Saisonvorbereitung 2022/2023 mit Testspielen

  • Der DSC ähnelt mir in diesem Punkt mehr einer Arztpraxis als einem auf Marketing angewiesenen Unternehmen. Du musst schon dankbar sein, wenn du mal in einen Kontakt kommst. Wozu normale Kunden/Fans binden, wenn man sich doch auf die zahlungskräftigen Privatpatienten/Sponsoren konzentrieren kann. Warum Infos zum Trainungsauftakt posten, wenn das doch keine Mehreinnahmen einbringt. :( Social Media Marketing kostet vergleichsweise wenig. Schade, dass der Bereich bei Arminia so stiefmütterlich behandelt wird. Könnte sich eines Tages rächen, wenn die früheren Fans sich anders orientieren und Jüngere sich von vornherein lieber bei interaktiveren Freizeitvergnügen engagieren.


    Zur Arztpraxis passt auch folgender Twitter Kommentar zur Nachfrage im Post zum Sommerplan wegen des PSV Spiels


    Zitat

    Antwort an
    @robmue7
    Wir kommunizieren Dinge erst, wenn sie perfekt sind. Das umfasst auch Testspiele! ✌️


    'Nachfragen zur Saisoneröffnung werden im selben Post auch seit ner Woche ignoriert.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Der Verein ist in der Bringschuld.


    Und wenn da Samstag nur 500 Leute kommen.
    Schönes Wetter, ne Bude hinstellen, paar Interviews, paar Autogramme für die Kids, alle sind glücklich und erzählen es weiter….


    Aber man kann sich auch total abschotten und Kommunikation und Nöhe zur zahlenden Klientel auf ein Minimum begrenzen, klar.

  • Zur Arztpraxis passt auch folgender Twitter Kommentar zur Nachfrage im Post zum Sommerplan wegen des PSV Spiels



    'Nachfragen zur Saisoneröffnung werden im selben Post auch seit ner Woche ignoriert.


    Das grenzt schon an Unverschämtheit! Man könnte wenigstens kommunizieren das man etwas plant, aber es noch nicht in trockenen Tüchern ist. Ich versuche ja immer die Nöte oder besonderen Umstände positiv für den Verein zu interpretieren, hier hört es aber auch für mich definitiv auf. Was glauben die denn sich nach einer solchen Katastrophensaison den Fans gegenüber noch herausnehmen zu können?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Zur Klarstellung: Meine Anfrage per online-Formular bezog sich zur Information bezüglich Saisoneröffnung und Zuschauer, bzw. warum da noch keine Information raus ist. Bis jetzt noch keine Antwort.

    Ach so, ich dachte, es ginge allgemein um Kommunikation und auch die SM Abteilung.

  • Warum stellen wir uns als Arminia Bielefeld immer da wie ein besser geführter Dorfverein?
    Das Thema Kommunikation, bzw. dessen unterperformance, begleitet uns bereits Jahre und verändert sich nicht spürbar.
    In Ruhe arbeiten und erst nach Vollzug zu informieren hat nichts damit zu tun, dass man die Fans am Vereinsleben teilhaben lässt.
    Warum Vorfreude auf die neue Saison zulassen? Nachher verkauft man ausversehen noch mehr Dauerkarten, oder wie darf man diese Haltung verstehen?
    Ganz schwach Arminia.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Warum stellen wir uns als Arminia Bielefeld immer da wie ein besser geführter Dorfverein?
    Das Thema Kommunikation, bzw. dessen unterperformance, begleitet uns bereits Jahre und verändert sich nicht spürbar.
    In Ruhe arbeiten und erst nach Vollzug zu informieren hat nichts damit zu tun, dass man die Fans am Vereinsleben teilhaben lässt.
    Warum Vorfreude auf die neue Saison zulassen? Nachher verkauft man ausversehen noch mehr Dauerkarten, oder wie darf man diese Haltung verstehen?
    Ganz schwach Arminia.

    Die PR-Abteilung von Arminia lebt eben das "stur" aus dem Vereins-Claim vor!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, diese "Kundenfreundlichkeit" zieht sich durch alle Bereiche. Da fällt mir spontan meine Rückfrage zur Dauerkarten-Bestellung ein, die ich am Montag an die E-Mail-Adresse geschickt habe, an die man Rückfragen schicken soll.

  • Zur Kritik an der Kommunikation des Vereins kann ich nach der, überraschend schnell und persönlichen, gerade eingegangen Mail von Herrn Mucha etwas beitragen:


    Er schreibt davon, daß es ist in der Tat so ist, dass es durch verschiedene Faktoren, die teilweise noch immer in der Abstimmung sind, bisher noch keine Kommunikation möglich war. Und erwähnt dann nachvollziehbarer Weise, das Sie bei unserer Maxime bleibe, dann erst etwas zu sagen, wenn es auch Hand und Fuß hat und nicht am Ende im schlimmsten Fall x-fach geändert werden muss.


    Auch wird der Verein heute im Laufe des Tages auf seinen Medien-Kanälen zum Thema Trainingsauftakt informieren. Dazu wird Uli Forte sich am Samstagnachmittag um 15 Uhr den Medien vorgestellt.


    Weiterhin führt er aus, daß es manche Dinge gibt, die einem Verein das Leben erschweren. Diese könne man aber aus guten Gründen leider nicht immer öffentlich kommunizieren, so dass man immer wieder in Kauf nehmen müsse kritisiert zu werden. Aber er kann versichern, dass hinter den Kulissen alle Mitarbeiter gewissenhaft, fleißig und im besten Sinne für unseren Verein arbeiten.


    Die Inhalte dieser Mail dürfe ich gerne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu einem besseren Verständnis der Lage verbreiten, was ich mit eigenen Worten hier auch gerne mache. Auch ein Angebot, bei weiteren Fragen gern noch einmal per Mail Kontakt aufzunehmen wurde mir gemacht.


    Das ist ja mal ein zumindest für mich nachvollziehbares Statement und ich bin damit auch erstmal zufrieden. Höchstwahrscheinlich können wir uns überhaupt keine Vorstellung davon machen, mit wie vielen verschiedenen Aspekten und Abhängigkeiten man sich beschäftigen muß, um so einen Event auf die Beine zu stellen. Auch wissen wir nicht wie viele (wenige) Mitarbeiter dafür zur Verfügung stehen.


    Natürlich kann man sich immer noch in seinen Aufgaben verbessern, wenn es die Möglichkeiten zulassen. Deshalb habe ich zur besseren Akzeptanz der Arbeits- u. Vorgehensweise des Vereins vorgeschlagen, mal einen Beitrag über die täglichen Aufgaben der Kommunikationsabteilung zu veröffentlichen.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag im Sinne des Verständnisses von Verein und Fans beigetragen zu haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Danke. Trotzdem finde ich, dass vieles, was in der PN an Dich steht, schön längst hätte öffentlich gesagt werden können. Z.B. das bald Infos zum Trainingsauftakt kommen und dass Uli Forte am Samstag um 15.00h vorgestellt wird.
    Dass man keine Wasserstandsmeldungen abgibt, ist okay. Aber man sollte eben den Kommunikationsfaden mit den Fans konstant bespielen. Und das ist sozusagen der "blinde Fleck" in Muchas Auskunft und Grundsatzhaltung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Danke. Trotzdem finde ich, dass vieles, was in der PN an Dich steht, schön längst hätte öffentlich gesagt werden können. Z.B. das bald Infos zum Trainingsauftakt kommen und dass Uli Forte am Samstag um 15.00h vorgestellt wird.
    Dass man keine Wasserstandsmeldungen abgibt, ist okay. Aber man sollte eben den Kommunikationsfaden mit den Fans konstant bespielen. Und das ist sozusagen der "blinde Fleck" in Muchas Auskunft und Grundsatzhaltung.


    So sehe ich das auch. Auf Nachfrage kommt ein Statement vom Pressesprecher, der jemanden zum Deputy macht, weil es selber nicht macht?
    sorry, bei allem Verständnis.
    Genau deshalb stelle ich ja Profis ein und nicht en Eumel von Nebenan, der ggf. Bock drauf hat.


    Teilweise nachvollziehbar, aber ist mir dann doch zu billig.
    33615 danke für die Veröffentlichung und der Nachfrage generell.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Danke für die Klarstellung 33615.



    Dass die Informationen gerne weitergegeben werden dürfen, bzw Inhalte der Mail, platziert sich in der "peinlich" Skala nun ganz oben!


    Naja, sehen wirs praktisch...leider ist es besser so, als gar nicht....Soll heissen miese PR ist wohl besser als gar keine ;)


    :yes:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Natürlich gibt es immer was zu verbessern und auch zu nörgeln. Mucha bittet um Verständnis und das hier ist dann die Reaktion, da kann auch der „Deputy“(welch dämlicher Ausdruck für Jemanden, der aktiv wird) nur noch mit dem Kopf schütteln. Peinlich finde ich übrigens auch die Einschätzung von PattyG, macht es doch demnächst selber und denn gleich besser.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist ja mal ein zumindest für mich nachvollziehbares Statement und ich bin damit auch erstmal zufrieden.


    Du kannst ja immer alles nachvollziehen und bist zufrieden, sobald irgendeiner der Herren sich dann mal herablässt Stellung zu beziehen.
    Wenn alle User hier im Forum so denken würden wie Du, wäre hier ja nun nichts los. :/:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich finde die Antwort von Mucha nachvollziehbar, aber trotzdem wenig akzeptabel. Ja, wir haben es alle schwer und Ja, wir haben alle mit der Situation zu kämpfen. Es ist auch in Ordnung, wenn man nicht permanent Gerüchte von Gott und der Welt kommentiert, aber hier geht es ja auch nicht um Fragen mit Verschwiegenheitscharakter. Und hier finde ich Mucha gerade extrem schwach.
    Was hindert ihn, z.B. zu verkünden, dass man wisse , das das Thema Trainingsauftakt vielen unter den Nägeln brennt, man aber aus organisatorischen Gründen nichts genaues vor (Datum) verkünden kann?
    Und dass Samstag um 10:30 Uhr Training ist, steht doch nicht erst seit heute fest.
    Genauso die Öffis bei den DK. Mir persönlich total wumpe, aber es interessiert halt viele. Warum sagt man nicht proaktiv, dass man in der Abstimmung ist und rechtzeitig vor Beginn des VVKs informiert. Das ist doch nicht zu viel verlangt…?
    Stattdessen wird immer nur das absolut notwendigste kommuniziert, das ist extrem langweilig und wenig entertaining. Hier gibt es wirklich noch eine Menge zu verbessern.
    @HV: Danke fürs teilen!

  • Natürlich gibt es immer was zu verbessern und auch zu nörgeln. Mucha bittet um Verständnis und das hier ist dann die Reaktion, da kann auch der „Deputy“(welch dämlicher Ausdruck für Jemanden, der aktiv wird) nur noch mit dem Kopf schütteln. Peinlich finde ich übrigens auch die Einschätzung von PattyG, macht es doch demnächst selber und denn gleich besser.


    der Deputy war gar nicht auf dich im speziellen gemünzt, sondern eher auf Mucha, der dich zu diesem (im übertragenden Sinn) macht.
    Zumal ich explizit dir noch für deinen Einsatz/Nachfrage gedankt habe.


    Vielleicht auch nicht ganz treffend, kann man drüber diskutieren.
    Das du allerdings in jedem Ansatz der Kritik gegenüber dem Verein das Haar in der Suppe suchst, löst dann und wann bei mit ebenso Kopf schütteln aus.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Okay, dann schütteln wir Beide den Kopf über verschiedene Dinge. Mucha hat mich zu gar nichts gemacht, er hat lediglich auf meine Mail geantwortet und diese auch zur Weitergabe freigegeben. Das ich das hier veröffentlicht habe war rein meine Entscheidung. Natürlich darf, kann und soll man den Verein für fragwürdige Aktionen kritisieren. Allerdings sollte man dafür aber meiner Meinung nach auch fairerweise die möglichen Hintergründe in Betracht ziehen. Aber dazu habe ich ja schon genug geschrieben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!