Totale Offensive: 1. christlicher Arminia Fanclub

  • Ich habe erfahren das es in Bielefeld, auch nach den Vorbild aus Hamburg einen ersten christlichen Arminia Fanclub gibt.


    Ich selbst bin auch gläubiger Christ und finde das im Prinzip nicht schlecht. Allerdings ist es nicht einfach sowas auch vernünftig durchzuführen.
    Bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt. Zweifel bleiben auch bei mir.
    Ich brauche nicht umbedingt einen christlichen Fanclub für meinen Glauben. Schön ist es natütlich wenn man damit anderen hilft.


    Hier die Homepage, dich noch nicht ganz fertig ist:
    http://www.totaleoffensive-dsc.de

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Vieleicht ist auch ein Ziel einfach Christen die Fussballfans sind zu vereinen..
    Das wäre sicherlich ein gutes Ziel.
    Ich kenne das ja selber, das man ab und zu schon auf Unverständnis trifft, was die ganzen Auswärtsfahren angeht. wobei meine Gemeine (Turnerstr. in BI) da eigentlich anders ist, dort gibts viele Arminia Fans und wir sind ehr eine lockere Gemeine. Wir trinken auch öfters mal ein oder auch mehr Biere und Schnäpse zusammen. Bei den Baptisten unvorstellbar.
    Es geht ja auch als überzeugter Christ darum nochmehr im Glauben an Jesus zu leben. und wenn man andere Fans trifft die auch Christ sind ist das sicherlich ne gute Sache. Im Endeffekt lernt man neue Leute kennen.


  • Hehe, warst du heute Abend grillen und bist gut drauf? Lustiger Beitrag jedenfalls. :)


    Wer sich dort engagieren möchte, wird das sicherlich tun. Wenn ein solcher Fanclub sich auch besonders um Jugendliche kümmern will, finde ich das natürlich zunächst einmal positiv. Ich persönlich kann damit allerdings wenig anfangen und bin immer etwas irritiert, wenn der Sport mit Themen in Verbindung gebracht wird, die in meinen Augen im Sport eigentlich nichts zu suchen haben - z.B. Religion oder Politik. Da ich aber niemanden von diesem Verein kenne wünsche ich natürlich erst einmal allen dort frohes Schaffen. Wir können im Moment wahrlich jeden Beistand brauchen. :D

  • Ich bin ja durchaus im christlichen Sinne erzogen und finde die Werte, die dort vermittelt werden für unsere Gesellschaft und deren Zusammenhalt wichtig. Wie jede andere Religion ja wert- und ethikstiftend ist.


    Allerdings bin ich vor allem eines: Aufgeklärter Europäer. Und als solcher kann ich den in den letzten Jahren verstärkten Hype um Glauben und Kirche sowie den zunehmenden christlichen Fundamentalismus vor allem auf der anderen Seite des Atlantiks nicht gut heißen.


    Ich möchte mir mein eigenes, ganz persönliches Glaubens-Muster bewahren und lasse mich da nicht in ein enges Korsett der Kirche zwingen. Dabei glaube ich durchaus an Jesus. Zumindest, dass es ihn gegeben hat. Er hat Anfang des ersten Jahrtausends unserer Zeitrechnung gelebt und war bestimmt ein absolut cooler Typ, der ganz offensichtlich mächtig Eindruck hinterlassen hat. Wie er gelebt hat und was er anderen vermittelt hat war prägend für die Werte, die uns heute (hoffentlich) etwas bedeuten.


    Beten für Arminia tu ich auch - allerdings wohl doch eher im übertragenen Sinne. ;) Ich bin eher kritisch eingestellt gegenüber Veranstaltungen, Vereine oder auch Clubs, wie sie hier gerade ins Leben gerufen werden. Weil mir der Einfluß von Religion in dieser Welt wieder als zu groß erscheint. Religion ist wichtig, kann Halt geben und eine Gesellschaft zusammen halten. Sie kann aber auch zerstören und Haß erzeugen. Darum sollte man vorsichtig mit ihr umgehen.


    Tolerieren werde ich die Totale Offensive dennoch - und wem es wichtig ist und etwas bedeutet, der möge sich beteiligen. Wie gesagt: Ich bin aufgeklärter Europäer und akzeptiere diese Dinge. Auch eine buddhistische DSC-Vereinigung oder ein muslimischer DSC-Fanclub fände bei mir diese Akzeptanz.

  • Jeder Fanclub bildet doch seine eigene Kultur. In jedem Fanclub steht neben dem Verein auch immer ein Gemeinschaftsgedanke. Die einen, die gehen am Samstag ins Stadion und treffen sich unter der Woche in der Stadt zum Kaffee trinken. Die anderen gehen am Samstag ins Stadion und gehen abends zusammen in Discotheken. Die anderen gehen Samstag ins Stadion und fahren zusammen in den Urlaub.
    Ich glaub nicht, dass das in irgendeinem Fanclub nicht so ist.
    Und wenn es dann solche "extrem" (nicht negativ gemeint) Beispiele wie einen christlichen Fanclub gibt, dann kann man das doch genau so tolerieren. Da geht man halt zusammen ins Stadion und spricht beim Bierchen über Glaube und Gott. Muss ja nicht für jeden sein, aber die, die es interessiert, sollen das doch machen.
    Es gibt doch beispielsweise auch den Fanclub der Homosexuellen Arminiafans. Die gehen halt ins Stadion und treffen sich dann ein mal im Monat im Tres um über Fußball und ihre Sexualität zu sprechen.


    Ist doch toll das es sowas gibt und Fußball die Fans zusammenführen kann.


    Almania: Dein Humor mag nicht schlecht sein (Sakularisierung = Trennung von Kirche und Stadion :D) - aber ich glaube er ist hier etwas unangebracht. Du kannst ja sagen, dass du davon nichts hälst und nicht als Mitglied angeworben werden möchtest. Aber sag das doch einfach ganz normal und nicht im ummantelten Humor (Ironie)! :hi:

  • Keine Sorge ich will keine Anwerben und war nie Baptist, die sidn mir zu heftig.
    Wenn ich dir jetzt sage woraus ich meien Glauben ziehe, kann das hier ne lange Nacht werden.
    Das Christentum bezieht sich ja auf die Bibel.
    Das alte Testament ist übirgens bei allen Weltreligionen fast gleich.
    Auch ein Jesus Christus erscheint im Koran. Dort allerdings nur als Prophet, genau wie Mohammed in der Bibel. Und ja als Christ weis man das es Jesus gibt. Darüber zu reden oder zu missionieren hab ich in Fussballforen keine Lust. Deswegen hinterfrage ich ja auch den Sinn des Fanclubs im Eingansposting.

  • Zitat

    Original von Flori
    Und ja als Christ weis man das es Jesus gibt.


    Gegeben hat. Er weilt ja nun nicht mehr unter uns. Auch wenn Du jetzt sicher sagen wirst, dass er ja immer bei uns ist. Womit Du ja auch irgendwo recht hast, da die von ihm verbreiteten Werte und Tugenden ja einen wesentlichen Einfluß auf die westliche Kultur genommen haben.


    Zitat

    Original von Flori
    Darüber zu reden oder zu missionieren hab ich in Fussballforen keine Lust.


    ?( Dir war ja wohl klar, dass Du mit der Vorstellung dieses christlich orientierten Fanclubs hier eine Diskussion starten würdest. Ist nun mal ein Diskussionsforum... Du als Moderator solltest das doch eigentlich wissen. ;)


    Zitat

    Original von Flori
    Deswegen hinterfrage ich ja auch den Sinn des Fanclubs im Eingansposting.


    Na watten nu? Steh doch einfach dazu und gut.

  • Zitat

    Original von Flori
    Deswegen hinterfrage ich ja auch den Sinn des Fanclubs im Eingansposting.


    Tust du ja gar nicht.
    Du bist doch dafür vorgesehen, ihn hier bekannt zu machen.
    ODER?


    Edit: Ach Gott ne, jetzt werde ich wegen Jesus auf der Alm um den Schlaf gebracht, bräuchte ich doch den Schlaf des Herrn.

    Einmal editiert, zuletzt von Almania ()

  • Zitat

    Original von abseitsfalle
    Na watten nu? Steh doch einfach dazu und gut.


    Ich hab doch geschrieben das ich Zweifel habe.
    Ich sehe den Club auch nicht als umbedingt notwendig an, sondern einfach nur als ganz nette Idee, die funktionieren kann.
    Ich verstehe bis heute nicht wirkjlich warum so viele Menschen ehr passiv, ja fast scheu, aus dieses Thema reagieren. Jedenfalls hier in Deutschland.

  • Zitat

    Original von Almania


    Tust du ja gar nicht.
    Du bist doch dafür vorgesehen, ihn hier bekannt zu machen.
    ODER?
    .


    Ne, ich bin weder Mitglied, noch werde ich eins werden.
    Einfach weil ichs nicht brauche.
    Ließ einfach nochmal das Eingangspost.

  • Solange ihr keinen bekehren wollt und keine Fundamentalisten seid: Herzlich Willkommen :hi:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Für mich klingt das ganze irgendwie doch nach Missionierung! Die Kirchen sind leer, die Stadien voll, Herr sende deine Hirten aus.
    Vor allem, welches Ziel hat denn so eine Debatte in einem Forum, außer
    Öffentlichkeit zu schaffen. Es hängt daneben sicherlich auch viel von
    dem Fanclub selbst ab. Sind deren Mitglieder evtl. Creationisten oder anders fundamentalistisch? Persönlich habe mich mit Spiritualismus ob
    als Christ oder Andersgläubiger nichts am Hut, bin allerdings auch nicht begeistert wenn sich Bekehrer/Missionare in meinem Umfeld breit machen. Ich komme ja auch nicht in die Kirche um die Abkehr vom Glauben zu predigen!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ganz einfach es wird supportet und nicht missioniert-Arminia ist sowieso die absolute Religion! Alles andere ist Mumpitz!
    Mir persönlich würde es mehr gefallen Schwuleund Lesben zu integrieren,obwohl ich hetero bin :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Tom: Da gibbet auch nen Fanclub. Hatte beim Fanclubturnier auch nen bisschen Angst gegen die spielen zu müssen ;) Na, Spaß beiseite. Die heißen glaube ich "Blaue Bengel" oder so. Ist nen Fanclub wo Schwule und Lesben (ich glaube ausschließlich) vertreten sind.


    @Christenfanclub: Ich bin gläubiger Heide (jaja, ich erkenne den Widerspruch) :lol: Naja, macht euer Ding aber bitte bitte lasst mich auf der Alm damit in Ruhe. Eigentlich dürfte mein Ava ja schon sagen was ich von Kirche etc. halte ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Schwerpunkte der Arbeit
    Ø Fahnenbau – Choreografien gestalten


    Na dann machen wir uns ja mal auf was gefasst! Dann gibts bald anstatt dem bösen schwarzen Block den bösen Block im Priester-Outfit. :rolleyes:

  • Und ich trage eine umgedrehtes Kreuz um den Hals-soviel zum Christentum und der Religion im allgemeinen :lol: :baeh:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • DSC Arminia unser in Bielefeld
    geheiligt werde dein Name
    dein sieg komme
    dein klassenerhalt geschehe
    und führe uns nicht in die zweite liga
    sondern erlöse uns von den abstiegsängsten
    den dein ist die alm in ewigkeit
    armen :arminia:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr9718 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!