Stimmung und Musik im Stadion

  • Ich habe erst gestern Abend von dem Fahnenklau erfahren.
    Das ist eine unschöne Sache, zu der ich mangels konkreter Hinweise auf die Verursacher nichts weiter schreiben möchte.
    Was aber als Fansupport überhaupt nicht geht:"Ruhrpottkan..."
    So einen Scheiß brauchen wir hier nicht und ich hoffe nicht dass dieser Müll als "old school" gewürdigt wird.


    Ich saß gestern auf Block F und dort war die Atmosphäre verhältnismäßig lebhaft.
    Das war natürlich vorrangig dem guten Spiel geschuldet.
    Gerade bei den "Altfans" ist die Qualität des Auftritts der eigenen Mannschft entscheidend für die eigene Laune
    Der Support verliert mit jedem Block, den man weiter weg von sitzt von der Süd, an Lautstärke und somit an Einfluß auf die
    Stimmung im Stadion.
    Auf Block C/B hört man dann - leider - fast gar nichts mehr von den eigenen Fans. :(

  • Moin Schröder.
    Das mit den Kanacken geht nicht, keine Frage. Wird man aber leider immer wieder hören.


    Übrigens gut, das Du grad dieses auch von mir schon gebrauchte "Old school" aufgreifst. :)
    Zeigt es doch wie dämlich man ist. Und einfach ein Wort aufgreift was grad so die Runde macht. Vor dem Herdentrieb der Anglizismen ist komischerweise niemand gefeit.
    Man hätte auch "Alte Schule" sagen können. Wie das interpretiert wird ist eine andere Frage,wäre jedoch spannend zu wissen.


    Kurz zur Unterstützung gestern. So richtig vermisst habe ich nichts.

  • Ich fand das gestern richtig gut!. In der zweiten Halbzeit war richtig Stimmung im Stadion und statt durchgehend Schallalllallalalalalallaaa zu tirilieren, wurde bei den Ecken richtig Kapelle gemacht: "Dick, Dick, Dick, Dick" oder zum Schluß das "Einer geht noch rein". Auch um mich herum auf der 3 war alle richtig guit drauf.


    Für mich war das absolut beeindruckend, wie schnell das Stadion vom Megaphon befreit, sich wieder entwickelt. Ich erinnere hier gern auch noch einmal an den "Ultra-Stimmungsboykott" in der Lienen-Zeit, als beide Zeitungejn immer wieder schrieben, wie sensationell die Fans die abgeschlagene Arminia unterstützten.
    Gebt dem ganzen eine Chance, dann kommen auch in den nächsten Spielen wieder viele freche und flotte Texte und iergendwann gibt es auch den berühmten Alm-Roar wieder (träum, träum) der von gegnerischen Mannschaften wirklich gefürchtet wurde. Wenn ich mich daran erinnere, und das mit der akkustik unseres nun geschlossenen Stadion multipliziere: Boaaahy ey!

  • Ich fand das gestern richtig gut!. In der zweiten Halbzeit war richtig Stimmung im Stadion und statt durchgehend Schallalllallalalalalallaaa zu tirilieren, wurde bei den Ecken richtig Kapelle gemacht: "Dick, Dick, Dick, Dick" oder zum Schluß das "Einer geht noch rein". Auch um mich herum auf der 3 war alle richtig guit drauf.


    Für mich war das absolut beeindruckend, wie schnell das Stadion vom Megaphon befreit, sich wieder entwickelt. Ich erinnere hier gern auch noch einmal an den "Ultra-Stimmungsboykott" in der Lienen-Zeit, als beide Zeitungejn immer wieder schrieben, wie sensationell die Fans die abgeschlagene Arminia unterstützten.
    Gebt dem ganzen eine Chance, dann kommen auch in den nächsten Spielen wieder viele freche und flotte Texte und iergendwann gibt es auch den berühmten Alm-Roar wieder (träum, träum) der von gegnerischen Mannschaften wirklich gefürchtet wurde. Wenn ich mich daran erinnere, und das mit der akkustik unseres nun geschlossenen Stadion multipliziere: Boaaahy ey!


    Die Stimmung war auch zu Boykottzeiten Scheiße. Lokalpresse und Spieler reden sowieso immer von guter Stimmung und Unterstützung, das ist so ne Art Höflichkeitsfloskel gegenüber den Fans.


    Keine Ahnung, was man an dem Support gestern gut finden kann. Es war einfach nur leise, durcheinander und durch die Bank mit erbärmlicher Mitmachquote. Solche Ausrufe á la "Ulm, Ulm, Ulm" sind ja zugebenermaßen mal ganz witzig (und spricht auch sonst nichts gegen), ersetzen aber wohl kaum den Support. Zumal auch die nicht wirklich laut kamen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich würde jedem mal empfehlen, der gestern die Stimmung als gut empfand, sich auf Block I oder J links im nächsten Spiel zu setzen. Ich glaube, wenn man selber auf der Süd steht, empfindet man es doch etwas anders. Mal abgesehen das die Stimmung bei uns im Block J auch nicht so pralle war.
    Kaum ein geballter Support. Noch dazu ziemlich leise. Mehr Grüppchensupport. Da hilft auch kein schönreden. Ohne LC war es gestern deutlich schlechter. Und das bei einem 3:0.
    In den 80er stand übrigens auch schon z.B. Lutz aufm Wellenbrecher und hat den Block koordiniert.


    Ich finde man müsste sich in der Mitte treffen. Berengar müsste auch mal 3-4 Minuten inne halten und mal gucken was so ausm Block kommt. Auch vielleicht mehr aufs Spielgeschehen achten. Schalala bei einer Ecke oder Freistoß vor der Süd für den Gegner geht echt nicht.


    Hoffe das gegen Stuttgart Berengar wieder den Takt angibt. Vielleicht mit dem ein oder anderen Kompromiss.

  • Nicht auszudenken, was da bei 0:0 oder Rückstand für Stimmung gewesen wäre.
    Totenstille wäre wohl noch laut.
    Vom 12 Mann keine Spur und die Mannschaft motivieren kann man so auch nicht.
    War ein Glück ja auch nicht notwendig.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die Stimmung war auch zu Boykottzeiten Scheiße.


    Tja, wenn Du das so entschieden hast, dann ist das wohl so. Dagegen gibt es dann einfach kein Argument. :Hail:


    Was für ein Glück, dass keiner unserer Gegner gemerkt hat, dass es vor dem Auftauchen der LC und dem Schallalalalalalalala überhaupt keine Stimmung auf der Alm gab. :jump:

  • Was ich total geil fand, war gestern das "Ulm Ulm Ulm". Sowas habe ich auch schon ewig nicht mehr erlebt und hilft doch so einem Spieler sich hier gleich einzufinden. Der wird sich sicher auf das nächste Heimspiel freuen.:)

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!


  • Tja, wenn Du das so entschieden hast, dann ist das wohl so. Dagegen gibt es dann einfach kein Argument. :Hail:


    Was für ein Glück, dass keiner unserer Gegner gemerkt hat, dass es vor dem Auftauchen der LC und dem Schallalalalalalalala überhaupt keine Stimmung auf der Alm gab. :jump:


    Stimmt irgendwie.
    Dieser alte "Alm Roar" von früher entstammt nur einer sich die Historie schön Rednerei. :verbot: Allen Umbauten zum Trotz war es immer die ALM mit ihren Fans, :respekt: Die eben weiterhin für Stimmung sorgt. :jump:


    Nur kurz ins Stammbuch derer geschrieben die alles heute so toll finden.

  • Es gibt hier viele Meinungen, die in Summe eine Optimierung der Stimmung bedeuten könnten. Irgendwie haben beide Seiten recht, also rauft euch zusammen und macht das beste draus. Gegenseitiges Durchbeleidigen wird da nicht hilfreich sein. Evtl kann ja auch der Vorsänger vermehrt darauf achten, aufkommende Gesänge zu verstärken/multiplizieren, anstatt zwanghaft am Gesangbuch festzuhalten.?

  • Solche Ausrufe á la "Ulm, Ulm, Ulm" sind ja zugebenermaßen mal ganz witzig (und spricht auch sonst nichts gegen), ersetzen aber wohl kaum den Support.


    Naja, Support heißt die Mannschaft oder den einzelnen Spieler zu puschen. Und glaub mir das hilft den Spielern. Jedenfalls sind früher durch Namensrufen viele Tore gefallen. Das gibt es heute leider auch nicht mehr aber was war das für ein schöner Klang als das ganze Stadion: Biiiiiiiillllllllyyyyyyyyyy schrie.
    Was ich damit aber sagen will ist, dass man anhand von Fulios Beitrag sehen kann, wie weit die Meinungen hier auseinander gehen.

    Was ich total geil fand, war gestern das "Ulm Ulm Ulm". Sowas habe ich auch schon ewig nicht mehr erlebt und hilft doch so einem Spieler sich hier gleich einzufinden. Der wird sich sicher auf das nächste Heimspiel freuen.:)


    Da ich auch einer von der alten Schule bin, stimme ich Fulio zu. Übrigens, irgendjemand hat es hier im Thread schon erwähnt. Ein Vorsänger und die Trommel sind nichts neues. Damals war es Torsten der sich in Block 3 auf den Wellenbrecher gestellt hat und den Takt vorgegeben hat. Der kleine aber feine unterschied war, dass er das Spiel immer gesehen hatte. Er stand halt unter uns mit dem Blick auf dem Platz. Er hat aber auch nicht immer den Takt vorgegeben, vieles hat sich aus dem Block entwickelt.


    Und das was sich heute viele wünschen ist einfach eine Mischung. Es sind ja auch viele gute Sachen von der LC gekommen z.B. Allez Allez, aber der Support könnte eben noch besser sein, wenn der Vorsänger aufs Spielfeld schaut und auch mal Spiel-bezogen etwas anstimmt. Eben eine Mischung aus dem Support der LC und dem Spielbezogenen. Bleibt nur die Frage warum die LC diesen einen Wunsch nicht einbaut, obwohl dieser Wunsch schon mehrfach sogar am grünen Tisch angesprochen worden ist.

  • frag Ihn doch!
    Einbruch in den Materialraum der LC


    Den Zusammenhang müsstest du mir noch mal kurz erläutern...




    Zum Thema Stimmung im Stadion:


    Ich persönlich fand es durchaus als angenehm, das mal nicht 90 Minuten durchgesungen und alles mittels Mikrofon übertönt wurde. Die Stimmung war wirklich ganz gut, wenn man bedenkt das nach Jahren des organisierten Supports die anderen Fans quasi aus dem Stehgreif in die Bresche gesprungen sind. Entgegen der Behauptung mancher haben nicht nur Block 1 und 3 immer wieder was angestimmt, sondern auch 2 und 4, sowie die West. Besonders haben mir z.B. die spontan entstandenen Anfeuerungsrufe für Ulm gefallen. Das lässt mich irgendwie n bischen nostalgisch werden... :D


    Allerdings hätte es gerade nach hinten raus durchaus manchmal n bischen mehr sein dürfen. Besonders hat mir ebenso wie manch anderem, zumindest eine Trommel als gestalterisches Element gefehlt. Deswegen würde ich in Zukunft für Trommel und Megafon und gegen Mikro-Unterstützung plädieren.


    Wenn dann noch öfter mal nach dem Weniger-ist-mehr-Prinzip verfahren und sich mehr darauf konzentrieren würde die aufkommende Stimmung in die richtigen Bahnen zu lenken, anstatt 90 Minuten alles mit Mikro-Unterstützung zu übertönen. Das wäre das wirklich traumhaft...



    Für mich sind auf jeden Fall zwei Behauptungen, die von manchen immer wieder gerne ins Feld geführt werden, widerlegt:


    1.: Entgegen mancher Behauptung, herscht nicht 90 Minuten Totenstille im Stadion wenn unsere Ultras nicht den Support organisieren...


    und 2.: Der "aktive" Teil der Fanszene beschränkt sich nicht ausschliesslich auf unsere Ultra-Fraktion (hängt natürlich stark von der Definition des Wortes aktiv ab...)


    Da kann sich ja jeder erst mal kurz Gedanken drüber machen...



    Was ich allerdings wirklich schade finde ist die Tatsache, das die aktuelle Situation des Supports von einigen als Plattform für die Pro/Kontra-Ultras-Diskussion missbraucht wird.
    Und das obwohl das völlig am eigentlichen Thema vorbei geht. Vor Allem wenn sie von beiden Seiten so stumpf geführt wird, wie das an einigen Stellen der Fall ist....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Schöner Artikel hier:


    http://fankultur.com/blog/rund…1803-arminia-gegen-bvb-ii


    Besonders der Hinweis auf die lauten "Dick, Dick, Dick"-Rufe bei den Ecken und evtl anwesende britische Staatsbürger war mir so noch nicht aufgegangen. :head:


    Ansonsten: Insbesondere in der 2. Halbzeit tolle Unterstützun für unsere Mannschaft, so dass sich sogar der Junge von Radio-Bielefeld nicht gemüßigt sah, "spielentscheidende" Durchsagen zu machen,. :thumbup:


    Ich denke, dafür dass viele der jüngeren Almbesucher diese Art der spontanen Unterstützung der Mannschaft nicht mehr gewohnt sind, war es super. Von den Jungs aus I und J hätte ich allerduings noch ein wenig mehr erwartet. Seid ihr in den letzten Jahren zu oft niedergesungen worden oder was? :baeh:


    "Die Arme!!! Die Arme!!!! Die Arme, Südtribüne!!!! Ich will alle Arme!!!! Die Arme!!!!"


    Ich und die um mich auf Block 3 Herumstehenden haben das jedenfalls nicht vermisst.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich verstehe wirklich nicht, wie emotional, verbohrt und schwarz-weiß-mäßig die Stimmungsdebatte hier oftmals geführt wird. Old-school vs Gesangbuch, Ultras vs „die Älteren“, am Ende des Tages sind wir doch alle Arminen! Das sollten sich hier einige vielleicht mal vor Augen führen, bevor andere Meinungen oder gleich ganze Fangruppierungen verunglimpft werden. Eines vorweg: Ich bin in keiner Fangruppierung aktiv und in meinen Almbesuchen in mehr als 20 Jahren oftmals gewechselt, früher Block 5, dann Block 6, zwischendurch auch mal Block 3. Heutzutage eigentlich immer Block 3 oder 4, bei ausgewählten Spielen auch mal Sitzplatz.


    Dass oftmals davon gesprochen wird, dass man stimmungsmäßig im Stadion bei einem Vorsänger entmündigt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man in ein Stadion geht, muss man unter Umständen auch damit rechnen, dass Gesänge angestimmt werden, die nicht von einem selbst ausgehen ;-). Es steht jedoch jedem frei, Dinge mitzusingen oder durch Schweigen / Ignorieren fehlende Zustimmung zu äußern. Zudem kann man durchaus versuchen, auch eigene Gesänge anzustimmen (hier kann natürlich die Aufnahmerate seitens des Vorsängers optimiert werden).


    Neben dem allseits geliebten Alm-Roar gab es auch früher schon die hier gerne kritisierten Schalalala-Gesänge. Wer erinnert sich nicht gerne an minutenlanges Schalalala (heute „Ein Leben lang“) beim Sieg gegen Bayern 97 oder das Durchträllern während der Halbzeitpause in Hannover oder minutenlanges Allez, Allez im DFB-Pokalhalbfinale gegen Bayern? Wenn es passt, können solch langanhaltende und eigentlich eintönigen Gesänge auch ziemlich geil sein.


    Und so wie es heute das (sinnfreie) „Fußballfans sind keine Verbrecher“ gibt, so gab es auch früher Gesänge, die man äußerst kritisch sehen konnte: „Hängt sie auf, die….“ oder „Ruhrpottkana…“ oder auch ein eigens getextes Schmählied gegen einen gewissen Darius Wosz, das politisch doch arg weit rechts war. Was früher definitiv besser war in meinen Augen: Gesänge vor dem Anpfiff, häufiges Singen einzelner Spielernamen beim Warmmachen, größerer Witz bei den Gesängen, das darf gerne wieder ein wenig mehr Einzug halten.


    Was ich damit sagen möchte: Auch früher war mit Sicherheit nicht alles Gold, was glänzt. Und man sollte vielleicht nicht ständig der guten alten Zeit hinterhertrauern, die man vielleicht doch ein wenig positiver sieht (vielleicht auch auf Grund der teilweisen 1.Ligazugehörigkeit) als sie denn war. Gleichzeitig kann man akzeptieren, dass sich die Fanszene und das Fansein im Laufe der Zeit gewandelt hat. Und dennoch gibt es Möglichkeiten diese aktiv zu gestalten und zu verändern, dabei wäre es allerdings hilfreich, wenn man nicht immer gleich andere Meinungen als nichtig und unzulässig ansieht. Wenn letztendlich beide Gruppierungen in einen ehrlich gemeinten Dialog treten würden, bin ich mir sicher, dass man eine Verbesserung der Stimmung in der Wahrnehmung der meisten Leute hier bewerkstelligen könnte.

  • wenn selbst Schwatzgelb schreibt


    "Die Horden aus Rödinghausen dürften es nicht gewesen sein, welche in der vorletzten Woche in den Materialraum der Bielefelder Szene eingebrochen sind und zahlreiche Fahnen mitgehen ließen. Aufgrund dieses Vorfalls bot sich beim Anblick der Bielefelder Südtribüne eher ein tristes Bild. Gut gefüllt war sie trotzdem und bis auf den „Ultra-Block“ schien den Fans auch die Lust am Support nicht vergangen."


    "Der Gästeblock verstummt komplett und die übrigen der insgesamt 10.855 Zuschauer zelebrieren einen Wechselgesang, bei dem sogar Haupt- und Gegentribüne sich von Ihrer Plätzen erheben. "


    by the way: Das mit den Namensrufen (ULM) ist echt klasse.... (wie einst Billy und uliiiiiii)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!