33. Spieltag: VfL Bochum - Arminia Bielefeld

  • Die ganze Vereinsführung trifft hier ein kollektives Versagen , insbesondere die sportlich Verantwortlichen mit dem Sonnenkönig an der Spitze. Seit Monaten war abzusehen, was sich da anbahnt und man hat es einfach laufen lassen. Das kommt schon fast einer Insolvenzverschleppung gleich. Es ist einfach nur traurig und unverständlich, was Arabi hier in seinem Jugendwahn angerichtet hat. Ich wünsche mir einen Uwe Neuhaus zurück, um wieder Ordnung zu schaffen. Aber den hat er ja auch zu Grunde gerichtet.

    Insolvenzverschleppung?
    Da habe ich etwas verpasst!
    Ziemlich dummer Kommentar

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Überflüssiger Abstieg. Die Frage ist: kommt jetzt: ein Rapolder oder ein Gerstner?
    Und: die neue Mannschaft braucht Identifikationsfiguren. Das wird nach dem absehbaren Abgang von Ortega und Co gerade nach 2 Jahren Corona eine Aufgabe.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Insolvenzverschleppung?
    Da habe ich etwas verpasst!
    Ziemlich dummer Kommentar

    Er vergleicht das Festhalten an Kramer mit einer Insolvenzverschleppung. Stimmt doch. Jeder hat es kommen sehen. Man hat Kramer aber weiter machen lassen. Vereinsschädigend war das.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Klos wird verabschiedet. Einziger Grund, warum man da ins Stadion geht.


    Stuttgart spielt übrigens erst Sonntag. Aber zu hoffen, dass die es gegen Köln vergeigen und wir die Dosen versenken... Unrealistisch.


    Aber stand ja in der Zeitung
    ... Ist ja gar nicht schlimm.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die eingeübten Defizite Arminias wurden mal wieder schonungslos von sehr einfach spielenden Bochumer aufgedeckt. Dass Kostmann die schon peinlich wirkenden Abstimmungsdefizite im Umschaltspiel und die fehlende Passgenauigkeit in der kurzen Zeit abstellen würde, war nicht zu erwarten. Den Umständen entsprechend war die Mannschaft n.m.M. eigentlich gut von ihm aufgestellt. Das Spiel haben wir (wieder) im Mittelfeld und durch fehlende Abstimmung in der Offensive verloren und kamen zu keinem Zeitpunkt für einen Sieg infrage. Dabei fehlte es nicht am Willen.


    Ortega war wieder Weltklasse. Ramos spielte bis auf den Stellungsfehler beim 1:0 sehr gut und konnte jedes Kopfballduell für sich entscheiden. Dazu hatten seine Pässe diesmal auch die nötige Präzision. Eine gute Vorstellung des vermutlich künftigen Abwehrchefs. Nilsson und de Medina waren vom Einsatz beide ebenfalls vorbildlich. Prietl und Schöpf agierten aus meiner Sicht aber noch schlechter als in den letzten Spielen. Die von ihnen gelassenen Lücken konnten die Bochumer perfekt bespielen.


    Wimmer war 60 Min. wieder unermüdlich und auch Okugawa spielt, wenn er nicht auf Außen spielen muss, ideenreich. Krüger agierte dagegen deutlich schwächer als bei seiner Einwechslung im letzten Spiel. Und Serra... Insgesamt ist die Offensive auf unfassbare Weise nicht eingespielt. Wenn Wimmer diesen Punkt im Interview als für das letzte Spiel zu verbessernd beschreibt, macht das die ganze Fehlentwicklung deutlich. 33 Spiele lang nicht eingespielt! Trauriger geht's wohl nicht. :mad:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Aber auch Wimmer verpasst immer wieder den Moment, den Ball abzuspielen. Weiß nicht, wer es rechts war in der einen Szene, wo man mal mit Tempo in Zentrum Richtung Strafraum lief. Rechts lief einer mit, den man hätte zur Grundlinie schicken können.


    Es wurde sich wieder fest gespielt.


    Wie die letzten Spiele schon. Die Emotion ist komplett weg. Ich nehme das nur noch zur Kenntnis, auf Relegation habe ich eh keinen Bock. Ginge ohnehin schief.


    Wenn man Ortega und Klos ausklammern, wäre nen Banner mit "Schämt euch alle inkl. Sportliche Führung" extrem angebracht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nichts anderes erwartet, leider. Bochum spielt uns 20 Minuten lang kaputt und wir retten uns in die Halbzeit, nur um dann in der zweiten Hälfte gegen einen lustlosen Gegner ein Eigentor zu Stande zu bringen. Diese "Mannschaft" kann mich mal.

  • In diese seelenlose Truppe investiere ich keinen Cent mehr.


    Ein Großteil dieser unsympathischen Nichtskönner bleibt uns wohl erhalten. OMG !!


    Ätzend, kein Bock drauf!

  • Unsere Pressekonferenz mit Arabi! Der Herr Arabi mit seinen verschränkten Armen ist auf den PKs einfach über, entweder schließt er sich den Ausführungen von Kostmann an oder „das haben wir immer schon so gemacht und damit wollen wir es auch belassen“.


    Wie kann man sich so verklemmt geben, als wenn er Angst hat, es könnten unangenehme Fragen kommen.
    Arabi will doch am liebsten in den Boden versinken.
    Sieht für mich so aus, als hätte er da seine Kündigung schon in der Tasche!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Glaubt doch wohl niemand ernsthaft das SA hier vor der etnlassung steht, da gibt es noch viel zu viele Leute die sich auf die Gesamtentwicklung einen von der Palme wedeln.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Das erste Mal in 50 Jahren, dass mir ein Arminia-Abstieg nicht wehtut, und genau das macht mir Angst

    Mich macht er einfach nur unfassbar wütend, denn das war der unnötigste und gleichzeitig der verdienteste Abstieg, an den ich mich erinnern kann. Und dann dieses ewige Schönreden, das kotzt mich an!

  • Eine weitere Enttäuschung, wieder ging man als verdienter Verlierer vom Platz. Wieder einmal kam das Team nicht für den dringend benötigten Sieg in Frage. Jetzt hilft nur noch das achte Weltwunder. Es war letztendlich egal ob man Unentschieden spielt oder verliert, nur eine Sieg hätte etwas an der Ausgangslage geändert.
    Um die Relegation zu erreichen hilft jetzt nur die Schützenhilfe von Bayern und Köln und eine Riesenüberraschung gegen Leipzig. Aber so wie Arminia sich derzeit präsentiert glaube ich da nicht mehr dran.
    Damit dass Arminia absteigt kommt jetzt nicht so überraschend, aber die Art und Weise wie sich die Mannschaft im letzten Saisondrittel präsentiert ist enttäuschend.
    Aus meiner Sicht sind von Beginn an viele Fehler gemacht worden:
    - Absetzung von Klos als Kapitän/Führungsspieler und Zerstörung der Mannschaftsstruktur
    - Teilnahme von Pieper sowohl an U21 EM und Olympia, er war von Beginn an überspielt und konnte nie seine Form aus dem Vorjahr erreichen
    - falsche Zusammenstellung des Kaders, zu wenige Führungsspieler und Kämpfertypen im Kader
    - kein adäquater Ersatz für Voglsammer
    - keine Verstärkung der Offensive in der Winterpause
    - zu langes Festhalten an Kramer
    Schade dass, für Klos vermutlich auch Ortega und Brunner, ihre Zeit bei Arminia mit so einer Saison zu Ende geht.

  • Eine weitere Enttäuschung, wieder ging man als verdienter Verlierer vom Platz. Wieder einmal kam das Team nicht für den dringend benötigten Sieg in Frage. Jetzt hilft nur noch das achte Weltwunder. Es war letztendlich egal ob man Unentschieden spielt oder verliert, nur eine Sieg hätte etwas an der Ausgangslage geändert.
    Um die Relegation zu erreichen hilft jetzt nur die Schützenhilfe von Bayern und Köln und eine Riesenüberraschung gegen Leipzig. Aber so wie Arminia sich derzeit präsentiert glaube ich da nicht mehr dran.
    Damit dass Arminia absteigt kommt jetzt nicht so überraschend, aber die Art und Weise wie sich die Mannschaft im letzten Saisondrittel präsentiert ist enttäuschend.
    Aus meiner Sicht sind von Beginn an viele Fehler gemacht worden:
    - Absetzung von Klos als Kapitän/Führungsspieler und Zerstörung der Mannschaftsstruktur
    - Teilnahme von Pieper sowohl an U21 EM und Olympia, er war von Beginn an überspielt und konnte nie seine Form aus dem Vorjahr erreichen
    - falsche Zusammenstellung des Kaders, zu wenige Führungsspieler und Kämpfertypen im Kader
    - kein adäquater Ersatz für Voglsammer
    - keine Verstärkung der Offensive in der Winterpause
    - zu langes Festhalten an Kramer
    Schade dass, für Klos vermutlich auch Ortega und Brunner, ihre Zeit bei Arminia mit so einer Saison zu Ende geht.

  • Das reicht einfach nicht. Spielerisch keine Idee wie man vor das Tor kommen will, technisch teilweise unfassbar schlecht und 30 Minuten Kampf ohne spielerische Line sind dann auch zu wenig. Kramer hat die Mannschaft zu Grunde gerichtet, kein System, keine Laufwege, keine Abstimmung, keine Hierachie, keine Führungsspieler und die Verantwortlichen haben zugesehen!


    Du machst es dir entschieden zu einfach. Wir hatten unter Kramer auch stabile Phasen, von daher liegt es nicht nur am Trainer. Eine Mannschaft, die sich in der Schlussphase beim Kampf um den Klassenerhalt so zeigt und absteigt wie wir diese Saison muss wirklich mehr Probleme haben als den falschen Trainer: mangelnde Bundesligaqualität, interne Disharmonien, Corona mit allem was da dranhängt, endende Verträge mit entsprechenden Spielerberatereinflüsterern, verunsichernde Kopfverletzungen der Kollegen, andere Krankheiten und Verletzungen, mangelnde Identifikation der Spieler mit dem Arbeitsgeber und natürlich auf die Stimmung drückende Sieglosigkeit (und auch da war Kramer nicht der richtige Mann). Unter Kostmann/Henke hat sich gar nichts verbessert. Wahrscheinlich war die Mannschaft auch bezüglich Kramer zerstritten und nicht nur bei Corona.


    Was wir aus der Vergangenheit wissen: es war schon immer schwer, die Klasse zu halten, wenn du nicht wenigstens 2-3 gestandene Bundesligaprofis in den eigenen Reihen hast, inklusiv eines treffsicheren Stürmers. Ist das finanziell nicht möglich, ist man halt das Schlauchboot und wie von den Verantwortlichen nach dem Bundesligaaufstieg gesagt wurde, waren diese zwei Runden Bundesligafussball ein positiver Unfall, war das Ziel doch finanzielle und sportliche Stabilität in der Zweiten Liga zu erreichen mit dem mittelfristigen Ziel oben um den Aufstieg zu spielen.


    Wir haben heuer etwas erprobt, mit wenig Geld, Talente zu verpflichten, um die weiter verkaufen zu können. Einziger Erfolg: Wimmer als Rekordtransfer. Sportlich war diese Saison offensiv aber eine Offenbarung, defensiv zumindest wacklig und ohne einen Ortega wären wir vermutlich sogar hinter Fürth gelandet....


    Daraus müssen die Verantwortlichen jetzt lernen. Dazu sind Fehler da! Und ich gehe weiter davon aus, dass die richtigen in der Geschäftsführung sitzen und dass sie lernfähig sind. Es wäre angesichts der Geschichte von Arminia schon ein Erfolg, wenn sie nächste Saison frühzeitig stabil in der oberen Hälfte der Tabelle landeten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!