Stimmung und Musik im Stadion

  • Ich fand die " Stimmung " gestern ehrlich gesagt richtig schwach.. So leise habe ich die Alm noch nie erlebt, vorallem nicht in einem Pokalspiel. Mäuse auf dem Friedhof sind mitlerweile lauter als unsere Fans.

  • Hat der neue Vorturner sich gegen Bochum mal an einem neuen Gesangbuch probiert? Klappte meiner Meinung nach nicht wirklich. Fand die Stimmer bis ganz wenige Ausnahmen ziemlich mau.


    Kann man Müz reaktivieren?

  • Die gestrige Choreo ist aus meiner Sicht gelungen und ich finde es gut, dass sie im Vorfeld erklärt wurde.
    Bei all der berechtigten Kritik an den Verbänden, haben mich gestern jedoch auch zwei Dinge gestört:


    Wenn die Choreo der Anti-Stadionverbote-Forderung dienen soll, dann muss das auch klar im Aufruf zur Choreo benannt werden. Ich fand es merkwürdig, dass der Punkt dort nicht klar auftauchte und später Gegenstand der Choreo war. Möglicherweise habe ich ihn aber auch nur überlesen und daher nicht wahrgenommen. Ich für meinen Teil möchte diese Forderung nicht mittragen und ich vermute, dass es anderen ähnlich geht.


    Zudem entstand aus meiner Sicht der Eindruck, als solle Fußball nur den Besuchern der Süd dienen. Ich habe leider nicht mehr den genauen Wortlaut im Sinn. Sinngemäß wurde Fußball aber auf Stehplätze, Bratwurst etc. reduziert. Ich gehe auch lieber auf die Süd als auf die Haupttribüne, ich esse meine Bratwurst auch lieber im Stadion als vor dem Fernseher. Jedoch finde ich es falsch, Fußball nur auf die Besucher der Südtribüne und deren Interessen reduzieren zu wollen. Ebenso falsch ist es aber natürlich auch, nur die Interessen der Fernsehzuschauer in den Blick zu nehmen. Ein Interessenausgleich bleibt aber vermutlich Wunschdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ufler ()

  • Deinen Beitrag unterschreibe ich genau so, mit der Kritik an der Choreo und der guten Stimmung.


    Bei der Demo gegen die Verbände habe ich nicht teilgenommen und lasse mich auch nicht in diese Rolle drücken nur weil ich Arminia vom Stehplatz aus schaue. Da sollten sich die Leute mal fein auf ihren Block konzentrieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich muss sagen, dass das Informationsblättchen die Kritikpunkte sehr nüchtern und auf den Punkt beschrieben hat. Vieles davon kann ich zweifellos unterschreiben. Aber wie so oft finde ich, dass das ganze mit ein wenig Selbstkritik viel ehrlicher gewesen wäre. Kein einziges Wort darüber, das die (unfairen) Sanktionen nur Reaktion auf ausartendes Fanverhalten waren. Ganz einfach Aktion und Reaktion.
    Es wird sich zurecht über den Import von Eventelementen aus den Staaten echauffiert aber mit keinem Wort erwähnt, dass man mit Bengalos, Capo und der Ultraszene an sich, schon selber Stilmittel in die deutschen Fankurven getragen hat, die der hiesigen Fankultur bis dato fremd waren und letztlich auch nichts anderes als eine Selbstinszenierung sind. Somit steht der Fußball und die Fanszene in einem stetigen Wandel und wer hat die Deutungshoheot darüber, ob es ein guter oder schlechter Wandel ist?


    Auch ist das anscheinend sehr retardierte Weltbild der so jungen Ultraszene interessant. Da hieß es Mama wäscht das Trikot und Papa freut sich, oder so ähnlich. Ich bin kein sonderlicher feminist, aber witzig ist es schon.


    Im Großen und ganzen kann ich die Kritik aber inhaltlich verstehen und würde sie auch gern von gemäßigten Fans unterstützt wissen. Denn meiner Meinung nach findet schon eine Entfremdung statt. Zumindest die Bundesliga ist für mich lange nicht mehr so attraktiv wie früher. Das die Zahlen dieses Gefühl aber nicht stützen, wird es erstmal so weiter gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Interessant finde ich die Begründung der Schalker Ultras,
    warum sie sich eben nicht an den Aktionen beteiligen (nachzulesen bei 11
    Freunde etc.).


    Ansonsten stimme ich macopolo zu. Gegen die Eventisierung durch Verbände zu
    sein und gleichzeitig eine Eventisierung mit Pyro-Show etc. voranzutreiben
    zeugt von wenig Selbstreflexion. Ebenso sollen Kollektivstrafen abgeschafft
    werden aber individuelle Strafen wie Stadionverbote auch. Wieso werden
    Stadionverbote eigentlich als willkürlich wahrgenommen? Würfelt der DFB jede
    Woche 10 Dauerkartenbesitzer aus? Oder glauben die wirklich, dass es nichts mit
    Fußball zu tun hat wenn jemand aus einem Sonderzug aussteigt und mit LC-Shirt
    Polizisten angreift?




    Mich hat aber vor Allem der Zeitpunkt der Choreo gestört. Die Hymne soll doch
    eigentlich die Verbundenheit aller Fans im Stadion unterstreichen und nicht der
    Darstellung von Kritik einzelner. Abgesehen davon das man auch fast die Schweigeminute vermasselt hätte.
    Ansonsten war die Stimmung recht gut. Es kam einiges aus den anderen Blöcken und das Gedudel vom Oberrang war nicht so monoton wie sonst.

  • Ich denke mal dass es nicht so monoton war lag aber auch an den 2 Toren.
    Bei einem Rückstand oder Unentschieden wäre es vermutlich sehr viel ruhiger gewesen.


    Meiner Meinung nach müssten der vorturner und seine kumpanen runter in Block 3 um mehr zu erreichen und nicht nur auf Block 1 stehen.


    Bei Auswärtsspielen geht es ja auch

  • Ich kann mich auch mit vielen der sachlichen Argumente identifizieren. Nicht jedoch mit der Forderung "gegen alle Stadionverbote", die ich einfach nur dumm finde und nicht unterstützen möchte.


    Auch den bundesweiten Leitspruch dieser Kampagne gegen den DFB finde ich plump, beleidigend und mit Sicherheit nicht zielführend. Da fand ich die Idee mit der roten Karte und den hochgehaltenen Kritikpunkten sehr gut - im Gegensatz zu den anderen Stadien am WE, die sich nur auf das "F.. dich" beschränkt haben. Unterirdisch!

  • Ich fand die Choreo mit den da aufgezeigten Kritikpunkten gelungen und einen Schritt in die richtige Richtung eines sachlichen Dialogs. Leider wurde das Ganze dann durch den Wechselgesang "Sch. DFB" und das Großtransparent "F... Dich DFB" dann wieder zunichte gemacht. :wall:
    Ich habe mir übrigens gerade noch die Sky-Übertragung als Aufzeichnung angeschaut, da wurde während der Choreo die Südtribüne (ob mit Absicht lasse ich mal dahingestellt) komplett ignoriert.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • ^ was ich naja .. kann man erschreckender sagen? fand: Die Presseabteilung von Arminia hat ein Bild von der Choreo gepostet mit nem Spruch in die Richtung: "Naja wir zeigen euch immer unsere Choreos .. dann müssen wir wohl auch diese zeigen". Dieser Post + Bild war nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Auf Nachfrage warum er gelöscht wurde, kam keine Reaktion. Ich will auch nicht zu viel hinein interpretieren, aber ich könnte mir vorstellen dass die Choreo bestimmten Personen nicht gefallen hat ..


    Bei Twitter ist die Meldung noch drin sehe ich gerade ..


    https://twitter.com/arminia/status/899700582226825216

  • ^ was ich naja .. kann man erschreckender sagen? fand: Die Presseabteilung von Arminia hat ein Bild von der Choreo gepostet mit nem Spruch in die Richtung: "Naja wir zeigen euch immer unsere Choreos .. dann müssen wir wohl auch diese zeigen". Dieser Post + Bild war nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Auf Nachfrage warum er gelöscht wurde, kam keine Reaktion. Ich will auch nicht zu viel hinein interpretieren, aber ich könnte mir vorstellen dass die Choreo bestimmten Personen nicht gefallen hat ..


    Bei Twitter ist die Meldung noch drin sehe ich gerade ..


    https://twitter.com/arminia/status/899700582226825216

    [Blockierte Grafik: https://cdn.meme.am/images/400x/15106795.jpg]

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das war mir zu viel intellektueller Input vorm Spiel. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Also den Flyer zur Choreo fand ich absolut klasse.
    Da wurden die Dinge die vielen Fans auf den Wecker gehen benannt und vor allem sehr sachlich argumentiert.
    Da steckte richtig Mühe dahinter.


    Den Zeitpunkt fand ich auch ein wenig unglücklich. Während der Hymne mußte nicht sein.
    Aber die Aktion sprach mir aus dem Herzen und war absolut gelungen.


    Kompliment!!


    Auch möchte ich die Wechselgesänge mit den Bochumern erwähnen.
    Das hatte etwas spezielles. Der ganze Gästeblock hat übrigens zur "roten Karte" Choreo applaudiert.
    Aufgefallen ist mir auch, daß die Choreo (nicht wie sonst) auf den Bildschirmen im Stadion übertragen wurden.
    Ein Schelm, wer da böses denkt... :D


    Die Stimmung als solches fand ich zumindest in den ersten 20 Minuten nicht so toll.
    Immer dieses Klatsch, Klatsch, Klatsch und Sha la la.
    Altbekannt und teilweise auch ein wenig nervig.
    Das nimmt in solchen Situationen halt nicht die ganze Kurve mit.


    Danach wurde es dann aber besser.
    Und in Halbzeit zwei war die Stimmung richtig klasse.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Ich habe da nicht mitgemacht.
    Gegen Montagsspiele habe ich auch nichts.
    Spitzenreiter! :ball: :saufen:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!