7. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Es fehlt aus meiner Sicht dann doch einfach die Qualität. Auch wenn gestern noch die fehlende Einstellung und die Formschwäche hinzu kamen, wird nun deutlich, dass man mit diesem Kader nichts reißen wird können. Wenn dann in einer sowieso schon schwachen Mannschaft drei bis vier Totalausfälle hinzu kommen und man quasi 11 gegen 8 spielt, sieht es so aus, wie es aussah. Was der Trainer hinten links veranstaltet, ist allerdings schon fragwürdig. Warum lässt er nicht endlich Lucoqui dauerhaft spielen, der es bisher immer deutlich besser gemacht hat als Laursen, der gestern eine glatte 6 verdient hat. Mit Lucoqui hätten wir keine fünf Buden bekommen, da bin ich mir sicher. Warum er nach dieser grauenhaften ersten Halbzeit ein weiteres Tor in der zweiten Hälfte verursachen durfte, bleibt das Geheimnis des Trainers. Der nächste Totalausfall war Meier, der einen guten Pass gespielt hat und ansonsten nicht am Spiel teilgenommen hat. Soukou war auch nicht anwesend, Totalausfall Nummer drei. Bei van der Hoorn muss man sich auch langsam fragen, ob da ein Nielsson nicht die bessere Wahl wäre. Das sind mir mittlerweile dann doch zu viele Fehler. Auch ein Ausfall. Dazu ein Hartel, der auch bisher nichts reißt, ein Klos, der einem nur leid tun kann, ein Prietl, der in dieser Liga auch an seine Grenzen stößt, ein ordentlicher Brunner und ein sehr guter Pieper, der gestern mit Abstand unser bester Mann war und der einzige neben Doan, der gezeigt hat, dass er diese Liga kann.
    Auch wenn ich Uwe Neuhaus wegen der Personalie Laursen scharf kritisiere, würde es mir im Leben nicht einfallen, ihn in Frage zu stellen. Auch was das Thema Kritik am Bündnis OWL und dessen angebliche Verantwortung für unsere schlechte finanzielle Situation angeht, habe ich für manche Äußerung hier absolut kein Verständnis. Es ist immer klar kommuniziert worden, dass das Bündnis nicht dafür da ist, Geld in den Kader zu pumpen.
    Ein Wort noch zur Taktik: die ist völlig belanglos, wenn Du als Mannschaft so auftrittst, wie wir es gestern getan haben. Die Fünferkette war bisher auch absolut keine Lösung, ich habe jedenfalls noch kein gutes Spiel der Mannschaft in dem System gesehen. Gestern wollte man das bewährte der Vorsaison spielen, stand aber nur mit siebeneinhalb Leuten auf dem Platz. Ich würde bis auf Doan zur Mannschaft der Vorsaison zurückkehren und vor allem Edmundsson einbinden, der zumindest das Potential hat, mal ein Tor zu machen. Im Mittelfeld hat es Kunze gestern recht ordentlich gemacht, aber auch ein Seufert ist besser als ein Meier in dieser Form.
    Man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft in den kommenden zwei Wochen wieder berappelt und der Trainer erkennt, dass unsere Neuzugänge dieser Mannschaft nicht weiterhelfen können.

  • Für mich dürfen es gerne 2 üppige Trainingswochen werden mit reichlich Überstunden. In solchen Situationen bin ich immer Verfechter des 8-Stunden Tages auch für Fußballer. Damit meine ich nicht 8 Std trainieren, sondern an möglichst vielen Schwächen arbeiten, die in den letzten Wochen immer krasser zu Tage getreten sind:
    - Wie verteidige ich an den Gegenspielern dran, wie verkürze ich die Abstände?
    - Gegneranalyse bis zum Erbrechen, damit diese unsäglichen ersten Halbzeiten endlich besser werden und man nicht jedes Mal überrascht wird.
    - Standardsituationen
    - bissiges Zweikampfverhalten
    - Umschaltspiel, den Ball über 5m sicher zum Mitspieler bringen
    - Konter (konsequent zu Ende) spielen
    - Effiziente Laufwege, nicht nur viel, sondern auch zielgerichtet
    - Maßnahmen zur Steigerung des Kollektivs und der Stimmung
    - etc.


    Es gibt viel zu tun, Uwe, pack es an! Es gehört dazu, die Komfortzone zu verlassen und nicht nur ehrfürchtig das Trikot spazieren zu tragen! Das darf auch ein ruhiger und besonnener Trainer(team) an der Seitenlinie gerne mal vorleben, ohne dabei gleich dauerhaft zum Rumpelstilzchen zu werden.

  • Die Spieler, die für die erste 11 geholt wurden , sollen nun durchgeboxt werden. Maier hätte ich gestern wohl auch aufgestellt. Aber Laursen... der hat seine Chance schon gehabt und das war völlig unverständlich. Der Gegner hat diese Schwachstelle sofort erkannt. Trainiert der so viel besser als als
    Lucoqui? Das mag ich nicht glauben.


    VdH? Das gleiche... Mit Nilsson haben wir da einen verdienten Topmann, der bisher noch nicht negativ aufgefallen ist. Unverständlich.


    Schade, das man nicht beim Training zugucken kann. Da sieht man eigentlich immer sehr schnell, wie es in der Mannschaft stimmt oder auch nicht... das die ach so super trainieren als wäre nix, das kaufe ich Uwe nicht mehr ab . Aber was soll er auch sonst sagen? In der Truppe stimmt es nicht mehr, eigentlich schon seit der Vorbereitung. Was ist da passiert mit unseren Aufsteigern? Und Niederlagen machen es nicht besser. Welche Testspiele haben wir nochmal gewonnen? Espelkamp... dann mit Glück Verl und Duisburg. In der Pflicht Köln mit einer Sonntagsmurmel. Ähm, ja.


    Verlieren ist ok, aber der Widerstand ist nicht wirklich erkennbar. Ja, mit Publikum wäre das sicher besser, da werden sie anders gepusht. Das kann aber keine Ausrede sein, andere Teams nehmen die Situation doch auch an.


    Ich erwarte die nächsten beiden Spiele keine Punkte, aber Elan und Willen sich nicht vorführen zu lassen.


    Ansonsten... wer mit dem, was nächstes Jahr bei widerstandslosen Abstieg an Trümmern hier für Liga 2 übrig bliebt, auf Platz 5-10 oder sowas hofft, wird dort böse aufwachen, ganz böse. Das wird dort genauso weitergehen. Da kriegste nicht mal just ne neue Mannschaft aufgebaut.

  • Das Spiel gestern war für mich die erste richtig große Entäuschung. Die Spiele gegen Frankfurt und Köln waren ja soweit ok, auch Bremen lasse ich aufgrund der 2.HZ gelten, aber was wir danach geboten haben, war Angsthasenfußball. Der erste, vorläufige Tiefpunkt ist erreicht. Jetzt muss definitiv was passieren, denn wir wissen aus Erfahrung, es geht immer noch tiefer.
    Die Erfolgsbausteine der letzten Saison waren eine Stammelf und das Ballbesitzsystem . Beides funktioniert momentan nicht, weil die Gegner einfach besser sind. Die vielen Wechel deuten darauf hin, das Neuhaus mit den jeweiligen Leistungen die einzelnen Spieler nicht zufrieden ist. Es fehlt Eingespieltheit, Mut, Aggressivität und natürlich Qualität.
    Solange Klos vorne als Einzelkämpfer rumläuft, wird er auch kein Tor schießen können. Es kommen einfach keine Bälle. Wer ihn deswegen kritisiert, kann einfach kein Spiel lesen.
    Ich warne auch davor sich immer nur auf die Duelle gegen die bevorstehenden Abstiegsgegner zu fokussieren. Diese Spiele werden wir auch nicht alle gewinnen. Schon gar nicht mit der Leistung von gestern. Paderborn ist zwar sang und klanglos abgestiegen, aber die haben einen offensiven Fußball mit Selbstvertrauen gespielt, wovon wir meilenweit entfernt sind.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Die Leihen werden eine gewisse Einsatz-Zeit / Startplatz Garantie erhalten haben, anders lässt sich deren Aufstellungen nicht erklären.
    Das frustet natürlich, wenn man von der (bereits erbrachten) Leistung die Nase vorn hat / haben sollte.
    Mit dem angesprochenen Cut kann vielleicht eine klare Ansage an die Alibi Fußballer aka Leihen gemeint sein?

  • Eine Garantie für Einsatzzeiten bekommt niemand, aber es ist klar, dass , wenn ich so wertvolle Spieler hole, diese auch einsetzen werde. Zumindest am Saisonanfang.
    Was ich mich frage ist, warum Stuttgart das so gut hinkriegt in der Liga und wir schon nach 7 Spieltagen völlig von der Rolle sind. Wir haben den VfB mit 10 Punkten distanziert und nun läuft bei uns schon nix mehr.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Das sind sinnvolle und nötige Vorschläge. Sie müssen natürlich auch umgesetzt werden, sollen sie wirken.


    Unterstreichen möchte ich die letzte Passage: auch wenn es nicht der Mentalität von UN entspricht, müsste er aktiver an der Linie sein, auch mal deutlicher aus sich herausgehen. Dass das grundsätzlich geht, weiß ich aus jahrzehntelanger Erfahrung als Lehrer. Da kann man auch mal ein wenig absichtlich übertreiben.


    So jedenfalls überbekommen mich üble Erinnerungen an Hermann Gerland 1999/2000, seine resignative Passivität, die damaligen 10 Niederlagen am Stück und den dann folgenden Abstieg sowie an seine Zipfelmütze! ( :D ).
    Für die Jüngeren: es gibt leider im Moment auch schongewisse bedrohliche Parallelen zur Endphase von Jeff Saibene. Vielleicht lässt sich auch die Äußerung von Klos gestern in diese Richtung verstehen.



    Noch ist es aber nicht ganz zu spät: alle müssen sich jetzt an die eigene Nase und Ehre fassen, ihr Verhalten reflektieren und vor allem ändern!Mit mahnenden Grüßen aus der Pfalz!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Wir haben den VfB mit 10 Punkten distanziert und nun läuft bei uns schon nix mehr.

    Dem Argument kann man aber auch entgegenhalten, dass die Mannschaft 1,5 Jahre über ihre Verhältnisse gespielt hat, weil es lange Zeit einfach überragend lief und man mit Glück und Geschick die Punkte eingefahren hat.


    Das will hier nur in der Regel niemand hören, war letzte Saison auch schon so. Trotzdem ist das mein Standpunkt. Die Mannschaft war nie so überragend, wie sie gemacht wurde und wie es ausgesehen hat. Deshalb überrascht mich jetzt auch der meilenweite Abstand zu den anderen Teams nicht (und ich war alles andere als einverstanden mit den Auftritten in BRE und WOB).


    Was mich überrascht, und da habe ich noch keine Idee zu, ist der mut- und kampflose Auftritt der Mannschaft in den letzten Wochen. Das ist frustrierend und enttäuschend. Die Spieler müssten sich doch allesamt die Finger lecken und sich zerreißen dafür, dass sie Bundesliga spielen dürfen. Mehr als Lippenbekenntnisse habe ich dazu allerdings noch nicht vernommen.

  • Eine Garantie für Einsatzzeiten bekommt niemand, aber es ist klar, dass , wenn ich so wertvolle Spieler hole, diese auch einsetzen werde. Zumindest am Saisonanfang.
    Was ich mich frage ist, warum Stuttgart das so gut hinkriegt in der Liga und wir schon nach 7 Spieltagen völlig von der Rolle sind. Wir haben den VfB mit 10 Punkten distanziert und nun läuft bei uns schon nix mehr.



    Na dann schau mal hier :


    https://www.fussballdaten.de/v…d/2021/erfahrung/?whid=21


    und


    https://www.fussballdaten.de/v…t/2021/erfahrung/?whid=21


    Und als Krönung : https://www.fussballdaten.de/bundesliga/erfahrung/

  • Im NW Forum bekommen Neuhaus und Arabi ganz schön Futter..........da bin ich ja ein Engel hier. :thumbup:


    Deshalb haben wir uns ja auch hier zusammen gefunden und versuchen ein halbwegs anständiges Niveau zu halten. Der NW-Mist dagegen ist ganz nah am Facebook-Gekotze dran, da lese ich schon lange nicht mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Was mich überrascht, und da habe ich noch keine Idee zu, ist der mut- und kampflose Auftritt der Mannschaft in den letzten Wochen. Das ist frustrierend und enttäuschend. Die Spieler müssten sich doch allesamt die Finger lecken und sich zerreißen dafür, dass sie Bundesliga spielen dürfen. Mehr als Lippenbekenntnisse habe ich dazu allerdings noch nicht vernommen.

    Das habe ich mir gestern auch gedacht. Eine gelbe Karte im gesamten Spiel, da muss man sich schon fragen, mit welcher Zweikampfhärte man zu wege geht. Zumal bei einigen Union-Toren alles für die Köpfe viel zu schnell ging. Die halten ggfs. taktisch auch mal fest, wir lassen laufen. Da wird auch mal umgegrätscht, bei uns wird brav nebenher gerannt. All das sind ja Grundwerte, ohne die man in KEINER Liga bestehen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ^ das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Berliner haben an den richtigen Stellen Fouls gezogen, um das Spiel schon im Ansatz zu stören und das alles in Bereichen wo es nicht einmal ne gelbe gibt. Wir hingegen sind viel zu passiv und versäumen es mal geschickte Fouls zu ziehen. Irgendwie fehlt ein aggressiv Leader, obwohl Prietl ja auf dem Platz steht.

  • Das habe ich mir gestern auch gedacht. Eine gelbe Karte im gesamten Spiel, da muss man sich schon fragen, mit welcher Zweikampfhärte man zu wege geht. Zumal bei einigen Union-Toren alles für die Köpfe viel zu schnell ging. Die halten ggfs. taktisch auch mal fest, wir lassen laufen. Da wird auch mal umgegrätscht, bei uns wird brav nebenher gerannt. All das sind ja Grundwerte, ohne die man in KEINER Liga bestehen kann.

    Genau das habe ich bei den Spielen gegen Bayern und BVB auch schon bemängelt. Da hieß es dann immer: Die spielen so schnell und perfekt, da kann man nichts machen, da kommt man einfach nicht in die Zweikämpfe. Nun gegen Union war das immer noch so. Das ist schwach!


    Tja, nun wird das Problem deutlicher wahrgenommen. Auch für das Wort „brav“, das Du nun ebenfalls verwendest, bin ich letzte Woche kritisiert worden. Hat sich nichts dran geändert (halt, doch: eine Grätsche von vdH und eine von Kunze, das war eine Steigerung!). Die Frage ist nur: Watt nu?


    Ich würde sagen: Uwe, mach et! Raus aus der Komfortzone und weg mit dem Schmusekurs!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Uwe Neuhaus, Trainer Arminia Bielefeld
    "Man kann verlieren, aber die Art und Weise muss passen, das war heute von der ersten Sekunde nicht der Fall. Das war heute die absolut schlechteste Leistung meiner Mannschaft, seit ich hier bin. Warum das so ist, darüber bin ich noch ratlos. Wir konnten Union nicht fordern, sie hatten dazu eine schnelle 2:0-Führung und dann mussten wir irgendwie ins Spiel hineinkommen. Nach dem 0:3 war der Stecker raus und die Mannschaft hat dann auch nicht mehr dran geglaubt, das hat man an der Körpersprache gesehen. Wäre es möglich gewesen, hätte ich alle ausgewechselt, heute hatte keiner Normalform


    War da wirklich etwas oder hast Du Dir das (realitätsnah) ausgedacht? Ich sehe nämlich immer noch nichts: https://www.arminia-bielefeld.…-dsc-arminia-bielefeld-6/


    WB: https://www.westfalen-blatt.de…uehrt-0-5-Arminia-desolat


    https://www.westfalen-blatt.de…mmen-zur-Arminia-Klatsche


    Womit sich dann auch meine Frage von oben erledigt hat, auch hier hätte eine Quellenangabe geholfen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • ^ das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Berliner haben an den richtigen Stellen Fouls gezogen, um das Spiel schon im Ansatz zu stören und das alles in Bereichen wo es nicht einmal ne gelbe gibt. Wir hingegen sind viel zu passiv und versäumen es mal geschickte Fouls zu ziehen. Irgendwie fehlt ein aggressiv Leader, obwohl Prietl ja auf dem Platz steht.


    Das hat Mann in fast allen Spielen gesehen. Selbst die Dortmunder haben das gemacht in den wenigen Fällen wo wir umschalten konnten.
    Die Spieler haben einfach Angst, man kann das am Sicherheitsabstand zu den Gegner sehen, Angst 1 bis 2 Meter mit dem Ball zu laufen, und Angst sich anzubieten davor angespielt zu werden. Komplett eingeschüchtert. Und das merken die Gegner, deswegen gehen sie gleich am Anfang auf unsere Abwehr drauf und schon ist die Verunsicherung gleich wieder da und das Spiel ist so gut wie gelaufen.

  • Großartige Tatktikanalysen bzw. Diskussionen ob nun 4er oder 5er Kette hinten kann man sich nach gestern auf jeden Fall erstmal sparen. Bei der kämpferischen und läuferischen Leistung (bzw. Nichtleistung) und der hohen Zahl an Individualfehlern hilft dir kein System dieser Welt, da gibt es in der 1. Liga einfach zwangsläufig Gegentore. Genau das war auch schon der Knackpunkt in den Spielen gegen Bremen und Wolfsburg als die jeweils erste Halbzeit komplett verpennt wurde und der Gegner zu Toren eingeladen wurde, insbesondere gegen WOB.
    Das ich mich mal über eine Länderspielpause freue ist auch eher selten. Aber in dem Fall hoffe ich einfach das Trainer und Mannschaft diese sinnvoll nutzen können und vorallem defensiv wieder sowas wie Stabilität reinbekommen. Ähnliche Auftritte wie gestern gegen Leverkusen und/oder Leipzig...naja, kann sich jeder selbst denken. Das man diese Spiele mit großer Sicherheit verliert ist klar, aber wie auch UN immer wieder sinngemäß sagt, es geht halt um das wie.

  • Die Sache ist eigentlich relativ banal und einfach.
    Taktik hin Aufstellung her,
    wenn sich bei dem Verteilerschlüssel der
    TV Gelder gerade im Hinblick auf die kleinen Vereine nichts Grundlegendes ändert und die Heimische Wirtschaft (Sponsoring) meint einen Club so wie einen Mittelständischen Handwerksbetrieb zu unterstützen wird sich nichts ändern,Punkt.
    By the way wir wurden zu den Gesprächen zur Vergabe der TV Gelder ja nichtmal mehr eingeladen.



    Quelle:


    https://www.google.de/amp/s/ww…nicht-erwuenscht.amp.html



  • Das habe ich mir gestern auch gedacht. Eine gelbe Karte im gesamten Spiel, da muss man sich schon fragen, mit welcher Zweikampfhärte man zu wege geht. Zumal bei einigen Union-Toren alles für die Köpfe viel zu schnell ging. Die halten ggfs. taktisch auch mal fest, wir lassen laufen. Da wird auch mal umgegrätscht, bei uns wird brav nebenher gerannt. All das sind ja Grundwerte, ohne die man in KEINER Liga bestehen kann.


    Schau dir das mal etwas genauer an. Du kommst in keinen Zweikampf wenn du die Räume nicht besetzt. Die Lücken zwischen Defensivlinie und Mittelfeld waren das berühmte Scheunentor. Entweder stehst du tief oder du stehst hoch. Wenn die Defensive aber tief steht und das Mittelfeld hoch dann kann da niemand irgendwen foulen. Da müsste Prietl ja schon zum Roundhouse-Kick ( ala Chuck Norris ) ausholen. :D


    Maier und Hartel und Soukou wurden ausgewechselt weil sie hinter sich Räume gelassen haben, welche auf keine Kuhhaut gingen.Das war schlichtweg erbärmlich. Das ist aber auch ein Problem der Aufstellung. Wir sollten mehr Mittelfeldspieler aufstellen und nicht jedes Spiel mit drei gelernten Stürmern antreten. Das sieht Phasenweise schon taktisch richtig übel aus. Wir können einfach nicht weiter das Spiel gestalten wie in Liga 2. Da muss man dann auch mal den Gegner kommen lassen und im Zweifel nen "Grottenkick" abliefern. Entweder endet der dann 0:0 , 0:1 oder 1:0 . So what. Ich finde das auch nicht schön. Aber in Schönheit sterben eben auch nicht.
    Die Spielidee des letzten Jahres zieht auch 0 Komma Null. Die Gegner lassen sich nicht locken, und wenn doch dann pressen sie so effektiv dass hinten der Baum brennt.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!