14. Spieltag: Arminia-1.FC Köln, 4.12.21 15.30 Uhr

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Pieper mitunter grausame Leistungen abgerufen hat und auch ein Laursen findet erst jetzt so richtig in die Saison. Fernandes und Vasiliadis standen die ersten 10 Spiele kaum bzw. gar nicht zur Verfügung. Schöpf wir auch jetzt erst stärker.
    Die steigende Formkurve einiger Akteure hat sicherlich auch mit dem nun stabilen System zu tun, völlig wegdiskutieren kann man aber nicht, dass auch die etablierten Spieler mit Erfahrung, einen gehörigen Anteil daran haben, dass zu Beginn der Saison nicht so rund lief. Das allein auf die Spielsystemfrage zu reduzieren ist mir dann auch zu einfach.

  • Der DSC sollte sich in der Wintertransferzeit dringend um einen Knipser bemühen. Ich weiss,daß die nicht auffem Baum wachsen und auch sonst schwer zu finden sind,aber einer ,der 10+x Tore machen kann wäre die Rettung.Chancen sind da ,einer der sie eiskalt nützt fehlt und das nicht erst in dieser Saison.Ich bin mir ziemlich sicher ,daß so einer den Klassenerhalt sehr wahrscheinlich machen würde und deshalb suchen und vielleicht mal etwas mehr Kohle riskieren.


  • Du siehst dich als
    zahlenden Kunden der für sein Geld Siege, Tore und den Klassenerhalt erwarten darf..?
    Selbstverständlich kann man einzelne Entscheidungen von Kramer hinterfragen (gestern
    hätte jeder den Wimsi
    lieber bis zum Spielende auf dem Platz gesehen aber evtl. gab es einen Grund der diesen Wechsel
    erforderlich machte?)
    Aber die permanente Infragestellung der Kompetenz des Trainers der uns bereits einmal die Klasse
    gerettet hat ist einfach nur nervig und komplett überzogen.
    Besonders jetzt wo sich die Leistungen verbessert haben und der Ligaerhalt realistisch bleibt.

  • Beiträge von Hünting und HelmutSchröder gefallen mir und golonka hat natürlich recht, so einen Stürmer werden wir nicht kaufen können. Dazu haben wir reichlich (hoffentlich entwicklungsfähige) Stürmer.


    Hier mal ein guter Stadion-Vlog zum Spiel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Pieper mitunter grausame Leistungen abgerufen hat und auch ein Laursen findet erst jetzt so richtig in die Saison. Fernandes und Vasiliadis standen die ersten 10 Spiele kaum bzw. gar nicht zur Verfügung. Schöpf wir auch jetzt erst stärker.
    Die steigende Formkurve einiger Akteure hat sicherlich auch mit dem nun stabilen System zu tun, völlig wegdiskutieren kann man aber nicht, dass auch die etablierten Spieler mit Erfahrung, einen gehörigen Anteil daran haben, dass zu Beginn der Saison nicht so rund lief. Das allein auf die Spielsystemfrage zu reduzieren ist mir dann auch zu einfach.

    Pieper ist nach wie vor ein Rätsel für mich. Hat sich wieder ganz gut gefangen und bestreitet zu 95% ordentliche Zweikämpfe. Und dann war da gestern wieder diese eine Szene, in der er 2 Böcke auf einmal baut: erst hebt er das Abseits auf und holzt dann mit katastrophalem Stellungsfehler am Ball vorbei. Im Normalfall klingelt es da und das Spiel ist gelaufen. Da wird man doch wahnsinnig, das habe ich so seit Borges nicht mehr gesehen.

  • Zu Richie, so.cal: Aber wir diskutieren hier immer noch über Annahmen und Vermutungen bezüglich der Motivation des Trainers. Das gilt sowohl für den Zeitraum der Mannschaft-Findung und Nachjustierung als auch für „Alles anders machen als alle Anderen“ (verschiedene Spielsysteme/Wechsel?, Spinnereien) bzw. der alleinigen Verantwortung der Ergebnisse (nicht natürlich der Verantwortung als Cheftrainer). Auch wissen wir einfach nicht warum er seine Strategie nun umgestellt hat, wirklich nur (nicht ganz freiwillig) weil die Mannschaft sich geäußert hat? Oder vielleicht auch weil er entschieden hat zuzuhören und selbst einen anderen Weg gehen wollte.


    Nein alles gut, Kramer hat gar keine Fehler gemacht, das sind ja alles nur Vermutungen.


    _
    Lassen wir einfach mal alle Lehren des Fußballs außen vor, also so banale Dinge wie Stammformationen, eingespielte Abwehrreihen, eingespielte Offensiven, greifende Mechanismen, usw. Es spielt schlichtweg gar keine Rolle, dass Kramer am Anfang in jedem Spiel quasi jeden Offensivsspieler auf einer anderen Position eingesetzt hat. Das war vor allem bestimmt für die bundesligaunerfahrenen jungen Spieler total super, weil die sich ja freuen, wenn sie spielen dürfen. Hat ja auch in Düsseldorf super für ihn funktioniert. Es spielt auch keine Rolle, dass sich 5 verschiedene Spieler hinstellen und sagen, dass sie die Viererkette bevorzugen. Kramer ist nach dem desaströsen Spiel gegen Mainz einfach von sich aus drauf gekommen, jetzt mal von der Rotation und 5er-Kette abzurücken und alles auf Anfang zu stellen. Genauso ist er von sich aus drauf gekommen, nicht in jedem Spiel wild irgendwelche Leute auszuwechseln.


    _
    Ganz ehrlich, ich mag deine Beiträge und ich mag es auch, dass du so unaufgeregt bist, aber dieses Relativieren um des Relativierens Willen ist grauenhaft! Man muss sich doch bloß die Fakten ansehen, dann kann man eigentlich schon gar nicht mehr so argumentieren, wie du es gerade machst. Selbst wenn man den Ausfall von Vasiliadis berücksichtigt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke für die Blumen, belassen wir es dabei: Ich meine die Trainerleistung nicht beurteilen zu können, Du schon. Aber natürlich machen alle Menschen auch Fehler, ansonsten wären sie ja auch keine. Das Relativieren ist bei mir halt anerkennen der Realität, aber auch da hat jeder eine eigene.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Beiträge von Hünting und HelmutSchröder gefallen mir und golonka hat natürlich recht, so einen Stürmer werden wir nicht kaufen können. Dazu haben wir reichlich (hoffentlich entwicklungsfähige) Stürmer.


    Hier mal ein guter Stadion-Vlog zum Spiel.

    Wenn man das permanent nervige „Massimo, Junge“ Gequatsche ausblendet, tatsächlich eine ziemlich coole Perspektive.
    Was mich wundert, ist, dass der 4. Offizielle nicht nur von der Trainerbank sondern auch von Spielern bestürmt wird. Als ob das schon jemals was gebracht hätte…
    Hattet ihr auch den Eindruck, dass das Schirigespann beim Verlassen des Platzes eine kleine Beule in der Buxe hatte?

  • das ist doch eine Frage von hinterher ist man immer schlauer.
    Wenn man keinen Sieg einfährt und darum geht es halt im Fussball, dann muss man doch etwas neues probieren.
    Wenn das alles klappt dann sagen alle was für ein Supertrainer, wenn nicht schießen sich einige darauf ein und ballern weiter auch noch lange nachdem das Ziel sich in Sicherheit gebracht hat.
    Ist es eine gesicherte Erkenntnis, dass Kramer nur aufgrund seiner Philosophie soviel gewechselt hat?
    Und das hier immer wieder herausgekramte Pokalspiel in Mainz, sehe ich auch etwas anders. Es ist doch nicht unüblich Spielern die hintenanstehen im Pokal eine Chance zu geben, gerade wenn der Fokus eher auf der Liga liegt.


    Wir zerfallen nicht wie Fürth. Die Mannschaft kämpft und spielt zeitweise sogar. Ich sehe noch lange nicht schwarz die Saison ist lang, wo ich Euch Recht gebe ist die Mannschaft braucht Punkte bis zur Winterpause.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Nein, aber ich erwarte, dass professionell trainiert wird und Erfolglosigkeit Konsequenzen hat.

  • Und wer sagt das beides nicht der Fall ist? Dazu noch die Frage auf welcher Grundlage Du Deine Erwartungshaltung hast und ob Du diese Maßstäbe dann auch bei Dir anlegst?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kurz vor der Bezahlschranke der NW verbirgt sich folgende Zusammenfassung von unserem local hero:


    Wer das Spiel gegen Köln, ob live im Stadion oder vor dem Fernseher verfolgt hatte, der konnte nur zu einem Fazit kommen: Dieses Spiel hätte Arminia Bielefeld gewinnen müssen. Dafür gab es keine Ausreden, keine Erklärungen, nichts. Ein mittelmäßiger Gegner mit individuell kaum besserem Kader und ganz schwacher Tagesform – wenn es dagegen nicht für den Heimerfolg reicht, gegen wen dann?

  • Ohne Worte!


    Felix Brych ist Weltschiedsrichter 2021 ?( ?( ?(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und wer sagt das beides nicht der Fall ist? Dazu noch die Frage auf welcher Grundlage Du Deine Erwartungshaltung hast und ob Du diese Maßstäbe dann auch bei Dir anlegst?


    Grundlage meiner Erwartungshaltung ist, dass es sich um Profisport in einer Marktwirtschaft handelt. Ich sehe Arminia allerdings (anders als offenbar einige hier und eine womöglich im Eigeninteresse tiefstapelnde Geschäftsführung) in Liga 1 als durchaus konkurrenzfähig an: wir haben im zweiten ligajahr unseren Kader verbessert, es sind Mannschaften unserer Kragenweite hochgekommen, von der Substanz eigentlich bessere Vereine abgestiegen, die Zuschauer dürfen wieder unterstützen...
    Was mich persönlich angeht, verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Vielleicht soviel: ja, ich akzeptiere, dass andere Leute mehr Geld verdienen, weil sie besser sind oder von gefragten Sachen Ahnung haben (IT). Ich habe gerade unbezahlten Urlaub genommen, um mich für die zweite Hälfte meines Berufslebens fit zu machen. Ich denke, dass ich überdurchschnittlich viel arbeite, auch weil mir meine Arbeit zum Glück viel Spaß macht. Sollten mein Arbeitgeber oder meine Kunden eines Tages meine Arbeit aus welchen Gründen auch immer nicht mehr wollen, werde ich das akzeptieren müssen und mir dann eine neue Arbeit suchen. Oder war die zweite Frage anders gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Eine respektable Antwort, besten Dank. Und ja, so war es gemeint. Mit diesem Wissen kann ich Deine Einlassungen nachvollziehen und auch so akzeptieren. Auf diesem Niveau tausche ich mich sehr gerne hier aus. Was mir nicht gefallen hätte, wäre so eine Erwartungshaltung nur weil die Profis ob des hohen Verdienst strengere Maßstäbe „ertragen“ sollten.


    Grundsätzlich hat wohl Erfolglosigkeit immer Konsequenzen, ob das dann immer in der Entlassung des vermeintlich Verantwortlichen münden muß. Bei uns gab es z.B. als Konsequenz eine Aussprache mit der Mannschaft und eine Systemumstellung, die ja auch so langsam beginnt Früchte zu tragen. Da können jetzt nur hoffen das es jetzt noch nicht zu spät ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Frage die ich mir stelle bezüglich des Vereins und seiner Ausrichtung, ist Frank Kramer tatsächlich, perspektivisch der richtige Trainer für so ein Projekt, dass erst Mannschaft und Vorgesetzte eingreifen müssen um seine bisherigen Ideen ad acta zu legen? Ich kann mir nicht vorstellen dass Kramer auf Dauer sowas akzeptieren kann und sicherlich wieder irgendwann eigene Ideen einbringt, was dann passiert haben wir ja schon gut beobachten können.


    Wir brauchen mehr Mut und weniger Demut, das hat das Köln Spiel wiederholt gezeigt. Wie die Jungs die letzten 30 Minuten gespielt haben, mit Lust aufs Tore schießen, unermüdlichen Anlaufen und Abschlüsse en masse - warum erst jetzt?

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Die Frage die ich mir stelle bezüglich des Vereins und seiner Ausrichtung, ist Frank Kramer tatsächlich, perspektivisch der richtige Trainer für so ein Projekt, dass erst Mannschaft und Vorgesetzte eingreifen müssen um seine bisherigen Ideen ad acta zu legen? Ich kann mir nicht vorstellen dass Kramer auf Dauer sowas akzeptieren kann und sicherlich wieder irgendwann eigene Ideen einbringt, was dann passiert haben wir ja schon gut beobachten können.


    Wir brauchen mehr Mut und weniger Demut, das hat das Köln Spiel wiederholt gezeigt. Wie die Jungs die letzten 30 Minuten gespielt haben, mit Lust aufs Tore schießen, unermüdlichen Anlaufen und Abschlüsse en masse - warum erst jetzt?


    Kramers Taktik-Ideen waren nicht per se falsch oder unsinnig. Sie passten nur nicht zum Entwicklungsgrad der Mannschaft. Kramers Fehler war (in DDorf wohl schon), dass er nicht von den Möglichkeiten einer Mannschaft her denkt, sondern "top down" die guten Theorie-Ideen implementieren will ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten eines Kollektivs. Daher ist es nicht problematisch, wenn Kramer im Erfolgsfall in 1-2 Jahren wieder auf seine Ideen mit 3er-Kette etc. zurückgreifen würde, vorausgesetzt die Mannschaft hat sich dann so weiterentwickelt, dass sie das dann umsetzen kann. Entscheidend ist, dass er der Mannschaft die Zeit gibt sich zu entwickeln, bevor sie die noch höhere Taktikschule auf den Platz bringen soll.
    Ob Arabi und Rejek in die Taktik eingegriffen haben, dafür sehe ich kein Indiz. Es gab aber tatsächlich einen Austausch mit der Mannschaft vor der Rückkehr zu 4er-Kette und 4-2-3-1.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Kramers Taktik-Ideen waren nicht per se falsch oder unsinnig. Sie passten nur nicht zum Entwicklungsgrad der Mannschaft. Kramers Fehler war (in DDorf wohl schon), dass er nicht von den Möglichkeiten einer Mannschaft her denkt, sondern "top down" die guten Theorie-Ideen implementieren will ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten eines Kollektivs. Daher ist es nicht problematisch, wenn Kramer im Erfolgsfall in 1-2 Jahren wieder auf seine Ideen mit 3er-Kette etc. zurückgreifen würde, vorausgesetzt die Mannschaft hat sich dann so weiterentwickelt, dass sie das dann umsetzen kann. Entscheidend ist, dass er der Mannschaft die Zeit gibt sich zu entwickeln, bevor sie die noch höhere Taktikschule auf den Platz bringen soll.
    Ob Arabi und Rejek in die Taktik eingegriffen haben, dafür sehe ich kein Indiz. Es gab aber tatsächlich einen Austausch mit der Mannschaft vor der Rückkehr zu 4er-Kette und 4-2-3-1.


    Nunja, Arabi hat ja auch verlautbaren lassen das man im permanenten Austausch mit dem Trainer ist, von daher werden solche Dinge sicherlich auch, wenn vielleicht nicht direkt aber indirekt angesprochen worden sein. Aber gut, das ist natürlich Spekulativ meinerseits. In dem Sinne von, "Vielleicht hörst du mal in die Mannschaft rein, was die davon denken".


    Ist es aber nicht genau die Aufgabe eines Trainer Entwicklungsstufen innerhalb der Mannschaft zu erkennen und sie nicht zu überfrachten? Zu wissen wo man neue Ideen ad hoc implementieren kann und welche vielleicht erst zukünftig angegangen werden können, eben weil es viele Neuzugänge gab und es auch erstmal um das akklimatisieren in das für die Zugänge "neue" System geht? Naja, das gehört höchstwahrscheinlich sowieso in einen anderen Thread.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.


  • Ist es aber nicht genau die Aufgabe eines Trainer Entwicklungsstufen innerhalb der Mannschaft zu erkennen und sie nicht zu überfrachten? Zu wissen wo man neue Ideen ad hoc implementieren kann und welche vielleicht erst zukünftig angegangen werden können, eben weil es viele Neuzugänge gab und es auch erstmal um das akklimatisieren in das für die Zugänge "neue" System geht? Naja, das gehört höchstwahrscheinlich sowieso in einen anderen Thread.

    Genau so ist es. Daher enthielt mein Beitrag eine schwere Kritik am Trainer Frank Kramer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mannschaftsintern hat man sicher Tacheles geredet. Und Kramer wird auch in ständigem Austausch mit Arabi sein. Und Auatausch heißt nicht, dass Kramer sich da reinreden lässt. Aber so wie ich ihn einschätze, ist er durchaus bereit Fehler abzustellen. Keine Frage, dass das anfängliche Rumgewurschtel einige Punkte gekostet hat.
    Aber Mut hatte unsere Truppe gegen Köln schon. Sky Kommentar von Czichos:
    " Die Bielefelder haben uns im Zweikampf aufgefressen.
    Das sagt schon alles.
    Fußball ist Tagesgeschäft. Irgendwann platzt bei uns der Knoten. Es ist nur die Frage wann. 3 Punkte Rückstand ist nicht viel. Aber: wenn du verlierst, sind es mal ganz schnell sechs. Und dann wird es schwer .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!