3. Spieltag: Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

  • @ewig, Richie. Bin etwas langsam heute.


    Da sind wir uns einig, aber wie soll das erreicht werden? Außer „immer weiter hart arbeiten“, was ja ziemlich dämlich klingt, fällt mir da nichts ein. Zumal sich ja jetzt der Druck immer mehr erhöht. Ich vermute auch, daß sich bald die überregionale Presse auf dieses gefundene Fressen im Sommerloch stürzen wird.


    Viele rufen auch hier nach einer funktionierenden Mannschaft, anscheinend gelingt das bei den vielen neuen Spielern bei uns und den noch möglichen Abgängen nicht so schnell. Werden jetzt Spieler aussortiert, dann verschenkt man auch potenzielle Einnahmequellen.


    Und das brauchen wir dringend um den wirklich notwendigen, spielstarken Sechser zu holen. Derzeit krankt das am meisten im Mittelfeld/beim Spielaufbau. Man sah es beim Anstoß, bei Jäkels Fehlpass zum ersten Gegentor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jäkels Fehlpass hatte nichts mit einem fehlender 6er zu tun, sondern er hatte einen Blackout. Ich fand Vasiliadis gestern zum Beispiel ziemlich stark, der ist hier aber bisher immer wieder durch Verletzung zurück geworfen worden. Die Kombi mit Vasiliadis und Ratsche ist schon nicht so schlecht. Aber da fehlen für mich immer noch Abläufe und Laufwege. Was genau Fortes Idee der Spieleröffnung ist, kann man aus meiner sicht überhaupt nicht erkennen. Offensiv ist es schon recht klar, aber das Aufbauspiel ist Stückwerk!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und vom Kapitän war gestern gar nix zu sehen, mega schwach, und am Ende der Saison können wir unseren Fußballgott verabschieden als frisch gebackener Drittligist und der Kreis hat sich geschlossen!
    Die Struktur im Team fehlt völlig, Abwehrchef Ortega fehlt extrem und Klos ist keine anerkannte Autorität mehr bei durchgehend schwachen Leistungen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Jäkels Fehlpass hatte nichts mit einem fehlender 6er zu tun, sondern er hatte einen Blackout. Ich fand Vasiliadis gestern zum Beispiel ziemlich stark, der ist hier aber bisher immer wieder durch Verletzung zurück geworfen worden. Die Kombi mit Vasiliadis und Ratsche ist schon nicht so schlecht. Aber da fehlen für mich immer noch Abläufe und Laufwege. Was genau Fortes Idee der Spieleröffnung ist, kann man aus meiner sicht überhaupt nicht erkennen. Offensiv ist es schon recht klar, aber das Aufbauspiel ist Stückwerk!


    Das hat Arabi alles erkannt. Leider ist er dem anvisierten Sobottka Transfer gescheitert. Das zeigt aber schon in welchen Kategorien Arabi da denkt. Jetzt, so spät in der Saison wird es natürlich immer schwieriger jemanden für diese Position zu bekommen.


    Offensiv waren wir im Winter an Kochergin. Da bin ich auch etwas traurig dass dieser Transfer wohl am Geld gescheitert ist, vor allem da man das Geld durchaus hatte und dann für Bello ausgegeben hat.

    Your passion can be your prison.

  • Trotz der komplett berechtigten Kritik des desaströsen Auftretens über weite Strecken habe ich drei Lichtblicke gesehen


    Hack, sprühte vor Spiel Freude und war auf den Außenposition mehr als gut aufgehoben. Ein echter Gewinn in der zweiten Liga. Bastian Ochipka für mich der neue Leader und Sebastian vasiliadis der seine Sache ordentlich gemacht hat.
    Kapino wirkt leider sehr unsicher und flatterhaft, klebt auf der Linie und hat eine schlechte Spieleröffnung. Da besteht wirklich noch Handlungsbedarf. Aber er ist nicht der hauptschuldiger an der Misere.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Erstmal hat Hansa Rostock, leider, wirklich sehr sehr gut gepresst und gekontert. Ihr System war jederzeit zu sehen und hat uns erhebliche Probleme gebracht.


    Dieses System fiel aber ungefähr nach einer Stunde mehr und mehr weg...warscheinlich weil es sehr "arbeitsintensiv" ist.


    Bei uns dafür: Mal Langholz, mal klein klein, manchmal TikiTaka.


    Mein Eindruck ist, dass wir mit dem Kurzpassspiel sehr gut in letzte Drittel kombiniert haben und das die Lange Bälle alle verreckt sind...


    Okugawa, Vasi, Rzatkowski, Hack und Ozipka haben wirklich gut im Passspiel abgeliefert. Mach Okugawa sein Ding blablabla....


    Offensiv, war das für ein Auswärtsspiel gegen einen starken Gegner fairerweise in Ordnung. Kei Pröger hat das im Interview passend erklärt. Manchmal ist die Energy da um so zu drücken. Das War gestern so bei Hansa.


    Wir haben ein Defensiv Problem. Dieses wurde ja schon zT durch die 4er Kette entschärft. Ich glaube der Fehlpass zum 1:0 entstand genau deswegen, Sidler wurde absichtlich nicht angespielt. Ich meine er schaute sogar kurz zu ihm rüber...


    Da fehlt es an Vertrauen im eigenem Team. Das geht überhaupt nicht, und gehört vom Trainerteam geregelt. Genau wie das ständige wechseln zwischen den Spielarten....Dieses Team KANN gepflegten Fussball spielen...sie können aber nicht alle "beißen".


    Ich persönlich denke, dass es sinnvoller wäre, nicht darauf zu warten, dass etwas passiert, sonder man muss sich auf das konzentrieren was richtig, und wichtig ist.


    Die Defensive stabilisieren!


    Die offensiv Abläufe im Mittelfeld forcieren!


    Und die Mannschaft weiter zum Team entwickeln lassen. Wenn Arabi die Gurken kennt, MUSS er oder Forte tätig werden!


    Was ich zudem nicht verstehe....


    Gerstern wurde immer wieder auf die außen verwiesen..das zu wenigen Flanken in den Strafraum kamen..Tatsächlich haben wir aber sehr oft durch die Mitte kombiniert, außen war eigentlich immer nur "Plan B" weil das Zentrum durch die 5-3 Kette zustand.


    Haben jetzt unsere Spieler den Matchplan missachtet oder haben wir sogar eine 4. Spielstrategie, die nicht funktionieren will?!


    Mein ehrliche Meinung ist, wenn man das og. im Auge behält, und "ehrlich" miteinander arbeitet. Werden wir auch gegen den HSV mithalten können. Bloß nicht, jetzt ausflippen und noch mehr Druck erzeugen.


    Grundsätzlich muss sich aber schon jeder einzelne Fragen, warum soetwas nicht durch Vorbereitung, Kaderzusammenstellung, Und Trainingsarbeit bereits VORHER!!! richtig gemacht wurde....


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Da ich leider erst fünf Minuten nach Spielbeginn die Übertragung gesehen habe, was hat Arabi denn genau gesagt in Sachen faulen Eiern oder Leute die wechselwillig sind?

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Fakt ist aber auch, dass der Verein aktuell eine Liga höher spielt und nicht kurz vor der Insolvenz steht wie zu Beginn der Tätigkeit von Herrn Arabi!


  • Zu Richie: Kann ich mitgehen, allerdings sehe ich bei Kapino noch das geringste Problem. Gehalten hat er heute anständig. Da ist mir übrigens schon öfter aufgefallen, daß immer wenn er das Spiel schnell machen will sich die Kollegen nicht anbieten und er abbrechen muss. Aber natürlich ist auch ein langer Pass von ihm ins Aus gegangen.

    Das sehe ich auch so. Das war auch in der Vorsaison mit Tego schon so. Der Torhüter will das Spiel schnell machen aber die Mannschaft ist gedanklich und körperlich noch nicht so weit. Dabei wäre das ein einfaches Mittel um von hinten heraus schnell umzuschalten. Beim Handball nennt man das passenderweise Tempogegenstoss.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Was genau Fortes Idee der Spieleröffnung ist, kann man aus meiner Sicht überhaupt nicht erkennen. Offensiv ist es schon recht klar, aber das Aufbauspiel ist Stückwerk!

    Der Trainer Forte (der immer noch mein Mitleid hat) versucht es den Führungsverantwortlichen recht zu machen. Etwas mit jungen Talenten auf die Beine zu stellen erfordert Mut und Entschlossenheit. Aber die ist leider nicht vorhanden, denn wenn die Führungsspitzen "Erwartungen" haben, sollte der Trainer diese auch erfüllen können wollen sollen. Daher der sofortige Griff auf "alte erfahrene" Spieler die den Verein und ihre Spielerkollegen nicht richtig kennen (bisschen Trainingslager reicht dafür nicht). Wenn ich junge "talentierte" Spieler verpflichte und ihnen Spielerfahrung verspreche muss ich denen auch vertrauen schenken. Und das wird nicht (aktuell) mehr passieren.
    >>>>in einen Mannschaftrat gehören keine gerade neu verpflichteten Spieler (Hüsing und Jäckel besser gewesen wären Hack, Prietl oder Vasiliadis).<<<<<<



    Der nächste Gegner ist der HSV. Diese Mannschaft wird sehr aggressiv gegen den Ball arbeiten und unsere jetzt stark verunsicherte Hintermannschaft extrem unter Druck setzen. Ich bleibe bei meiner aggressiven Aufstellung (03.08.22) auch gegen den HSV.
    Ich prophezeihe mal die Aufstellung von Forte für das kommende Spiel:
    Kapino
    Oczipka, Hüsing, Jäckel, Klünter
    Vasiliadis, Rzatkowki, Siedler
    Hack, Okugawa
    Klos

    :jump:

  • Ich hatte eine schlechte Nacht wegen des Arminia-Frusts nach dem dritten Katastrophenspiel in Folge (Engers zählt nicht). Das nervt alles nur noch und es nervt auch, dass ich deswegen so schlechte Laune habe. Aber daran bin ich ja selbst Schuld...
    Trotzdem: Alles und jeden kritisieren bringt keinen weiter und wenn man mal die 10 Minuten nach der Pause nimmt, sieht man, dass diese Mannschaft durchaus in der Lage ist, guten Angriffsfußball zu spielen und dem Gegner richtig Stress zu machen. Warum das nur 10 bis 15 Minuten so geht? Keine Ahnung. Warum man 45 Minuten nur reagiert, kaum Zweikämpfe sucht und einen Fehlpass nach dem nächsten spielt? Ich weiß es nicht. 90 % ist Kopf- und Einstellungssache und ich bin überzeugt, dass ein Sieg ganz viel bewirken wird, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser in der aktuellen Situation gegen Glatzel und Co. gelingen kann...
    Zum Personal: Oczipka ist definitiv ein Zugewinn und Klünter wird es hoffentlich auch, sodass Sidler hoffentlich nicht mehr spielen muss. Für mich weiterhin Baustelle bleibt die Torwartposition, die einfach so viel schlechter als in den letzten Jahren besetzt ist, dass ich da großen Handlungsbedarf sehe. Auf der Linie durchnschnittlich, in Sachen Spieleröffnung und Strafraumbeherrschung schwach - das reicht einfach nicht. Für eine solide Nummer 2 okay, aber mehr nicht. Dazu kein Mann bei den Ecken an den Pfosten - gestern hätte jemand am zweiten durchaus das 1-2 verhindern können.
    Die IVs haben Potenzial in der Zusammensetzung - aber der eine (Hüsing) spielt bislang lediglich solide, der andere (Jäkel) i hat immer wieder Böcke in seinem Spiel. Bello ist eine Katastrophe, da verliere ich zunehmend die Hoffnung.
    Vasiliadis ist ein Guter, sofern er mal unverletzt viele Spiele am Stück spielen kann und bei Ratsche blitzt immer wieder sein Potential auf, ein Heilsbringer und ein Hartel in der Form unseres Aufstiegsjahrs ist er aber nicht. Klos wird nicht jünger und verbrennt die weniger werdenden Körner beim Ballschleppen, weil diejenigen, die das machen müssten, es nicht tun.
    Sowieso - die Vergleiche zum Aufstiegsteam mit einem jüngeren Klos, Clauss, Hartel, Voglsammer, Pieper, Nilsson, Ortega und Co. bringen nichts, auch wenn sie immer mal wieder im Kopf rumspuken. Apropos Aufstiegsteam: Ist UN eigentlich noch bei uns angestellt?

  • Ich hatte eine schlechte Nacht wegen des Arminia-Frusts nach dem dritten Katastrophenspiel in Folge (Engers zählt nicht). Das nervt alles nur noch und es nervt auch, dass ich deswegen so schlechte Laune habe. Aber daran bin ich ja selbst Schuld...
    Trotzdem: Alles und jeden kritisieren bringt keinen weiter und wenn man mal die 10 Minuten nach der Pause nimmt, sieht man, dass diese Mannschaft durchaus in der Lage ist, guten Angriffsfußball zu spielen und dem Gegner richtig Stress zu machen. Warum das nur 10 bis 15 Minuten so geht? Keine Ahnung. Warum man 45 Minuten nur reagiert, kaum Zweikämpfe sucht und einen Fehlpass nach dem nächsten spielt? Ich weiß es nicht. 90 % ist Kopf- und Einstellungssache und ich bin überzeugt, dass ein Sieg ganz viel bewirken wird, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser in der aktuellen Situation gegen Glatzel und Co. gelingen kann...
    Zum Personal: Oczipka ist definitiv ein Zugewinn und Klünter wird es hoffentlich auch, sodass Sidler hoffentlich nicht mehr spielen muss. Für mich weiterhin Baustelle bleibt die Torwartposition, die einfach so viel schlechter als in den letzten Jahren besetzt ist, dass ich da großen Handlungsbedarf sehe. Auf der Linie durchnschnittlich, in Sachen Spieleröffnung und Strafraumbeherrschung schwach - das reicht einfach nicht. Für eine solide Nummer 2 okay, aber mehr nicht. Dazu kein Mann bei den Ecken an den Pfosten - gestern hätte jemand am zweiten durchaus das 1-2 verhindern können.
    Die IVs haben Potenzial in der Zusammensetzung - aber der eine (Hüsing) spielt bislang lediglich solide, der andere (Jäkel) i hat immer wieder Böcke in seinem Spiel. Bello ist eine Katastrophe, da verliere ich zunehmend die Hoffnung.
    Vasiliadis ist ein Guter, sofern er mal unverletzt viele Spiele am Stück spielen kann und bei Ratsche blitzt immer wieder sein Potential auf, ein Heilsbringer und ein Hartel in der Form unseres Aufstiegsjahrs ist er aber nicht. Klos wird nicht jünger und verbrennt die weniger werdenden Körner beim Ballschleppen, weil diejenigen, die das machen müssten, es nicht tun.
    Sowieso - die Vergleiche zum Aufstiegsteam mit einem jüngeren Klos, Clauss, Hartel, Voglsammer, Pieper, Nilsson, Ortega und Co. bringen nichts, auch wenn sie immer mal wieder im Kopf rumspuken. Apropos Aufstiegsteam: Ist UN eigentlich noch bei uns angestellt?

    UN ist nicht mehr angestellt und so lange hier ein Arabi rumschleicht kommt der auch nicht mehr :P

  • Trotz der komplett berechtigten Kritik des desaströsen Auftretens über weite Strecken habe ich drei Lichtblicke gesehen


    Hack, sprühte vor Spiel Freude und war auf den Außenposition mehr als gut aufgehoben. Ein echter Gewinn in der zweiten Liga. Bastian Ochipka für mich der neue Leader und Sebastian vasiliadis der seine Sache ordentlich gemacht hat.
    Kapino wirkt leider sehr unsicher und flatterhaft, klebt auf der Linie und hat eine schlechte Spieleröffnung. Da besteht wirklich noch Handlungsbedarf. Aber er ist nicht der hauptschuldiger an der Misere.


    Deine Lichtblicke habe ich auch gesehen, wobei ich bei Vasiliadis nur eingeschränkt mitgehe.
    Vor allem muss man wie schon jemand anders schrieb, inzwischen die Frage stellen, wie wir unser Spiel eigentlich aufbauen wollen? Ortega ist weg, Kapino hat seine fußballerischen Fähigkeiten nicht (keine Kritik, große Fußstapfen halt). Darauf muss man reagieren. Die IV müssen Spielaufbau betreiben, die oder der 6er sich fallen lassen, die 8er entgegen kommen etc. Das ist kaum zu sehen. Ich habe Pieper letzte Saison dafür kritisiert, dass er ständig den Rückpass auf Ortega spielt, man stelle sich mal vor, er wäre immer noch da... Der Trainer muss den Spielern schleunigst vermitteln, wie der Spielaufbau idealtypisch erfolgen soll.
    Die Rufe nach Neuhaus (der ja inzwischen nicht mehr unter Vertrag steht und die nicht nur deshalb illusorisch sind) erkläre ich mir auch durch diesen völlig fehlenden Plan im Spielaufbau.

  • Ich habe gestern nicht einen einzigen Flankenwechsel von uns gesehen, hingegen hat Rostock das mehrfach gemacht und mit großem Erfolg. Irgendwie ist das Spiel, mir fällt es schon schwer dasSpiel zu nennen was wir da aufziehen, sehr eindimensional sehr leicht durchschaubar.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Gegen den DSC ist es für jeden Gegner einfach, der matchplan lautet: zu Beginn hoch pressen, der Torwart kann nur Langholz sein und das kommt nie an und einer der Verteidiger macht sicher einen klopperfehler und mit dem 1:0 ist das Spiel so gut wie gewonnen, denn die standarts sind unterirdisch und haut dem Japaner auf die Knochen, das ist der einzige der Fußball spielen kann

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Gegen den DSC ist es für jeden Gegner einfach, der matchplan lautet: zu Beginn hoch pressen, der Torwart kann nur Langholz sein und das kommt nie an und einer der Verteidiger macht sicher einen klopperfehler und mit dem 1:0 ist das Spiel so gut wie gewonnen, denn die standarts sind unterirdisch und haut dem Japaner auf die Knochen, das ist der einzige der Fußball spielen kann


    Klingt traurig einfach...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • In NW Print steht heute nix von einem Interview von Ahlers mit Arabi. Nur der peinliche Vorfall, dass sich Forte nach 2 Min von der PK verabschiedet hat, weil er zum Flieger musste. Macht nach so einem Spiel einen super Eindruck! :nein:

  • das war ja mal wieder ein Spiel...
    wenn man nur 9- 12 Minuten Leistung zeigt, ca. 10 % der Spielzeit, dann reicht es nicht.
    Auch nicht in der 3. Liga, falls man dorthin möchte.
    Vasiliadis bis auf ungefähr 20 Minuten für mich ein Totalausfall, entweder ist er verletzt oder nicht gut genug.
    Was man in Hüsing sieht, keine Ahnung.
    Der Mega schnelle Jäkel sah hin und wieder recht langsam aus.
    Mit Bello kann ich auch nix anfangen, aber der will wenigstens.
    De Medina und Gebauer blockieren Kaderplätze.
    Unser Alter Mann ackert, aber ehrlich, auch da fehlt mir Power.
    Der Keeper (bisher) niemand, der mal den Unterschied machen könnte.
    Das schlimmste ist allerdings, dass es überhaupt keine Mannschaft ist und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie das eine werden soll.
    Die "so kann man nicht auftreten" Joker hat man früh in der Saison gezogen und ob es Forte bringt oder nicht, zuindest ist er nicht zu beneiden mit solch einem Haufen.
    Was haben hier früher teilweise für Holzfüße mit Clocks gespielt, aber das waren dann Truppen, wo man bedingungslos hinter stehen konnte.Es fehlt nicht nur an Laufbereitschaft und Einsatzwille, Dynamik und Spielintelligenz geht der Truppe komplett ab.
    Hack, Serra und Ratsche, Oczipka waren wenige Lichtblicke. Wo sich ein Okugawa sieht ist mir ein Rätsel.
    Das wird eine ganz zähe Saison, wenn sich dieser Haufen nicht langsam auf ihr Kerngeschäft besinnt.
    Die Abwehr muss sich noch finden, okay, warum man allerdings die ersten Wochen mit einer 3er Kette verschwendet, leuchtet mir nicht ein.
    Zum Glück habe ich keine Ahnung, aber mit Spaß hat das momentan rein gar nix zu tun. Und dabei wären mir die Ergebnisse erstmal egal gewesen, wenn, ja wenn man irgendetwas positives hätte erkennen können.
    Bitter, Bieder, Bielefeld.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!