Stimmung und Musik im Stadion

  • Es wurde aber "Wir wollen euch kämpfen sehen" angestimmt.


    Ich finde, man muss sich auch immer die Situation ohne Vorsänger und Stimmungsblock vorstellen. Wäre es dann besser? Um das herauszufinden, kann man diese Saison mal Heimspiele vom HSV oder Hannover besuchen. Da ist ja gerade das, was sich hier viele wünschen, eingetroffen.


    Wir woll`n euch kämpfen sehn haben wir alten jetzt auf dem Sitzer befindlichen Ü40 Säcke, einige davon stehen noch immer... früher auch so angestimmt. Und etliches situationsbedingte auch.... Übrigens weitaus mehr als heutzutage kommt, denn wenn diesem Vorbeter nix gescheites einfällt geht es ja scheinbar nicht mehr so richtig weiter.


    Das "Leiden" fing im Prinzip mit dem ersten Umbau/Rückbau/Wegbau der Süd an. . . . .
    Der Trommler ist zusammen mit seinem Vorbeter auf die 5 gezogen. Dieses zwangsvorbeten mit Gruppenzwang wollte ich mir aber auch schon damals nicht antun. Diesen "Klassenkampf" zwischen 3 und 5 ohnehin nicht. Bin ich halt eben weil kuschelig überdacht damals auf die 6 / schon fast 7 gezogen. :ball: (man wird ja nicht jünger). Geile Situationsbedingte Stimmung, so ganz ohne Vorbeter....... Der Gruppenzwang war aber nicht so krass wie es heute rüber kommt. Ich fand es seinerzeit wesentlich spontaner als heutzutage. Wenn etwas SCH... war haben wir es gesagt. Insgesamt ist die Mannschaft immer phänomenal unterstützt worden. Oder woher glaubt ihr hat die ALM ihren Ruf ????
    Nicht von diversen Choreos oder was auch immer. Viel eher davon, das sich das gesamte Stadion in der Stimmung wieder gefunden hat und mitspielt / mitmachen konnte.


    Wenn es so ist wie Du sagst, so sind wir leider in einer Negativtendenz gelandet in der Spontanität nicht mehr gefordert ist. Dennoch glaube ich, das gerade wir Alten Säcke noch aufzeigen können wo stimmungsmäßig der Hammer hängt.

  • Ich war schon lang nicht mehr auf Block 3(öfter mal Sitzplatz) und in den letzten Jahren eher selten auf der Alm(Familie/Beruf), als ich gestern da war und die ersten Anfeuerungsrufe kamen, war es wie früher, die Alm kann so schnell kochen, das ist einfach etwas besonderes. Ich war beim Spiel Paderborn-Arminia im Heimblock und wenn ich das vergleiche, dann sind das einfach 2 Welten. Was aber einfach nicht geht, das sind diese einschläfernden Fangesänge, wenn das Team kurz vor Ende hinten liegt. Als in der 78. wieder ein typischer Ultragesang startete, fragte ich mich ob es nicht praktischer wäre, das Team mit richtigen Anfeuerungsrufen zu unterstützen.

  • Und was ist die Alternative? Die eigene Mannschaft 90 Minuten lang auspfeifen und bepöbeln? Das läuft dann wahrscheinlich unter Fankultur und spielbezogenem Support. Ist aber immer toll, sich hier von irgendwelchen 40jährigen Sitzplatzfans über den Verfall der Fankultur aufklären zu lassen. Interessiert auf Block 1 leider absolut niemanden.

    Interessant, auf J sitzen also irgendwelche 40 jährige? Naja, weit gefehlt.


    Von 90 Minuten auspfeifen war nie die Rede, sondern von 90 Minuten Gesangbuch, egal was auf dem Rasen passiert. Beim auspfeifen ging es um die Situation nach Spielende, als den Spielern noch Beifall geklatscht wurde. Aber das begreifen die "Kinder" auf der Süd ja nicht.


    ... und alle singen laut im Chor, Arminia schieß für uns ein Tor...

  • Was machen 40 jährige auf einen Sitzplatz?
    OK, wenn man weit genug entfernt von Block 1 ist hört man den Gesang nicht.
    Das habe ich einmal ausprobiert. Dauerkarte. Total öde, Nie wieder und ich bin 64.
    Da stehe ich lieber auf Block 3 da bekomme ich noch genug Stimmung mit, kann nach Bedarf auch mal mitsingen und klatschen.


    Nach Spielende haben genug Fans gepfiffen Block 1-4, auch einige Meier raus Rufe kamen aus Block 3
    Weder klatschen noch Meier raus ist für mich und die meisten die richtige Wahl gewesen.
    Pfeifen kann ich eh nicht.

    Zitat

    sondern von 90 Minuten Gesangbuch, egal was auf dem Rasen passiert


    Manchmal passt es wirklich nicht, aber da muss man auch nicht mitmachen.
    Totenstille auf den Sitzplätzen und Block 3-4 reicht ja auch.
    Last die jungen Fans auf 1-2 doch ihr Ding machen!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Tolerieren geht immer in beide Richtungen und für die Block 1 Futzis ist der Rest doch nur da, damit es nicht zu leer aussieht.


    Andere Gesänge werden von denen doch gar nicht aufgenommen sondern versucht im Keim zu ersticken.
    Das ist aber auch ein grundsätzliches Problem des ganzen Bereiches von 1-4. Werden Gesänge von anderen angestimmt, steigt kaum noch einer mit ein.


    2 Freunde und ich haben nach dem Hannoi Testspiel z.B. als Spaß "Auf auf auf in die Champions Legaue" angestimmt, da wurden wir wie ein schrecklicher Verkehrsunfall angeguckt.


    Deswegen werden wohl auch nur noch wenige Lieder oder Situationsbedingte Anfeuerungen angestimmt, macht sowieso keiner von den umher stehenden mit. Und dann kommt auch schon wieder das olle Schalalala vom Block über uns.


    Also Block 4 ist Stimmungsmäßig voll im Arsch, aber da hat man Platz und ich kann ab und zu getrost austicken. :lol:

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Ihr beschwer euch über imme die gleichen langweiligen Lieder und Gesänge? Ok.


    Aber dann beschwere ich mich jetzt über eure immer wieder unfassbar langweiligen und noch unkreativeren Beiträge hier im Forum dazu ... :hi:

  • Die Stimmung ist seit dem Umbau der Alm tot. Früher gab es mit dem Block 5 und mit Abstrichen Block 6 so eine Art zweite Fanblöcke. Jetzt ist die Tribüne genauso leise wie die Haupttribüne und so etwas änliches wie Stimmung wird auch nur noch hinterm Tor zelebriert. Das aber auch nur dann wenn die Mannschaft nach 15 Minuten führt, sonst kommen die ersten Pfiffe von der Haupttribüne und die sind meist lauter als die Fangesänge. Meine Kritik geht da aber mehr in Richtung Sitzplätze als an Block 1-4. Und Block J war auch schonmal wesentlich lauter in den letzten Jahren..

  • Mit euren Beleidigungen gegenüber ganzen Blöcken und den "Kindern" disqualifiziert ihr euch doch selber - ihr merkt es bloß nicht.


    Achso, und Fulio:
    Nach einem Testspiel gegen Hannover singt ihr von der Championsleague und im selben Atemzug beklagst du dich über Support der am Spielgeschehen vorbeigeht? Naja, deine Vorstellung von Stimmung finde ich allerdings auch etwas...merkwürdig.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Blauer Mann mehr als zu Schreiben, dass wir es aus Spaß gesungen haben um auch noch einmal die Ironie in dem Gesang zu unterstreichen, kann ich auch nicht.


    Wer es dann immer noch nicht kapiert hat, dass es aus Jucks und vielleicht mal wieder kleiner Freude gesungen wurde ohne jeden ernsten Hintergrund. Ja dann tut es mir Leid, dass ihr so bitter Ernst durch euer Leben gehen müsst.


    Ironie und über sich selber lachen können, würde allen Blöcken und der Stimmung im Stadion verdammt gut tun. Aber das kriegen die "salafisten" des Fantums wohl nicht mehr auf die Reihe, die das alles viel zu ernst nehmen....

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Man könnte es auch als aktuelles Synonym für ultrakonservatives Verhalten sehen. So sehe ich nämlich viele von den Gruppierungen im Fußball. Genau deswegen hab ich auch das Wort gewählt, es ist aktuell gegenwärtig und lässt aufhorchen.


    Aber wenn ich jetzt jedes geschriebene Wort einzelnd erläutern muss, dann schreibe ich demnächst nur noch ja und amen. Aber wer weiß, wer mir dann abdichtet, dass ich ihm zum Glauben überreden will.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Ach, mittlerweile gibbet auch auf Block 1 ne wachsende Anzahl an Leuten, denen das Geträller einfach nur egal is.
    Gemütlich Bier trinken, sich über den Schiri und Börner aufregen, und ab und zu kommt dann ma nen Bielefeld-Roar.
    Schalala lass ich da lieber ma am Ballermann ;)


    Nicht alle von uns sind Kiddies, auch wenn um uns rum echt nen halber Kindergarten steht :kotzen:

  • Muss eigentlich fast 90 Minuten etwas gemacht werden? Geht man nicht eigentlich ins Stadion um sich ein Fußballspiel anzuschauen?


    Ich habe das Gefühl, dass es seit Jahren nur noch darum geht 90 Minuten lang zu gröhlen und zwar unabhängig was auf dem Rasen passiert. Berufsbedingt konnte ich erst seit August 2012 wieder regelmäßig zur Alm und hab seit 2006 nur jeweils drei oder vier Spiele pro Saison geschafft.


    Gerade seitdem der neue Vorturner da ist, kommt es mir so vor als gibt kaum noch stimmungsabhängigen Support. Da drückt der Gegner und das halbe Stadion ist genervt und er fängt an mit "steht auf wenn ihr Arminen seit"... Sorry, aber das sollte er bei ner Ecke, nem Freistoß oder optischer Überlegenheit fordern, da die Sitzplätze keinen Bock haben aufzustehen wenn der Gegner besser ist (und nein, das haut auch nichts mit Anfeuerung zu tun die sich dann evtl. auf den Rasen überträgt).


    In HZ 1 gegen Sandhausen hab ich mir sehnlichst gewünscht, dass die Block endlich mal die Schnauze hält und sich das Spiel anschaut und nicht irgendeinen geistigen Dünnschiss sing.

  • Radio Bielefeld:


    "Am Samstag steht das nächste Heimspiel von Arminia Bielefeld an: Fortuna
    Köln kommt in die Schüco Arena. Radio Bielefeld ist wie immer live
    dabei. Und diesmal rocken wir den Rasen so richtig! Diesmal spielen wir
    vor dem Anpfiff die "DSCharts", gewählt von Ihnen! Von den Arminen
    wurden uns zehn Titel vorgegeben, aus denen Sie die Top Five wählen
    können. Bis Samstag läuft das Voting, die fünf Titel mit den meisten
    Stimmen spielen wir dann vor dem Spiel."


    Coole Aktion, hier der Link zum abstimmen!


    http://www.radiobielefeld.de/s…a-bielefeld/dscharts.html

  • Nur das Auswahl-Angebot könnte etwas variantenreicher sein: Außer den Cock Sparrers möchte ich als alter Sack da eigentlich gar nichts hören... :bigok:

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Oh Gott, dann dreht dieser Aushilfsanimateur namens Wiese ja völlig am Rad :help:


    Gab es in den letzten Jahren auf der Alm was peinlicheres als Wieses Ansage der Nachspielzeit gegen den Sandhaufen? Ich glaube nicht, ich hätte im Boden vor Scham versinken können, als der ins Mikro blöckte :pinch:
    Beim Stand von 4:1 in der 90. Minute macht der noch so eine Welle, ich kann mich nicht erinnern wann wir mal so vom Niveau abgesackt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!