Saisonvorbereitung 2022/2023 mit Testspielen

  • Dass es im Offensivspiel nicht der Weisheit letzter Schluss ist unter Scherning, war doch auch ein wesentlicher Kritikpunkt in Osnabrück. Ich denke er versucht jetzt den Laden hinten dicht zu bekommen und vertraut vorne auf die individuelle Qualität von Hack und Okugawa, bzw. im Torabschluss von Serra. Wenn man öfter dahin kommt, dass hinten die Null steht und vorne ein einziger Geniestreich reicht, kann das klappen.


    Dieses oben mitspielen sehe ich in den nächsten Jahren sowieso nicht. Selbst bei Klassenerhalt kann man davon ausgehen, dass Hack und Okugawa gehen, dazu Klos, Prietl, eventuell noch Andrade oder Ramos, Leihende Jäckel und auch Fraisl sehe ich noch nicht sicher verlängert. Dann baust du wieder neu auf und wirst den ersten Blick nach unten richten müssen. Die Kaderstruktur gibt es aus meiner Sicht gar nicht her, dass hier im Laufe des Kalenderjahres 2023 etwas entstehen kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Dass es im Offensivspiel nicht der Weisheit letzter Schluss ist unter Scherning, war doch auch ein wesentlicher Kritikpunkt in Osnabrück. Ich denke er versucht jetzt den Laden hinten dicht zu bekommen und vertraut vorne auf die individuelle Qualität von Hack und Okugawa, bzw. im Torabschluss von Serra. Wenn man öfter dahin kommt, dass hinten die Null steht und vorne ein einziger Geniestreich reicht, kann das klappen.


    Dieses oben mitspielen sehe ich in den nächsten Jahren sowieso nicht. Selbst bei Klassenerhalt kann man davon ausgehen, dass Hack und Okugawa gehen, dazu Klos, Prietl, eventuell noch Andrade oder Ramos, Leihende Jäckel und auch Fraisl sehe ich noch nicht sicher verlängert. Dann baust du wieder neu auf und wirst den ersten Blick nach unten richten müssen. Die Kaderstruktur gibt es aus meiner Sicht gar nicht her, dass hier im Laufe des Kalenderjahres 2023 etwas entstehen kann.

    Der erste Absatz beschreibt dann auch gut die Qualität oder fehlende Qualität eines Trainers. Für den Klassenerhalt mag das dieses Jahr reichen, aber die Unterschiedsspieler die man für dieses „Konzept“ braucht werden dann langfristig nicht zu einem Club kommen der perspektivisch nur gegen den Abstieg spielt. Bei der Frage, warum wir hier keinen Trainer hin holen können der die Qualitäten aufweist die man braucht, wenn man sich selber auf die Fahne schreibt zu den Top25 Clubs Deutschlands zu gehören, kommen wir wieder auf eine bestimmte Person. Aber das Thema haben wir ja alle schon hoch und runter diskutiert.


    Und zu den anderen Diskussionen hier: Vielleicht sollte sich in Bezug auf das Thema Qualität des Forums mal jeder selbst an die Nase packen. Wenn wir anfangen nur Beiträge zu berücksichtigen, die weder „pauschal negativ“, noch pauschal positiv sind und alles schön reden, am besten auch noch konstruktiv und sachlich sind, dann bleibt hier wirklich nicht mehr viel über.

  • Zum Thema Trainer und Qualitäten, die es braucht, kann ich nur nochmal zusammenfassen, dass man sich locker einen qualifizierteren Trainer leisten könnte, wenn man nicht pro Saison 1-2 Freistellungen inklusive Co-Trainern und damit verbundene Abfindungen für Nachfolger an andere Vereine verbrennen würde. Nach Uwe Neuhaus wäre eine ebenbürtige Nachfolge nicht nur logisch, sondern auch kostensparender gewesen, ist aber offensichtlich durch interne Machtinteressen verhindert worden. Leider gilt hier, wie so oft im Alltag, wer billig kauft, kauft zweimal. Oder dreimal.

  • Nach deinem Argument gäbe es ja in der Bundeliga keine Trainer Entlassungen. Die haben ja alle genug Geld für qualifizierte Trainer. Wenn das Leben doch nur so einfach wäre.

  • Nach deinem Argument gäbe es ja in der Bundeliga keine Trainer Entlassungen. Die haben ja alle genug Geld für qualifizierte Trainer. Wenn das Leben doch nur so einfach wäre.


    Es war zumindest in der Vergangenheit so, dass Arabi in der Trainerauswahl abgewechselt hat zwischen einem erfahrenen Rekonvaleszenten Trainer wie Nobby Meier und einem unerfahrenen Aufsteiger wie Rüdiger Rehm. Seit Neuhaus dürfen sich hier dagegen nur noch Nobodys beweisen, über die Gründe dafür wurde ja auch schon gemutmaßt. Ich finde jedenfalls eine Mischung von Trainertypen je nach Entwicklungsphase der Mannschaft für wichtig. Und ich halte Scherning in der Nachfolge von Kramer und Forte für die falsche Wahl, das geht nicht gegen ihn persönlich, sondern es hätte jetzt Erfahrung gebraucht, um den tiefen Fall zu stoppen.
    Unabhängig von Namen wie Labbadia, die ich für unrealistisch halte, ist für mich auch ziemlich gesichert: nach allem, was ich aus dem Verein höre ist Arabi eine schwierige Persönlichkeit, die immer zumindest phasenweise mit Cheftrainern nicht redet, es gibt also immer Perioden, in denen das Band der Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit gerissen ist.
    Insofern finde ich es verräterisch, wenn auf der PK von Wortmann das „alle zusammen“ dermaßen betont wird… ich bin wirklich sehr gespannt, wie Wortmann und Arabi auf Dauer zusammen arbeiten werden.
    Rejek wollte ja seinerzeit mal Arabi zu 1860 holen, und die haben sich offensichtlich bis zuletzt gut verstanden. Bei Wortmanns Vorstellung wurde ja auch gesagt, Arabi habe für ihn votiert. Ich hoffe, die finden zu einer Partnerschaft ohne Missgunst und Neid. Meine Zuversicht ist allerdings nicht groß: Ich schätze Arabi vielmehr so ein, dass er es schwer verknusen kann, dass sich sein Geschäftsführerkollege öffentlich besser verkauft/besser ankommt als er selbst.

  • Ich finde es bis auf wenige Lichtblicke recht uninspiriert. Lasmes Vorstellung von einem mannschaftlichen Spiel muss man wohl richtig interpretieren und mögen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Lasme sehe ich ähnlich, die wenigen Lichtblicke gegen einen Bundesligisten stimmen mich schon ein wenig froh. Ozcipka, Klünter, Lepinjica, Hack und Consbruch haben mir recht gut gefallen.


    Kommt anscheinend immer auf die Erwartungshaltung an, da bin ich angesichts des Gegners, der Vorbereitungsphase und der Mannschaftszusammenstellung einigermaßen zufrieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meine Erwartungshaltung ist recht niedrig, ich hätte mich nur gefreut, weil es ein Testspiel ist, wenn man einfach mal was ausprobiert. Mal mutig ist wenn man 4 zu 0 verliert ist das so kein Problem Punkt aber das ist völlig uninspiriert man spielt seinen Stiefel runter bis auf wenige gute Aktionen schade


    Lobend erwähnen muss ich nochmal die professionelle Übertragung. Top

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Moka efti ()

  • Meine Erwartungshaltung ist recht niedrig, ich hätte mich nur gefreut, weil es ein Testspiel ist, wenn man einfach mal was ausprobiert. Mal mutig ist wenn man 4 zu 0 verliert ist das so kein Problem Punkt aber das ist völlig uninspiriert man spielt seinen Stiefel runter bis auf wenige gute Aktionen schade

    Man spielt halt so wie den großteil der Hinrunde, völlig ideenlos

  • Man spielt halt so wie den großteil der Hinrunde, völlig ideenlos


    So kann man es natürlich auch ausdrücken, dass du vollkommen Recht. Deshalb hätte ich mir ja etwas mehr Inspiration und Mut gewünscht.
    Ein ernstzunehmender Gegner ist Arminia auf jeden Fall für Borussia Mönchengladbach heute nicht

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Moka efti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!