Stimmung und Musik im Stadion

  • Was für ein toller und ehrlicher Artikel.


    Wobei einen der letzte Absatz schon melancholisch stimmen kann

    ALWAYS ULTRA !!!!

  • Tut mir leid, Jungs aber ich fand speziell beim Herthaspiel die Anfeuerung klasse und auch abwechselungsreich. Viel besser noch als ein paar Spiele zuvor. Lediglich das nach dem "Aufstehen, Aufstehen" kein "Arminia" mit dem Echo "Bielefeld" kam hat mich verwundert. Auch die Firma findet immer noch einen Moment für ihren Gesang. Für mich auf Block 4 ist das ok so.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In Kiel stand ich im linken, im "früher war alles besser" Fraktionsblock. Die Stimmung war sehr, sehr verhalten - auch für "frühere" Maßstäbe. Da kann man dann den Ultras keinen Vorwurf machen, wenn sie ihr eigenes Ding durchziehen - von den alten Säcken kommt ja eh nix nennenswertes.


    Zu dem Artikel:
    Ist eine hübsche Zusammenfassung der üblichen Vorwürfe gegenüber den Ultras. Das eine oder andere Körnchen Wahrheit steckt da schon drin, aber es ist auch schon ein bisserl klischeehaft, was da vorgeworfen wird. Letztendlich wird es auch nur mit- und nicht gegeneinander gehen. Da bringt es also wenig, sich an so einem Artikel dran aufzugeilen, der wohl von jemanden geschrieben wurde, der wohl nicht mehr ganz so nah an seinem Verein dran ist, wie die Kommentare unter dem Artikel vermuten lassen.

  • In Kiel stand ich im linken, im "früher war alles besser" Fraktionsblock. Die Stimmung war sehr, sehr verhalten - auch für "frühere" Maßstäbe. Da kann man dann den Ultras keinen Vorwurf machen, wenn sie ihr eigenes Ding durchziehen - von den alten Säcken kommt ja eh nix nennenswertes.


    Dann rate doch mal, warum das so ist. Weil der Teil der Fans genervt ist von den selbsternannten Stimmungsmachern, die im "Gesangbuch" (wie es hier immer genannt wird) kaum noch Platz lassen für eigene, kreative Stimmung. Und bei dem minutenlangen Geleiere stumpfen sogar die ehemaligen Stimmungsmacher ab und lassen es über sich ergehen.


    Man sieht ja auch, dass wenn die Ultras mal ihren Support einstellen, kaum was an Stimmung kommt, weil die restlichen Fans mittlerweile entmündigt oder eingeschlafen sind. Eigeninitiative ist nicht mehr vorhanden.

  • Warum nicht Gesangsbuch und Tafel??


    Der Capo schont seine Stmme und hält stattdessen eine Tafel mit der Nummer des grad vorgesehen Liedgutes hoch.....


    Die Fraktion der Oldschool blättert gelangweilt im Gesangsbuch, nur um nachzusehen ob es sich um ein schalala oder doch ein schalalalelu handelt. Man ist ohnehin nicht gewillt auf deses ewig Gleiche mit einzustimmen. Textsicher ist man durch permanente Berieselung aus vorangegangenen Tagen ohnehin...... Old school blättert, nickt zustimmend und wartet auf das was normalerweise auf sie einrieselt. Nur mit einstimmen wollen sie nicht. Lass das mal lieber die Singingsingsangs der Monotonies machen....


    Und wundern sich, warum plötzlich die totale Ratlosigkeit bei denen ausbricht. Sie fragen sich, ja wo singen sie denn? Wo singen sie denn hin??? Das einzige Geräusch welches sie vernehmen ist ein immer hektischer werdendes Blättern im Buch, das nach und nach zu einem Orkan anschwillt. . . . . .


    Konfusion allerorten. Bis einem IT Freak aus der alten Fraktion dämmert was schiefgelaufen ist. Hätte der Capo auf ne App mit dem Liedgut hingewiesen wäre der Singsang, mal eben kurz das Handy gezückt und nachgelesen sofort wieder dagewesen....


    Aber ne Tafel?????? Und was ist bitteschön ein Gesangsbuch ???

  • Dann rate doch mal, warum das so ist. Weil der Teil der Fans genervt ist von den selbsternannten Stimmungsmachern, die im "Gesangbuch" (wie es hier immer genannt wird) kaum noch Platz lassen für eigene, kreative Stimmung. Und bei dem minutenlangen Geleiere stumpfen sogar die ehemaligen Stimmungsmacher ab und lassen es über sich ergehen.


    Man sieht ja auch, dass wenn die Ultras mal ihren Support einstellen, kaum was an Stimmung kommt, weil die restlichen Fans mittlerweile entmündigt oder eingeschlafen sind. Eigeninitiative ist nicht mehr vorhanden.


    Natürlich. Egal was ist, die bösen bösen Ultras sind Schuld.


    Mach endlich einer den Thread hier zu, es ist nur noch lächerlich.

  • Wenn zu, dann könnte aber hier auch keiner mehr etwas positives über die Stimmung im Stadion schreiben. Gegen Hertha war es doch klasse.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dann rate doch mal, warum das so ist. Weil der Teil der Fans genervt ist von den selbsternannten Stimmungsmachern, die im "Gesangbuch" (wie es hier immer genannt wird) kaum noch Platz lassen für eigene, kreative Stimmung. Und bei dem minutenlangen Geleiere stumpfen sogar die ehemaligen Stimmungsmacher ab und lassen es über sich ergehen.


    Man sieht ja auch, dass wenn die Ultras mal ihren Support einstellen, kaum was an Stimmung kommt, weil die restlichen Fans mittlerweile entmündigt oder eingeschlafen sind. Eigeninitiative ist nicht mehr vorhanden.



    Die baulichen Gegebenheiten in Kiel hätten es auf jeden Fall ermöglicht selbst was auf die Beine zu stellen. Da war genug Platz für eigene Kreativität, passiert ist aber kaum was. Woran das nun lag? Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber selbst wenn der Block daneben mitsammt den Ultras gar nicht existiert hätte, es wäre nicht anders gewesen. Also wenn von den anderen Blöcken kein nennenswerter Input kommt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Ultras halt ihr Gesangbuch runterleiern. Nicht nur immer meckern, sondern selber besser machen.


  • Natürlich. Egal was ist, die bösen bösen Ultras sind Schuld.


    Mach endlich einer den Thread hier zu, es ist nur noch lächerlich.

    Nur weil Du etwas lächerlich findest, wird hier zum Glück noch lange nichts zugemacht. Ist schwer, die Wahrheit zu ertragen, nicht wahr? Ich verstehe aber, wenn es für Dich ungewohnt ist, dass es nicht nur Mitläufer gibt.

  • Ich finde es übrigens Klasse mit welchem Herzblut bisher Choreos vorbereitet und gestaltet wurden und hoffentlich auch weiterhin werden.


    NUR und das ist meine Kritik, darf das nicht dazu führen mit Choreographie auch das Recht auf einheitliche (Gesangs)kultur und sonstiges einzufordern. Gepaart mir dem Selbstdarstellungsmerkmal ohne Himself wäre eh tote Hose im Stadion . Denn dem ist beileibe nicht so.


    Mennooo... es muss doch möglich sein sich zusammenzuraufen.


    Auch wenn ich damit eher Donkeyschott aus der Lameng gleich, gegen Windmühlenflügel anrenne. Es geht doch nicht nur um Pro oder Contra. Eigentlich geht es doch allen um diese schmerzvolle Herzensangelenheit die das Lebens häufig so schwer macht. Aber auch noch immer soviel Freude.

  • Die baulichen Gegebenheiten in Kiel hätten es auf jeden Fall ermöglicht selbst was auf die Beine zu stellen. Da war genug Platz für eigene Kreativität, passiert ist aber kaum was. Woran das nun lag? Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber selbst wenn der Block daneben mitsammt den Ultras gar nicht existiert hätte, es wäre nicht anders gewesen. Also wenn von den anderen Blöcken kein nennenswerter Input kommt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Ultras halt ihr Gesangbuch runterleiern. Nicht nur immer meckern, sondern selber besser machen.

    Nichts anderes habe ich auch beschrieben. Und dss war noch nichtmal gemeckert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!