Fanfreundschaften & Rivalitäten

  • Hey einfach mal aus interesse dieses Thema ;)


    Ich bin ja noch nicht so lang dabei und kenne mich daher nicht so gut aus, daher wollte ich mich hiermit ein wenig informieren.
    Zum einen welche Rivalen & Fanfreundschaften wir eigentlich haben(hatten) und die Hintergründe dazu.


    Bochum kenne inzwischen selber - aufgrund der Lage?
    Gütersloh - auch Lage
    Preußen Münster - keine Ahnung


    Und laut FM 08 haben wir eine Fanfreundschaft mit Osnabrück?


    kann da der ein oder andere vllt genauers berichten, gerne auch denkwürdige Spiele gegen Rivalen oder vllt gibt es ja auch irgendwelche aktionen in spielen mit genannten durch die evtl. rivalitäten erst entstanden sind? würde mich brennend interessieren und ihr habt bestimmt auch schon sehr aufshclussreiche erfahrungen mit unsern rivalen gemacht ;) mfg!

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Sympathie zu Hamburg und Hannover. Offzielle Freundschaften gibt es aber nicht.


    Zur Feindschaft zu MS ist wohl auch die Lage zu nennen und die denkwürdigen Spiele der Vergangenheit.
    Gute Lektüren wäre wohl das ganze 100-Jahre Set.

  • Schau mal auf die Seite der Boys da erfährt man schon was über vergangene Zeiten!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Nuja, zu den guten Oberligatagen (sollte so die Zeit gewesen sein) kamen mal ein paar Leute mit diesen
    Os-DSC Schals an....auch wenn ich damals immer dabei war....weder ich noch die Jungs und Mädels rings rum haben bis heute verstanden wieso, weil es eigentlich keinen offensichtlichen Bezug (selbe Liga z.B.) dazu gab (aber der Eine oder Andere davon is evtl. auch im Forum unterwegs und kann ja dazu was sagen) aber wird schon Gründe gehabt haben.


    Dann gibts die Leute die Fanfreundschaft mit dem HSV machen, sicher weit mehr als mit OS aber kann man auch nicht als Ding für den Hauptteil der DSC Fans sagen....SWB, Arminia und der HSV hat man ja schon in den 80ern im Stadion gesungen....ich fand allerdings den HSV damals schon...ä...sagen wir mal nich soooo doll...(Geschmackssache und liegt evtl. auch dran wen man so davon kennengelernt hat aber Hamburg is trotzdem eine der geilsten Städte).


    Aber letztlich kommt das auch immer auf die Leute an, wer wen wo kennt und wie man miteinander auskommt, da muss dann auch nicht das ganze Stadion mitmachen aber schön wenns klappt und man gegenseitig einige Dinge auf die Beine stellt, wie in den letzten Jahren mit den HSV Fans. Wobei es am Ende doch Wurst ist, ob aus Ingolstadt, Frankfurt, Hamburg
    oder Scha..ä...ne, die sind doof ;) ...oder sonst wo. Wir haben uns hier und da mit einigen Rostockfans getroffen, war auch lustig...was ich jetzt nicht umbedingt vom grossen Rest da sagen möchte....


    Tja, Rivalen....der ganz alte "grosse" Rivale war der VFB Bielefeld (seit 99 ja mit Fichte fusioniert), hatten früher ihr Stadion wo heute der Marktkauf Hubertstrasse ist. Nach dem Skandal in den 70ern war Schalke auch unten durch, nach Siekmann (der Spieler der Lienen aufgeschlitzt hat, aufgehetzt vom heutigen grie. Nationaltrainer) ne Zeit Werder.....in den 3.Ligatagen sicherlich Telgte (haben uns das Leben oft schwer gemacht und oft am Ende vor uns gestanden und dort leben böse Menschen :baeh: ) und dann auch RWE in der Regionalliga. Aber beide wurden vom Fussballgott ja böse bestraft und müssen heute in Liga 4 kicken ;) . Bochum hat ja mit/seit Wosz verschissen....
    Tja, Gt...PB und so....kann man nicht wirklich als Feindschaft bezeichenen....Lokalkampf aber nix wildes.


    Das fällt mir auf die Schnelle so im groben ein...aber da können bestimmt noch genug andere Leute hier Geschichten zu berichten :arminia:



    P.S. ja, wie auch schon geschrieben...am besten in die 3 wichtigen Arminenbücher sehen...



    SWB Gruss

  • Was war ist im Grunde nicht mehr wichtig. Telgte oder Gütsel dürften uns so schnell nicht mehr gefährlich werden. Für Bochum hege ich eher eine gewisse Symphathie, gehasst habe ich die eher wegen Darisusz Wosz. Und weil die in bestimmten Spielen einfach unglaublichen Dusel oder gefühlte 30 Minuten Nachspielzeit hatten, bis das entscheidende Tor fiel. Insgesamt habe ich aber Respekt vor denen, da sie uns vonder Struktur ja sehr ähneln und ähnliche Probleme haben. Und weil sie, wie wir, auch nicht ganz Mainstream sind.


    Persönlich find ich Dortmund und Schalke total scheiße. Zum einen, weil sie wirklich extrem Mainstream sind. Zum anderen, weil deren Fans so bekloppt sind, dass fürsorgliche Sauerländer oder Lipper Familienväter ganze Samstage verbaseln, nur um bei deren Heimspielen dabei sein zu können. Tradition hin, Tradition her. Dennoch: Danke an Schalke für den Sieg in Nürnberg neulich. Das hat uns sehr geholfen. (nicht jedoch den langjährigen Schalker Fanfreunden aus Nürnberg...)


    Osnabrück find ich super-symphatisch. Kleines, enges Stadion, geile Fans. Einige Arminen haben auch gute Kontakte zur Leverkusener Szene.


    Die am meisten gelebte 'Freundschaft' ist aber wohl die mit Hamburg. Auch wenn gerade viele Hamburger wohl gar nichts davon wissen. ;)


    Man sollte das ganze nicht überbewerten. Was die Rivalitäten betrifft, so wird es da immer über die Jahre und über die verschiedenen Ligen einen gewissen Wandel geben. Und was die Freundschaften betrifft, so gibt es immer ein paar Leute, die bestimmte Kontakte mehr oder weniger hegen und pflegen.


    EDIT: Der Ochtnung halber verschieb ich diesen Thread mal in den Fanblock... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()


  • Wunderbar, genau das finde ich auch. Daher finde ich auch die Rivalitätsgesänge gegen MS ("Wer nicht hüpft..."), GT ("Kühe, Schweine...") und BO ("dieser Pole den ich meine...") eher infam bis provinziell. Warum muss man diese Rivalitäten künstlich am Leben erhalten?
    Die Rivalität zu Schalke (Bundesligaskandal, Liebling von Politikern und Funktionären) und Dortmund (Übermut, Größenwahn) ist mir persönlich wichtiger, weil das einfach soooo komische Gestalten sind...
    GT, MS, OS, PB, BO, D sind mir da lieber, denn die Leute da sind so wie bei Arminia: provinziell, warten aber auf den ganz großen Durchbruch :D

  • Zitat

    Original von Power-D


    Die Rivalität zu Schalke (Bundesligaskandal, Liebling von Politikern und Funktionären) und Dortmund (Übermut, Größenwahn) ist mir persönlich wichtiger, weil das einfach soooo komische Gestalten sind...
    GT, MS, OS, PB, BO, D sind mir da lieber, denn die Leute da sind so wie bei Arminia: provinziell, warten aber auf den ganz großen Durchbruch :D


    Wenngleich ich ja glaube, dass Dir in Bezug auf MS da hier so einige arg widersprechen werden. War zwar auch nicht meine Zeit (mein erster echter Kontakt zur Arminia im Stadion war der geile Sieg mit 4:0 (?) gegen RW Essen im Aufstiegsjahr aus der Regionalliga, Saison 94/95 war das meine ich), aber das ganze Theater mit MS zuvor bleibt bei den Arminien wohl für die Ewigkeit hängen....Und ich spiel das Theater gerne mit, auch wenn ich da persönlich noch nichts mit zu tun hatte ;)
    Zum Thema S04 und BVB hätte ich nicht weiter hinzuzufügen....

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MAHNMAN ()

  • Nichts schweisst Menschen so zusammen wie ein gemeinsamer Feind.


    Daher gilt natürlich "Pflastersteine, auf Preußenschweine!" ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Es doch so. Alles außer Arminia ist scheiße :D


    Gut, den HSV aus meiner Sicht mag ich wirklich gerne, aber sonst...alles Mist :D


    Preuxxen, Boxxumer, Schlacker und Doofmunder sind einfach nur zum :kotzen: und nochmal :kotzen:


    Der Rest geht mir am A**** vorbei ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • Ich persönlich verabscheue ebenfalls das Ruhrpotpack und die aus dem Kaff westlich von Telgte.


    Dafür große Sympatie für den (großen) HSV.
    etwas geringere sympatie für Fichte Bielefeld (die zeiten des großen VFB Bi. sind halt vorbei :lol: )
    und einzelfreundschaften zu einer Gladbacherin und Braunschweigerein.

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Würde sagen Boxxum hat dieses jahr einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht, jedenfalls was die Feindschaften angeht !!!

    Liebt das Stadion, liebt die Stimmung, liebt den Verein !

  • Freundschaften die seit mehreren Jahren gepflegt werden von mir:


    RCD Mallorca und Schweinfurt 05 ( die regelmäßig eine Bielefeldfahne mit in der Bayernliga aufhängen)...


    :arminia:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Oha, das ist doch das Spiel, wo Reeb einem gewissen Delron Buckley die Kniescheibe zertreten hat....


    Es ist war sicher der Anfang der Wosz-Abneigung.


    Aber den Rivalitätsurspung gegen den VfL sehe ich im Pokal-Wiederholungsspiel von 1988. Da wurden wir de facto beschissen.

  • Genau das Spiel ist das, aber das Video ist ja eh von Dir online gestellt? Was ich an der Situation zwischen Reeb und Buckley so übel finde ist, daß es im ersten Moment garnicht so schlimm ausgesehen hat. Wenn man nicht genau hinschaut, so könnte das auch jeder x beliebige Zweikampf gewesen sein.


    1988 war vor meiner Arminia-Zeit. Aber ich denke solche gewachsenen Rivalitäten brauchen auch mehr als einen Anstoß. Sowas muß sich entwickeln. Ähnlich ist es ja auch gegenüber den Unaussprechlichen entstanden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Mit Bochum ging es zu jener Zeit wohl richtig los. Zumindest ist das für mich der Startpunkt.


    http://www.*******.com/watch?v=B8ry3tjSV9s


    die szene nach dem tor war es glaube ich garnicht so ausschlaggebend
    entweder in dem spiel oder in der saison darauf hat er soweit ich mich
    erinnern kann seinen blanken allerwertesten der fankurve präsentiert


    mal davon abgesehen von den spielernamen hatten wir damals
    eigentlich die stärkste arminia allerzeiten find ich


    reeb, maul, kuntz, stein im tor, reina, breitkreutz, meißner,
    maas, gerber, bagheri, schäfer etc.

    ⚫⚪🔵

  • :D Haben St.Pauli und Hans A. Rostock nicht auch ne Freundschaft! ;) :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Wie wahr, was ne Truppe damals und welcher Trainer hats vor die Wand gefahren ?! ;) Aber is nu auch Geschichte....langsam mach ich mir grosse Sorgen um die neue Saison.....Eigentlich gibts nur Abgänge und Absagen....


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!