28. Spieltag: Arminia - SC Freiburg

  • Fulio
    Denke, Du meinst Hoppelheim und Bremen, die noch nicht sicher sind mit 30 Plt.- d‘ accord !
    Augsburg ist m.E. durch, 32 P. jetzt und morgen in Schlacke. Wenn A sich schlau anstellt, ist für beide Clubs alles klar.


    Und für uns sieht‘s nun wieder besser aus... tut das gut !!!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Hinten sicher gestanden! Das A und O heute. Auch wenn man mal überlaufen wurde, vor allem über Brunners Seite, haben unsere IVs heute richtig gut aufgepasst. Lucoqui hat mir bis auf die ersten 10Minuten heute richtig gut gefallen. Hat nach vorne mit Balle richtig Meter gemacht und defensiv richtig viel abgelaufen. Er wirkt zwar manchmal etwas tollpatschig, aber was soll's. Er gibt immer Vollgas! Voglsammer heute richtig präsent vorne, aber auch mit vielen guten Defensivszenen. Fabi kämpferisch wie immer ok. Die Kritik an Doan kann ich schwer nachvollziehen. Der beschäftigt die Abwehr permanent und wird fast immer gedoppelt. Abspiele könnten besser sein, aber was soll's. Das Mittelfeld hat heute unglaublich viele wichtige Zweikämpfe gewonnen. Dennoch finde ich es schade, dass Hartel nicht mal mehr auf der Bank Platz nehmen darf. Als Wechseloption für Maier könnte er ein wenig mehr Kreativität liefern. War aber heute nach der Fuhrung nicht unbedingt nötig.
    Insgesamt war der Sieg heute völlig verdient. Man merkte wohl, dass bei den Freiburgern offensiv nicht viel zusammenlief. Da fehlten die "Entscheider" vorne drin. Aber das soll uns egal sein. Wichtig war von unserer Seite aus, denen heute permanent auf den Füßen zu stehen und das haben wir allemal geschafft. Es.spricht aus meiner Sicht nichts dagegen in Augsburg Mal mit derselben Startelf aufzulaufen, vielleicht läuft dann auch offensiv einiges besser zusammen.

  • Ich sehe gerade, dass wir nur noch 2 Heimspiele haben und 4x auswärts. In der Auswärtstabelle sind wir 17. Ok, ab jetzt sind wir Auswärtsspezialisten.

    Fußballgott!

  • Völlig verdienter Sieg heute, die Chance in der Liga zu bleiben lebt! Einsatz, Kampf und Taktik haben heute absolut gepasst, ich denke, das war heute genau das, was man von Arminia in der 1.Liga erwarten kann und darf.


    Lucoqui mit katastrophalen ersten 20 Minuten, hat sich dann aber immens gesteigert. Bei Brunner war es komischerweise genau anders herum. Richtig gut fand ich heute Maier und Okugawa, die haben defensiv richtig viel zugelaufen und sehr ordentlich nach vorne gearbeitet. Vogl auch gut, aber das Tor muss er natürlich machen.


    Gruev scheint ja doch ein wenig was bewirkt zu haben, das Tor fiel immerhin nach einer einstudierten Eckballvariante, vermutlich hätten wir sonst keins gemacht.


    Hat jemand das Interview mit Freiburgs Petersen gesehen? Der Typ ist wirklich sympathisch, offen, ehrlich, respektvoll und ohne Floskeln!

  • Verdienter Sieg. Ohne wenn und aber.
    Hinten nichts zugelassen. Kann mich an keine wirklich gefährliche SCF Situation erinnern.
    Das Vogl den Zweiten machen muss, steht glaub ich nicht zur Diskussion.
    Nilssons Tor war leider abseits.
    Freiburg seltsam pomadig und harmlos. Wahrscheinlich doch dem Ausfall von drei Offensivkräften geschuldet.
    Arminia mit Einsatz wie ich ihn mir wünsche.


    Sehr stark fand ich Voglsammer. Sehr präsent und auch gewillt den Abschluss zu suchen. Im Zusammenspiel mit Klos kann das für den Rest der Saison noch ein Faustpfand werden.

  • Verdient gewonnen, wenn auch zu niedrig. Zumindest einen MUSS Voglsammer machen. Aber die Erkenntnis heute ist, mit Vogl und Klos ist vorne mehr Betrieb. Zudem hat man heute wieder mal gesehen, warum Okugawa bei Kramer Stammspieler ist. Dar spielt sehr unauffällig, aber er malocht das ganze Spiel und kann was am Ball. Schön vorgelegt, jetz können sich die anderen Morgen austoben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe heute, aus Aberglaube, darauf verzichtet zu schauen und die Darts-Premier-League vorge-
    zogen. Nach ca 60 min nervösem Videotext-mitlesen hab ich's dann doch nicht ausgehalten.
    Gottseidank! So habe ich eine gute letzte halbe Stunde mit einem verdienten Arminia-Sieg gesehen.
    Jetzt müssen die anderen erstmal nachziehen und haben Druck. Wegen mir kann Köln-Mainz ruhig
    unentschieden ausgehen :D ...
    Endlich hat Kramer mal Voglsammer und Klos zusammen gebracht. Man hat sofort den Unterschied
    gemerkt, selbst wenn uns das Toreschießen nach wie vor schwer fällt. Hoffentlich hält er nun mal
    an dieser Startaufstellung fest, dann kann das auch mit dem direkten Klassenerhalt was werden.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das war ganz einfach mal das, was wir spielen können. Und wir haben den Freiburgern den Spaß, die Komfortzone genommen. So muss das! Und was soll ich sagen - dann klappts auch mit dem Sieg!

  • Unterm Strich ein verdienter Sieg.



    Kramer hat es geschafft die Gegentorflut einzudämmen. Auch das Phänomen, der einen verschenkten Halbzeit, scheint es in meiner Wahrnehmung nicht merh so ausgeprägt zu geben.


    Die Eckenvariante schien einstudiert zu sein und bestätigt mich in meiner Annahme, das Teams mit Schwierigkeiten Chancen aus dem Spiel zu kreieren, hier deutlich mehr Zeit investieren sollten, um die o.g. Defizite auszugleichen.
    Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob meinem alten Mannschaftskameraden Schnickel aussprechen. Ich finde es erstaunlich, mit wie wenig muskulären Problemen wir durch diese und auch die vergangene Saison gekommen sind. Gerade wenn man sich dazu noch die Tatsache vor Augen führt, das wir immer zu den laufstärksten Teams gehören.


    Schnickel und der Rest des Team mit den Physios scheint hier einen excellenten Job zu machen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • :arminia: Dem Trainer ist gestern eine perfekte Aufstellung gelungen...hinten sicher, vorne deutlich mehr Torgefahr, sehr gute Balance.


    Bitte jetzt so lassen. Dann können wir durchaus 6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen.

  • Die Eckenvariante schien einstudiert zu sein und bestätigt mich in meiner Annahme, das Teams mit Schwierigkeiten Chancen aus dem Spiel zu kreieren, hier deutlich mehr Zeit investieren sollten, um die o.g. Defizite auszugleichen.

    Absolut! Standards sind eine EINFACH zu trainierende Möglichkeit, die extrem effizient sein können, wenn man sich schlau und kreativ anstellt und den Gegner überrascht. Dafür muss man nicht besonders gut Fußball spielen können, man muss dem Thema nur Zeit widmen. Schön, dass es endlich mal geklappt hat. Warum man dafür extra einen Trainer verpflichten musste, ist mir nach wie vor unverständlich.

  • Mit etwas Abstand kann man festhalten, dass Kramer jetzt eigentlich sein Offensivtrio gefunden haben müsste.


    _
    Klos, Voglsammer, Doan, wenn man die zusammen auf den Platz schickt, dann haben wir auch Torchancen. Klos holt die hohen Bälle, aber wenn man ihn, wie Freiburg gestern, in der zweiten Hälfte mal weitgehend ausknipst, dann hat man Voglsammer und Doan, die Bälle am Boden festmachen können. Voglsammer mit Wucht und Doan mit Technik, das ist in der Kombination mit Klos schwer zu verteidigen. Vor allem wenn Klos und Doan, wie gestern, immer mal wieder die Position wechseln. Klos sieht Räume, die die sieht Doan nicht. Doan fehlt halt nach wie vor die Übersicht. Da gab es ein, zwei Szenen, wo er mit dem Kpf durch die Wand will, anstatt den besser postierten Spieler mitzunehmen. Aber das werden wir nicht mehr abstellen könne, weil er es nicht sieht. Was Hartel am Torschuss fehlt, fehlt Doan an Übersicht.


    _
    Das Mittelfeldtrio funktioniert ebenfalls. Auf Okugawa wird immer viel geschimpft, aber es wird nicht berücksichtigt, wie sehr er für die Mannschaft arbeitet. Der ist technisch sehr stark, hat eine gute Übersicht, ist körperlich sicher etwas unterlegen, aber sehr geschickt im Zweikampf und im Stellungsspiel. Dazu stabilisieren Maier und Prietl hervorragend die Defensive.
    _
    Dier Viererkette steht hervorragend. Man sieht sofort den Unterschied zwischen Pieper und van der Hoorn. Es ist viel mehr Stabilität drin. Dazu finde ich es unfassbar, wie Lucoqui sich unter Kramer nach vorne entwickelt. Das hätte ich ihm nicht zugetraut.
    _
    Taktisch ist das alles viel variabler. "Klümpchen-Kramer" lässt mutiger spielen. In der zweiten Hälfte hat Arminia so hoch verteidigt wie schon lange nicht mehr. Das Personal in der Raute kann sich flexibel auch auf andere Situationen einstellen und im Spiel auf 4-4-2 flach oder sogar auf 4-3-3 wechseln. Nur "schnell" werden sie halt alle nicht von heute auf Morgen ;) . Krämer ist ein komischer Typ. Taktisch hat er was drauf, aber wenn der zu den Spielern genauso spricht wie zu den Medien, dann würde er mich nerven. Dennoch muss man nach wie vor festhalten, die Spielweise ist moderner.
    _
    Was man jetzt unbedingt angehen muss ist den Torabschluss. Voglsammer hätte in der Kreisklasse den ersten Stiefel bezahlt. Zudem muss man jetzt für die letzten Spiele aus meiner Sicht zumindest vorne mit unveränderter Formation spielen, um endlich mal ein paar offensive Abläufe rein zu bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mit etwas Abstand kann man festhalten, dass Kramer jetzt eigentlich sein Offensivtrio gefunden haben müsste.


    _
    Klos, Voglsammer, Doan, wenn man die zusammen auf den Platz schickt, dann haben wir auch Torchancen. Klos holt die hohen Bälle, aber wenn man ihn, wie Freiburg gestern, in der zweiten Hälfte mal weitgehend ausknipst, dann hat man Voglsammer und Doan, die Bälle am Boden festmachen können. Voglsammer mit Wucht und Doan mit Technik, das ist in der Kombination mit Klos schwer zu verteidigen. Vor allem wenn Klos und Doan, wie gestern, immer mal wieder die Position wechseln. Klos sieht Räume, die die sieht Doan nicht.


    Ja und auch wieder nein! Ich finde auch, dass Vogl und Klos zusammen auf den Platz sollten, aber es ist in meinen Augen mitnichten so, dass das eine zwangsläufige Aufstellung ist. Wir hatten gestern zwar einige Abschlüsse, aber es waren bis auf die Szene kurz vor Schluss keine 100%igen. Auch mit den beiden plus Doan vorne drin hätten wir vermutlich kein Tor geschossen, sondern wir brauchten eine Eckenvariante, an der die 3 noch nicht mal beteiligt waren! Und wenn man sich insgesamt die Spiele betrachtet, haben wir auch in einigen Spielen Abschlüsse gehabt und Torgefahr entwickelt mit nur einem von den beiden. In unserem Spielen entscheiden am Ende immer Nuancen: Oft genug haben wir den einen entscheidenden Fehler gemacht (Augsburg, Bremen), gestern aber nicht, das war letztlich für mich der Unterschied.

  • Ich würde mich da dem Dude anschließen. Das war gestern weder besonders gut noch besonders schlecht und ein Ergebnis lässt einen so ein Spiel natürlich wieder ganz anders bewerten. Wir sind zu unpräzise und machen sowohl im Passspiel als auch in der Ballannahme zu viele technische Fehler. So kommen viele Situationen einfach nicht zu stande. Dazu kommt dann jede Woche eine vergebene Riesenchance und dann steht man halt wo man steht.


    Gestern konnte man relativ harmlose und ersatzgeschwächte Freiburger ganz gut verteidigen und hat zum Glück durch ein Eigentor aber am Ende trotzdem verdient gewonnen.


    So passte dann alles. Das muss es bei uns aber auch

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Ja und auch wieder nein! Ich finde auch, dass Vogl und Klos zusammen auf den Platz sollten, aber es ist in meinen Augen mitnichten so, dass das eine zwangsläufige Aufstellung ist. Wir hatten gestern zwar einige Abschlüsse, aber es waren bis auf die Szene kurz vor Schluss keine 100%igen. Auch mit den beiden plus Doan vorne drin hätten wir vermutlich kein Tor geschossen, sondern wir brauchten eine Eckenvariante, an der die 3 noch nicht mal beteiligt waren! Und wenn man sich insgesamt die Spiele betrachtet, haben wir auch in einigen Spielen Abschlüsse gehabt und Torgefahr entwickelt mit nur einem von den beiden. In unserem Spielen entscheiden am Ende immer Nuancen: Oft genug haben wir den einen entscheidenden Fehler gemacht (Augsburg, Bremen), gestern aber nicht, das war letztlich für mich der Unterschied.


    Das Ding von Vogl in HZ1 nach der Kopfballstaffette war vielleicht keine 100%, aber für mich eine Riesenchance, die man "nur" platziert ins Eck bringen muss.


    Von dem Ding in HZ2 wird Vogl wohl noch ein paar Tage Albträume haben.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!