6. Spieltag: Arminia - Borussia Dortmund

  • Da kommt jetzt einiges zusammen. Der große Traum Bundesliga-Aufstieg ist für unsere 2.Liga-Meisterhelden erreicht, das kann man nicht mit "Klassenerhalt" toppen. Und mehr ist nicht drin. Klos als Beispiel konnte letzte Saison von Neuhaus immer gekitzelt werden mit "Streng dich an, dann klappt das mit unserem Traum Bundesliga". Aber der Kampf (sic!) um den Klassenerhalt heißt halt immer auch: weniger Siege und viel mehr Niederlagen einstecken. Das ist noch Gewöhnungssache aktuell.


    Dann gegen Bayern und Dortmund in kurzem Abstand hintereinander ohne Zuschauerunterstützung spielen zu müssen, ist auch ne ganz andere Geschichte. In normalen Zeiten hätte das dem 0:1 folgende aufbauende "Bielefeld, Bielefeld", die Mannschaft zumindest wachgerüttelt und die kämpferischen Tugenden freigesetzt. Bei so gähnender Testspielathmosphäre wie heute ist das eben alles Mist.


    Dann geht es mir so wie einigen hier, dass ich schon lange nicht mehr Liga 1 verfolgt habe und eher in unteren Klassen unterwegs war. Ich kenne noch die alten "we have to fight weiter"- Spiele gegen Bayern und Dortmund auf der Alm. Vielleicht habe ich mich vor dem Spiel heute davon täuschen lassen. Denn diese Saison ist so viel anders. Entsetzt bin ich wirklich von dem Klassenunterschied und den Folgen der finanziellen Schere zwischen den Ligen. Alles so viel schneller, technisch brillianter, heute dermaßen unterlegen wie gegen Bayern.


    Der bekloppte Spielplan, den sie Arminia aufgedrückt haben, ist auch an Boshaftigkeit nicht zu überbieten.


    Meine Hoffnung liegt darin, dass sie das Schlimmste der Hinrunde jetzt hinter sich haben und aus den Fehlern Schritt für Schritt lernen, denn es werden doch nicht alle so gut wie Bayern und der BVB sein. Dass sie nicht schlechter als manch anderer Bundesliga-Club sind, haben sie gegen Köln und Bremen gezeigt. Das ist unsere Kragenweite (Hilfe, ich verfalle in Frontzecksche-Begriffswelten). Das kann eigentlich nur besser werden. Was macht eigentlich gerade Carsten Rump? Stichwort mögliche Ansprache vor dem Spiel gegen Leverkusen... (ach ist ja leider auch wieder ohne Zuschauer).

  • Meine Hoffnung liegt darin, dass sie das Schlimmste der Hinrunde jetzt hinter sich haben

    Ich glaube kaum, dass die Spiele gegen Leverkusen und in Leipzig wesentlich anders verlaufen werden, wenn die Mannschaft weiter brav nebenher läuft. Auch bei Union wäre eine deutliche Leistungssteigerung nötig, wenn man etwas zählbares mitnehmen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Die Schönrederei muss umgehend eingestellt werden. Die Vorbereitungsspiele waren Mist, gegen Essen würde es heute wohl nicht anders ausschauen. Und die Punkte bisher kamen eher glücklich zustande. Wir sind klar schlechter als imo Vorjahr, warum??.


    Was Doan, Meier und Cordova wohl inzwischen denken, wo sie hier gelandet sind, lol.


    Räume aber auch ein, das die Zuschauer fehlen und bei so einer Konstellation dem Gegner in die Karten spielt. Man hat ja letztes Jahr gegen Schalke gesehen, wie die Leute einen tragen können, wenn man ne gute Aktion da ist!


    Wir sind bisher nur dabei statt mittendrin. Laufen wir gegen Union auch nur nebenher, kann man an das Ding fast schon nen Haken machen. Wo soll der Glaube dann noch herkommen.... Hummels völlig frei bei Ecken, verrückter Scheiss! Kann man sich nicht ausdenken.


    Diese Liga frisst uns auf und verdaut uns in Richtung Liga 2, wenn da nicht schnell ein Erfolgserlebnis erkämpft wird ! Wir sind nicht so schlecht, wie es derzeit ausschaut, das möchte ich einfach nicht glauben.


    Der Kopf, der Kopf, der Kopf....

  • Die Spieldaten auf Kicker machen das Ereignis noch beschämender, als ich es in diesem HEIMSPIEL im Gefühl hatte:


    5:21 Torschüsse
    273:822 gespielte Pässe
    185:710 angekommene Pässe
    25:75% Ballbesitz
    0:12 Ecken


    :pillepalle:


  • Zweikampfquote 53 zu 47 % für uns

  • Das Motto der Saison war ja eigentlich "wir haben keine Chance, also nutzen wir sie"....


    Dass Dortmund und Bayern ein paar Gewichtsklassen zu hoch sind, klar.


    Ich bleibe derzeit aber dabei, dass unsere Stärke eben beim Aufstieg die Eingespieltheit war in einem entsprechenden System. Logisch, dass Neuhaus sich in der Bundesliga was Neues einfallen lassen muss, trotz allem fehlt mir derzeit ein wirkliches Konzept oder eine Art Spielidee.


    Die Vorbereitung war schon mau inkl Pokalaus. Die 5er-Kette in der Vorbereitung war nicht wirklich mutmachend.


    Wie zuvor gepostet ist unser Kader derzeit tatsächlich noch auf das System des Aufstiegs ausgelegt, sprich den Ballbesitzfußball. Dass dies in der Bundesliga nicht unser Erfolgsrezept sein wird, war klar und war natürlich auch den Verantwortlichen klar.


    Ein gutes Umschaltspiel wäre natürlich wünschenswert, funktioniert derzeit aber so gar nicht mal.
    Hartel ist eher so unser Querpass-Toni. Schnelle Außen haben wir bis auf Doan nicht (Gebauer scheint derzeit nicht für höhere Ansprüche für ausreichend befunden zu werden, Soukou verletzt usw..)
    Bei Balleroberung wird einfach ungenügend umgeschaltet. Der Ball wird wieder ganz schnell hinten rumgespielt.


    Bei jedem Spieler hat man das Gefühl er will den Ball ganz schnell loswerden.


    Große Problemposition ist derzeit imo die RV-Position mit einem verletzungsanfälligen Brunner und de Medina, der aktuell noch zu leicht für die Bundesliga ist.


    Schnelle Umschaltspieler sind weder Prietl noch Hartel.


    Bei Klos bin ich momentan arg irritiert. Er läuft oft auf Außen rum, kriegt kaum einen vernünftigen Pass hin, wirkt irgendwie auch körperlich wenig durchsetzungsfähig....


    Neuhaus ist auf der Suche nach einem System. Das 4-3-3 passt schon nicht vom Spielermaterial. 4-4-2 und 5-3-2 passen auch nicht recht.


    Das soll jetzt auch kein Spieler/Trainer-Bashing sein - Bin nur etwas desillusioniert wie uninspiriert und hilflos wir in der Bundesliga auftreten.


    Wenns spielerisch schwer ist, fehlt mir hier auch das Herausholen von Standards inkl daraus resultierender Torgefährlichkeit. Das ist das A und O dann einfach.


    Hatte Anfangs der Saison gedacht, das wird so etwa laufen wie die Aufstiegssaison mit Norbert Meier. Große Magerkost in der Offensive und man hamstert sich von Pünktchen zu Pünktchen. Wenn wir auf dieses Niveau kommen, wäre das schon mal ein Anfang.


    Wir sind ja absolut im Soll. Zum Glück gibts derzeit 3 Vereine, die sich noch schwerer tun als wir.


    Fällt aber definitiv einfach schwer sich nach den dominierenden Jahren jetzt an solche Magerkost zu gewöhnen und zeigt natürlich auch wie weit weg einige Vereine mittlerweile sind.


    Hoffen wir, dass wir in den nächsten Spielen ein paar Pünktchen ergaunern kann, Selbstbewusstsein erlangen und vor allem eine Spielidee und dann, wenn es gegen Gegner aus derselben Gewichtsklasse geht, zeigen warum wir mit großen Abstand die 2. Liga gewonnen haben

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich glaube kaum, dass die Spiele gegen Leverkusen und in Leipzig wesentlich anders verlaufen werden, wenn die Mannschaft weiter brav nebenher läuft. Auch bei Union wäre eine deutliche Leistungssteigerung nötig, wenn man etwas zählbares mitnehmen möchte.


    Ich habe heute heute niemanden brav nebenher laufen sehen. Wir haben mit viel Leidenschaft verteidigt, haben es aber in keiner Phase des Spiels hinbekommen, die Dortmunder zu beschäftigen. Besser könnte man also sagen, dass wir verzweifelt, aber engagiert hinterhergelaufen sind. Wir haben das Mittelfeld heute komplett den Dortmundern überlassen, da können dann unsere vier Offensivkräfte pressen wie sie wollen, bringt nix, wenn immer zwei andere frei stehen.
    Es war ja zu erwarten, dass wir die Spiele gegen Bayern, Wolfsburg und Dortmund verlieren werden. Abgehakt. Wir müssen unsere Punkte woanders holen.
    Viel schlimmer ist meiner Ansicht nach, dass das Trainergespann, die drei Spiele dafür verdaddelt hat, sich zu überlegen, wie man mit der Übermacht umgeht (obwohl das menschlich ist, wer will von denen schon abgeschlachetet werden). Vielleicht wäre es aber sinnvoll gewesen, den Fokus etwas mehr auf die eigenen Stärken zu legen, mal was auszuprobieren, was sich im weiteren Verlauf als wichtig und fruchtbar erweisen könnte. Mit dem 5-3-2 Mauerfussball von heute holst du auch gegen schlechtere Teams im Idealfall nur einen Punkt, gewinnen wird man damit nix. Warum also diese Aufstellung! Wem hat das was gebracht. Das Spiel hätte man auch im 4-4-2 verloren, hätte sich aber vielleicht offensiv mehr einspielen können um dann im nächsten Spiel offensive Rezepte zu haben.
    Dennoch würde ich nicht von Angsthasenfussball sprechen oder das Wort brav benutzen. Passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Da muss man sich schon fragen, ob das Spiel überhaupt verfolgt wurde.


  • Bis auf die Ecken entsprechen die Verhältnisse doch mehr oder weniger denen von Kaderwert, Etat, Fernsehgeld etc. Mich wundert das wirklich nicht.


    Ganz im Gegenteil, stand jetzt stehen wir besser da als vom Papier her zu erwarten war und besser als ich es erwartet hatte.


    Es fällt mir diese Jahr (bislang) recht leicht, das ganze nüchtern zu betrachten. Aufregen oder ärgern kann ich mich über Niederlagen gegen Bayern, Dortmund und Co nicht. Ich habe mir das Spiel heute auch nicht angesehen. Das Wetter war zu schön. Wollte es später eigenlich noch sehen, hatte aber das Ergebnis erfahren und dann auf der Sky-Festplatte gleich Platz geschaffen. Was soll's?


    Nächste Woche geht es weiter. Stand jetzt plane ich die Glotze anzuschmeissen.

  • @Hünting:
    Wir haben heute zu brav gespielt, denn wir haben den Dortmundern nicht weh getan, wir haben ihnen nicht die Freude am Spiel genommen und wir haben sie weitgehend ungestört gewähren lassen. Wir haben ihnen auch viel zu selten den Ball abgenommen und Konter konsequent gespielt. Gab es überhaupt einen? Und Grätschen, gab es Grätschen? Es muss nicht gleich sein wie Uwe Fuchs gegen Lars Ricken, aber si gar nicht? Das ist für mich zu brav, ob Dir das nun passt oder nicht.

  • @Ewig
    Alles was du jetzt aufgezählt hast liegt aber meines Erachtens an der Spieltaktik, qualitativer Unterlegenheit und an fehlender Eingespieltheit. Ob dir das jetzt passt oder nicht. Brav ist hier einfach die falsche Wortwahl.

  • Nö, sehe ich nicht so, ob Dir das passt oder nicht. Ich nenne es zu brav!


    Aber war eigentlich klar, dass Du wieder in klein-klein abdriften musst und Dich an einzelnen Wörtern hochziehst.


  • Gegen Stuttgart und HSV gab es zwar keine Siege, aber ich halte immer noch ein wenig am letzten Spiel gegen HDH fest. Für die ging es bekanntlich noch um viel und wir haben sie mehr als souverän in ihre Schranken verwiesen. Gegen Bremen konnte man dann sehen, dass sie absolut auf Augenhöhe waren. Daraus habe ich für mich abgeleitet, dass wir wohl auch nicht zu schlecht für die 1. Liga sein werden. Ein Trugschluss, wie ich jetzt feststellen musste. Auch ich reihe mich bei den aktuell Schockierten ein. Denn selbst die Punktgewinne gegen Frankfurt und Köln waren keine guten Spiele von uns. Ich muss sogar attestieren, dass sich die Paddelbirnen zum jetzigen Zeitpunkt besser in der Bel Etage angestellt haben. Ich denke, mit unserer aktuellen Mannschaft und deren Leistung hätten wir sogar in der 2.Liga arge Probleme.


    Die Paddelbirnen hatten am 6. Spieltag der letzten Saison genau einen Punkt und ein Torverhältnis von -9. Wir haben jetzt 4 Punkte und-6! Ich sehe also nicht, wo die sich besser angestellt hätten.
    Was mich nach wie vor nervt ist diese devote Haltung und Dankbarkeit. Die sollen endlich die Arschbacxken zusammen kneifen, die alte Formation wieder herstellen und sich auf ihre offensiven Stärken besinnen. Von den "Übermannschaften" hat man jetzt zwei hinter sich, gegen Union und Lverkusen ist viel mehr drin, wenn man nicht immer nur darauf bedacht ist, sich über die Runden zu mauern. Herz in die Hand und "Horrido nach vorne", so wie gegen Frankfurt auch, verdammte Axt!!!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei Leverkusen bin ich mir nicht so sicher, die sind auch ziemlich stark. Vergleichbar mit Wolfsburg? Ansonsten stimme ich Dir aber zu, Union muß niedergekämpft werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube, es ist derzeit weniger eine personelle und nur bedingt eine Frage des Gegners. Die Daten zum heutigen Spiel sind eine Katastrophe. Die positive Zweikampfquote ist dabei meines Erachtens nur eine Folge der Offensivaktionen, die nicht stattgefunden haben. Sorry, aber das ist lächerlich. Mit dieser Art des Fußballs, ohne jede Überzeugung, wird es auch gegen jeden anderen Gegner in dieser Liga schwer. Ich schätze mal, dass der BVB schon deutlich wehrhaftere Gegner in ersten Pokalrunden erlebt hat. Keine Torchance und keine Ecke. Kein einziger ordentliche Angriff. Ich hin ganz bestimmt kein Schwarzmaler, aber da muss gehörig was passieren, um die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen. Frankfurt war aus meiner Sicht ein überzeugender Auftakt, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten,, aber daher sehr mutmachend, weil die Spielweise, die uns stark gemacht hat, deutli h zu erkennen war. Alles was danach folgte, war überwiegend erschreckend und für mich nicht mehr erklärlich.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Die Paddelbirnen hatten am 6. Spieltag der letzten Saison genau einen Punkt und ein Torverhältnis von -9. Wir haben jetzt 4 Punkte und-6! Ich sehe also nicht, wo die sich besser angestellt hätten.
    Was mich nach wie vor nervt ist diese devote Haltung und Dankbarkeit. Die sollen endlich die Arschbacxken zusammen kneifen, die alte Formation wieder herstellen und sich auf ihre offensiven Stärken besinnen. Von den "Übermannschaften" hat man jetzt zwei hinter sich, gegen Union und Lverkusen ist viel mehr drin, wenn man nicht immer nur darauf bedacht ist, sich über die Runden zu mauern. Herz in die Hand und "Horrido nach vorne", so wie gegen Frankfurt auch, verdammte Axt!!!

    Das sehe ich ähnlich, in den nächsten Spielen muss mit deutlich mehr Mut nach vorne gespielt werden. Die Duelle mit Bayern und Dortmund sollte man jetzt einfach abhaken.

    Für immer Arminia!

  • Die qualitativen Unterschiede zwischen den Topteams und den Abstiegskandidaten ist einfach noch größer geworden, damals hatte man als Underdog mehr Chancen, ich denke das wurde bei den letzten Heimspielen deutlich. Das hat nichts mit einem braven Auftritt zu tun, man ist irgendwann am Limit gegen solche Teams, es sei denn die haben einen gebrauchten Tag. Gegen RedBull wird es noch mal ähnlich, die Punkte müssen woanders geholt werden. Weiter Vertrauen in die Mannschaft stecken und wenn es am Ende nicht reicht, dann ist es so und der Abstieg würde uns nicht fassungslos machen.

  • Ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen:
    1. Das war unser schwächster Auftritt in der Saison. Defensiv noch ok, nach vorne ganz schwach.
    2. Wir sollten schnell ins 4-3-3 zurück. Das kann man gegen gute Gegner ja ruhig defensiver und mit Doppel-Sechs spielen. Aber ich habe den Eindruck, dass


    3. Die Bundesliga ist eine Dreiklassengesellschaft: Dortmund und Bayern sind Klasse 1, Leverkusen, Leipzig, Gladbach, Hoffenheim und Wolfsburg sind Klasse 2, der Rest ist Klasse 3. Gegen Klasse 1 verlieren wir, egal wie es läuft, gegen Klasse 2 brauchen wir viel Glück und einen guten Tag, Klasse 3 ist allerdings wie ich finde machbar. Die riesigen Unterschiede zwischen den Mannschaften sind wir aus Liga 2 wahrscheinlich einfach nicht mehr gewohnt.


    Ich schiebe bislang keine Panik, auch wenn ich von dem Auftritt heute schon enttäuscht bin.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!