Stimmung und Musik im Stadion

  • Ach diese ganzen Gespräche gab es doch schon zu hauf - ohne Ergebnis. Sogar Fantreffen wurden veranstaltet, wenn ich mich recht erinnere. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die wenigen, die sich tatsächlich erdreistet haben, Kritik zu äußern, von der Gruppe dermassen runtergeputzt, dass ich jeden, der diese Art Gespräche für Zeitverschwendung hält, voll verstehen kann.


    V-Mann, warst Du nicht damals dabei?


    Überhaupt ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass diejenigen, die ohne die breite Fanschaft gefragt zu haben, die Stimmungsmache für sich beanspruchen, erwarten, dass diejenigen, die es stört, immer wieder Gespräche suchen sollen. Hier werden die Rollen mMn vertauscht.

  • Wie es ohne Ultras und Stimmung läuft kann man ja gerade in H und HH gut verfolgen.
    Ist nicht meine Welt...

    Oder bei unserer werten Nationalmannschaft. Da herrscht auch immer wunderschöne Friedhofsatmosphäre, durchbrochen von gelegentlichen Jublern, wenn mal ein Tor fällt. Selbst wenn die Mannschaft gut spielt.


    Spielbezogene Stimmung heißt "You only sing when you're winning" und in den allermeisten Fällen 80 Minuten Stille, und darauf hab ich keinen Bock.


    Zumal, wenn man sich mal anguckt wer bei uns die Stimmungsmache an sich reißt, wenn die LC mal nicht vor Ort ist (Testspiele und manche der WP-Spiele), macht das auch nicht gerade Mut. Das ist eher die Sauf- und Pöbelfraktion, über die sich hier auch schon genug beschwert wurde. Da kommen dann meist eher so Stilblüten wie "Orange trägt nur die Müllabfuhr", "Du hast die Haare schön" "Dicke Titten Kartoffelsalat" oder noch größere Rohrkrepierer bei rum.


    Ich bin froh, dass die LC und der Vorsänger da sind, auch wenn ich auch nicht immer jeden Chant ideal bzw. zeitlich passend finde. Aber das kann man wohl auch kaum erwarten.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Auch wieder so eine merkwürdige Diskussion.
    Ich stehe seit Jahren extra auf Block 3 um etwas von der Stimmung mitzubekommen.
    Auch mit 64 mache gerne mit, nicht immer und nicht wenn es gar nicht passt.


    Wer wenig davon mitbekommen will, kann sich doch einen entfernten Sitzplatz nehmen.
    Hatte ich auch mal, das war mir zu öde, selbst in der 1. Liga. Da kann ich auch das Spiel im Fernsehen schauen.
    Zuhause singe ich auch nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • @ Blauer Mann: Dann hab ich das anders interpretiert als es gemeint war. Noch so ein Problem bei solchen Diskussionen. ;)


    Wie es ohne Ultras und Stimmung läuft kann man ja gerade in H und HH gut verfolgen.
    Ist nicht meine Welt...


    Spielbezogene Stimmung heißt "You only sing when you're winning" und in den allermeisten Fällen 80 Minuten Stille, und darauf hab ich keinen Bock.


    Das ist mir viel zu kurz gegriffen. Wer schon n bischen länger auf die Alm geht, mag sich vielleicht daran erinnern können das die Hütte früher regelmässig ein Hexenkessel war. Auch ohne das unser Ultra-Block 90 Minuten durch gesungen hat. Im Gegenteil: die Blöcke haben sich oft gegenseitig hoch geschaukelt bis die Stimmung übergekocht ist. Das ist heute leider fast völlig verloren gegangen.


    Und viele der Leute die damals daran beteiligt waren, gehen auch heute noch ins Stadion. Der Unterschied ist halt, das sich viele dieser Leute nicht mehr mit dieser Art des Supports identifizieren können. Viele haben halt das Gefühl das sie von der Ultra-Fraktion verdrängt werden sollen. Und so wird es ja auch seitens unserer Ultra-Fraktion oder deren Dunstkreis immer wieder kommuniziert.


    Aber statt sich die Stimmungsmache ausschliesslich auf die eigene Fahne zu schreiben, wäre es wesentlich sinnvoller die Leute die es früher schon regelmässig haben krachen lassen, wieder mit ins Boot zu holen. Denn viele sind durchaus Willens da mitzuziehen. Und das hat nichts mit der Frage zu tun, ob jemand mit nem Mikro auf dem Zaun steht oder nicht. Da wäre ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wesentlich zielführender...


    Und dieTatsache das nicht von der einen auf die andere Sekunde die alten Mechanismen wieder greifen, wenn der Ultra-Block sich mal für eine halbe Stunde oder ein Spiel oder meinetwegen auch mehrere Spiele zurückhält, nachdem man das Erzeugen von Stimmung seit Jahren ausschliesslich für sich beansprucht, dürfte wohl für jeden nachvollziehbar sein.


    Meines Erachtens nach sind Ultras ein unverzichtbarer Teil der Fankultur, aber sie sind eben auch nur ein Teil und nicht Ultras = Fankultur! Da sollten einige ihre Einstellung mal kritisch hinterfragen...



    Oder bei unserer werten Nationalmannschaft. Da herrscht auch immer wunderschöne Friedhofsatmosphäre, durchbrochen von gelegentlichen Jublern, wenn mal ein Tor fällt. Selbst wenn die Mannschaft gut spielt.


    Naja, also der Vergleich hinkt doch ziemlich. Es macht schon einen Riesen-Unterschied ob ich mir ein Spiel der Nationalmannschaft anschaue oder ein Spiel meines Vereins....
    Das lässt sich überhaupt nicht vergleichen!

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von EN60204 ()

  • Aprospos spielbezogener Support:


    Es war neben Sieg und Toren am Sonntag eines der schönsten Erlebnisse, das völlig belämmerte Gesicht unseres Zaunkönigs zu sehen, als er versuchte, irgend ein neues, fröhliches Liedchen anzustimmen und große Teile der Süd plötzlich spielbezogenen Support machten und buhten und pfiffen, weil Stuttgart vor unserem Sechzehner einen Freistoß ausführen wollte.


    Nichts gegen den jungen Mann und seine Bemühungen, aber dieses Gesicht war einfach nur sehenswert.
    Wobei ich noch nie verstanden habe, wie man bei gefährlichen Freistoß-Situationen vor unserem Tor Schallallala trällern kann.

  • Das passiert nun mal, es sei denn man ist Hellseher. In der von dir angesprochenen Situation wurde das Lied doch begonnen bevor die Stuttgarter gefährlich wurden und es zu der Standardsituation kam. Er hatte es lediglich unterbrochen, weil er kurz was zum Text gesagt hat. Als er wieder ansetzen wollte und gesehen hat, dass es für Arminia brenzlig werden kann, hat er übrigens gewartet bis die Situation vorüber gewesen ist. Also ganz so, wie man es sich hier oft wünscht. Deine Anmerkung ist also völlig substanzlos.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Genau das ist ja der Grund, warum alles Reden einfach zu nichts führt. Das Thema ist klar verständlich platziert und müsste auch der singenden Zunft einleuchten, dass solch ein spielbezogener Support deutlich bessere Stimmung bringen würde. Nur ändern tut sich nichts. Das einzige Argument, das immer kommt ist, dass der Vorsinger mit dem Rücken zum Spielfeld steht und das Geschehen nicht verfolgt. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


    Wenn solche (einfachen) Themen einfach komplett ignoriert werden, dann verhärten sich halt die Fronten wie aktuell, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre. Auch ein deutlich wahrnehmbares Gesichtverziehen, weil der eigene Song nicht durchkommt, ist da nicht förderlich. Dann müsste die Franktion auf J 90 Minuten Fleppe ziehen.


    EDIT: Und während ich noch schreibe, bestätigt mich der MonkeyMan: Reden zwecklos, es herrscht einfach eine andere Wahrnehmung und alle anderen haben unrecht.

  • Ich bezog mich lediglich auf die geschilderte Situation und den Einwand von Tacker. Und ja, ich glaube er hat in diesem Fall Unrecht, da ich meine das seine Einschätzung diesbezüglich nicht zutreffend ist. Wenn du das verallgemeinerst zu "alle anderen haben unrecht", bitte schön.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Auch im Stuttgart-Spiel haben wir zu den Kickers-Freistößen häufig genug geschallalalalalalat und tiriliert
    Für mich gehört einfach solch eine Geräuschkulisse dazu, wie es sie z.B. bei dem Elfer gab.
    Aber das ist sicher Ansichtssache.

  • Er hatte es lediglich unterbrochen, weil er kurz was zum Text gesagt hat. Als er wieder ansetzen wollte und gesehen hat, dass es für Arminia brenzlig werden kann, hat er übrigens gewartet bis die Situation vorüber gewesen ist. Also ganz so, wie man es sich hier oft wünscht. Deine Anmerkung ist also völlig substanzlos.


    Es ist gut möglich das es so war. Genauso kann es sein das er abgewartet bis das Pfeifen aufhört damit überhaupt was zu hören ist. Das kann ich nicht genau sagen, da ich darauf geachtet habe, was auf dem Rasen passiert...


    Aber nehmen wir mal an das deine Schilderung korrekt ist. Dazu kann ich dir gleich mal ein Gegenbeispiel nennen: Wenn gegen Fortuna beim völlig ungefährdeten Stand von 2:0 kurz vor Schluss "Auf geht's Arminia, kämpfen und siegen!" angestimmt wird, dann ist das genau das was die Leute meinen wenn sie von nicht-spielbezogenem Support sprechen.


    Ganz so einfach wie du es hier darzustellen versuchst, ist es also nicht!

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Ungefährdet ist bei Arminia nie was.
    Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft durchaus in den letzten Minuten noch Anfeuerrungsrufe brauchte.
    Schaden kann es nicht um noch die letzten Reserven zu mobilisieren, auch wenn es nur noch ein paar Minuten sind.
    Sieg, Sieg, Sieg, trauen wir ja uns erst wenn der Schiri die Pfeife schon im Mund hat.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mit der "richtigen spielbezogenen Unterstützung" tue ich mich auch schwer - liegt eventuell auch an meinem jungen Alter. Ich kenne die alte Ost zwar auch noch durch die Aufstiegssaison mit Spielen gegen Mainz im Winter und Ahlen und nen paar anderen, die mir grade nicht in den Sinn kommen, aber ich persönlich finde jedes mit inbrust geschmettertes "DSC Allez" besser als garnichts. Na klar, wenn man 0:3 hinten liegt, sollte man auch nicht anstimmen "Der DSC wird niemals untergehen" oder "Niemand erobert den Teutoburger Wald" - wobei man sowas vllt auch als Selbstironie ansehen kann. Ist dann halt nen zweischneidiges Schwert.
    Gut fand ich zB, dass man gegen Osnabrück erst kurz vor Ende "Nie mehr 3te Liga" angestimmt hat. Oder gegen Fürth dieses Weihnachtslied.
    Ich selbst unterstütze gerne. Singe gerne mit - wenn es passt. Die Hymne singe ich immer, mit Schal oben. Aber wenn ich das Gefühl habe, es passt einfach nicht, halte ich meine Schnauze. Ich gebe gerne Zwischenrufe wie "Draußen!" "Pass ab!" oder "Schiri du Depp! Was war das denn?!". Ist schließlich jedem selbst überlassen, was er macht. Sollen die da oben auf Block 1 doch machen, was sie wollen. Mir egal - entweder ich mache mit, oder ich lass es bleiben. Wem das von 1 nicht passt, kann gerne mit denen reden - wie meine Vorposter auch schon sagten. Aber ich selbst tue mich schwer mit einem Support, bei dem kein Vorsänger da ist - auch, weil ich es nicht anders kenne... mein Vater erwähnt immer wieder gerne, wie es früher einmal gegen 60 (?) war:
    "Und dann auf einmal alle: "EIIIILEEEE!!!!!" und der drehte sich um und machte ihn rein."
    Ist sowas heute bei diesem "Gesangsbuch" möglich? Ich glaube schon ;)

  • Bin auch "junges Semester" nichtsdestotrotz vermisse ich den "Almroar" . Nichts böses gegen die LC , die Choreos sind Klasse! aber mir geht dieses Selbstdarstellerische derbe auf den Senkel(Pyros zünden,Stadionverbotler bla bla ) .Das man mit den Jungs reden kann stimmt sogar (Mütz nehm ich da mal als Beispiel) , probleme machen die Pubertären , die meinen durch "coolness & blindem gefolgsam" in diese Gruppierung reinzukommen . Stehe seit dem Umbau auf Block 3 , zu 1 Liga zeiten hatte man noch Verbale Schlagabtäusche gegen die Doofmunder etc ...das ist heute nichtmehr so (man muss sich ja selber feiern , aussnahmen wie gegen Kickers Stuttgart bestätgigen eher die Rarität ) . Würden die Vorschläge der anderen etwas bewirken , wären wohl viele bereit an einem Fanaustausch teilzunehmen - wenn dort auch was angenommen UND unmgesetzt werden würde , was ja schonmal gescheitert ist. Ein Wort noch zur Berengar , netter Junge , doch als "anheizer "meines erachtens nach vollkommen Deplatziert , ist meist nur (kommt so rüber) auf seine 1er Fokussiert , halbherziges Anstimmen , auch wird er er zumindest von meiner Seite aus gesehen nicht als "anstimmer" aktzeptiert ( da hatte Mütz schon mehr befürworter) .

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Zumal es ja auch noch DAS Spitzenspiel der Saison war... :rolleyes:


    Tante Edit sagt: Im übrigen war die Stimmung angesichts der kleinen Zuschauerzahl und des völlig chancelosen Gegners eigentlich gar nicht so schlecht...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von EN60204 ()

  • Also wenn die Ultras und deren Vorsänger das Spiel gestern als Beispiel für oder gegen deren Gesang nehmen, dann lohnt sich sowieso keine Diskussion.:)

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich weder den Ultras angehöre, noch dem Umfeld.
    Und da wir in dieser Saison auch schon ein Heimspiel hatten, wo lediglich 1-2.000 Zuschauer mehr im Stadion waren, ist das zumindest im Ansatz einen Vergleich wert, ja.
    Die Südtribüne war ziemlich gut gefüllt. Block 1 und 2 waren sogar ordentlich voll. Warum also soll dass nicht als Vergleich dienen?
    Für Großaspach/Mainz II/Stuttgart II würden sich sicherlich auch nicht mehr Leute interessieren. Wäre eine solche Stimmung, also gegen einen solchen Gegner in der Liga in Ordnung?

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!