittliga Jahr. Knapp 7000 Zuschauer bei absolutem Sauwetter unter der Woche.
    Miserable erste Halbzeit. Da ging nach unserem Ausgleich und dann der Führung mehr die Post ab als gestern.
    Allerdings muss man auch sagen das dass der absolute Harte Kern damals war.
    Kann mich noch gut dran erinnern wie alle auf der Tribüne ausgerastet sind als der Ausgleich und dann kurz vor Schluss mit einem Doppelschlag der Sieg eingetütet wurde.

    Klar, Spiel gedreht - da kochen die Emotionen hoch!
    Samstag war es hinten heraus eine sehr disziplinierte Vorstellung, was man der Mannschaft nicht wirklich vorwerfen kann.
    :arminia:


  • Kann einer mal die Ansprache des Capos vor Anpfiff mal zusammenfassen? Akustisch kam unten nichts mehr an.
    In Block 4 war man sich einig das der Support der Magdeburger im Gegensatz zu unserem schon sehr gut war. Die kamen ohne langes Schalala und so au und wenn doch wurde das ganze mit Bewegung untermalt. Das würde wahrscheinlich mehr Spass machen als das Gesangbuch runterzuleiern.

  • Ich muss mich mal auskotzen.


    Heute gab es m. E. eine kostenlose Lehrstunde der Magdeburger Fans für unseren Knabenchor auf der Süd.


    Sowohl was das Repertoire, als auch, was die Lautstärke angeht.


    Die Magdeburger hämmerten frei heraus aus der Brust. Man merkt, dass sie gerne singen oder schreien, und zwar lauthals. Nicht in diesen elendig tiefen Lagen wie unsere Jungs. Ähnlich wie in England. Spielszenen begleitend. Mit Blockchoreografie - Wechselgesänge von rechts nach links und zurück. Gratulation den Magdeburgern zu diesem Support! Leider ...


    Unser Knabenchor wieder nur mit Bassgebrumme/-gejaule wie Neandertaler im Busch. Das Liederbuch abarbeitend mit Huhuhu, Schalala, Ole,Ole, (zugegeben, den Stimmbruch haben die meisten schon hinter sich ... muss man aber nicht dauernd unter Beweis stellen").
    Und wenn z. B. mal "Bielefeld - Bielefeld" im Stakkato (wenn überhaupt!) kommt, dann in einem immer schneller werdenden Tempo, das verrät, dass man bloß schnell wieder zum eingeübten Schalala zurück möchte. Danach wieder furchtbar eintöniger, einschläfernder und nervender Singsang.


    Wie gesagt, ganz anders die Gästefans. Power aus voller Brust. Und auch eingfallsreicher als unsere Trommel- und Brummtruppe. Für sich spricht u. a. auch, dass die Gäste aus Perspektive von Block I oder J viel lauter wahrnehmbar als unsere Süd sind. Obwohl sie viel weiter entfernt sind.


    Trotzdem Dank an unsere Supporter auf der Süd. Ihr bemüht euch redlich. Ohne euch wäre wahrscheinlich gar nix oder viel weniger los.


    Ich habe leider kein Schnellrezept zu einem angemessenen Support. Vielleicht mal in Liverpool, Köln, Glasgow, Südamerika anfragen. Oder in Magdeburg.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Dem kann ich mich leider zum wiederholten mal nur anschließen. Wie meinte einer auf Block J "die Typen um den Trommler sind bestimmt vom TBV Lemgo ausgeliehen". Dauergetrommel, ohne Situationsbezug und eintöniger Singsang völlig losgelöst vom Spielverlauf.


    Statt ordentlich "die Hölle heiß zu machen" kam rein gar Nichts. Für mich war dann aber der absolute Tiefpunkt das "scha-la-la-la-la...Scheiß Bullen" .
    Leute, was für HONKS sind da mittlerweile am Werk. :pillepalle:


    Wie man richtig supportet, konnte man heute eindrucksvoll auf der Gegenseite sehen. Glatte 1 dafür an die Magdeburger. Abwechslungsreich, spielbezogen und kreativ, dazu teilweise deutlich lauter als unsere Süd. Im Notensystem heute leider nicht nur auf dem Rasen eine 5-6. Sorry, aber so kriegt man mit 10 Mann und Rückstand auf dem Rasen das Spiel nicht gedreht. Der "12. Mann" war heute leider auch ein Totalausfall.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Aber das Kind ist über die letzten Jahre so tief im Brunnen, das kriegt man da nicht mehr raus.


    Leider auch ein Nebeneffekt des modernen Fußballs, diese monotonen Ultragesänge. Hier würde ich mir ja den von dort geforderten Traditionalismus ja mal wünschen.


    Aber bei der Leistung heute konnte auch kein Funke überspringen. Muss man auch fairerweise sagen. Das hat lediglich der Schiri mit seiner Pfeiferei geschafft.


    Auch wenn sich die Diskussion hier immer und immer wieder im Kreis dreht. Am Ende beginnt es mit der Leistung auf dem Platz. Solange die als Basis fehlt, kann keine wirkliche Stimmung aufkommen.


    Die Mannschaft muss sich das Stadion zurück holen. Und mit den Heimleistungen wird sie das nicht schaffen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    absolute Tiefpunkt das "scha-la-la-la-la...Scheiß Bullen" .


    Warum muss diese dumme Lied eigentlich immer gesungen werden? meiner Ansicht nach, das peinlichste Lied überhaupt - mir tun die Polizisten echt leid, weil die ja auch nicht zum Spaß jedes Wochenende in irgendwelchen Stadien verbringen. Das beste daran war wohl, dass auch der Gesang so schwach war, das ich ihn in Block C noch nicht mal wahrgenommen habe...

  • Sitze Höhe Mittlellinie etwas näher zu den Heimfans. Die Magbeburger waren das gesamte Spiel über lauter.


    Nur das Dauergetrommel konnte man wie immer gut wahrnehmen.


    Allerdings muss man auch sagen, dass der FCM es mit "Magdeburger Jungs" doch sehr übertrieben hat. Das war ähnlich einschläfernd wie bei uns, jedoch bedeutend lauter.

  • Ich persönlich fand unsere Stimmung heute nicht so schlecht, es geht aber noch deutlich mehr. Gegen den HSV fand ichs schlimmer, obwohl dort das Ergebnis die ganze Zeit auf Arminen Seite war.


    Wenn jmd. andere Lieder, bzw. Vorschläge hat, warum nicht einfach mal an die Ultras weiterleiten?

  • Kann einer mal die Ansprache des Capos vor Anpfiff mal zusammenfassen? Akustisch kam unten nichts mehr an.


    Der bisherige Vorsänger hört aus persönlichen Gründen auf und man möchte sich bis zum Ende der Saison ausprobieren um zum Saisonende einen geeigneten Nachfolger präsentieren zu können. Es würde aber nicht an der Stimmung allgemein liegen, hier sei man grundsätzlich mit der Entwicklung zufrieden.


    Immerhin sind die Ultras mit der Stimmung zufrieden...


  • Der bisherige Vorsänger hört aus persönlichen Gründen auf und man möchte sich bis zum Ende der Saison ausprobieren um zum Saisonende einen geeigneten Nachfolger präsentieren zu können. Es würde aber nicht an der Stimmung allgemein liegen, hier sei man grundsätzlich mit der Entwicklung zufrieden.


    Immerhin sind die Ultras mit der Stimmung zufrieden...

    Ich dachte da auch bei mir, was glauben die wer sie sind. "Wir sind mit der Entwicklung der Süd zufrieden." :thumbup: Tss

  • Ich dachte da auch bei mir, was glauben die wer sie sind. "Wir sind mit der Entwicklung der Süd zufrieden." :thumbup: Tss


    Klingt tatsächlich etwas überheblich. Ich meine zur Not kann man es machen wie in der Kirche: Gesangbuch rausgeben und vorm Spiel einfach die Liednummern und Reihenfolge anschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!