11. Spieltag VfB Stuttgart- Arminia am 06.11.21 um 15.30 Uhr

  • Bochum ist mir total egal, naechstes Jahr muss ja auch noch einer absteigen. Und ich wuensche mir morgen sogar einen Sieg von Fuerth.
    Unser Sieg heute ist verdient und gut erkaempft. Ich freue mich sehr.
    Allerdings finde ich, dass wir in der ersten Haelfte der 2. HZ nach der Fuehrung nicht gut gespielt haben. Wir haben das Spiel nicht beruhigt, sondern Ortega hat den Ball fast immer nach vorn gepoehlt. Die Mannschaft hat Ballbesitzfussball voellig verlernt oder ist so verunsichert, dass sie sich das nicht mehr zutraut. Wir haben viel zu wild gespielt, als ob wir 1:0 zurueck liegen wuerden. Das habe ich nicht verstanden. Immerhin hat die 4er Kette sehr solide gearbeitet, auch Andrade ist definitiv ein Update zu Van der Hoorn. Und Laursens Standards sind die besten, die ich diese Saison gesehen habe, der Andrade-Kopfball entstand daraus.
    Allerdings habe ich die Einwechselung von Schoepf nicht verstanden. Ich haette fuer Vasiliadis Fernandez gebracht. Dass es zum 3er Wechsel kam (das kann auch schief gehen und fuer Instabilitaet sorgen) und doch zur Einwechselung von Fernandez kam, war dann ja durch die Verletzung von Wimmer erzwungen. Dadurch waren wir defensiv dann rechts stabiler. Die Standards von Fernandez von rechts scheinen mir auch besser zu sein als die von Brunner, der aber gespielt hat als haette er nie verletzt fehlen muessen.
    Dass es bis zum 11. Spieltag gedauert hat, bis Klos und Serra GEMEINSAM auf dem Platz stehen, ist schon kurios. Dass dies bei einer Fuehrung passiert, schon fast absurd. Aber wenigstens ab dann haben die langen Abspiele von Ortega auch Sinn ergeben, und ploetzlich haben sich Chancen fuer uns eroeffnet. Das war dann richtig gut. Wir waren dem 0:2 naeher als Stuttgart dem 1:1.
    Ich hoffe, die Mannschaft lernt aus diesem Spiel, der VAR bleibt auf unserer Seite (ob das Tor korrigiert worden waere, wenn zuerst abseits gepfiffen worden waere, moechte ich bezweifeln...) und wir kommen in so etwas wie einen Flow. Schade, dass jetzt Laenderspielpause ist. Wir brauchen mehr Siege! Wenn wir so weitermachen, haben wir nach dem vorletzten Spieltag 24 Punkte. Damit werden wir keine Chance haben, die Klasse dann noch zu halten - das bleibt bei aller Freude ueber den ersten Sieg festzuhalten.

  • Kämpferisch war es eine Top-Leistung und das bleibt das Wichtigste im Abstiegskampf. Heute haben uns auch mal keine individuellen Fehler das Genick gebrochen. Taktisch konnten wir wieder die Kramer-üblichen Positionswechsel im offensiven Mittelfeld und Angriff sehen, denen aber immer noch das Überraschunsmoment fehlt. Gegen eine schwache Abwehr kamen etwas mehr (Steil-) Pässe an als in den letzten Spielen. Die Außenpositionen waren diesmal nominell zwar besetzt, in der Vorwärtsbewegung zogen alle dann aber doch wieder sehr früh in die Mitte, so dass es wenig Anspiele von außen auf z.B. Fabi gab. Immerhin versuchte Laursen viel auf der linken Seite und wird von Spiel zu Spiel besser. Auch seine Standards sind besser als die von Brunner oder Schöpf. Okugawa hat mir heute sehr gut gefallen. Seine Ballmitnahme nach dem großartigen Pass von Wimmer und der Abschluss waren genial. Wimmer macht einfach Spaß (Gute Besserung!). Gut, dass er nicht wieder als RV auflaufen musste. Unsere gesamte Defensivabteilung hat ihre Sache gegen schwache Schwaben auch gut gemacht. Vasiliadis antizipiert sehr gut und ist ein echter Gewinn. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff funktioniert aber aus meiner Sicht gar nicht. Gefährliche Situationen entstanden immer nur aus gegnerischen Fehlpässe oder dem sehr guten Pressing. Spielerisch ist also noch viel Luft nach oben. Besser als Fabi im Interview kann man es nicht ausdrücken. Wie andere hier hoffe ich auch, dass sich die Startelf nun auch mal über mehrere Spiele einspielen kann. Auch wenn es gegen die kommenden stärkeren Gegner geht!!! Dann haben wir anschließend gegen Köln und Hertha auch eine Chance.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Spielerisch ist das wirklich nicht dolle.
    Es ist keine richtige Spielidee erkennbar, wie auch die Abläufe. Meist wirkt es zufällig und in der Offensive oft zu unentschlossen und langsam.
    Evtl. ist die ständige Würfellei der Grund, das Spielermaterial dafür haben wir.
    Von der Mannschaft her sind wir gleichwertig mit z.B. die von Mainz. Was die gestern phasenweise gegen Gladbach gezeigt haben war echt gut und überzeugend.
    Das muß man doch trainieren können.
    Dieser "Brechstangenfussball" ist vielleicht kein
    Offenbarungseid, kommt dem aber recht nah.
    Ach ja, Kramer übernehmen Sie.


    Ansonsten war es ganz ok heute, wichtige Punkte.

  • ich fand es bezeichnend, dass Kramer Klos zu den Wechseln in der 70igsten direkt gefragt hat, ob er drin bleiben will oder raus will.
    Er wollte drin bleiben und die Mannschaft weiter führen, also hat er Krüger raus genommen.


    Die Viererkette hat defensiv Sicherheit gegeben. Vasiliadis fand ich auch gut, vor allem im Umschaltspiel, das könnte der Unterschiedspieler sein, was Schöpf leider bisher nicht hinbekommen hat. Wobei ich auch ihn nach seiner Einwechslung sehr präsent fand.


    Dampfwalze Wimmer hatte die Freiheiten die er benötigt hat und die richtige Deckung von hinten. Ich hoffe, dass er schneller wieder fit ist.


    Jetzt an der Aufstellung festhalten, die funktioniert hat und mal anfangen Spielzüge und Laufwege trainieren.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Mit 10 Punkten Vorsprung vor Stuttgart aufgestiegen.
    3:0 gewonnen.
    2:0 gewonnen.
    1:0 gewonnen.
    Ich fürchte, bald werden wir sogar noch von Stuttgart überholt.
    :spam:

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Da ist er ja der lang ersehnte Sieg, unsere Führung wird sich nun sicherlich bestätigt ob ihrere damlichen Aussagen fühlen.


    Sieg ist Sieg und das ist erstmal Fakt. Nichtsdestotrotz haben wir es in der Ära Kramer nicht geschafft uns auch nur halbwegs Spielerisch an die Liga anzupassen, das sieht immer noch uninspiriert und destruktiv aus. Ob man so wieder die Klasse halten kann ist mehr als fraglich. Das die Mannschaft spielen kann sieht man ja öfters. Chapeau an Okugawa, tolle Ballannahme, das ist erstligareif, weiter so.


    Ich freue mich über den Sieg, das der Trainer diese Mannschaft perspektivisch verbessern kann bezweifle ich weiterhin stark.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wir fahren mit einem verschworenen Haufen an den Neckar nebst Trainer der felsenfest im Sattel sitzt.
    Wir werden 6-8 mal wechseln und irgendein neues System ausprobieren.
    Hach,wie freue ich mich auf dieses Spiel


    So ist es gekommen. Den Interviews mit Ortega und Pieper im Sportstudio kann man entnehmen, dass die Spieler Kramer gesagt haben, wie sie spielen wollen,

    Italien- wir kommen!


  • So ist es gekommen. Den Interviews mit Ortega und Pieper im Sportstudio kann man entnehmen, dass die Spieler Kramer gesagt haben, wie sie spielen wollen,

    Das die 5er-Kette nichts für diese Mannschaft ist, konnte man in den letzten Spielen auch deutlich sehen. Da fehlt einfach ein Spieler im Mittelfeld und man istz zu instabil. Interessant übrigens, dass Reus nach dem Spiel des BVB was ähnliches von sich gab. Man muss Kramer dann zu Gute halten, dass er umgestellt hat und das man es nach außen kommuniziert. Hoffentlich bleibt er jetzt dabei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • So ist es gekommen. Den Interviews mit Ortega und Pieper im Sportstudio kann man entnehmen, dass die Spieler Kramer gesagt haben, wie sie spielen wollen,

    kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Alle (Kramer, Pieper, Ortega) sprechen in den Sportstudio-Interviews davon, dass Trainer und Mannschaft "kommunikativ" seien. Hört sich zwar etwas nach einer Absprache zum Sprachgebrauch an. Ich finde es aber sehr positiv, dass nach dem Maulkorb offen kommuniziert werden darf, wie die Entscheidung zur Spielweise zustande gekommen ist. Pieper sagte wörtlich: "Lob ans Trainerteam, dass sie da so ein bisschen auch in die Mannschaft reingehört haben, sehr kommunikativ waren, bisschen auf uns gehört haben, was/wie wir es gern spielen würden." So sollte es sein. Dann gehören auch frustrierte Ausraster von Tego - wie damals unter Neuhaus - der Vergangenheit an. Wie im echten Leben läuft es doch immer am besten, wenn Vorgesetzte auf ihre Mitarbeitenden hören. Auch Kramer ist lernfähig. :respekt:
    Und ebenfalls positiv: Endlich wieder eine Rückkehr zur 4er-Kette, bei der die Laufwege für alle viel klarer sind.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sicher, da sind noch viele Baustellen, aber das war ganz bestimmt kein spielerischer Offenbarungseid.
    Die Jungs sind gestern als Team aufgetreten, haben engagiert gespielt und völlig verdient gewonnen.
    Aus meiner Sicht war es auch richtig, nach den Mainz Spielen mal für eine Woche das blah blah mit den Medien einzustellen und sich auf das Spiel in Stuttgart zu fokussieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!