18. Spieltag: SC Freiburg - DSC Arminia

  • Ich finde die Frage, ob Serra/Krüger oder Lasme/Hack beginnen, überhaupt nicht entscheidend. Das sind 4 relativ ausgeglichene Offensivkräfte und egal welches Duo beginnt, es wird es gegen eine frische Abwehr immer schwerer haben als das zweite Duo später gegen eine müde gespielte Abwehr. Da braucht man auch gar nicht viel tauschen, denn wenn Lasme/Hack beginnen, heißt es hinterher auch, sie konnten sich nicht durchsetzen, haben zu wenig Akzente gesetzt, während die eingewechselten Spieler (hoffentlich) neuen Schwung gebracht haben.
    Von daher sehe ich es als Mannschaftsaufgabe, sich erst am Gegner abzuarbeiten um dann in Situationen zu kommen, die erfolgversprechender sind.
    Hat in Freiburg gut geklappt, wenn auch mit viel Glück.


  • Ich würde mir wünschen, dass Du Deinen Glauben in der Kirche oder auf dem Teppich praktizierst und Deinen Vergleich zwischen Klos und Serra hier mit Daten unterlegst.


    Also da muss ich auch deutlich widersprechen. Serra fand offensiv nicht statt und wenn doch, versprang der Ball auf Kreisliganiveau. Es mag ja sein, dass er Talent hat und zuletzt konnte er sich ja auch steigern, aber gestern war das wieder ein Totalausfall und hat mit den Leistungen eines Klos nichts gemein. Dass er zwingender und aggressiver im Anlaufen sei, machst Du jetzt an welchen Szenen fest? Ohne mir die Laufstatistiken angesehen zu haben, wirkt es auf mich nun überhaupt nicht so, als dass er mehr liefe als Klos.
    Ich glaube, dass es bei Serra vor allem ein mentales Problem ist. Der setzt sich vermutlich viel zu sehr selber unter Druck. Vielleicht hat er aber auch einfach nicht die erhofften Fähigkeiten. Ich habe ihn auch in Kiel nicht so überragend gesehen, wie viele hier.

  • Ich finde die Frage, ob Serra/Krüger oder Lasme/Hack beginnen, überhaupt nicht entscheidend. Das sind 4 relativ ausgeglichene Offensivkräfte und egal welches Duo beginnt, es wird es gegen eine frische Abwehr immer schwerer haben als das zweite Duo später gegen eine müde gespielte Abwehr. Da braucht man auch gar nicht viel tauschen, denn wenn Lasme/Hack beginnen, heißt es hinterher auch, sie konnten sich nicht durchsetzen, haben zu wenig Akzente gesetzt, während die eingewechselten Spieler (hoffentlich) neuen Schwung gebracht haben.
    Von daher sehe ich es als Mannschaftsaufgabe, sich erst am Gegner abzuarbeiten um dann in Situationen zu kommen, die erfolgversprechender sind.
    Hat in Freiburg gut geklappt, wenn auch mit viel Glück.


    Die PK nach dem Spiel Laut Streich hat Tego unser Spiel entschieden.


    Viel Glück ist richtig! In der Offensive gibt es ja noch die Möglichkeit die Paare untereinander zu mixen und sogar Wimmer bei einer nicht auszuschließenden Schwächephase eines 20jährigen Rookie zu ersetzen.


    Achse, noch etwas: Das man inzwischen auch nach einem 0:2 Rückstand weiter mit der Mannschaft auf einen (Teil-) Erfolg hoffen darf, daß empfinde ich auch als eine sehr positive Entwicklung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()


  • Die PK nach dem Spiel Laut Streich hat Tego unser Spiel entschieden.


    Viel Glück ist richtig! In der Offensive gibt es ja noch die Möglichkeit die Paare untereinander zu mixen und sogar Wimmer bei einer nicht auszuschließenden Schwächephase eines 20jährigen Rookie zu ersetzen.

    Die jüngste Erfahrung zeigt aber, dass ein Durchmixen nicht wirklich Vorteile gebracht hat, sondern ganz im Gegenteil häufig den Spielfluss komplett zerstört hat (insbesondere, wenn Fabi ausgewechselt wurde). Von daher finde ich die Idee, aktuell mit eingespielten „Blöcken“ zu agieren, genau richtig. Wenn Fabi zurückkommt, ergeben sich sowieso wieder neue Konstellationen. Für diese Mannschaft scheint es unglaublich wichtig zu sein, in festen Schemata zu spielen, da sonst nach vorne überhaupt nichts klappt.

  • Auch das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in der neuen Antipuzzle-Strategie vom Trainer, stimmt. Allerdings müsste eigentlich die Entwicklung auch da in Richtung Flexibilität weiter gehen, zumal man ja immer noch mit Pandemieausfällen rechnen muss. Gern aber dann solche Experimente auch nächste Saison, die jetzige Herangehensweise klappt ja erstmal recht gut und darf von mir aus auch gern weiter verfolgt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Manche Leute verwechseln ihre hier immer wieder eingeforderte, vielleicht auch manchmal berechtigte Kritik mit hochnäsigen Verlust ihrer Kontrolle!
    Was sich hier wieder einige User bis zum Tor von Okugawa erlauben, da bekommt man echt das Kotzen!
    Ich will gar nicht nachzählen, in wieviel Kommentaren wieder über unseren Trainer hergezogen wird oder auch Janni Serra runtergeputzt wird, auf jeden Fall gehört hier mal einigen Usern so richtig das Lästermaul gestopft!
    Hier hat niemand etwas gegen sachliche Kritik aber was ihr hier betreibt , das hat mit Kritik nichts zutun, ihr habt vor eurer Tastatur so eine große Schnauze und lästert hier über Angestellte des Vereins ab, weil ihr hier gar keinen Erfolg wollt, sonst könntet ihr hier auch nicht abledern!
    Sollte Arminia, egal warum und egal wie es passiert am nächsten Spieltag gegen Fürth mit 0:1 in Rückstand geraten, dann schlägt wieder eure Zeit, dann haut ihr wieder in die Tasten und dann wird wieder über den Trainer und diverse Spieler hergezogen!


    Ich freue mich hier wie viele andere über den Punktgewinn beim SC Freiburg und es ist scheißegal wie der Punkt letztendlich zustande gekommen ist!
    Die Mannschaft hat dafür gekämpft und letztendlich den Abstand zum rettenden Ufer weiter verkürzt!

  • einigen Analysen kann ich mich nur schwer oder gar nicht anschließen.
    Der Punktgewinn ist über 90 Minuten betrachtet nicht als glücklich zu bezeichnen.


    Wenn man aber temporäre Abschnitte zu Grunde legt, in denen wir gerne noch das eine oder andere Tor hätten fängen können, dann schon.


    Aber auch wir hatten einige Hochkaräter im Laufe des Spiels (Schöpf und Okugawa).


    Aber das ist doch das was wir sehen wollen: ein Spiel mit vielen Torchancen.


    Ehrlich gesagt hab ich nach dem frühen 2:0 gedacht das der Fisch geputzt ist.


    Klar kann man den Anschlusstreffer halten, hat er aber nicht.


    Es ist hier bei einigen im Forum immer die selber Leier: Bei Arminia ist es immer Unvermögen oder im positiven Fall wie beim Tor Glück.


    Ich halte es eher damit das man Glück in einem gewissen Rahmen erzwingen kann und es dem Tüchtigen zur Seite steht.
    Freiburg macht den Sack nicht zu und Arminia holt an der Qualität der Torchancen gemessen nicht unverdient ein Punkt.
    Vielleicht sollte man sich einfach an den einfachen Dingen des Lebens erfreuen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Glücklich definiert halt jeder etwas anders, hätten wir in der ersten Halbzeit noch zwei Hochkaräter gegen uns rein bekommen dann wäre der Drops gelutscht gewesen. Aber war das Glück oder leidenschaftlich (Pieper) und mit viel Können (Tego) verteidigt? Zum Ende hin hätten wir mit etwas mehr Glück(unsere Tore) oder Können (Schienenbeinschuß Okugawa) sogar gewinnen können.


    Unterm Strich für mich ein gerechtes Unentschieden mit etwas Spielglück und vor allem einer positiven Perspektive für die weiteren Aufgaben. Und natürlich freue ich mich auch darüber beim Tabellendritten nicht untergegangen zu sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich würde mir wünschen, dass Du Deinen Glauben in der Kirche oder auf dem Teppich praktizierst und Deinen Vergleich zwischen Klos und Serra hier mit Daten unterlegst.

    Das ist schlicht Unsinn. Wenn man sich allein die Präsenz auf dem Platz vor Augen führt, liegen zwischen Serra und Klos derzeit noch Welten. Klos ist im Aufbauspiel immer anspielbar, gewinnt Kopfbälle, macht Bälle fest und haut sich in die Zweikämpfe. Seine Defensivkopfbälle bei Ecken sind Gold wert. Er ist im Anlaufverhalten der este Spieler, setzt immer nach und hat regelmäßig eine Laufleistung um die 10 km. Klar, es gibt immer Spiele in denen die Mittelstürmer nicht gut aussehen, weil wenig in den Strafraum kommt. Aber dann darf man sich in das Spiel rein kämpfen. Ähnlich schwache Werte wie Serra hatte Klos nur gegen Hertha - und das war eins unserer schlechtesten Spiele, wo nach vorne gar nichts ging.


    _
    Serra ist mir, wie gestern schon gesagt, ein Rätsel. Eigentlich denkt man, nach so einem Spiel wie gegen Leipzig und mit einem gesperrten Konkurrenten müsste der jetzt zwei Spiele lichterloh brennen. Er bringt alles mit, aber ich denke, ihm fehlt dieser letzte Wille um sich dann wirklich auch mal reinzubeissen wenn es schlecht läuft. Das hatte Klos übrigens in jungen Jahren auch, da hat er ständig abgewunken, gemeckert und sich gelbe Karten abgeholt. Serra macht das nicht, der taucht dann einfach ab. Aber klar, das ist eine andere Liga und man muss ihm halt auch Zeit geben.


    _
    Serra will an Klos vorbei und Stümer Nummer 1 werden, muss aber eher aufpassen, dass ihn Lasme nicht plötzlich rechts überholt. Dennoch würde ich ihn und Krüger gegen Fürth wieder spielen lassen. Wenn er in der Liga ankommen will, dann muss er spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Glücklich definiert halt jeder etwas anders, hätten wir in der ersten Halbzeit noch zwei Hochkaräter gegen uns rein bekommen dann wäre der Drops gelutscht gewesen. Aber war das Glück oder leidenschaftlich (Pieper) und mit viel Können (Tego) verteidigt? Zum Ende hin hätten wir mit etwas mehr Glück(unsere Tore) oder Können (Schienenbeinschuß Okugawa) sogar gewinnen können.


    Unterm Strich für mich ein gerechtes Unentschieden mit etwas Spielglück und vor allem einer positiven Perspektive für die weiteren Aufgaben. Und natürlich freue ich mich auch darüber beim Tabellendritten nicht untergegangen zu sein.

    Dem kann ich mich anschließen.
    Habe mir die Ausschnitte vom Spiel gestern nochmal im Sportstudio angesehen. Zur Halbzeit MUSS es mindestens 4:1 für Freiburg stehen (ja, auch wir hatten einen Hochkaräter), stand es aber nicht. Ob das jetzt Glück, katastrophale Leistung, der Übermacht SC Freiburg geschuldet oder einfach Normalität des Fußballs ist, mag in der Tat jeder für sich bewerten und da gibt es durchaus Gründe für alle dieser Punkte. Ebenso für das frühe Gegentor nach der Pause. Da braucht auch die eine Seite nicht auf der anderen rumhacken, das kann man unterschiedlich interpretieren. Und auch kritisieren. Was dabei gar nicht geht, sind Beleidigungen gegen Spieler. Das ist mir auch schon passiert und da sollte man dann auch mal die Größe haben und das öffentlich zurücknehmen, denn das sind schließlich alles unsere (jungen) Arminen!
    Dass die Mannschaft dann zurück gekommen ist und die Freiburger am Ende dominiert hat, war gleichermaßen überraschend wie schön.Da hätte ich nicht mit gerechnet und wird sicherlich nach so einem Spielverlauf auch nicht oft so vorkommen.
    Punkt mitnehmen, Mund abputzen, weiterarbeiten und demnächst wacher sein!
    Wer mag, das Spiel kommt gleich auf Sport 1.

  • Im Prinzip gebe ich Dir da auch Recht Richie, allerdings gilt das dann natürlich für Lasme und Hack auch. Momentan sehe ich Lasme eine Nasenspitze vor Serra, da muss der Trainer wohl nach Trainingsleistung und Entwicklungsstrategie von den Spielern über dien nächste Startelf-Einsatz entscheiden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde diese "glücklich"-Diskussion immer geil :lol: . Die Spielstatistik ist ausgeglichen. Ballbesitz, Ecken, Zweikämpfe, Torschüsse, usw. Im Spiel kommt es eben darauf an, wer seine Chancen nutzt. Freiburg hat seine Chancen nicht genutzt. Niemand hat den Freiburgern gesagt, dass sie nach dem 2:0 nicht mehr 100% geben müüssen. Dazu steht ja am Ende auch ein Torwart im Kasten und wir haben derzeit noch das Privileg, dass wir mit Ortega einen der besten Keeper der Liga zwischen den Pfosten haben. Aber es ist hier wie so oft - wenn Arminia aus einem 0:2 ein 2:2 macht, dann war das Glück, wenn der Hoffenheimer Keeper Baumann gegen Klos überragend hält und Hack den Pfosten trifft, dann ist es Unvermögen. So ist das eben in Bielefeld.
    _
    Für mich war das auf Grund der zweiten Halbzeit ein verdienter Punkt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lasme spielt es ja einfach anders als Serra. Serra soll den Klos machen, kann er aber nicht. Die Zahlen von gestern standen hier irgendwo. Das hat mit Liga 1 nix zu tun.


    Dennoch ist es wichtig, dass er die Minuten jetzt bekommt. Er muss da durch. Und sollte nächste Woche Lasme mit Krüger starten (wäre mein Ansatz), dann soll Serra auch seine halbe Stunde am Ende erhalten.


    Bzgl glücklich oder nicht sind manche Beiträge, auch die auf der Homepage schon leicht grotesk. Ist das positive Psychologie, dass die Mannschaft das dann nächste Woche als Selbstvertrauen mitnimmt?


    Schöpfs jämmerlich vergebene Chance, die vom Gegner vorbereitet wurde, ausgeklammert, war das bis zum Anschluss (den ein Bundesliga Torwart halten muss) wenig bis gar nix.


    Danach war es okay und man hat sich den Punkt meinetwegen hinten raus verdient, dennoch hatten wir viel Glück und einen riesen Torwart. Und nein, gegen Leipzig und Bochum hat man sich die Siege wirklich selbst erarbeitet. Da lag es an uns und nicht nur am Gegner. Gestern aber lag es primär am SC Freiburg bzw am Freiburger Torwart, dass wir ins Spiel zurück gelassen wurden.


    Ist aber auch mir völlig Latte. Am Ende zählt der Punkt. Trotzdem muss man Dinge ansprechen. Schön reden hilft im Hinblick auf Fürth Null Komma Null. Da muss ne andere Leistung auf den Platz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jetzt holen wir aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte und manche sind noch unzufrieden.
    Bochum war ein muss, Leipzig und Freiburg auswärts 4 Punkte geholt ,alle Achtung. :arminia:


    Bin vorerst mal zufrieden,dass ist nicht immer so. :hi:







  • Ich würde mir wünschen, dass Du Deinen Glauben in der Kirche oder auf dem Teppich praktizierst und Deinen Vergleich zwischen Klos und Serra hier mit Daten unterlegst.

    '
    Serra ist gestern - auf 90 min hochgerechnet - 11km gelaufen, Klos kommt in der Regel grad auf 10. Klos Anlaufen ist grauenhaft, das geht mir schon die ganze Saison auf den Sack, der hat da keinen Bock zu. Das ist viel zu behäbig...
    Seine Präsenz und seine Zweikampfhärte sind natürlich die großen Pluspunkte, da ist Serra noch nicht, aber er hat auch zweimal im Strafraum geklärt, immer wieder den Ball mit nach vorne getragen, stand frei vorm Tor - nur Wimmer guckt halt nicht, legt das 2:1 auf.
    Ich sag ja nur, ein durchschnittlicher Klos-Arbeitstag ist nicht wesentlich erfolgreicher. Von daher kann ich die Kritik bis hin zum Totalausfall nicht verstehen. Klar ist er noch nicht auf Klos' Niveau, aber dafür hat er ja seine Einsätze.
    Wäre die Kritik sachlicher und die Überhöhung Klos' nicht so übertrieben, würd ich nicht schreiben.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass das 1:0 irregulär erzielt wurde, Ortega kann ja gar nicht abspringen weil ihm der Freiburger im weg ist. Seis drum, dass Unentschieden ist dank der Leistungssteigerung in der 2. HZ mehr als verdient. Das die Freiburger nach dem 2:0 aufhören zu kicken und einen Fliegenfänger im Tor haben, ist ja nicht unser Problem. Die Chancen zum Abschluss mußt du dir trotzdem erstmal erarbeiten. Wir sind wieder dran am Platz an der Sonne, dass ist das wichtigste!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • Schön das Du zufrieden bist wie ich auch :hi: , allerdings stehen wir immer noch auf einem Abstiegsplatz. Und es gibt auch noch die hier derzeit sehr sachlich diskutieren Verbesserungspotenziale. Kann trotzdem schon mal machen, wie ich finde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den verdienten Punktgewinn gestern als glücklich zu bezeichnen und das an den Leistungen der beiden Torleute festzumachen, leuchtet mir nicht ein. Der Torwart ist Teil der Mannschaft und keine externe Instanz wie Schiedsrichter, VAR, das Wetter usw., deren Einfluss man ggf. als Glück oder Pech bezeichnen kann.
    Ich jedenfalls habe eine Arminia gesrhen, die sich den Punkt definitiv verdient hat und deren Leistungskurve in den letzten Wochen nach oben geht. Dass bei einer neu formierten und jungen Mannschaft Leistungsschwankungen auftreten, halte ich für absolut normal. Da muss man einfach weiterarbeiten und Geduld haben. Wobei 'Geduld' etwas ist, das leider einigen Usern hier im Forum komplett abzugehen scheint.


    :arminia:


  • Schön das Du zufrieden bist wie ich auch :hi: , allerdings stehen wir immer noch auf einem Abstiegsplatz. Und es gibt auch noch die hier derzeit sehr sachlich diskutieren Verbesserungspotenziale. Kann trotzdem schon mal machen, wie ich finde.


    Man hat den Rückstand aber deutlich verkürzt und hat kommenden Samstag eine realistische Chance die Abstiegsplätze zu verlassen. Bei den Gegnern Leipzig und Freiburg konnte man dies nun wahrlich nicht erwarten.


    Die Spiele nach Hertha fand ich absolut hoffnungsvoll. Man hat 6 Tore in 3 Spielen gemacht, Lasme und Serra haben u.a dabei getroffen. Ich finde das Offensivspiel mittlerweile auch durchaus ansehnlich.


    Ich kann es auch wie seit Jahren nicht nachvollziehen, dass die Einstellung der Mannschaft quasi in jedem Spiel kritisiert wird. Das war im Aufstiegsjahr unter Meier schon so, das war auch im Aufstiegsjahr mit Neuhaus so und ist immer noch so.


    Gestern wurde moniert, dass man den Anschlusstreffer ja gar nicht gefeiert hätte. Warum auch? Es war ein Anschlusstreffer.


    Das 2:2 gestern war natürlich auch sehr glücklich, aber man hat es eben auch ein stückweit erzwungen.


    Man kann weiterhin keine Wunderdinge von der Mannschaft erwarten. In jedem Spiel muss einiges zusammenkommen, um zu punkten. Andere Teams haben auch mal schlechte Tage und liefern auch nicht 34 Spieltage am Stück ihre Leistung ab. Auch andere Teams machen nicht jede Chance rein oder bringen jeden Pass an den Mitspieler.


    Spätestens nach dem Hertha-Spiel hätte auch ich mir einen Trainerwechsel gewünscht bzw ich hätte ihn erwartet. Kramer hat derzeit die Kurve bekommen und mittlerweile sehe ich den Klassenerhalt wieder als realistisch an, wenn man so weiter macht und von einer Infektionswelle verschont bleibt.


    Das einzige was man halt weiterhin ernsthaft kritisieren muss, sind die Standards. Da muss deutlich mehr Gefahr kommen.


    Ansonsten spielt man eben im Rahmen des Erwartbaren und es scheint so, dass man wieder auf einem guten Weg ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!