6. Spieltag: Arminia - Borussia Dortmund

  • Die qualitativen Unterschiede zwischen den Topteams und den Abstiegskandidaten ist einfach noch größer geworden, damals hatte man als Underdog mehr Chancen, ich denke das wurde bei den letzten Heimspielen deutlich. Das hat nichts mit einem braven Auftritt zu tun, man ist irgendwann am Limit gegen solche Teams, es sei denn die haben einen gebrauchten Tag. Gegen RedBull wird es noch mal ähnlich, die Punkte müssen woanders geholt werden. Weiter Vertrauen in die Mannschaft stecken und wenn es am Ende nicht reicht, dann ist es so und der Abstieg würde uns nicht fassungslos machen.


    Sehe ich im Grunde genauso. Es ist schade, daß die Schere so gross geworden ist, aber die Zeit lässt sich diesbezüglich leider nicht mehr zurückdrehen.


    Umso mehr Respekt an solche Teams wie Augsburg oder Freiburg, die es als Underdog geschafft haben sich mehr oder weniger dauerhaft in der BL zu etablieren.


    Ich hätte mich über eine BL Saison mit Zuschauern sehr gefreut, noch mehr über ein oder mehrere Tore von Fabi. Ein möglicher Abstieg wäre für mich kein Beinbruch.

  • Ich verstehe die Erwartungshaltung einiger hier nicht. Natürlich sind wir nur nebenher gelaufen, aber doch deswegen, weil Dortmund uns in allen Belangen meilenweit überlegen ist. Technisch ist das eine andere Welt. Da kommen die Pässe, immer, da stimmt das Stellungsspiel, da gibt es keine Fehler, die der Gegner ausnutzen könnte. Da spielt es letztlich auch keine Rolle, in welchen System du hinterherläufst. Wenn Dortmund so ein Spiel seriös angeht und ernst nimmt, hast Du als Aufsteiger einfach absolut keine Chance. Egal wie du es machst, es wird nicht reichen. Gestern haben sie halt versucht, mit einer Fünferkette hinten dicht zu machen und gehofft, dass das Spiel 0:0 ausgeht. Bist Du mutig, spielst das übliche 4-3-3, spielst Pressing bekommst du wahrscheinlich noch ein paar mehr Dinger, weil du hinten noch anfälliger bist. Es gibt in dieser Liga leider nicht 34 interessante Spieltage. Mindestens 6, eigentlich sogar noch deutlich mehr, kann man nur als Freundschaftsspiel unter Wettbewerbsbedingungen ansehen.


    Man konnte gestern und auch gegen die Bayern sehen, wie weit die Schere aufgegangen ist. Dass sich das nicht mehr ändern lässt, ist allerdings Blödsinn, man müsste es nur wollen. Die großen haben immer noch nicht begriffen, dass sich mit dieser Geldpolitik in der Liga irgendwann keiner mehr für die normalen Spiele der Liga interessieren wird, da das Ergebnis schon vorher klar ist. Auch für Bayern und Dortmund ist die Bundesliga nach wie vor die Grundlage. Es gibt eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder es gibt die europäische Superliga und die Großen verpieseln sich oder man muss endlich beginnen, die Geldverteilung konsequent zu überdenken. So wird die Bundesliga nicht überleben.

  • Ich verstehe die Erwartungshaltung einiger hier nicht. Natürlich sind wir nur nebenher gelaufen, aber doch deswegen, weil Dortmund uns in allen Belangen meilenweit überlegen ist. Technisch ist das eine andere Welt. Da kommen die Pässe, immer, da stimmt das Stellungsspiel, da gibt es keine Fehler, die der Gegner ausnutzen könnte. Da spielt es letztlich auch keine Rolle, in welchen System du hinterherläufst. Wenn Dortmund so ein Spiel seriös angeht und ernst nimmt, hast Du als Aufsteiger einfach absolut keine Chance. Egal wie du es machst, es wird nicht reichen. Gestern haben sie halt versucht, mit einer Fünferkette hinten dicht zu machen und gehofft, dass das Spiel 0:0 ausgeht. Bist Du mutig, spielst das übliche 4-3-3, spielst Pressing bekommst du wahrscheinlich noch ein paar mehr Dinger, weil du hinten noch anfälliger bist. Es gibt in dieser Liga leider nicht 34 interessante Spieltage. Mindestens 6, eigentlich sogar noch deutlich mehr, kann man nur als Freundschaftsspiel unter Wettbewerbsbedingungen ansehen.


    Man konnte gestern und auch gegen die Bayern sehen, wie weit die Schere aufgegangen ist. Dass sich das nicht mehr ändern lässt, ist allerdings Blödsinn, man müsste es nur wollen. Die großen haben immer noch nicht begriffen, dass sich mit dieser Geldpolitik in der Liga irgendwann keiner mehr für die normalen Spiele der Liga interessieren wird, da das Ergebnis schon vorher klar ist. Auch für Bayern und Dortmund ist die Bundesliga nach wie vor die Grundlage. Es gibt eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder es gibt die europäische Superliga und die Großen verpieseln sich oder man muss endlich beginnen, die Geldverteilung konsequent zu überdenken. So wird die Bundesliga nicht überleben.


    Lieber Pasi! Es freut mich, dass ich Dir endlich mal wieder zustimmen kann. :hi:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Für mich ist das alles zu einfach.


    Klar sind wir unterlegen. Aber dennoch kann man versuchen besser zu kombinieren oder mal Chancen raus zu spielen.


    Aber wir agieren zu ängstlich. Behäbig, mutlos und ideenlos.


    Für mich ist es immer zu einfach zu sagen das es am starken Gegner lag.


    Wir sind ja nicht schlechter als Paderborn letzte Saison. Aber da war mehr Pfeffer dahinter.


    Naja ich hoffe ich täusche mich. Aber ich glauben wir werden knallhart absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen:
    1. Das war unser schwächster Auftritt in der Saison. Defensiv noch ok, nach vorne ganz schwach.
    2. Wir sollten schnell ins 4-3-3 zurück. Das kann man gegen gute Gegner ja ruhig defensiver und mit Doppel-Sechs spielen. Aber ich habe den Eindruck, dass


    3. Die Bundesliga ist eine Dreiklassengesellschaft: Dortmund und Bayern sind Klasse 1, Leverkusen, Leipzig, Gladbach, Hoffenheim und Wolfsburg sind Klasse 2, der Rest ist Klasse 3. Gegen Klasse 1 verlieren wir, egal wie es läuft, gegen Klasse 2 brauchen wir viel Glück und einen guten Tag, Klasse 3 ist allerdings wie ich finde machbar. Die riesigen Unterschiede zwischen den Mannschaften sind wir aus Liga 2 wahrscheinlich einfach nicht mehr gewohnt.


    Ich schiebe bislang keine Panik, auch wenn ich von dem Auftritt heute schon enttäuscht bin.


    Da kann ich in allen Punkten zustimmen, toll zusammengefasst.


    Das hier passt auch größtenteils:
    Zitat von »Pasi«
    Ich verstehe die Erwartungshaltung einiger hier nicht. Natürlich sind wir nur nebenher gelaufen, aber doch deswegen, weil Dortmund uns in allen Belangen meilenweit überlegen ist. Technisch ist das eine andere Welt. Da kommen die Pässe, immer, da stimmt das Stellungsspiel, da gibt es keine Fehler, die der Gegner ausnutzen könnte. Da spielt es letztlich auch keine Rolle, in welchen System du hinterherläufst. Wenn Dortmund so ein Spiel seriös angeht und ernst nimmt, hast Du als Aufsteiger einfach absolut keine Chance. Egal wie du es machst, es wird nicht reichen. Gestern haben sie halt versucht, mit einer Fünferkette hinten dicht zu machen und gehofft, dass das Spiel 0:0 ausgeht. Bist Du mutig, spielst das übliche 4-3-3, spielst Pressing bekommst du wahrscheinlich noch ein paar mehr Dinger, weil du hinten noch anfälliger bist. Es gibt in dieser Liga leider nicht 34 interessante Spieltage. Mindestens 6, eigentlich sogar noch deutlich mehr, kann man nur als Freundschaftsspiel unter Wettbewerbsbedingungen ansehen.


    Man konnte gestern und auch gegen die Bayern sehen, wie weit die Schere aufgegangen ist. Dass sich das nicht mehr ändern lässt, ist allerdings Blödsinn, man müsste es nur wollen. Die großen haben immer noch nicht begriffen, dass sich mit dieser Geldpolitik in der Liga irgendwann keiner mehr für die normalen Spiele der Liga interessieren wird, da das Ergebnis schon vorher klar ist. Auch für Bayern und Dortmund ist die Bundesliga nach wie vor die Grundlage. Es gibt eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder es gibt die europäische Superliga und die Großen verpieseln sich oder man muss endlich beginnen, die Geldverteilung konsequent zu überdenken. So wird die Bundesliga nicht überleben.


    Also einen Haken an das Spiel und mit Volldampf auf Union vorbereiten. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Noch mal zu diesem Paderborn-Vergleich: Die haben ihren Hurra-Fußball konsequent durchgezogen. 3:2 gegen Leverkusen, 1:5 gegen Schalke, 1:3 gegen Freiburg, 2:3 gegen Bayern usw. Das sah zwar schöner aus, aber es war nicht erfolgreich und endete mit gerade mal 20 Punkten. Raus mit Applaus und viel Mitleid. Ich bleibe dabei, unsere Mannschaft ist besser, WENN sie endlich anfängt, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und wenn sie anfängt zu registrieren, dass zwei Schlüsselspieler fehlen.
    Es gehört auch zur Wahrheit dazu, dass die Eingespieltheit von Voglsammer und Klos uns in der zweiten Liga reichlich Tore eingebracht hat. Die Robustheit von Voglsammer auf dem Flügel ersetzt Cordova bisher NULL, weil der in jedem Spiel ausstrahlt, dass er da eigentlich nicht spielen will. Dazu fehlt, bei allem Respekt vor Doan, das Tempo und die Zielstrebigkeit von Clauss. Doan spielt kompliziert, für die Galerie und sucht immer noch mal ein Dribbling, aber auf Außen mal durchbrechen, um den Ball rein zu bringen, das scheint nicht so sein Spiel zu sein. Clauss hat mit Technik und Geschwindikeit da für Furore gesorgt und gerade in Spielen wie gestern habe ich sein Tempo schmerzlich vermisst.
    Es ist jetzt wie es ist, aber Neuhaus muss aus meiner Sicht anfangen, wieder zu bewährten Abläufen zurück zu kehren und ggfs. erst mal ein paar Neue auf die Bank zu setzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich würde gern nochmal Augsburg in die Waagschale werfen, wie ich es auch schon vor dem Spiel getan habe. Auch wenn ich uns mit denen (10 Jahre Erstligazugehörigkeit!) nicht wirklich auf Augenhöhe sehe, ist das eine der Mannschaften, an denen man sich diese Saison orientieren sollte.
    Augsburg hat das gegen den BVB richtig gut gemacht und gezeigt, wie man so einen Gegner bezwingen kann. Da kam auch kein Rumgeheule, dass DO technisch klar überlegen ist und alles viel zu schnell geht. Da wurde dagegen gehalten und wenn nötig der Spielfluss mit Härte und Fouls unterbunden. Auch nach vorne wurde konsequent und gierig kombiniert. Das sah bei uns komplett anders aus und da bleibe ich auch bei meiner Aussage: Es lag nicht nur am BVB, sondern auch daran, dass wir zu brav waren.

  • Seh ich ähnlich. Trotz Erwarteter Unterlegenheit gestern muss es doch möglich sein 3 Pässe an den eigenen Mann zu bekommen. Das war gestern über 90 min überhaupt nicht zu sehen. So würde man in der 2 Liga auch Probleme bekommen. Wo ist die eingespieltheit hin die uns die letzten Jahre ausgezeichnet hat und die unser Trumpf war. Es muss ganz schnell ein Plan B her. Denn wir können nicht die ganze Hinrunde rumprobieren, die Spiele werden weniger.


    So sehr ich Neuhaus schätze und ich hoffe das er noch mehrere Jahre hier als trainer bleibt. Es wird zu viel rotiert für mein empfinden oder seh das doch falsch? Mittlerweile würde ich sogar behaupten wir hätten die 4 Punkte auch geholt mit keinem einzigen Neuzugang in der Startelf sondern mit der eingespielten 2. Liga Truppe. Aber das sagt sich danach natürlich so leicht. Ich hoffe Voglsammer kommt bald wieder und edmundsson würde ich auch gerne mal länger sehen als die letzten 5 min.


    Vorteil ist das erstmal die zwei Schwergewichte in der Liga hinter uns liegen. Von daher hatten wir ja eigentlich nur 4 Spiele in denen man sich was ausrechnen konnte an Punkten :D und wir stehen immer noch übern Strich. Sollte das durch ein Wunder auch am Ende der Saison sein, wurde doch alles richtig gemacht

  • So ein Spiel wie gestern ist natürlich frustrierend, für einen Sieg kamen wir quasi nie in Frage.


    Mir hat es geholfen, das mal statistisch einzusortieren im Vergleich, wie die Spiele von halbwegs vergleichbaren Teams gegen den BVB aussahen:
    Zenit 0:2 (falls die vergleichbar sind, immerhin CL-Teilnehmer)
    Schalke 0:3
    Freiburg 0:4
    Augsburg 2:0


    Waren wir gegen den BVB harmlos? Definitiv: 0,26 expected Goals sind quasi nix.
    Waren andere gefährlicher? Schalke (0,16), Zenit (0,18 ) und Freiburg (0,51) konnten auch nur entfernt von einem Tor träumen, nur Augsburg hatte sich ein Tor wirklich erarbeitet (1,15).


    Waren wir zu brav?
    Zumindest die Statistik zeigt ein kämpferisch ordentliches Bild: 52% Zweikämpfe gewonnen, 13 Fouls begangen, 13 Fouls erzwungen.
    Die anderen hatten hier eher weniger zu bieten: Schalke (40%,14,5), Freiburg (36%,12,8), Augsburg (51%, 7,8), Zenit (54%,7,7)


    Uwe hat ja den Matchplan auf der PK offen gelegt: man hat 1.)mit dem 3-5-2 auf Defensive gebaut und wollte 2.) vorne mit Klos und Schippo im 2 vs. 2 etwas bewegen.
    Der erste Teil hat ordentlich funktioniert, leider nicht komplett. Wobei auch das kein unfassbares Ding war. Dortmund hat nun schon 5 Tore nach Standards erzielt, die sind nicht so schlecht darin. Mit etwas Glück rutscht keine der 12 Ecken rein, mit etwas Pech stolpert Hummels einen rein...so ist es nun mal.
    Der zweite Teil war für mich eine vernünftige Idee, ging leider komplett schief. Das ist nicht weiter schlimm, da auch hier ein Verteidiger wie Hummels an einem guten Tag nicht das Maßstab sein muss. Vielleiht hätte man hier früher taktisch umstellen müssen, denn die Waffe Doan war mit dieser Taktik komplett verschenkt.


    Fazit: hat keinen Spaß gemacht, ist aber auch kein Grund, alles in Grund und Boden zu verdammen.


    Übrigens sind wir quer durch alle Statistiken ungefähr da wo wir uns erwartet hatten: irgendwo zwischen 13 und 17: natürlich im Abstiegskampf aber auf Augenhöhe mit diversen anderen Teams.


    Das nächste Spiel gegen Union gibt sicher viel mehr Aufschlüsse.

  • Ich würde gern nochmal Augsburg in die Waagschale werfen, wie ich es auch schon vor dem Spiel getan habe. Auch wenn ich uns mit denen (10 Jahre Erstligazugehörigkeit!) nicht wirklich auf Augenhöhe sehe, ist das eine der Mannschaften, an denen man sich diese Saison orientieren sollte.
    Augsburg hat das gegen den BVB richtig gut gemacht und gezeigt, wie man so einen Gegner bezwingen kann. Da kam auch kein Rumgeheule, dass DO technisch klar überlegen ist und alles viel zu schnell geht. Da wurde dagegen gehalten und wenn nötig der Spielfluss mit Härte und Fouls unterbunden. Auch nach vorne wurde konsequent und gierig kombiniert. Das sah bei uns komplett anders aus und da bleibe ich auch bei meiner Aussage: Es lag nicht nur am BVB, sondern auch daran, dass wir zu brav waren.

    Das sehe ich genauso. Aber genau diese Gier fehlt uns in den Spielen gegen namhafte Gegner.
    Die Ergebnisse waren in keinster Weise katastrophal, mit 2 bzw. 3 Toren Unterschied verlieren auch andere gegen den FCB oder BVB.
    Defensiv war es eine sehr ordentliche Vorstellung gegen starke Dortmunder.
    Aber in den Momenten wo dir auch diese Top_Teams Zeit und Raum überlassen muss mehr kommen.
    Vielleicht war die schwache Offensive wirklich dem großen Respekt vor dem prominenten Gegner geschuldet.
    Darum erhoffe ich mir mehr Aggressivität und den unbedingten Willen ein Tor zu erzielen gegen Union.
    Auch das ist ein starker Gegner, aber qualitativ nicht mit dem BVB zu vergleichen.

  • Danke dir für die Auswertung, denn die zeigt genau mein Empfinden. Das Problem ist weder Einstellung noch fehlender wille, immerhin sind Hartel und Prietl mal wieder die laufstärksten Spieler des Spieltages. Das Problem ist, dass die regelmäßigen CL-Teilnehmer sich immer weiter vom Rest der Liga entfernen. Da ist für mich auch kein Maßstab, dass eine Mannschaft wie Augsburg nach 10 Jahren Bundesligazugehörigkeit den BVB in 2 von 10 Spielen mal ärgern kann. Das Problem ist, dass die qualitativen Unterschiede mittlerweile so hoch sind, dass du kaum eine Chance hast. Man muss sich mal die letzten drei Spiele der Dortmunder ansehen. Da haben die Gegner alle tief gestanden und der BVB hatte Probleme. Aber der jeweilige Gegner ist auch kaum über die Mittellinie gekommen. Nach dem ersten Tor, welches bei reiner Mauertaktik dann eben irgendwann fällt, haben die Mannschaften etwas geöffnet und dann in der Folge weitere Tore kassiert. Was anders ist als früher ist, dass der Underdog, der Aufsteiger, der kleine Verein, solche Mannschaften quasi kaum noch ärgern kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn man so vorgeführt wird, dann sollte auch mehr wie eine gelbe Karte in der Statistik auftauchen.


    Keine Frage, dass Arminia mit Publikum da giftiger am Mann wäre, wenn jedes Umholzen gefeiert werden würde.


    Ist das alles ärgerlich!

  • Man kann sicherlich 0:2 gegen den BVB verlieren, das ist weder Weltuntergang noch Beinbruch, aber ich fand die Art und Weise schon erschreckend. Die Idee mit der 3er Kette kann ich bei unserer Kaderzusammenstellung überhaupt nicht nachvollziehen. Von Minute 1 an fühlte es sich so an, als ob man irgendwie auf ein 0:0 hofft, aber noch nicht einmal die Möglichkeit eines Sieges in Betracht zieht. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist aber, dass man sich lange Zeit auf die Spiele gegen die Topteams der 1. Liga gefreut hat und sich die Spiele jetzt noch nicht mal wirklich anschauen kann, weil es einfach nur furchtbar langweilig ist. Am Samstag habe ich irgendwann in der 2. Hälfte auf Konferenz geschaltet, weil es nur grausam zum Anschauen war!

  • Ob nun brav, naiv oder Demut. Es ist eine Mischung aus allem. Wenn unser Kapitän vor dem Spielen gegen Bayern und Dortmund davon spricht dass Hummels und Boateng seine Helden waren und sich alleine schon deswegen auf die Spiele freut, dann gönne ich ihm das vom ganzen Herzen auch mit dem Trikottausch. Aber das spiegelt schon einiges wieder, sowas behalte ich doch lieber für mich.
    Brav oder zu respektvoll trifft es schon mmn wenn ich sehe dass man nicht zu früh dem gegner auf den Füßen stehen will weil man dann zu schnell ausgespielt wird und doof aussieht. Das ist ein stuck weit verständlich aber genau das muss aus den Köpfen. Einen Hummels so gewähren zu lassen nur auf die Müdigkeit des hinterherlaufens zu schieben ist mir auch zu einfach. Uberhastet und fast ängstlich die Bälle zum Gegner zu spielen verdeutlicht das ebenso. Taktische Fouls habe ich gestern von den Dortmunder viel mehr gesehen als von uns, wenn da überhaupt einer dabei war. Der einzige der bei uns hinten mal durchbrach ohne Respekt war Amos.
    Wichtig wird sein, dass UN der Mannschaft wieder das Selbstbewusstsein einbleut dabei die körperliche Präsenz und Wachsamkeit nicht verloren geht und hinten diese Unachtsamkeit schnell in den Griff bekommt, mit besserer Zuordnung. Nach vorne muss dringend mehr Umschaltspiel und gegenpressing trainiert werden, ganz gleich in welchem System wir spielen.

  • Wie einige hier wollten hat Neuhaus auf unentschieden spielen lassen. Mit fünferkette und 2 Achtern, und ohne offensive Aussen.
    Ergebnis wie erwartet. Und ich meine nicht das Spielergebnis. Das ist sogar okay. Ich meine mickrige zwei Torschüsse. So sieht das nunmal aus wenn man auf 0:0 spielt und verliert.

    Your passion can be your prison.

  • Geht es schon wieder los? Anfang vom Ende?
    Hatten wir doch schon ein paar mal.
    Ex-Trainer Jeff Saibene

    Zitat

    Beim kleinsten Gegenwind dann, lässt Saibene hier Angsthasenfußball spielen und nimmt Systemwechsel vor, die meines Wissens nach nicht mal in der Vorbereitung trainiert wurden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Geht es schon wieder los? Anfang vom Ende?
    Hatten wir doch schon ein paar mal.
    Ex-Trainer Jeff Saibene

    Das ist Schwachsinn! Neuhaus hat gegen Dortmund die 5er- Kette probiert, weil er aus dem Bayernspiel etwas gelernt hat. Zudem war die Idee nachvollziehbar, weil Dortmund sich gegen tief stehende Gegner zuletzt schwer getan hat. Beim Fußballstammtisch eben hat sogar jemand unsere Spielweise als "schlau" bezeichnet. Neuhaus neigt aus meiner Sicht nicht zu Angsthasenfußball. Aber auch er muss jetzt lernen, dass man sich in der Bundesliga nicht zu stark am Gegner ausrichten darf.


    _
    Was mich hier im Forum erschreckt ist, wie schnell aus "Erkenntnissen" plötzlich "Lippenbekenntnisse" werden. Alles haben gewusst, dass der Aufstieg für den Kader (zu) früh kommt und dass aufgrund von Corona kein Geld da war. Alles haben gesagt, dass man dann eben das eine Jahr mitnehmen muss. Alle wussten, dass viele unserer Spieler Zeit brauchen werden, um in der Liga anzukommen, allen voran ein Fabian Klos, der jetzt kaum noch Bälle bekommt. Vor dem Bayernspiel haben nahezu alle Null Punkte vorher gesagt. Nun ist all das eingetroffen. Wo ist also das Problem?


    _
    Ich habe gestern auch noch ein paar andere Dinge gesehen. Ich habe einen absolut bundesligatauglichen Prietl wahrgenommen, einen sich ständig steigernden Lucoqui und Brunner, einen in der Liga immer besser ankommenden Pieper, einen stark verbesserten Hartel und einen sehr unzufriedenen Klos. Ich denke, dass die Jungs noch drei bis vier Spiele brauchen werden, dann haben sie die Liga "adaptiert", wie man so schön sagt. Das ist eine normale Einngewöhnungszeit, denn zwischen der Erkenntnis, dass man schneller werden muss und der Umsetzung in der Praxis liegt nun mal einige Zeit. Ich plädiere für mehr Geduld und mehr Kredit für Trainer und eine Mannschaft, die uns anderthalb Jahre lang bewiesen hat, dass sie es besser kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie: Besten Dank für die vielen klärenden Aussagen in den verschiedenen Threads dieses Forums. Du bringst es oft auf den Punkt und dann braucht man dem nichts mehr hinzuzufügen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!