22. Spieltag TSG Hoffenheim - Arminia

  • Vielleicht liegt es daran, dass niemand hier die Form von Prietl einschätzen kann und niemand weiß, ab wann er wieder für einen Startelf Einsatz infrage kommt.

    Bei mir ist der Grund ganz einfach. Vasiliadis ist defensiv genauso stark wie Prietl, aber spielerisch meiner Ansicht nach etwas besser. Schöpf läuft sogar mehr als Prietl, ist aber der erheblich bessere 8er. Prietl ist zwar Kapitän, aber er ist nicht der Leitwolf auf dem Platz, so wie es Klos zuvor gewesen ist. So leid es mir tut, man kann eine Umstellung derzeit kaum rechtfertigen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hoppenheim hat in den letzten Spielen nie einen überragenden Mannschaftsteil gehabt. Vielmehr waren sie als Mannschaft eher geschlossen unterwegs. Daher müssen wir auch nicht eine Seite besonders stärken und können unsere bewährte taktische Ausrichtung beibehalten. Gut, dass sich inzwischen eine Stammformation gebildet hat, die auch Erfolge im Zusammenspiel zeigt. Daher wird es zu Recht wenig Änderungen geben. Ich würde wie Richie aufstellen, glaube aber nicht, dass Kramer so offensiv agieren wird. Vasiliadis, Okugawa und Schöpf dürften gesetzt sein. Prietl hinkte schon vor seiner Krankmeldung etwas hinterher. Auch wenn er die Binde trägt, ist er auf dem Platz nicht der unverzichtbare Leader. Dennoch wird er auflaufen, wie Fonzie es beschrieben hat. Okugawa und Schöpf können die Positionen immer wieder wechseln und auch offensiver agieren. Das müsste funktionieren, auch wenn ich es etwas schade finde, wenn große Talente wie Hack oder Lasme nur noch wenig Einsatzzeit bekommen

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es ist unser 600. (offizielles) Bundesligaspiel. Und typisch Arminia, denn normal geht nicht: wir sind Club Nr. 23, der diese Marke erreicht. Horrido! Und Auswärtssieg...


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/bc8ea471d7/m]


    Ich würde es so probieren, weil Hack ein ähnlicher Freigeist wie Wimmer ist und von der Spielanlage her ähnlich agiert. Zumindest was Dribbling und Spielverhalten angeht. Lasme würde ich dann später bringen, wenn Räume da sind und Tempo zur Geltung kommt. Für Hack wäre es DIE Chance sich zu zeigen.


    Ansonsten würde ich wenig bis gar nichts ändern. Okugawa und schöpf teilen sich den defensiv-kreativen Part und Krüger/Serra lässt man weiter zusammen wachsen.


    Ich sehe das grundsätzlich anders als du.
    Wimmer ist ein Ballschlepper, der grundsätzlich und immer so schnell es geht auf Vertikalspiel umschaltet. Er geht sofort dahin wo es dem Gegner, und im Zweifel auch ihm selbst Weh tut. Damit beginnt er am eigenen 16er und damit hört er an der gegnerischen Grundlinie auf. Er lebt auch mitentscheidend von seiner brutalen Mentalität.


    Ähnliches könnte ich von Hack nicht behaupten. Hack sucht viel mehr spielerische Lösungen, und funktioniert am besten wenn es in Richtung gegnerischen Strafraum geht. Dort kann er dann auch am besten seine Dribbelfähigkeiten ausspielen, und auch zum Abschluss kommen. Aber wie kommt der Ball dahin ?


    Lasme ist vom Vorwärtsdrang näher an Wimmer, aber ich habe Zweifel dass er die Rolle nicht zu offensiv interpretiert. Demnach könnte ich mir Hack durchaus vorstellen, könnte mir allerdings auch ganz gut Castro oder Fernandez gut vorstellen.


    Edit: Je länger ich darüber nachdenke, desto sympathischer ist mir die Teilzeitlösung Fernandez / Castro, oder eben umgekehrt.

    Your passion can be your prison.

  • Wimmer ist ein kampfmonster, arbeitet mit nach hinten und ist mit großem Abstand unser gefährlichster Spieler, setzt dadurch nicht nur Mitspieler gefährlich in Szene sondern bindet dadurch viele Gegenspieler und ist dabei trotzdem selber immer für ein Tor gut Damit ist er unersetzbar.und sehr sehr weit weg von Hack. Leider, weil er einen sehr guten Ball spielen kann. Hoffe, dass bei ihm bald auch der Knoten platzt.

  • Ich finde auch, dass Hack und Wimmer nicht wirklich vergleichbar sind. Allein schon der aufopferungsvolle Einsatz geht Hack bisher noch völlig ab. Im Anlaufen und Defensivarbeit ist Wimmer kilometerweit vorne, spielerisch auch.
    Ob Wimmer unersetzbar ist, glaube ich nicht, aber das Spiel wird sich schon ändern ohne ihn. Bin gespannt auf die Lösung des Coaches.

  • Unersetzlich sollte Niemand sein, erst recht kein 20jähriger Rechtsaußen in einer Bundesliga-Mannschaft wie bei uns. Damit möchte ich nicht die tollen Leistungen von Wimmer schmälern,
    sondern eher unseren ausgewogenen Kader hervorheben. Alternativen gibt es da personell und aufstellungstechnisch bei uns ja genug Möglichkeiten. Bestimmt warten schon einige Spieler auf so eine Chance um sich wieder in den Vordergrund zu spielen.


    Auch ich bin auf die kreative Lösung unseres Trainerteams gespannt und würde mich nicht wundern wenn es auf einmal Castro oder Ince in den Vordergrund spült. Hoffentlich macht der Virus bei unserem Kader nicht auch noch einen Strich durch die Überlegungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Im Defensivverhalten hat Wimmer aber aktuell noch das größte Entwicklungspotential, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die anderen Spieler verteidigen aber quasi gut für ihn mit. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass er Lasme für Wimmer spielen lässt, der ebenfalls eher offensiv orientiert ist.


    Bleibt dann aber noch die Frage, wer die Standards für Wimmer übernimmt. Da hat die Stammelf doch massive Defizite. Fällt mir eigentlich nur Castro ein, der das kann.

  • Unersetzlich sollte Niemand sein, erst recht kein 20jähriger Rechtsaußen in einer Bundesliga-Mannschaft wie bei uns. Damit möchte ich nicht die tollen Leistungen von Wimmer schmälern,
    sondern eher unseren ausgewogenen Kader hervorheben. Alternativen gibt es da personell und aufstellungstechnisch bei uns ja genug Möglichkeiten. Bestimmt warten schon einige Spieler auf so eine Chance um sich wieder in den Vordergrund zu spielen.


    Auch ich bin auf die kreative Lösung unseres Trainerteams gespannt und würde mich nicht wundern wenn es auf einmal Castro oder Ince in den Vordergrund spült. Hoffentlich macht der Virus bei unserem Kader nicht auch noch einen Strich durch die Überlegungen.


    Naja jeden kann man irgendwie ersetzen. Die Frage ist nur ob man das gleichwertig hinbekommt.
    Fakt ist dass gerade Spieler für die Umschaltmomente rar sind. Spieler welche einfach flinker und schneller als die anderen sind. Unsere neue Torgefahr entsteht vor allem aus dem unglaublich gut pressenden und dann umschaltenden Mittelfeld. Ich denke das ist auch genau das was Kramer spielen lassen will.


    Da sind stand heute Wimmer, Okugawa, Vasiliadis und Schöpf und auch Krüger zunächst einmal die beste Option.
    Bringst du für Wimmer Lasme dann büßt du keine Torgefahr ein. Bringst du für Wimmer Castro dann hast du nach wie vor einen super Umschaltspieler. Bringst du für Wimmer Fernandez dann hast du erneut einen Spieler der gut ins Pressing kommt.


    Fakt ist das Wimmer in aktueller Form so kein zweites Mal im Kader ist. Wobei mir das "aktuelle Form" auch sehr wichtig ist, denn der strotzt vor Selbstvertrauen und es läuft einfach. Da werden auch noch andere Phasen kommen. Aber das ist ja eh normal.

    Your passion can be your prison.

  • ich würde zur Aufstellung vom vergangenen Wochenende Schöpf für Kunze bringen.
    Für den gesperrten Wimmer könnte ich mir vorstellen, dass ein Fernandes aus der Versenkung auftaucht.


    Ich fand ihn bei seinen Einsätzen eigentlich gar nicht so schlecht (bis auf das Ding gegen Wolfsburg).


    Hack hat mich bis dahin noch gar nicht überzeugt und Lasme war für mich stärker wenn er von der Bank kommt.


    Von daher glaube ich bei beiden eher weniger an einen Einsatz von Beginn.


    Sie könnten wichter sein wenn man sie als schnelle Spieler nach hinten hinaus auf den Platz bringen kann.


    Castro und auch Prietl können, wenn Vasi und Schöpf abgekämpft sind, in die Bresche springen.


    Mein Tipp ein dreckiges 0:0 oder 1:1.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich gehe von folgender Aufstellung aus:


    -------------------------------Ortega-----------------------------
    --Brunner-------------Ramos--------Nilsson---------Andrade--
    -----------------------Vasiliadis-----Kunze----------------------
    ------Okugawa---------------Schöpf-----------------Krüger---
    --------------------------------Serra-----------------------------


    Aber man weiß nie. Kramer ist ja immer für eine Überraschung gut, die manchmal gut geht, manchmal nicht. Nur eines ist sicher. Geht es gut, wird es hingenommen, geht es nicht gut, hat der inkompetente Kramer wieder sinnlos gewürfelt :lol:


    Optionen gibt es genug. Bello oder Laursen vorne links und Krüger auf die andere Seite. Hack, Lasme, Castro. Wie fit ist Pieper? Fernandes?


    Da uns durch Wimmer das spielerische Element fehlt, hatte ich die Tage auch schon die Variante "lang und schmutzig" gegen konterstarke Hoffenheimer im Kopf. Also hinten rein stellen und mal wieder Tego Quarterback spielen lassen und auf 2. Bälle gehen. In etwa so:


    ---------------------------Ortega----------------------------
    --Brunner--------Ramos---------Nilsson--------Andrade--
    -------------------Kunze-------Vasiliadis--------------------
    --Okugawa--------------------------------------Schöpf-----
    ---------------------Serra-------Klos------------------------


    Das wird aber taktisch zu viel Änderung sein, das werden wir nicht sehen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • So hat Mainz am letzten Spieltag gegen Hoffenheim gewonnen: https://www.kicker.de/mainz-ge…sliga-4721679/aufstellung


    Ob wir das auch so ähnlich angehen könnten?:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/64704653b6/l]


    Wobei mir das mit der 3er-Kette und den dann drei Innenverteidigern doch schon sehr nach dem erfolglosen Saisonstart riecht, für wahrscheinlicher (so denn alle gesund bleiben) halte ich dann das:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/165eae3cb3/l]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hahaha dann guck ich doch nochmal während des Spiels hier rein, sollten wir mit Dreierkette spielen. Das Geheule kann man sich nicht entgehen lassen :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Habe ich etwas verpasst? Oder warum wurde in der PK nicht über Wimmer und seinen möglichen Ersatz gesprochen??


    Er ist gesperrt (5. Gelbe Karte)


    Fragezeichen laut PK hinter Kapino und Andrade

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ja, das ist klar! Nur wurde nicht darüber geredet, wer Wimmer ersetzen könnte.


    Ah OK, ich hab's falsch gelesen. Und der Ersatz für ihn wurde tatsächlich nicht thematisiert, komisch dass niemand gefragt hat

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Ah OK, ich hab's falsch gelesen. Und der Ersatz für ihn wurde tatsächlich nicht thematisiert, komisch dass niemand gefragt hat

    Mussja auch nicht sein, dass man in einer Pressekonferenz jeden Pipifax hinterfragt. Gut, wenn man gewusst hätte, dass es da um den Ersatz des 'Rookie des Monats' gehen würde... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!