24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia

  • Abhaken und fertig. Leverkusen in allen Belangen besser, viel wichtiger wird das Augsburg Spiel.


    Ich mein das jetzt nicht böse, aber de Medina hat in einer Bundesliga Mannschaft nichts verloren, auch nicht als Back Up. Das ist einfach zu wenig, sorry. Bestimmt ein super Typ aber da kannste auch ne Litfaßsäule aufstellen. Unabhängig davon ob Brunner verlängert brauchen wir endlich stärkere AV's zur nächsten Saison.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Es war das erwartete schwere Spiel, in dem wir von Beginn an deutlich unterlegen waren und zum Glück nicht unser Torverhältnis ruiniert haben. Schade, dass ein richtungsänderndes Handspiel bei der unmittelbaren Torvorbeteitung unsere Niederlage eingeleitet hat. Der Ball geht klar von der Hand zum Torschützen und hätte nie und nimmer gegeben werden dürfen.


    Die Spieler im Einzelnen:


    Ortega: Wieder überragend. An allen Toren machtlos. Verhinderte eine deutlich höhere Niederlage.


    Nilsson: Gegen einen sehr überlegenen Gegner nicht immer disponiert. Organisierte Abwehr und Abseitsfalle insgesamt gut - gemessen an unseren Möglichkeiten. Insgesamt eine gute Partie unserer 4.


    Ramos: Schwächer als zuletzt mit einigen Stellungsfehlern, einem eklatanten Fehlpass und der Torvorlage für das 3:0.


    Laursen: Nach vorn immer wieder gute Aktionen mit viel Tempo. Hinten häufig leichtsinnig in den Zweikämpfen, indem er den kurzen Weg offen lässt, einen Pressschlag sucht, zu spät startet etc.


    de Medina: Dass er Brunner nicht würde gleichwertig ersetzen können, war von vornherein klar. Insgesamt über 90 Minuten konzentriert und solide mit guter Abstimmung mit den Nenenleuten. In der Vorwärtsbewegung immer wieder leichtsinnig das Dribbling ohne Absicherung suchend.


    Vasiliadis: Bekam keinen Zugriff und wurde zurecht in der Pause ausgetauscht.


    Kunze: Sehr gute erste Halbzeit. In Hz. 2 dann deutlich schwächer und immer wieder gefahrbringende Fehlpässe.


    Schöpf: Schwächstes Spiel seit langem. Pässe kamen nicht an. Lief hinten oft nur nebenher. Nach der Umstellung zur Pause auch in gewohnter Rolle auf der Acht fast noch genauso schwach.


    Wimmer: War nicht sein Spiel, da er defensiv gebunden war und für schnelle Konter genauso schnelle Mitspieler fehlten. Toller Außenrist-Pass auf Okugawa.


    Okugawa: War, anders als gegen Hoffenheim, um die Stärkung der Defensive bemüht und konnte nur selten offensive Impulse setzen. Glücklos beim Torschuss.


    Serra: War zwar bemüht und bekam auch kaum Bälle, konnte aber beim Powerplay der Pillen niemals für Entlastung sorgen und durfte in der Pause zurecht duschen gehen.


    Lasme: Immer wieder gute Antritte, um beim Abschluss dann zu verstolpern.


    Castro: Sollte das Spiel in Hz. 2 ordnen. Einige schöne Ansätze. Standards auch von ihm unterirdisch.


    Bello und Hack: konnten sich in 15 Minuten leider nicht hervortun.


    Nächste Woche gilt's dann wieder.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Wenn man nicht so hoch pressen, sondern aus der Tiefe kommen will, sollte man von Anfang an mit dem schnellen Lasme statt Serra auf der 9 spielen. Im HZ 2 konnte man jedenfalls in Ansätzen erkennen, dass mit Lasme ein wirkungsvolles Konterspiel aus der Tiefe möglich wäre.


    Hierin erkenne ich durchaus einen Fehler des Coachs in der Aufstellung. Die war nicht zu Ende gedacht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Leverkusen ist immer so ein Spiel, wo Du eigentlich keine Chance hast. Läuft es normal, liest man hinterher, man sei nicht in die Zweikämpfe gekommen und speziell die schnellen Außen Diaby und Adli waren nicht zu stoppen.

    Die Vorhersage ist leider eingetreten. Für mich alles erwartet und akzeptabel, bis auf die Tatsache, dass erneut nicht versucht wurde, gegen die schnellen Außen ein Rezept zu finden. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.


    Kramer zum 1:0: „Wenn das die Regel so sagt, müssen wir das so nehmen, man muss es ja nicht verstehen. Ich verstehe es zumindest nicht. Der Ball geht ja ganz woanders hin, der Alario hätte sonst gar nicht die Möglichkeit gehabt, den reinzuschieben.“

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Leverkusen schlägt in der Verfassung von heute auch die meisten anderen Bundesligisten. Tempo, Technik, Pressing, Zweikämpfe und die Breite im Spiel waren beeindruckend und mit das Beste, was ich bei den Gegnern Arminias in dieser Saison gesehen habe. Wenn man dann selbst nicht alle Stammkräfte dabei hat und den ein oder anderen Fehler zu viel macht, die wenigen Chancen nicht nutzt und der Schiedsrichter zumindest unglücklich agiert, hat man einfach keine Chance.

  • Sehe ich genau so. Das war schon ein sehr deutlicher Unterschied heute. Aber mit Blick auf die Tabelle ist nichts passiert, was einem Angst machen muss.
    Wir müssen unsere Punkte woanders holen und am Besten nächste Woche.


  • Hab ich auch nicht gewusst, aber die „im Vorfeld eines Tores Hand“-Regel scheint tatsächlich zu Saisonbeginn abgeschafft Wiedenbrück sein!

  • Wenn man nicht so hoch pressen, sondern aus der Tiefe kommen will, sollte man von Anfang an mit dem schnellen Lasme statt Serra auf der 9 spielen. Im HZ 2 konnte man jedenfalls in Ansätzen erkennen, dass mit Lasme ein wirkungsvolles Konterspiel aus der Tiefe möglich wäre.


    Hierin erkenne ich durchaus einen Fehler des Coachs in der Aufstellung. Die war nicht zu Ende gedacht.


    Die sind alle heute nur hinterher gerannt und jeder Ballgewinn war sofort wieder weg! Da hätte auch ein Lasme nix dran geändert!

  • Wo ist der Untersched zu letzten Saison? Letztes Jahr waren wir gegen jeden halbwegs gestandenen Bundesligisten weitgehend chancenlos. Jetzt sind wir es nur noch gegen die TOP 4, sofern die ihre Klasse auf den Boden bringen. Für das zweite Bundesligajahr ist das eine tolle Entwicklung.
    _
    Leverkusen zeigt auf, dass es eben manchmal nicht einfach ist. Ramos für Pieper hat zwei Mal funktioniert, aber auf Strecke hat Pieper seine Tauglichkeit nachgewiesen, Ramos noch nicht. Brunner ist nicht zu ersetzen und mir ist lieber, er hat gestern gefehlt, als dass er kommenden Freitag fehlt. Links haben wir schlicht ein Problem. Bello ist noch nicht so weit, Laursen hat allenfalls unteres Bundesligaformat und Andrade ist defensiv stabil, aber offensiv kommt nichts. Die beiden AV waren gestern Problemzonen.
    _
    Ich glaube, Klos hätte gestern in der Spielkonstellation auch nichts bewegt. Vielleicht hätte er mit seiner Erfahrung von Beginn an ein paar mehr Bälle gehalten, aber am Ende muss Serra da jetzt auch durch und aus diesen Spielen lernen. Lasme ist noch lange nicht soweit. Krüger dagegen hat in seinen Einsätzen von Beginn an vielleicht keine Tore gemacht, aber für Balance gesorgt. Da sollte Kramer gegen Augsburg vielleicht noch mal nachdenken.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wo ist der Untersched zu letzten Saison? Letztes Jahr waren wir gegen jeden halbwegs gestandenen Bundesligisten weitgehend chancenlos. Jetzt sind wir es nur noch gegen die TOP 4, sofern die ihre Klasse auf den Boden bringen. Für das zweite Bundesligajahr ist das eine tolle Entwicklung.
    _
    Leverkusen zeigt auf, dass es eben manchmal nicht einfach ist. Ramos für Pieper hat zwei Mal funktioniert, aber auf Strecke hat Pieper seine Tauglichkeit nachgewiesen, Ramos noch nicht. Brunner ist nicht zu ersetzen und mir ist lieber, er hat gestern gefehlt, als dass er kommenden Freitag fehlt. Links haben wir schlicht ein Problem. Bello ist noch nicht so weit, Laursen hat allenfalls unteres Bundesligaformat und Andrade ist defensiv stabil, aber offensiv kommt nichts. Die beiden AV waren gestern Problemzonen.
    _
    Ich glaube, Klos hätte gestern in der Spielkonstellation auch nichts bewegt. Vielleicht hätte er mit seiner Erfahrung von Beginn an ein paar mehr Bälle gehalten, aber am Ende muss Serra da jetzt auch durch und aus diesen Spielen lernen. Lasme ist noch lange nicht soweit. Krüger dagegen hat in seinen Einsätzen von Beginn an vielleicht keine Tore gemacht, aber für Balance gesorgt. Da sollte Kramer gegen Augsburg vielleicht noch mal nachdenken.


    Tolles Resümee Richie, dem es in seinen Rückschlüssen von mir nichts hinzuzufügen gibt. :respekt: Mal sehen ob und wie das Trainerteam am nächsten Freitag hierzu reagiert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde neben den beiden AVs noch unser defensives Mittelfeld als Schwachpunkt hinzufügen, dass meiner Meinung viel zu einfach überspielt bzw überlaufen würde- wir haben dort keinen physischen Zugriff bekommen. Vasi wurde nicht umsonst zur Halbzeit rausgenommen. Das führte dann zu zahlreichen 1 gg 1 Situationen auf den Flügeln. Ich verstehe nicht wirklich, warum hier so mancher keinen Einsatz gesehen hat. Die Bayer Elf war einfach viel zu schnell für uns, das ist die Wahrheit.

  • Konnte gestern leider meist keine bewegten Bilder sehen. Bei der Lektüre zum Spiel tun sich mir neben der guten Analyse von Richie noch folgende Fragen auf:


    - Warum scheint die Leistung von Vasiliadis schleichend immer schlechter zu werden?


    - Kann Kunze wirklich eine ernsthafte, bundesligataugliche Alternative auf der Sechs neben ?? sein?


    - Kann Lasme gerade im Vergleich zu Krüger auch Mittelstürmer als Ersatz von Serra?


    - Ist Hack inzwischen eine Alternative für den Sturm?


    - Ist Bello schon eine Alternative als Linksverteidiger oder sollte man weiterhin dort erstmal auf Andrade oder Laursen setzen?


    - Ist deMedina ein verlässlicher, ernstzunehmender Ersatz für Brunner?


    - Kann Ramos, nach gutem Start, langfristig eine Alternative für Pieper sein?


    Viele Antworten werden wir möglicherweise in der Aufstellung gegen Augsburg sehen, wobei man da ganz andere Voraussetzungen haben wird als gegen den Tabellendritten. Hier würden mich wirklich Eure begründeten Einschätzungen interessieren.


    Übrigens auch in der Fortsetzung der Fragen von Knoppers:
    „Entscheidende Fragen für die letzten 10 Spiele:


    1)AV. Ab wann kann Bello wirklich helfen? Links hinten ist unsere größte Problemzone. Und rechts Brunner ist leider alternativlos.
    Sehe ich auch so,
    2) Reichen vorne Wimmer und Okugawa? Die Auswechslung war wohl klar zur Schonung.
    Dahin gehend zielt meine Frage nach Lasme, Krüger und Hack.
    3) Wird Castro noch wirklich wichtig und Startelf Kandidat? Er hat heute gezeigt, dass er helfen könnte. Gerade auch klare und richtige Worte an Mikro.
    Hier greift meine Frage nach Vasiliadis, daß Interviewgehabe interessiert mich da weniger.
    4) Können wir nun zu Hause stabil werden? Augsburg, Hertha und Stuttgart werden die Schlüsselspiele für den Klassenerhalt sein.
    Da haben wir grundsätzlich andere Voraussetzungen und müssen das Spiel machen und gewinnen. Bloß mit welcher Startelf/Taktik?
    5) Die Personalie Fabian Klos. Erneut haben Serra und Lasme gezeigt, dass sie in Sachen Präsenz vorne extremen Nachholbedarf haben. Kann man es sich leisten, Klos in solchen Spielen ohne Zugriff komplett draußen zu lassen?“
    Hier glaube ich eine Meinung zu haben, da Fabi nach seiner letzten Einwechselung auch nicht viel reißen konnte. Ein Mittelstürmer allein, egal wer, wird es ohne Zuspiele aus dem Mittelfeld und Unterstützung der Außen sehr schwer haben etwas zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ich bin da bei Richie. Klos hätte da vorne auch keine Bälle bekommen. Darum war es die richtige Entscheidung, ihn nicht zu bringen. Es war wichtig, hinten abzusichern, um unsere gute Tordifferenz nicht zu gefährden. Gegen Augsburg würde ich mir allerdings wünschen, dass wir mal mit Klos starten und Serra kommt, wenn Klos platt ist.

  • Vasiliadis wird nicht schleichend schlechter - zumindest empfinde ich das so nicht. Gegen Union war er richtig stark. Aber es ist halt auch was anderes, ob man gegen Prömel oder Haraguchi oder gegen Wirtz spielen muss. Leverkusen hat derzeit auf einigen Stellen ein Niveau, gegen das wir allenfalls an einem Toptag mit extremer, mannschaftlicher Geschlossenheit mithalten können. Mit deren Tempo haben alle anderen auch Probleme, fragt mal in Dortmund nach.


    _
    Arminia ist auf einem guten Weg, aber immer noch in einer Entwicklung nach einem großen Umbruch. Pieper, Serra, Vasiliadis oder Wimmer sind weit davon entfernt, schon etablierte Bundesligaspieler zu sein. Krüger, Hack, Ramos, Lasme oder Andrade arbeiten sich nach und nach an die Anforderungen heran, sind aber noch nicht annähernd so weit. Uneingeschränkt in der Liga angekommen sind aus meiner Sicht nur Ortega, Brunner, Nilsson, Okugawa und Klos, wobei man bei letzterem das Alter berücksichtigen muss. Dazu kommen Castro und Schöpf. Laursen hat das Niveau meiner Ansicht nach nicht, de Medina hat es zumindest nicht auf Außen. Bello und Ince sind Nachwuchshoffnungen, aber nicht für diese Rückrunde.


    _
    Diese Mannschaft hat eine Basis, mit der man sich auf Sicht in der Bundesliga etablieren kann oder zumindest in der zweiten Liga immer um den Aufstieg spielen kann. Aber sie hat halt noch nicht das Format, um die TOP 4 zu schlagen. Dazu ist sie auch taktisch noch lange nicht variabel genug. Aber sie hat das Format, Mannschaften wie Wolfsburg, Frankfurt, Freiburg, Gladbach, usw. vor größere Probleme zu stellen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke für diese Einschätzung, die im wesentlichen auch mein Eindruck wiedergibt. Für einen Erfolg gegen die Topmannschaften in Normalform reicht es nachvollziehbarerweise noch nicht, aber eine positive Entwicklung ist zu sehen. Wie auch dieses Video veranschaulicht. Wichtig wäre ein Erfolg im nächsten Spiel gegen einen direkten Konkurrenten.


    Und beruhigend auch das Du bei Vasiliadis eben keinen bedenklichen Leistungsabfall siehst. Wir werden ihn in Abwesenheit von Prietl noch dringend brauchen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Wenn ich mir so gerade die Bochumer anschaue, Sachen Zweikampfverhalten und Eier in der Hose, haben die unseren irgendwie schon etwas voraus da guck mal ein wenig neidisch nach Bochum

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Na ja, verloren haben sie trotzdem knapp. Und unsere wollten gestern auch die Zweikämpfe gewinnen, sie sind meist nur nicht reingekommen. Das war alles ein bisschen zu schnell für uns. Aber bei Vizekusen sind schon andere Teams deutlicher als wir gestern unter die Räder gekommen. Das haben wir noch einigermaßen hinbekommen nicht abgeschossen zu werden. Da muss man einfach mit der Niederlage leben.

  • Wenn ich mir so gerade die Bochumer anschaue, Sachen Zweikampfverhalten und Eier in der Hose, haben die unseren irgendwie schon etwas voraus da guck mal ein wenig neidisch nach Bochum

    Was soll denn dieses Märchen immer? Man muss die spielweisen und spielanlage vergleichen. Wir sind derzeit das laufstärkste und mit das zweikampfstärkste Team. Fakten, nicht Gefühle.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was soll denn dieses Märchen immer? Man muss die spielweisen und spielanlage vergleichen. Wir sind derzeit das laufstärkste und mit das zweikampfstärkste Team. Fakten, nicht Gefühle.


    Danke, Richie!
    Ich weiß es verdammt noch mal nicht, woher diese Stimmung kommt.
    Im Bundesligathread habe ich eben auch mal wieder was geschrieben dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!