9. Spieltag: Arminia Bielefeld - Holstein Kiel

  • Sorry, was ist das denn für ein schwachsinniger Vergleich? :lol: Es wird immer absurder...

    Ist echt so :lol: man könnte den Vergleich umdrehen: Wenn ich eine Oma in der S Bahn so festhalten würde wie Prietl Bartels, dann würde sie deswegen höchstwahrscheinlich nicht hinfallen müssen

  • Das was Prietl macht, passiert bei jedem Eckball, bei jedem Freistoß. Wenn das ein Foul ist, dann müsste es in jedem Spiel mehrere Elfer geben.


    Naja, solange Prietl den Bartels festhält, kann der ja auch nicht fallen ! (..ich halte ne Oma in der S-Bahn ja auch fest, damit die nicht umfällt...)

    Für mich klarer 11er... aber gut, nehmen wir gerne mit...


    Du solltest besser nur noch Baseball schauen, da gibt es keine Zweikämpfe, die es zu bewerten gilt.
    Da passt auch der Vergleich mit alten Menschen besser, die nur rumstehen und aufpassen müssen, dass sie nicht von alleine umfallen.

  • Das schwappt mir zu sehr in eine Richtung: Man wird doch wohl nicht leugnen können, daß solche Situationen auch schon oft als Elfer gepfiffen wurden. Glück gehabt, so würde ich das bezeichnen. Denn allein so ein Risiko im 16er einzugehen, daß war nicht clever von Prietl.


    Aber gelaufen und die enorm wichtigen drei Punkte im Sack.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das schwappt mir zu sehr in eine Richtung: Man wird doch wohl nicht leugnen können, daß solche Situationen auch schon oft als Elfer gepfiffen wurden. Glück gehabt, so würde ich das bezeichnen. Denn allein so ein Risiko im 16er einzugehen, daß war nicht clever von Prietl.


    Aber gelaufen und die enorm wichtigen drei Punkte im Sack.


    Nur weil so etwas oft gepfiffen wird, bedeutet dies doch längst nicht, das es richtig ist. Genau darin besteht doch das eigentliche Problem: Schlechte, zu kleinliche Schiedsrichter und Spieler, die sich das mit ihrer übertriebenen Fallsucht zu nutze machen. Und es wird tatsächlich in Deutschland viel eher gepfiffen als anderswo.

  • Das schwappt mir zu sehr in eine Richtung: Man wird doch wohl nicht leugnen können, daß solche Situationen auch schon oft als Elfer gepfiffen wurden. Glück gehabt, so würde ich das bezeichnen. Denn allein so ein Risiko im 16er einzugehen, daß war nicht clever von Prietl.


    Aber gelaufen und die enorm wichtigen drei Punkte im Sack.

    Da hast du recht, wenn man sieht was gerade in Deutschland abgepfiffen wird kann man den Elfmeter geben, muss man aber nicht. Deshalb war der Zweikampf auch nicht clever und wir haben Glück gehabt.


    Gleichzeitig ist aber jeder Zweikampf bei einer Ecke härter und wird nicht mit Elfmeter bestraft. Im Ausland würde man wahrscheinlich nicht mal diskutieren und einfach weiter spielen. Problem am Ende ist die Regelauslegung hier in Deutschland, mal werden kleinste Kontakte als Elfmeter gewertet, härteres Einsteigen dann wieder nicht. Oft werden solche Entscheidungen dann gegen uns getroffen insbesondere wenn der VAR ins Spiel kommt, am Samstag lief es dann mal für uns.

  • Kann man alles so sehen und mag ja auch richtig sein. Wichtig war in dieser Szene aber, daß der Schiri auf Grund der ungeschickten Aktion hätte Elfer pfeifen können und damit wären die Punkte flöten gewesen. Also: Glück gehabt.


    Andersherum hätte es hier, vielleicht dann von anderen Leuten, einen Aufstand geben wenn solch eine Aktion gegen uns gelaufen wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich war mein Vergleich völlig absurd... aber dass einige hier sofort steil gehen ist auch sehr lustig...


    ..ich stell mir die gleiche Situation immer gerne andersrum vor... Hack, Serra & Co. würden vom Verteidiger XY mit beiden Händen am Trikot gehalten (Foto wurde von Holstein gepostet) und unsere Wunderstürmer wurden kurzfristig daran gehindert, sich Richtigung Ball zu bewegen.... was wäre hier los ???


    Also,... bitte....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • @ Siebziger: Es gibt beim Baseball mehr Zweikämpfe als Du Dir vorstellen kannst. Im Grunde besteht das komplette Spiel aus Zweikampf den es zu bewerten gilt. Für mich wars allerdings glasklar auch kein Elfmeter.

  • Finde das von Kiel gepostete Bild eher ein bisschen peinlich, aber kann an der Arminiabrille liegen.


    Insgesamt Zustimmung dafür, dass ein Kontakt nicht automatisch ein Foul ist. Ein Problem ist auch die Beschwererei, dann wird nämlich nicht vernünftig umgeschaltet.

  • Sorry Leute, der Elfmeter dient zur Bestrafung der Verhinderung einer klaren Torchance im 16er, nicht der Ahndung eines jeglichen Fouls oder jeder Nickelichkeit. Torchance war da nada, nix. Ein Schiedsrichter darf durchaus auch Freistoß im Strafraum pfeifen, was leider selten vorkommt, aber oftmals der Situation besser entsprechen würde. Das Ding war niemals ein gerechtfertigter Elfmeter, auch wenn Manche das pfeifen, es war ja nichtmal ein richtiges Foul, das Einwirken Prietls war doch eher sanft. Von daher sollte man das mal allmählich akzeptieren.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • ..ich stell mir die gleiche Situation immer gerne andersrum vor... Hack, Serra & Co. würden vom Verteidiger XY mit beiden Händen am Trikot gehalten (Foto wurde von Holstein gepostet) und unsere


    Das Foto zeigt eben genau kein Trikothalten, sonder nur Hände im Körperkontakt, ohne daraus ableiten zu können, was gleich geschieht. In der Regel entläßt man den Gegner wieder aus dem Kontakt; reißt man ihn um oder bremst ihn ab, ist es natürlich Foul.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Sorry Leute, der Elfmeter dient zur Bestrafung der Verhinderung einer klaren Torchance im 16er, nicht der Ahndung eines jeglichen Fouls oder jeder Nickelichkeit. Torchance war da nada, nix. Ein Schiedsrichter darf durchaus auch Freistoß im Strafraum pfeifen, was leider selten vorkommt, aber oftmals der Situation besser entsprechen würde.


    Diese Regel existiert nicht im Fußball. Das ist Unsinn, sorry. Jedes Foulspiel im eigenen Strafraum zieht einen Elfer nach sich.
    Du scheinst da einiges durcheinander zu bringen ("Notbremsen"-Rot, nur indirekter Freistoß bei gefährlichem Spiel).


    https://onefootball.com/de/new…-keinen-elfmeter-34356438

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich hab mal nen Schiri-Schein gemacht, gut 30 Jahre her, da war das noch so, und das sollte sich nicht groß geändert haben. Hab's aber dran gegeben, das Angemache muß man sich nicht geben.
    Und es ist keine Regel, sondern nur die Entscheidung, ist das Foul freistoß- oder innerhalb des 16ers sogar strafstoßwürdig.
    Unsinn ist, daß jedes Foul im 16er einen Strafstoß nach sich ziehen soll, wird zwar fast immer so gepfiffen, steht aber erst recht nicht in den Regeln...
    Wenn du dich an der Strafraumecke verblockt hast und jemand tritt dir auf den Fuß, na wie toll is das denn? Elfer? Na danke...!

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Na dann zeig' mir doch mal bitte die Regel in der steht, dass ein Schiedsrichter bei Foul im Strafraum zwischen Elfer und Freistoß entscheiden darf. Ich bin sehr gespannt...

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Blätter bitte selber nach...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Blätter bitte selber nach...


    :lol: Ganz tolle Antwort! :yes:


    Aber das habe ich natürlich schon längst getan.
    Auf den Seiten 39 und 40 wird alles erklärt.
    Für Foulspiele jeglicher Art gibt es direkten Freistoß, im Strafraum folglich Elfer. Für alle anderen Regelverstöße gibt es indirekten Freistoß, auch im Strafraum.
    Eine Unterscheidung bei Foulspielen, wie von dir behauptet, gibt es also nicht.
    Das war auch schon vor 30 Jahren so. Wahrscheinlich ist es daher besser, dass du das mit der Schiedsrichterei sein gelassen hast. ;)


    https://digitalhub.fifa.com/m/…bnhwz4xqtknlqlasr-pdf.pdf

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Einen direkten Freistoß kannst du von überall im Strafraum ausführen lassen. Ist nicht gleich Strafstoß. Ist mir eigentlich auch jetzt egal...
    Foul=Strafstoß ist unsinnig, war es immer, bleibt es immer.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Einen direkten Freistoß kannst du von überall im Strafraum ausführen lassen. Ist nicht gleich Strafstoß. Ist mir eigentlich auch jetzt egal...
    Foul=Strafstoß ist unsinnig, war es immer, bleibt es immer.



    "Direkte Freistöße von überall im Strafraum"...deine Behauptungen werden immer absurder.
    Aber nachdem hier Omis in Straßenbahnen mit Fußballern auf dem Platz verglichen werden und sich nun auch noch auf Regeln berufen wird, die es nachweislich nicht gibt, verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!