18. Spieltag: SC Freiburg - DSC Arminia

  • Dank Okugawa strahlen wir erstmals seitdem wir wieder in der Bundesliga sind bestaendig Torgefahr aus in einem Auswaertsspiel. Ganz starke Leistung von ihm heute, und das nicht zum ersten Mal.
    Freiburg hat vermutlich gedacht, wenn sie die Laufleistung gegen uns annehmen, dann reicht das. Waere ja auch fast so gekommen. Freiburg ist mehr gelaufen als wir, und das haette angesichts unserer seit Monaten chronischen Torungefahr fast gereicht. Toll, dass die Mannschaft inzwischen einen Schritt nach vorn gemacht hat und sich inzwischen in einem Auswaertsspiel nach Rueckstand eine Reihe von Torchancen erspielt.
    Natuerlich dennoch gluecklich, koennten uns nicht beschweren, wenn Freiburg fruehzeitig das 3:0 macht.

  • 1 Challenge Möglichkeit für jedes Team. War's falsch, ist sie weg. Wäre dafür perfekt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vor 3 Spieltagen noch 7 Punkte auf Platz 15 und jetzt nur noch 1 Punkt mit der großen Chance nächste Woche gegen Fürth die Abstiegsplätze zu verlassen. Stuttgart gegen Leipzig. Augsburg gegen Frankfurt. Ausgangslage könnte schlechter sein

  • Also das war alles aber kein großartiges Spiel, hast du das Spiel verfolgt? Freiburg kann 4-5:0 führen und das wäre dann nicht unverdient. Eine defensive die ihren Namen nicht verdient hat und offensiv Torgefahr gleich 0. Dann kommt ein Schuß den der Keeper haben muss und das zweite Tor, auch den muss der Keeper haben, maximales Glück haben wir. Am Ende sogar dem Sieg näher. Wieso Freiburg komplett aufgehört hat Fussball zu spielen?! Ich weiß es nicht.

    Ja, warum haben die blos aufgehört, zu spielen. Vielleicht, weil unsere Jungs einfach das Spiel irgendwann in die Hand genommen haben und Freiburg in die Defensive gezwungen hat? Auch im letzten Drittel der ersten Halbzeit fand Arminia statt mit guten Chancen von Okogawa und Wimmer. Der Torschuss von Okugawa zum ersten Tor war mehr dem technisch raffinierten Schuss, als der Schwäche des Torwartes geschuldet. Beim 2:2 musst Du erst einmal so etwas verrücktes versuchen, wie Lasme es unternommen hat. Damit hat er die Abwehr total düpiert und dann passieren halt Fehler, auch bei Freiburg. Was treibt Dich, so einen destruktiven Kommentar abzugeben. Ich stimme absolut überein, dass Arminia insgesamt ein hervorragendes Spiel beim Tabellendritten abgeliefert hat.

    Fußballgott!

  • ICH LACHE ÜBER ALLE DIE DIE MANNSCHAFT NACH DEM 0-2 SCHON AUFGEGEBEN HABEN.


    Warum können die junges in solchen Situationen nicht einfach mal das 3-2 machen. Die Möglichkeiten waren da.


    Ich fühle mich angesprochen, daß ist einfach nichts mehr für meine schwachen Nerven. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Erwartungshaltung von Vielen hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben nach wie vor ein kleines Budget, wir sind im schwierigen zweiten Jahr nach dem Aufstieg, und wir spielen beim Tabellendritten. Wer da erwartet, dass wir auf Augenhöhe mitspielen MÜSSEN, hat nach meiner Meinung den Boden unter den Füßen verloren. Ich bin jedenfalls stolz auf unsere Jungs, dass sie gegen einen starken Gegner trotz des Nackenschlags direkt nach der Pause noch mal so stark zurück gekommen sind. Zum Fan-Sein gehört es für mich dazu, die eigene Mannschaft vorbebehaltslos zu unterstützen. Da können sich einige Arminia-Fans in der Rückrunde noch deutlich steigern. Auf geht's, Arminia.


    :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Erwartungshaltung von Vielen hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben nach wie vor ein kleines Budget, wir sind im schwierigen zweiten Jahr nach dem Aufstieg, und wir spielen beim Tabellendritten. Wer da erwartet, dass wir auf Augenhöhe mitspielen MÜSSEN, hat nach meiner Meinung den Boden unter den Füßen verloren. Ich bin jedenfalls stolz auf unsere Jungs, dass sie gegen einen starken Gegner trotz des Nackenschlags direkt nach der Pause noch mal so stark zurück gekommen sind. Zum Fan-Sein gehört es für mich dazu, die eigene Mannschaft vorbebehaltslos zu unterstützen. Da können sich einige Arminia-Fans in der Rückrunde noch deutlich steigern. Auf geht's, Arminia.

    :yes:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Warum schaltet sich der VAR bei unserer Ecke ein wo Okugawa von Wimmer angeschossen wurde aber nicht vor dem 0:1?! Da wurden wir wieder bewusst verpfiffen heute. :no:

  • "...es muss heute schon ein Sieg gegen den Tabellendritten sein, damit die Dauerpessimisten und Fränkie Hater ein paar lobende Worte finden."
    Was man hier zum Teil im Forum zu lesen vorgesetzt bekommt, ist mehr als peinlich und man kann fast nur noch lachen bzw. weinen. :baeh:


    Zum Spiel selber:



    Starke Aufholjagd, verdienter Ausgleich nach 96 Minuten und vor allem: die richtige Moral im Abstiegskampf. Solche Punkte können zum Schluss noch goldwert sein...


    Nächste Woche weiter machen und anknüpfen und wir sind wieder im Rennen! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Das 2:2 erinnert irgendwie stark an das 1:0 durch Edmundsson letzte Saison gegen Köln. Klar gehört da auch Glück dazu, aber wie Almöi bereits schrieb: Du musst erst einmal so etwas verrücktes versuchen!
    Schade eigentlich, dass wir den Kasten von Uphoff nicht unter Dauerbeschuss nehmen konnten. Gerade wenn der Ersatzmann ohne Spielpraxis im Tor steht, sollte man ruhig auch mal öfter aus der zweiten Reihe abziehen. Da wären bestimmt noch mehr Bälle durchgerutscht ;)

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Wenn man sich das hier so durchliest, vor allem bis zum 1:2, dann muss man sich fragen, welches Spiel hier gesehen wurde? Auch die erste Hälfte war nicht schlecht, nein ich finde sogar, dass das richtig stark war. Wir haben beim Tabellendritten gespielt! Das scheinen viele hier zu vergessen. Ok, Serra und Krüger waren leider wieder schwach, auch Vasiliadis heute sehr fehlerhaft. Ansonsten hat mir das sehr gut gefallen. Warum der Trainer die angesprochenen drei nicht eher raus nimmt, erschließt sich wohl nur ihm.
    Positiv sind vor allem Andrade und Lasme herauszustellen, der aus meiner Sicht zwingend für Serra nächste Woche in die Startelf gehört. Zum Schluss hat mir der Mut gefehlt, voll auf die drei Punkte zu gehen, die ohne weiteres drin waren. Aber da ist wohl auch wieder der Trainer derjenige, der die Jungs in dieser Situation bremst, für mich unverständlich. Am Ende hätten wir sie knacken müssen.

  • Die Erwartungshaltung von Vielen hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben nach wie vor ein kleines Budget, wir sind im schwierigen zweiten Jahr nach dem Aufstieg, und wir spielen beim Tabellendritten. Wer da erwartet, dass wir auf Augenhöhe mitspielen MÜSSEN, hat nach meiner Meinung den Boden unter den Füßen verloren. Ich bin jedenfalls stolz auf unsere Jungs, dass sie gegen einen starken Gegner trotz des Nackenschlags direkt nach der Pause noch mal so stark zurück gekommen sind. Zum Fan-Sein gehört es für mich dazu, die eigene Mannschaft vorbebehaltslos zu unterstützen. Da können sich einige Arminia-Fans in der Rückrunde noch deutlich steigern. Auf geht's, Arminia.

    Du sprichst hier von einer Erwartungshaltung die hier KEINER gefordert hat. Aber man kann wohl erwarten das man von der ersten Minute an voll dabei ist. Wir haben diese Saison in so vielen Spielen die ersten Hälfte verschenkt, das hat rein gar nichts mit der individuellen Klasse unserer Spieler zu tun wenn wir immer die erste Hälfte verpennen! Heute wären wir ohne Ortega und die schlechte Chancenverwertung von Freiburg in der ersten Halbzeit so untergegangen wie Gladbach zuletzt gegen Freiburg. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, sodass wir einen glücklichen Punkt einfahren und am Ende sogar noch die Chance auf den Sieg haben. Am Ende sollte man mit dem Punkt zufrieden sein, es war aber genauso berechtigt mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden zu sein!

  • Aber bei aller Freude über den Punktgewinn beim Tabellendritten, was war los in der ersten Halbzeit? Ich kann mir nicht vorstellen das die nicht gewollt haben oder vom Trainer auf harmlos eingestellt wurden. Für mich ein völliges Mysterium.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, warum haben die blos aufgehört, zu spielen. Vielleicht, weil unsere Jungs einfach das Spiel irgendwann in die Hand genommen haben und Freiburg in die Defensive gezwungen hat? Auch im letzten Drittel der ersten Halbzeit fand Arminia statt mit guten Chancen von Okogawa und Wimmer. Der Torschuss von Okugawa zum ersten Tor war mehr dem technisch raffinierten Schuss, als der Schwäche des Torwartes geschuldet. Beim 2:2 musst Du erst einmal so etwas verrücktes versuchen, wie Lasme es unternommen hat. Damit hat er die Abwehr total düpiert und dann passieren halt Fehler, auch bei Freiburg. Was treibt Dich, so einen destruktiven Kommentar abzugeben. Ich stimme absolut überein, dass Arminia insgesamt ein hervorragendes Spiel beim Tabellendritten abgeliefert hat.

    Kannst du doch nicht ernst meinen? Natürlich haben wir am Ende mehr vom Spiel. Aber Freiburg hat im Spiel 5-6 hochkarätige Torchancen. Das wir nich 3-4:0 zurückliegen ist auch alles. Wir machen 2 Tore aus 2 Halbchancen. Die Qualitativ hochwertigeren Torchancen hat defentiv Freiburg und für mich auch die bessere Mannschaft. Die bessere Moral haben wir.

  • Warum schaltet sich der VAR bei unserer Ecke ein wo Okugawa von Wimmer angeschossen wurde aber nicht vor dem 0:1?! Da wurden wir wieder bewusst verpfiffen heute. :no:

    Es gehört nicht zum Aufgabengebiet des VAR falsche Ecken,Freistöße oder Einwürfe zu korrigieren. Ist natürlich nicht besonders sinnvoll grade bei Ecken und Freistößen,aber so ist das nunmal.

  • Ich glaube, bei der okugawa Ecke war unser Spieler einfach nen bisschen zu ehrlich. Da hatte der var nix mit zu tun.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Immer wieder lustig wenn hier undifferenziert Nörgler für das kritisiert werden was die Spieler selbst am Ende des Spiels als Schwäche ausgemacht haben wie von Ortega heute. Nämlich die fehlende Energie und Wachsamkeit am Anfang beider Hz. Wir haben uns alle lieb Fraktion weiss es ja schließlich besser als die selbstkritischen Spieler.

  • Das war schon ein nervenaufreibendes Spiel. Die ersten 20 Minuten waren die Arminen gedanklich offenbar noch in der Winterpause. Das war bis dahin ein seltsam blutleerer Auftritt, ohne wirklichen Biss und ohne optisch erkennbare Leidenschaft. Danach waren sie besser im Spiel und haben auch Chancen erspielt. Dennoch war vor allem das Defensivverhalten in der ersten Hälfte indiskutabel. Da standen sie ständig falsch zu Mann und Ball. Wenn Freiburg da etwas mehr Glück hat, dann führen sie auch ohne des eigentlich irreguläre 1:0 da schon mit mindestens zwei Toren Unterschied. Was ich aber extrem auffällig fand ist, wie eingespielt der Freiburger Verbund ist. Da hat man jederzeit das Gefühl, die Spieler wissen genau, wo ihre Mitspieler stehen und wohin die laufen werden. Das ist schon eine extrem eingespielte und homogene Truppe! Zudem waren sie gut auf Arminia eingestellt, haben immer wieder früh Druck auf die Kette gemacht und haben vor allem Krüger und Wimmer ziemlich gut aus dem Spiel genommen.


    _
    In der zweiten Halbzeit haben die Blauen sich dann nach dem frühen, selten dämlichen 2:0 erst mal schütteln müssen. Aber dann hat Arminia Qualität gezeigt, denn sie haben ihren Stiefel ruhig weiter gespielt und sind immer besser ins Spiel gekommen, auch weil die Freiburger in meinen Augen entweder kräftemäßig oder mental abgebaut haben. Am Ende war der Punkt aufgrund der starken zweiten Hälfte nicht mal unverdient. Das zeigt auch die sehr ausgeglichene Statistik in allen Bereichen.


    _
    Für mich hat man deutlich gemerkt, dass der Mannschaft ohne Prietl und Klos im Kader am Anfang und nach dem frühen Rückstand ein wenig die Hierachie gefehlt hat. Das sind viele junge Spieler und die müssen in soolchen Situationen auch Führung bekommen - und das kann ein Torwart alleine nicht. Ich fand aber, Schöpf und Okugawa haben diese Rolle dann im Laufe des Spiels übernommen. Schöpf heute wieder mit fast 13km Laufleistung und unermüdlich. Gerade Okugawa überrascht mich immer mehr. Das war für mich vor der Saison aufgrund seines Spielverständnisses und seiner Spielanlage der Königstransfer, aber so viele Tore hätte ich ihm nie zugetraut. Das wird wohl die erste Saison seit 10 Jahren, in der Fabi nicht der beste Torschütze im Team wird :D .


    _
    Wer mir immer wieder Rätsel aufgibt ist Serra. Der war heute ein Totalausfall, bis auf den "Assist" zum 2:1, für den er eigentlich nichts kann. 11% Zweikampfquote, 23 Ballkontakte, das ist schon extrem wenig in 65 Minuten. Lasme hatte in seiner kurzen Einsatzzeit 17 Ballkontakte und eine Zweikampfquote von 56%. Serra muss seine Spielweise deutlich und schnellstens umstellen, wenn er in der Liga auf Dauer mitspielen will. Das Talent hat er, aber irgendwie wirkt er gehemmt. Von der Präsenz ist das gegenüber Klos noch immer ein Klassenunterschied, auch von der Ballbehauptung oder gar vom Kopfballspiel. Ich denke, er muss nächste Woche wieder spielen, aber vielleicht wäre es besser für ihn, wenn man ihn mal zur 65. einwechselt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!