16. Spieltag: TSG Hoffenheim - Arminia

  • Der VAR soll bei krassen Fehlentscheidungen eingreifen bzw. eindeutig falsche Entscheidungen korrigieren. ABER es gibt leider noch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen den beiden Szenen. Der VAR soll zudem jede der folgenden Entscheidungen überprüfen: Tor, Rote Karte, Elfmeter. Ob das auch für potenzielle oder nur gepfiffene Elfmeter gilt weiß ich nicht.


    Somit war das Überprüfen letzte Woche durch den VAR korrekt, der Schiedsrichter hat ja auf Elfmeter entscheiden, was überprüft werden muss. Die Revidierung ist allerdings zweifelhaft, da man bei einem "kann-Elfmeter" eben nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen kann. Somit hätte eigentlich die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben müssen.
    Zu gestern kann man ähnlich argumentieren. Entweder der VAR überprüft, weil es eine potenzielle Elfmeterszene war oder, ob eine klare Fehlentscheidung vorlag. Da es wiederum ein "kann-Elfmeter" war (der Hoffenheimer trifft aus meiner Sicht Schipplock erst, nachdem dieser den Ball nicht richtig getroffen hat, vorher ist das normaler enger Körperkontakt. Auch wenn in der letzten Zeit derartige Vergehen häufiger bestraft wurden als nicht bzw. gerne auch schon "für weniger" Elfmeter gegeben wurden) müsste die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben. Zweifelhaft hier eher, dass sich der Schiedsrichter das nicht selbst angesehen hat. Aber vielleicht hat ihm ja ein Hinweis des VAR in der Art "ich glaube du hast recht, ein eindeutiger Fehler war es wohl nicht" ausgereicht, um das nicht mehr zu tun.

    Super Erklärung zum VAR! Vielen Dank.
    :thumbup:

  • Ich glaube, diese wöchentlichen Slapstick-Einlagen könnte man nur dadurch umgehen, dass die Verantwortung der Entscheidung, wann es ein Review gibt, bei den Trainern liegt (1-2 Möglichkeiten pro Halbzeit oder Spiel). Aber das wurde ja schon hinlänglich diskutiert und ist offensichtlich nicht gewollt. Zudem müsste man bei dem Blinzen im Keller stark vermuten, dass es auch dann keine gerechteren Ergebnisse geben würde.

  • Heulen mit den Fohlen, wir sind in guter Gesellschaft:


    Borussia Mönchengladbach war am Samstagabend Sekunden vor Schluss vor einem wichtigen Dreier gestanden, ehe sich Video-Assistentin Bibiana Steinhaus bei Referee Felix Brych gemeldet hatte. Am Ende gab es Elfmeter - und lautstarke Beschwerden, allen voran von Jonas Hofmann. https://www.kicker.de/794810/a…elfmeterpfiff-ausser-sich


    Nachtrag: Der DFB wertet die Entscheidungsfindung als unglücklich... :lol:
    war übrigens nicht die erste Fehlentscheidung von Steinhaus, seit sie im Keller residiert.
    https://www.kicker.de/794832/a…e-nicht-eingreifen-sollen

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Ich habe gerade noch mal die Zusammenfassung unseres Spiels gesehen. Nun verstehe ich noch weniger, warum der Hartel hier immer so im Fokus steht. Vor der möglichen Elferszene mit Schipplock - die Flanke auf Klos kommt von Hartel. Vor Doans riesen Chance - das Zuspiel kommt von Hartel, dazu sein eigener, zugegeben schwacher Torabschluß. An 4 von 5 gefährlichen Torszenen ist er unmittelbar beteiligt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich hatte es gestern schon direkt beim möglichen Elfer geschrieben. Dies war ein Kann- Elfer, kein muss. Deshalb ist für mich diese Entscheidung auch so akzeptabel.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • NW:
    Benachteiligte Arminen wenden sich an DFB
    Auch beim 0:0 in Hoffenheim wurde Arminia Bielefeld ein Strafstoß verwehrt. Der DSC fühlt sich benachteiligt und kündigt einen Anruf beim Deutschen Fußball-Bund an.“


    Später im Artikel wird Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich genannt.

  • NW:
    Benachteiligte Arminen wenden sich an DFB
    Auch beim 0:0 in Hoffenheim wurde Arminia Bielefeld ein Strafstoß verwehrt. Der DSC fühlt sich benachteiligt und kündigt einen Anruf beim Deutschen Fußball-Bund an.“


    Später im Artikel wird Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich genannt.


    Finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich, was soll das denn bewirken? Und der DFB Schiedsrichter-Boss wird jetzt schon vor lauter Angst vor einem Anruf der Verantwortlichen des DSC unter seinen Schreibtisch gekrabbelt sein. :wall:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich find es gut. Man kann doch einfach Dinge mal ansprechen und fragen warum so etwas passiert. Macht doch jeder andere Verein auch. Es geht schließlich um viel Geld sollte man am Ende durch sowelche Entscheidungen absteigen. Es ist schon schwierig genug für uns Punkte zu holen.

  • Warum wird überhaupt in den Medien über den Anruf berichtet?


    Um Druck auszuüben. Oder netter, die Aufmerksamkeit auf den gegeben Sachverhalt zu legen :)


    Wenn es wieder zu so einer Situationkommt, wo gegen uns entschieden wird, und es wieder eine 50/50 Situation sein soll...aber gegen uns..ist es keine 50/50 Situation mehr...und dann haben wir eine Benachteiligung. Und ich denke darauf wird im dem Telefonat hingewiesen.


    Dass die Medien mit einbezogen sind bedeutet, dass die Öffentlichkeit bei dieser Art der Entscheidungsfindung genauer hinsieht und den VAR ggf. im Zusammenhang mit diesen Entscheidungen kritisiert, was zu folge den DFB dazu verleiten lassen könnte, die nächste 50/50 Entscheidung, die auf dem Platz vom Schiri gefällt wird...nicht nochmal anzugucken....:-)


    Das soll es bringen....


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich finde es grundsätzlich auch albern, aber leider hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder gezeigt, dass ein solches jammern durchaus einen Effekt hat. Nicht, dass der Verband die Schiris anweisen würden, großzügiger zu sein, aber wenn medienwirksam Protest gehegt wird, macht das schon etwas mit den Schiedsrichtern. Die sind ja - trotz aller Hilfsmittel - immer noch Menschen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • So, Kickernoten sind raus. Schiedsrichter Fritz kriegt ne 3... nun ja - kann man so sehen, da der nicht gegebene Elfmeter ja keine Muss-Entscheidung war.
    Was die Noten unserer Jungs betrifft, sehe ich Vieles ähnlich - allerdings kriegt Klos ne glatte 5, was schon heftig ist... vor allem, wenn man sieht, dass er letztes Jahr der notenbeste Feldspieler der ganzen 2. Liga war. Das Fachmagazin erkennt seinen Wert und seine neue Rolle einfach nicht, ebenso seine Relevanz für unser Spiel. Klar zählte das Hoffenheim-Spiel zu seinen schwächeren, aber Cordova besser zu beurteilen ist schon interessant. Ein Schnitt von 4,31, was bedeutet, dass nur 6 Spieler der kompletten Bundesliga schlechter sind (davon 5 Schalker und Pavard ;)), ist schon eine mittlere Frechheit.

  • Finde es auch nicht toll, wenn man hinterher jammert. Andererseits schafft es der DFB trotz des technischen Hilfsmittels nicht mehr Gerechtigkeit und Transparenz herzustellen. Und am Ende geht es für uns auch um viel, viel Geld. Wenn sich das weiter so durchzieht, dass wir bei den 50:50 Entscheidungen grundsätzlich keinen Elfmeter bekommen, fehlen am Ende vielleicht genau die 1-2 Törchen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So, Kickernoten sind raus. Schiedsrichter Fritz kriegt ne 3... nun ja - kann man so sehen, da der nicht gegebene Elfmeter ja keine Muss-Entscheidung war.
    Was die Noten unserer Jungs betrifft, sehe ich Vieles ähnlich - allerdings kriegt Klos ne glatte 5, was schon heftig ist... vor allem, wenn man sieht, dass er letztes Jahr der notenbeste Feldspieler der ganzen 2. Liga war. Das Fachmagazin erkennt seinen Wert und seine neue Rolle einfach nicht, ebenso seine Relevanz für unser Spiel. Klar zählte das Hoffenheim-Spiel zu seinen schwächeren, aber Cordova besser zu beurteilen ist schon interessant. Ein Schnitt von 4,31, was bedeutet, dass nur 6 Spieler der kompletten Bundesliga schlechter sind (davon 5 Schalker und Pavard ;)), ist schon eine mittlere Frechheit.


    Das Problem ist halt, dass beim Kicker andere Leute für die 1. Liga zuständig sind und die sind geilen schnellen Kombinationsfußball gewöhnt. Die wissen nicht, wie viel Wert der Einsatz von Klos für das Gesamtspiel hat. Wie auch, wenn man sonst nur Lewandowskis und Haalands bewerten muss.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich, was soll das denn bewirken? Und der DFB Schiedsrichter-Boss wird jetzt schon vor lauter Angst vor einem Anruf der Verantwortlichen des DSC unter seinen Schreibtisch gekrabbelt sein. :wall:

    Ich finde, man kann nicht genug nerven. Mislintat vom VfB nervt seit 1 1/2 Jahren, Ergebnis, siehe 11er gegen Gladbach, bekannt. Wie auf dem Platz, nicht alles gefallen lassen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!