Stimmung und Musik im Stadion

  • Block1 besteht ja nicht nur aus der LC. Hier wird immer so getan, als ob die LC für alles verantwortlich wäre, aber da sind ja noch andere, deutlich ultra-affinere Fanclubs hinzu gekommen über die letzten Jahre. Die LC ist sicherlich die bekannteste Truppe aus Block1, aber ob die da alles bestimmen? Den Eindruck könnte man bekommen, wenn man hier so liest. Ich glaube inzwischen aber, dass da auch die anderen Gruppen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben und so hat sich die Stimmung auf der Süd halt geändert. Das wäre auch ein bisschen der Gang der Dinge im Laufe der Zeit, einzelne prominente Gruppen wirken mehr und mehr im Hintergrund, dafür kommen neue, junge, dynamische Gruppen im Vordergrund hinzu.

  • Da hast du Recht. Es ist aber auch nicht so leicht zu durchschauen wer was wie und wo zu sagen hat, oder mit wem verbandelt ist.


    Deshalb gilt für die Meisten einfach: Süd = Ultras = LC


    Oder wenn sie selbst auf der Süd stehen: Block 1 = Ultras = LC


    Ist ja auch erstmal der logische Schluss, da die LC die aktuell prominenteste Gruppierung ist. Aber in Wirklichkeit ist das Ganze wohl wesentlich diffizieler. Es kommen immer wieder neue Gruppierungen dazu und vor Allem gibt es auch etliche Gruppierungen, die bereits lange vor der Gründung der LC 2006 bestanden haben und die auch heute noch aktiv sind...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich weder den Ultras angehöre, noch dem Umfeld.
    Und da wir in dieser Saison auch schon ein Heimspiel hatten, wo lediglich 1-2.000 Zuschauer mehr im Stadion waren, ist das zumindest im Ansatz einen Vergleich wert, ja.
    Die Südtribüne war ziemlich gut gefüllt. Block 1 und 2 waren sogar ordentlich voll. Warum also soll dass nicht als Vergleich dienen?
    Für Großaspach/Mainz II/Stuttgart II würden sich sicherlich auch nicht mehr Leute interessieren. Wäre eine solche Stimmung, also gegen einen solchen Gegner in der Liga in Ordnung?



    Verfolge diese Diskussion nur am Rande. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man sich auf der Süd (wer auch immer dafür verantwortlich ist..?), bei diesem Spiel bewusst rausgenommen?!


    Sollte dem so sein, kann ich dir für das Spiel bestätigen, das die Stimmung eher mittelprächtig war. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, das dies auch zum Teil am Gegner lag.


    Dieses eine Spiel allerdings als Maßstab zu nehmen, halte ich doch für sehr weit hergeholt. Wenn tatsächlich so ein Vergleich angestrebt wird, dann doch in meinen Augen unter "regulären" sprich...Ligabetriebsbedingungen, wo es noch mal um etwas mehr geht.


    Ich bin davon überzeugt, das sich nach einer entsprechenden Eingewöhnungszeit die Stimmung erstklassig entwickeln wird..! :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man sich auf der Süd (wer auch immer dafür verantwortlich ist..?), bei diesem Spiel bewusst rausgenommen?!


    Zumindest haben Berengar, Mütz und andere LC-Mitglieder sich das Spiel ganz entspannt von Block 2 aus angesehen, wenn ich mich da nicht verguckt habe...


    Was jetzt der genaue Grund war das man dieses Mal nicht das große Besteck ausgepackt hat, können die Beteiligten wohl nur selbst aufzeigen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das man so ein Spiel als Gradmesser ansieht...
    Ich vermute mal das die Jungs es nicht als zwingend nötig erachtet haben, gegen den FC Pusemuckel das volle Programm aufzufahren. Zumal sich ja kürzlich mit dem Einbruch in den Materialraum eine nicht zu unterschätzende Baustelle aufgetan hat....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Ich denke auch eher das es mit dem Fahnenklau zu tun hat und weniger mit der Disukussion hier. Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es in Ultrakreisen als absolute Schande gilt seine Fahne zu verlieren und man sich dann sogar als Gruppe aufzulösen hat.

  • Naja, seine Blockfahne zu verlieren und ein Einbruchdiebstahl bei dem die Blockfahne entwendet wird, sind schon zwei komplett verschiedene Paar Schuhe...


    Mit "nicht zu unterschätzende Baustelle" meinte ich eher Zeit und Geld die investiert werden müssen um das abhanden gekommene Material zu ersetzen. Und wer schon mal eine Blockfahne oder Ähnliches selbst angefertigt hat, weiss was ich meine. Da kommt schnell einiges an Stunden und Geld zusammen. Vor Allem in den Dimensionen von denen wir hier reden...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford


  • Völlig klar.
    Wäre der aktive Teil der Fanszene an diesem Tag allerdings auch wirklich aktiv gewesen, hätte es auf der Alm keine schlechtere Stimmung als sonst gegeben. Trotz der niedrigen Zuschauerzahl. Das ist alles, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Wenn die Zuschauer durch das Gesangbuch jahrelang "entmündigt" (hört sich furchtbar an, habe aber kein besseres Wort gefunden) worden sind, dass wird es wohl etwas länger dauern, bis sich Kreativität und Eigeninitiative wieder bildet. Ausserdem ist so ein kümmerlicher Haufen wie gegen Röde nun wirklich kein Maßstab.


    Aber worüber reden wir eigentlich? Der Vorsänger soll sich anpassen und den Support optimaler und situationsabhängiger steuern und sich nicht zurückziehen, um zu demonstrieren, dass es dadurch leiser wird. Das ist auch so klar.

  • Was er auch nicht getan hat. Plausible Gründe für das Fernbleiben wurden hier ja bereits genannt. Um nichts anderes wird es sich handeln. Generell finde ich die Stimmung auf der Alm übrigens sehr gut. Phasenweise sind die Lieder in der Tat zu lang und eintönig, an anderen Stellen klappt es dann aber mit genau diesen Liedern auch in einer passablen Lautstärke.


    Die Diskussion in dieser Intensität nehme ich nur hier wahr.
    Nicht im Stadion und auch nicht in anderen Arminia-Foren/Gruppen o.Ä.
    Ein Stimmungsproblem haben wir in Bielefeld ganz bestimmt nicht.

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • SWB Zecke : welche Gruppen meinst du denn? Companions, freshmaker oder sparrenkollektiv? Ich dachte immer, dass sich die LC als übergruppe aus diesen kleineren gruppen zusammengeschlossen hat. oder meinst du sowas wie entourage?

    Ich liebe einfach diesen erfolglosen Verein aus Ostwestfalen.

  • Es bleibt halt weiter die Frage, was man unter Stimmung versteht. Das runter spulen eines imaginären Gesangbuchs zählt für mich weiterhin nicht dazu.


    Gute Stimmung ergibt sich aus einem guten Spiel. Das Spiel war jedoch scheiße, es waren kaum Leute im Stadion, also war bis auf den Schiri nix, was irgendwie Stimmung erzeugen konnte.


    Ansonsten hätte der Chor halt 90 Minuten sein Programm durchgezogen, was für meine Stimmung und Wahrnehmung des Spiels nix geändert hätte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und deshalb passe ich mittlerweile auch bei "Wir sind die besten Fans der Welt.."
    Die Zeiten sind vorbei, seitdem der Knabenchor auf der Süd nur noch sich selbst feiert und keinen vernünftigen Support mehr auf die Beine gestellt bekommt.
    Die Stimmung im Stadion war nie schlimmer als jetzt. Und das hat nix mit Ligazugehörigkeit oder Tabellenplatz zu tun.
    Und das eigentliche Ziel, die Mannschaft durch den Gesang in bestimmten Situationen zu erreichen, wird total verfehlt.
    Machen wir uns nix vor, beim Thema Support sind wir schon lange nicht mehr die besten Fans der Welt.
    Und wenn dieses Programm Woche für Woche weiter so runtergespult wird, entfernen wir uns immer mehr davon.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Die leidige Stimmungsdiskussion in ewig gleicher Form auf "Gesangsabuch-Ultras" vs. "Spielabhängig Supportende" zu reduzieren ist auch eine eigentümliche Angewohnheit dieses Forums.
    Natürlich hat sich der Support, wie überall in Deutschland, mit dem Einzug der Ultra-Kultur geändert. Das kann einem gefallen oder nicht, aber eine schlechtere Stimmung im Stadion an den Gruppen, die hier abfällig als "Knabenchor" bezeichnet werden, festzumachen, die aber enorm viel für die Fanszene tun und nebenbei die Mannschaft in jedem abgelegenen Flecken des Landes unterstützen, ist schlicht und ergreifend undankbar. Niemand wird an irgendwas gehindert, siehe The Firm oben in der Ecke auf Block 2. Auch für den Abriss der Osttribüne können die Ultras nichts. Ebenso wenig dafür, dass vermutlich mangels Masse nichts vergleichbares auf der Süd auf die Beine gestellt wird wie auf der alten Ost an guten Tagen.

  • Gebe ich dir Recht Samson, dass wird bei dieser Diskussion leider viel zu oft vergessen oder absichtlich übergangen. Ich weiß es nicht.


    Und wenn die Leute von Block 1 dann mal nen Spiel Ruhe gegeben haben (was auch schon vorkam), dann war es nicht ok. Dann hieß in aller Regel, die "Kinder" sind beleidigt. Da widersprechen sich die Kritiker regelmäßig selbst.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Ich muss zugeben, dass war heute auch ohne Vorsänger etc. eine gute Stimmung.
    Das Spiel hat es natürlich auch zugelassen. ;)

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Ich stimme Tomato voll und ganz zu: Phänomenal von der Süd war das heute! Was sich gegen Rödinghausen schon angedeutet hatte, wurde heute eindrucksvoll bestätigt.


    Es wurde bewusst vermieden, die Schalalala-Gesänge der Ultras zu verwenden und die Tribüne dominierten ganz neue, individuelle Schlachtrufe, die ich so noch nie gehört habe. Ich war schon verwundert, was alles an einem normalen Spieltag durch das Gedudel der Ultras überdeckt wird. Andauernd wurden die Sitzplätze auch mit immer neuen, kreativen Aktionen zum Mitmachen animiert und auch was von Block I und J kam, war a la bonheur!


    Auch der Spielbezug war immer gegeben: wann immer es ein Foul eines BvB-Spielers gab, wurde "BVB Hurensöhne" oder "Eure Eltern gehn zum S04" angestimmt. Man, was hab ich mich vor Grinsen weggeschmissen, wenn die Lappen auf der anderen Seite der Alm ihr Fett wegbekommen haben :D Machen wir uns nix vor: Die Ultras hätten sich eh wieder nur 90 Minuten selbst beweihräuchert.


    Es war auch das erste Mal auf meinem Platz auf Block 1, dass ich das Spiel vollständig gesehen hab und alle Schlüsselszenen mit eigenen Augen verfolgen konnte. Es befanden sich nämlich keine dämlichen Fahnen im Weg!


    Am Ende des Tages bleibt die Konsequenz: eine lebendige Fankurve braucht die Ultras nicht!

  • Ich weiß nicht welches Spiel du geguckt hast und was du unter Stimmung verstehst, aber ich saß in Block J und die Süd war heute gemessen am Spielablauf sehr bescheiden. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Stimmung gewesen wäre, wenn es länger Unentschieden gestanden hätte.
    Überhaupt kein Taktgefühl, reihenweise peinliche Lieder wie "Ruhrpottkanaken", "eure Mütter gehn' zum S04" und "Du hast die Haare schön" und alle 10 Minuten "Steht auf wenn ihr Arminen seid". Man kann nur hoffen, dass LC und Co. schnell wieder den Weg zurück finden.
    Und wenn dir die Fahnen nicht passen, setz dich hin oder stell dich auf Block 2, 3 oder 4. Da hast du nämlich keine "dämlichen Fahnen" vor deinem Gesicht. Du bist bestimmt auch so einer, der das ganze Spiel nichts anderes zu tun hat, als "Fahne runter!", am besten noch mit ner entsprechenden Beleidigung, zu brüllen. Block 1 ist der lebendige Teil der Südtribüne und da gehören Fahnen dazu.

  • Und wieder sieht man das ganze nur schwarz oder weiß. Für mich war die Stimmung nicht überwältigend, aber durchaus akzeptabel, wenn man bedenkt, dass kein Vorsänger und vor allem auch keine unterstützenden Trommeln da waren. Es zeigte sich für mich auch, dass es gar nicht schlimm ist, wenn es während des Spiels auch einmal Ruhepausen beim Support gibt, wenn dann bei gelungenen Aktionen das "Bielefeld" umso lauter kommt. Und ich finde dann Gesänge wie "Ohne Schiri..." oder "Du hast die Haare schön" eher witzig und wesentlich origineller als "Scheiß Prxxn Münster"


    So weit, so gut. Dennoch zeigte sich auch, dass von Einzelnen auf der Süd angestimmte Gesänge dann Probleme hatten, sich durchzusetzen, wenn sie nicht per Mikrofon verstärkt oder rhythmisch durch die Trommeln in die richtigen Bahnen gelenkt wurden. Zudem hätte ich mir manchmal noch mehr direkte Anfeuerung und zum Schluß "O wie ist das schön" o.ä. gewünscht. Auch das Abfeiern mit der Mannschaft war so eher mau, es fehlte z.B. für mich das D S C.


    Was ich sagen will: Ein etwas ungebundenerer Support allerdings unter Einbeziehung der Ultras wäre toll. Und vielleicht sehen dann manche der Vollblutsupporter dann zum ersten Mal, dass es sich auch lohnt, auf das Spielfeld zu schauen und nicht nur gebannt auf einen Vorturner zu starren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • War doch ein ganz gutes Beispiel für "alternative" Stimmung heute. Wenngleich ich den Fahnenklau sehr bedauere und die Reaktion "Nichtstimmung" der LC nicht verstehe, war mir der Support heute sehr lieb. Allgemein gilt: nur zusammen geht es richtig rund. Mit Megaphon oder ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!