23. Spieltag: Borussia Dortmund - Arminia

  • Bin gar nicht so unzufrieden mit dem Spiel, wenn man diese Spielkultur weiter pflegt, kann es zwar sein, daß es wieder runtergeht, aber man kommt sicher gestärkt wieder hoch.
    Auch die überzogene Kritik an Cordova kann ich nicht, aber auch gar nicht teilen. Ich fand ihn recht gut, er macht sich langsam und sein Anlaufen war um Längen effektiver und aggressiver als das z.B. von Klos, der teilweise lahm wirkte. Und die "100%"ige hätte der auch nicht reingemacht. Der Ball kam doch eher überraschend durch seinen Körpereinsatz durch, dadurch mußte er ihn aber schon mit leichter Rücklage verarbeiten. Und das ist dann keine 100%-Chance, auch wenn es paar Spieler gibt, die das verwandeln - oder einfach mal Glück haben.
    Auch jetzt die Trainerfrage zu stellen? Wir als designierter Absteiger haben uns bis jetzt Respekt in der Liga erarbeitet, und haben noch alles in der Hand. Die Stimmung im Team scheint gut, also was soll sein? Ich wünsch mir Freiburger Verhältnisse, ich glaube nicht, daß wir jemanden finden, der aus unserem Käfer 'nen Ferrari macht.
    Natürlich möchte ich auch, daß wir in der Liga bleiben, aber da müssen die Spieler sich vor allem im mentalen Bereich steigern, mehr Ruhe und Klarheit in die Aktionen bekommen. Es gibt einfach zu viele einfache Fehlpässe und Fehlentscheidungen in allem Mannschaftsteilen, die einen bis dahin guten Ansatz unnötig beenden. Das ist einfach Nervosität, die Zeit einen gezielten Abschluß auszuführen, scheint nicht zu reichen, also macht man irgendwas... Hier muß man cooler werden, den Underdog ablegen, mannschaftsdienlicher agieren - oder zur rechten Zeit auch mal sein Ding machen. Aber sowas reift mit der Zeit in der Liga von allein - aber besser wäre es, es etwas zu beschleunigen.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Cordova wurde zuletzt sicher negativer wahrgenommen, als er es verdient hatte. Beide Tore hat er als Kosmetik erzielt, die wichtigen Treffer wurden aberkannt. Zählen die, dann wird er vermutlich anders wahrgenommen.


    Aber das Ding heute als Hauptberuf Stürmer nicht zu machen, sorry, das war kläglich. Zudem viele Ballverluste. Heute war das nix.


    Mentaler Bereich ist auch Sache des Teams drum rum.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Cordova wurde zuletzt sicher negativer wahrgenommen, als er es verdient hatte. Beide Tore hat er als Kosmetik erzielt, die wichtigen Treffer wurden aberkannt. Zählen die, dann wird er vermutlich anders wahrgenommen.


    Aber das Ding heute als Hauptberuf Stürmer nicht zu machen, sorry, das war kläglich. Zudem viele Ballverluste. Heute war das nix.


    Mentaler Bereich ist auch Sache des Teams drum rum.

    Der hat eine große schwäche und das ist seine Mentalität. Er wirkt immer phlegmatisch und man hat nie das Gefühl, dass er sich voll reinhaut. Dazu diese vielen Stockfehler und diese vielen kleinen falschen Entscheidungen und Laufwege. Der lässt Klos für sich rennen und will selbst die Glanztaten vollbringen. Für den Abstiegskampf kannst du so einen Spieler allenfalls als Einwechseloption gebrauchen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Als Hauptberuf Stürmer hat er es immerhin durch Körpereinsatz geschafft, daß er überhaupt den Ball vor die Füße kriegt, hatte dann aber nicht mehr den Schwerpunkt, die Kugel sauber zu verarbeiten. Daß er noch versucht hat, den Ball mit dem Außenrist reinzubiegen, ist doch OK, er hat ihn aber gerade wegdrückt, schade, naja, ...irgendsoein Dortmunder hat auch nur die Latte getroffen...


    Ach, daß er mehrfach scharf in Höhe des Bauchnabels und leicht darunter angespielt wurde, und auch einen abgefangenen Ball dorthin bekam,läßt eine saubere Ballannahme kaum zu...


    Klar ist der mentale Bereich Aufgabe des Teams drumrum. Und ich gehe mal davon aus, das die daran arbeiten. Aber es gibt Spieler, die die 1.Liga-Härte schnell annehmen, wie Ortega, und andere, die doch mit etwas Demut herangehen und dann in hektischen Situationen panisch reagieren. Das änderst du nicht in einem Gespräch, diese Selbstsicherheit muß sich aufbauen - das dauert halt mal mehr oder weniger...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Der hat eine große schwäche und das ist seine Mentalität. Er wirkt immer phlegmatisch und man hat nie das Gefühl, dass er sich voll reinhaut.


    Wie hast du dann Klose heut gesehen?

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • @arthur
    Wenn das keine 100 prozentige ist, dann gibt es keine 100 prozentigen. Den macht ein Bundesligastürmer rein. Selbst ein Zweitligaspieler schießt den locker rein wenn der Torwart den nicht mit einer glanzparade hält, aber den so vorbei zu schießen? Da darf man sich nicht als Stürmer bezeichnen.

  • Wie hast du dann Klose heut gesehen?

    Das würde mich auch interessieren. Wie man Neuhaus und Klos heute einfach so aus der Kritik herausnehmen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Alte Lorbeeren interessieren gerade genauso wenig, wie die Ergebnisse der Konkurrenten. Unsere Performance auf dem Platz ist wichtig!

  • @arthur
    Wenn das keine 100 prozentige ist, dann gibt es keine 100 prozentigen. Den macht ein Bundesligastürmer rein.


    Also wenn ich mir die Bilder ansehe, daß er beim Ausführen schon Rücklage hat, er den Ball nur aus einer Position verarbeiten kann und blitzschnell entscheiden muß, wie, mmh, dann ... Und soviel Platz bot die rechte Ecke auch nicht. Am besten hätte er ihn wohl flach über die Grasnabe geschlürt, unterm Torhüter hinweg, naja, aber bei den vielen Möglichkeiten ist's schon wieder keine 100%ige!


    Diese albernen 100%igen, hat man im Privatleben auch, dennoch höre ich andauernd "Hätte ich damals nur..." Es gibt auch andere die sowas nicht versenken!

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Also ich war schon sehr verwundert, als ich die Aufstellung gesehen habe. Ich habe keine Ahnung, was der Trainer sich von Cordova verspricht. Er hat hier noch kein einziges gutes Spiel gemacht und gestern war es dann der erwartbare Höhepunkt der Nichtleistung. Ich kann mich eigentlich an keine einzige gelungene Aktion erinnern oder habe ich vielleicht was übersehen?
    Bei Doan kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen, obwohl auch er gestern sicherlich keinen guten Tag hatte. Er gehört trotzdem zu den leider sehr wenigen im Kader, die technisch Bundesliganiveau mitbringen und die auch mal einen offensiven Zweikampf gewinnen können. Dass er zu oft das Spiel verschleppt und auch manchmal zu eigensinnig spielt, ist sicherlich richtig, ihn jedoch mit Cordova in einen Topf zu werfen, wäre völlig daneben.


    Die Kritik am Trainer kann ich schon nachvollziehen, auch ich hätte mir zur Halbzeit Okugawa für Cordova gewünscht, weil man mit ihm quasi freiwillig mit einem Mann weniger spielt.
    Kunze habe ich nicht ganz so schlecht gesehen, aber es wäre sicherlich eine Überlegung wert, zukünftig im 4-1-4-1 zu spielen. Prietl als 6er, davor Vlap und Hartel, außen Vogel und Doan und vorne natürlich Klos.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Wie hast du dann Klose heut gesehen?


    Klos war schwach, was aus meiner Sicht gegen Wolfsburg und Dortmund zu erwarten war. In unserer Spielweise ist er der Wandspieler, der mit dem Rücken zum Gegner die Bälle verteidigt und die Kopfballduelle gewinnt. Seine Spielweise funktioniert in der Liga, aber er ist aus meiner Sicht maßgeschneidert für Verteidiger wie Hummels und Brooks. Hummels antizipiert sensationell gut und Klos kann ihm nicht weglaufen. Brooks ist in der Luft eine Klasse für sich. Das ist nicht das Spiel für Fabian Klos. Wenn er den doppelten Distanzschuss rein macht, dann war alles gut, aber gestern haben die Abwehrspieler einfach super zu ihm gepasst. Hernandez oder Süle hatten mit ihm wesentlich mehr Probleme. Deshalb ist es ja auch super, wenn du mit Vlap einen hast, der um Klos herum spielen kann. Aus meiner Sicht müsste Klos wesentlich weiter vorne agieren, mit der jetzigen Taktik bekommt er so gut wie keine Abschlusschancen.


    _
    Aber ohne Klos haben wir gar kein strukturiertes Offensivspiel mehr. Der Bruch kam ja nicht nur durch die 3fach-Auswechslung, sondern auch dadurch, dass Klos selbst an ganz schlechten Tage Abwehrspieler bindet und raus zieht, während Schipplock den Gegner mehr anläuft und als Stürmer völlig anders agiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ...während Schipplock den Gegner mehr anläuft und als Stürmer völlig anders agiert.

    und dabei so gut wie nie Torgefahr ausstrahlt 8o

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • und dabei so gut wie nie Torgefahr ausstrahlt 8o

    Ja, weil er bei all seinen Defiziten eigentlich ein Stürmertyp ist, dem du den Ball in die Gasse spielen musst. Wer genau soll das bei uns denn machen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das weiß ich auch nicht.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Klos war schwach, was aus meiner Sicht gegen Wolfsburg und Dortmund zu erwarten war. In unserer Spielweise ist er der Wandspieler, der mit dem Rücken zum Gegner die Bälle verteidigt und die Kopfballduelle gewinnt. Seine Spielweise funktioniert in der Liga, aber er ist aus meiner Sicht maßgeschneidert für Verteidiger wie Hummels und Brooks. Hummels antizipiert sensationell gut und Klos kann ihm nicht weglaufen. Brooks ist in der Luft eine Klasse für sich. Das ist nicht das Spiel für Fabian Klos. Wenn er den doppelten Distanzschuss rein macht, dann war alles gut, aber gestern haben die Abwehrspieler einfach super zu ihm gepasst. Hernandez oder Süle hatten mit ihm wesentlich mehr Probleme. Deshalb ist es ja auch super, wenn du mit Vlap einen hast, der um Klos herum spielen kann. Aus meiner Sicht müsste Klos wesentlich weiter vorne agieren, mit der jetzigen Taktik bekommt er so gut wie keine Abschlusschancen.


    _
    Aber ohne Klos haben wir gar kein strukturiertes Offensivspiel mehr. Der Bruch kam ja nicht nur durch die 3fach-Auswechslung, sondern auch dadurch, dass Klos selbst an ganz schlechten Tage Abwehrspieler bindet und raus zieht, während Schipplock den Gegner mehr anläuft und als Stürmer völlig anders agiert.

    Genau aus den von Dir zu Beginn des Beitrags beschriebenen Gründen hätte man Vlap (sofern gesundheitlich vertretbar) zur Pause bringen müssen und zwar für Klos und nicht hinter ihm.


    Es ist ja keine Gotteslästerung, wenn man feststellt, dass die Konstellation in Spielen gegen WOB und DO nicht passt. Im Gegenteil, die Feststellung ist ja vollkommen richtig. Nur muss der Trainer dann auch reagieren und Veränderungen bei einem völlig abgemeldeten Spieler vornehmen.


    Ich will auch Klos nicht aus der Mannschaft schreiben. Seine Verdienste und Bedeutung sind unbestritten. Aber gestern war er es, der uns quasi mit 10 Mann spielen ließ und nicht Cordova, der immerhin Aktionen hatte.

  • Bei aller berechtigter Kritik an unserem Spiel darf man hier die Kräfteverhältnisse nicht vergessen: Champions League Teilnehmer gegen Aufsteiger, Marktwert ca 600 Mio. gegen 50 Mio. Dazu kommt, dass DO im Aufwind ist und gestern mit Sancho einen Unterschiedsspieler hatte. Die kombinierten teilweise so schnell, dass unsere gar nicht so schnell schalten konnten. Trotzdem ist es natürlich enttäuschend, dass wir uns kurz nach der Pause innerhalb von 10 Minuten komplett den Stecker ziehen lassen. Ortega' s Fingerzeig, dass es nicht reicht,wenn nur 6-7 Spieler an ihre Grenze gehen, ist logischerweise ein Punkt, den man aufarbeiten muss. Gegen Union muss die Luft brennen und bis zum Umfallen gekämpft werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Klos war schwach, was aus meiner Sicht gegen Wolfsburg und Dortmund zu erwarten war. In unserer Spielweise ist er der Wandspieler, der mit dem Rücken zum Gegner die Bälle verteidigt und die Kopfballduelle gewinnt. Seine Spielweise funktioniert in der Liga, aber er ist aus meiner Sicht maßgeschneidert für Verteidiger wie Hummels und Brooks. Hummels antizipiert sensationell gut und Klos kann ihm nicht weglaufen. Brooks ist in der Luft eine Klasse für sich. Das ist nicht das Spiel für Fabian Klos. Wenn er den doppelten Distanzschuss rein macht, dann war alles gut, aber gestern haben die Abwehrspieler einfach super zu ihm gepasst. Hernandez oder Süle hatten mit ihm wesentlich mehr Probleme. Deshalb ist es ja auch super, wenn du mit Vlap einen hast, der um Klos herum spielen kann. Aus meiner Sicht müsste Klos wesentlich weiter vorne agieren, mit der jetzigen Taktik bekommt er so gut wie keine Abschlusschancen.


    _
    Aber ohne Klos haben wir gar kein strukturiertes Offensivspiel mehr. Der Bruch kam ja nicht nur durch die 3fach-Auswechslung, sondern auch dadurch, dass Klos selbst an ganz schlechten Tage Abwehrspieler bindet und raus zieht, während Schipplock den Gegner mehr anläuft und als Stürmer völlig anders agiert.


    Wir sind nicht in der Lage so zu spielen dass Klos weiter vorne spielt. Dann muss ihm auch jemand die Bälle bringen, und dann ist eh nichts mehr. Klos ist auch keine Spieler der Wiese vor sich braucht, so wie Doan oder Gebauer, weil er einfach nicht den Antritt dafür hat.
    Klos kann und muss in unserem Team die falsche 9 spielen. Wenn er die nicht spielt verpufft er.


    Im Grunde muss man schauen wer offensiv die Kreativität hat Pässe in Räume zu stecken ( Passgeber ), und wer die Fähigkeit hat diese dann gewinnbringend zu verarbeiten ( Passnehmer ). Wenn ein Spieler beides beherrscht spielt er ehr nicht bei Arminia.


    Doan, Gebauer und Vlap sind die Spieler welche in die Räume einlaufen. Davon brauchen wir einen oder zwei ganz vorne drin. Die haben entsprechenden Antritt, nötigen Zug zum Tor als auch die nötigen Abschlussqualitäten.


    Klos ist ehr der kreative Part welcher die Räume erkennt und mit Pässen befüttert. Ebenso hatte Hartel diese Rolle inne.
    Okugawa, Seuffert und Vogl zeigen hier meiner Ansicht nach sowohl gute Ansätze im geben und nehmen, ohne besonders herrausragend zu sein.


    Daraus ergibt sich dass man mit Doan, Vogl oder Vlap vorne drin spielen muss. Klos muss für beide die falsche 9 spielen, um sie mit Bällen zu füttern.


    Das eigentliche Problem ist dahinter. Wenn man rechts offensiv rausrückt kippt man links ab, und umgekehrt.


    Bringt man Rechts und links einen Passnehmer, dann muss man dahinter zwei 6er positionieren welche Ultra-Defensiv spielen, und man bekommt einen Bruch im Offensivspiel, weil die Lücken zu gross werden. Bringt man als einen der beiden 6er Hartel löst er das Offensivproblem, aber die defensiven Flanken werden zu anfällig.


    Jetzt könnte man rechts, wie links einen Passgeber bringen, dann siehts zwar nett aus, aber wir schiessen keine Tore.


    Wenn man nur auf einer seite einen Passnehmer und auf der anderen einen Passgeber bringt ist schon besser, denn dann kann der Passgeber auch tiefer spielen und man könnte Hartel einbauen so dass der tiefer liegende Passgeber auch die Defensivlücken stopft.


    Genau so haben wir unsere Erfolgreicheren Spiele gespielt.


    Cordova ( Angreifend, Offensiv )
    Klos ( Kreativ, Offensiv )
    Doan ( Angreifend, Offensiv )


    Yabo ( Kreativ, Defensiv )
    Hartel ( Kreativ, Offensiv )
    Prietl ( Verteidigend, Defensiv)


    Laursen ( Kreativ, Defensiv)
    Brunner ( Verteidigend, Defensiv)
    Pieper ( Verteidigend, Defensiv)
    Nilsson ( Verteidigend, Defensiv)


    Dieses Gleichgewicht ist uns abhanden gekommen, auch weil Vogl zurück gekommen ist. Und ebenso weil Kunze sich festgespielt hat.
    Man braucht in der Offensive, Defensive, als auch im Mittelfeld mindestends ein kreatives Bindeglied. Zudem darf man die Mitte niemals entblößen.


    Durch die Hereinnahme von Vogl für Yabo muss Doan nun defensiver Spielen, und man muss zwei defensive 6er aufstellen.
    Dadurch dass man nun mit Kunze anstatt Hartel spielt, fehlt uns ein Bindeglied in die Offensive. Und Doan ist kein Kreativspieler. Wenn der weiter hinten spielt ist er wertlos.


    Ich habe diese Situation in Vergangenheit ebenso falsch eingeschätzt. Aber so oder so ähnlich muss man es wohl sehen.


    Vogl muss die 2 Spitze geben und Doan muss ebenso vorne rein. Resultat wäre dann wahrscheinlich Yabo links, welcher dann ebenso die Hereinnahme von Hartel ermöglicht. Okugawa könnte auf Sicht vielleicht Yabo verdrängen.


    Mit Vlap hätte man eine hervorragende Wechseloption, bzw. situativ könnte er für Vogl, Klos oder Doan starten.


    Ich hoffe das war nun nicht zu wirr :D

    Your passion can be your prison.

  • Nein, das ist taktisch hervorragend rausgearbeitet. Dennoch glaube ich nicht, dass in den vergangenen Spielen irgendetwas taktisch begründet ist, sondern viel mehr an persönlichen Unzulänglichkeiten. Wie oft wir gestern aussichtsreiche Aktionen bereits im Ansatz vergeigt haben, weil der Ball verspringt, die Mitnahme in die falsche Richtung, der Fehlpass....dazu die vergebenen Chancen von Cordova, Klos und Doan.


    Dortmund hat so viel angeboten, dass man da, auch mit der Auf- und Einstellung von gestern durchaus mindestens einen Punkt hätte mitnehmen können, wäre man in den passenden Situationen kaltschnäuzig bzw schlichtweg gut genug gewesen es zu nutzen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Sehr gut erläutert PaleRider. :thumbup:


    Ich weiß das habe ich schon öfter geschrieben, aber ich denke immer noch UN sollte zum 4-1-4-1 (4-3-3) aus der Aufstiegssaison zurück. Prietl (Kunze) als Alleinigen 6er, davor Hartel, Vlap. Klos macht den falschen 9ner und Vlap zieht dann vor. An den beiden Außen Vogl und Doan würde ich weiter festhalten. Ich glaube die japanische Flügelzange könnte ggf. körperlich zu schwach werden
    Im 4-4-2 sollte dann Hartel (Kunze gesperrt) neben Prietl auf die 6, Vogl mit Klos im Sturm und Gebauer oder eben Okugawa (körperlich Yabo) links.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Das war gestern genau das Spiel, das man erwarten konnte. Leider. Ich bin jetzt auch nicht sooo schockiert wie andere hier. Dortmund war nicht überragend, aber wir haben gegen solche Teams nur sehr selten eine Chance, nur wenn alles passt. In der zweiten Hälfte hat man die individuellen Unterschiede deutlich gesehen. Es war aber auch keine extrem schlechte Leistung für unsere Verhältnisse. Die Cordova-Diskussion nervt mich übrigens. Er war gestern weder besser oder schlechter als der Rest. Die Chance vergibt er kläglich, wenigstens kommt er dafür mal in solch eine Position, das schaffen andere erst gar nicht. Ich finde es unfassbar unfair, wie sich einige auf ihn eingeschossen haben. Aber irgendwer muss scheinbar "besonders" Schuld an der Niederlage haben.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Es ist doch hier jede Saison so dass einer immer Schuld an allem Unheil einer gesamten Saison ist.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!