5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Arminia

  • Also diese Panikattacken und die Forderungen jetzt alles umzustellen und quasi jeden aus dem kader zuwerfen, kann ich gerade gar nicht nachvollziehen. 5er-Kette ist Blödsinn mit dem Kader. Die Defensive ist mit der 4er-Kette stark genug, man braucht Umschaltspieler. Deshalb würde ich so viel gar nicht ändern.
    De Medina ist nicht angekommen in der Bundesliga. Da hoffe ich auf Brunner und Doan davor. Links Lucoqui und davor dann Soukou oder eben Gebauer. Zentral zwei Sechser mit Prietl und zunächst mal Seufert (später Maier), davor Hartel. Zentral Klos. Man muss insgesamt einfach schneller werden und mehr Risiko gehen. Dann klappt da auch in der Liga. Bisher war man viel zu demütig!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Also diese Panikattacken und die Forderungen jetzt alles umzustellen und quasi jeden aus dem kader zuwerfen, kann ich gerade gar nicht nachvollziehen. 5er-Kette ist Blödsinn mit dem Kader. Die Defensive ist mit der 4er-Kette stark genug, man braucht Umschaltspieler. Deshalb würde ich so viel gar nicht ändern.
    De Medina ist nicht angekommen in der Bundesliga. Da hoffe ich auf Brunner und Doan davor. Links Lucoqui und davor dann Soukou oder eben Gebauer. Zentral zwei Sechser mit Prietl und zunächst mal Seufert (später Maier), davor Hartel. Zentral Klos. Man muss insgesamt einfach schneller werden und mehr Risiko gehen. Dann klappt da auch in der Liga. Bisher war man viel zu demütig!

    Das sehe ich ähnlich, es macht keinen Sinn nun alles über den Haufen zu werfen. Auch die beiden IV würde ich nicht ohne Not wieder rotieren es ist wichtig, dass sie sich aufeinander einstimmen. Lediglich Cordova würde ich im nächsten Spiel mal eine Pause gönnen. Würde gerne mal Luquoci und Laursen zusammen auf links sehen.


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • In meinen Augen fruchtet das 4-3-3 in der Bundesliga nicht so. Zumindest dann nicht, wenn Cordova als LA so spielt, wie er spielt. Das liegt dann eben auch daran, dass Klos entweder an seiner Leistungsgrenze ist oder eben noch etwas braucht, um auch in dieser Liga anzukommen. Das heißt aber nicht, dass er auf die Bank sollte, er braucht nur Unterstützung. Er ist kein Stürmer, der ein solches Format hat gleich 2 bundesligaerfahrene Innenverteidiger gut genug zu beschäftigen, dass entweder er oder ein Anderer dann gefährlich wird.


    Mit einer Umstellung auf 4-4-2 würde man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Klos hätte Entlastung und Cordova würde auf einer Position spielen, die ihm besser liegt. So könnten wir vielleicht auch mal länger den Ball vorne halten und nicht jeder Ballverlust würde den Gegner direkt in eine gefährliche Zone bringen.


    Das sorgt natürlich für Härtefälle im Mittelfeld. Entweder muss dann Hartel LM spielen, auf die Bank oder man geht volles Risiko und spielt mit ihm als Doppel-6. Allerdings würde ich da auch gerne Maier mehr als eine Halbzeit geben, bevor ich ihn komplett verbrenne, wie es hier teilweise passiert. :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • für mich ist das nicht unbedingt eine Frage des Systems.


    Uns erleidet gerade ein ähnliches Schicksal wie Nürnberg vor 2 Jahren oder auch Paderboring in der letzten Saison. Wenn man Düsseldorf im 2. Jahr dazunimmt, komme ich immer zum selben Ergebniss auf 34 Spieltage gesehen, gibt es aufgrund des Verteilungsschlüssels keine Chancengleichheit.
    Ich glaube Arabi hatte gesagt das in den vergangen 10 Jahren nur Augsburg und Leipzig es dauerhaft geschafft haben sich zu etablieren.


    Auch die o.g. Mannschaften waren wie Arminia motiviert aber doch sehr limitiert.


    Sicher wird man das ein oder andere Spiel mal gewinnen aber ob das am Ende reicht ist fraglich.
    Bei den vergangenen 5 Spielen haben mMn nach nur Ortega und Doan konstant ihre BuLitauglichkeit bewiesen. Der Rest scheint bemüht, stößt aber an seine Grenzen.


    Darum habe ich in den vergangenen Jahren die 1. Liga kaum noch verfolgt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Letztendlich wird es so oder so schwer bleiben die Klasse zu halten, dennoch habe ich derzeit das Gefühl, dass da auch schon in den ersten Spielen ein wenig mehr, hätte besser laufen können.


    Wie gestern schonmal erwähnt, hatten wir nur 5 Spieler in der Startelf, die souverän Zweitligameister geworden ist. Das hat auch verletzungsbedingt (und transferbedingt) seine Gründe, ist ja aber schon von Spieltag 1 an zu beobachten gewesen.


    de Medina wird Brunner im ersten Spiel vorgezogen
    van der Hoorn wird Nilsson vorgezogen


    Auf der LV-Position hat man sich relativ unnötig eine Vakanz geschaffen bzw zum offenbar verschmähten Hartherz kein wirkliches Upgrade gefunden. Und auch da hat man natürlich die Möglichkeit Lucoqui sich eingrooven zu lassen. Aus der Viererkette der letzten Saison war gestern nur noch Pieper da.


    Cordova ist anscheinend weit davon entfernt Qualitäten auf der Außenbahn zu haben, so dass man da vielleicht auch es eher mit dem bewährten Spielermaterial hätte probieren können, was zugegebenermaßen auf dieser Position nicht ganz so einfach ist.


    Gestern wird Meier reingeworfen, der aus einer Verletzung kommt und Seufert und Kunze müssen auf die Bank.


    Ich weiß nicht, ob man da nicht auch ein falsches Signal an die Mannschaft sendet, denn Medina und van der Hoorn scheinen nunmal nicht das riesen Upgrade zu den etablierten Spieler zu sein und zumindest gibt es ja ein stückweit die Regel Neuzugänge müssen schon deutlich besser sein um Stammspieler zu verdrängen.


    Klos hat in der 2. Liga übrigens auch erst angefangen zu zünden, als man ein 4-4-2 etabliert hat.....


    Neuhaus lässt derzeit das vermissen, was ihm immer ausgezeichnet hat, eben nicht ständig durchzuwechseln.
    Aber auch hier gilt, Flick und Klopp würden hier jetzt natürlich auch nicht für mehr Erfolg stehen mit dieser Mannschaft.


    Trotzdem frage ich mich, ob es der beste Weg ist die Leihspieler sofort zu Stammspielern zu machen....


    Mal den Ball lang hinten rausbolzen, macht man übrigens bei Bayern auch wieder seit dem Pep weg ist. Da müssen wir nicht meinen, alles immer spielerisch lösen zu müssen, vor allem da Ortega mit seinen Langen Bällen auch immer mal Chancen kreiert


    Solange wir über den Strich stehen bzw nicht abgeschlagen hat, haben natürlich sowohl Trainer und Mannschaft genug Zeit sich an die neue Liga zu gewöhnen. Das Auftaktprogramm ist natürlich auch happig.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

    Einmal editiert, zuletzt von sushinator ()

  • Auch die Partie gegen den BVB ist nicht richtungsweisend .Die wichtigen Spiele sind die gegen Mainz S04 und andere Vereine aus der unteren Tabellenhälfte . Da müssen wir punkten und das ist ja durchaus möglich,wenn man sieht wie wir in Frankfurt ,gegen Köln und die letzten 20 Minuten gegen die Wölfe gespielt haben. Natürlich haben wir auch Chancen gegen Clubs aus der oberen Tabellenhälfte zu punkten,wenn wir mutig spielen und wenn son Ding wie unser Pfostenroller gestern auch mal im Netz landet.Auch wenn es sich komisch anhört ,der Auftritt gestern macht auch Mut .spielerisch können wir mit einigen durchaus mithalten und zur Panik besteht überhaupt kein Grund ,denn wir können ja bei einigen Mitkonkurrenten sehen,daß Hektik und Aufregung eher kontraproduktiv sind.Der DSC sollte bei seiner Linie bleiben ,dann werden sich die für den Klasenerhalt nötigen Punkte schon einsammeln lassen. Wie es im Moment ausschaut brauchste keine 40 Punkte zum Klassenerhalt.

  • Solange wir wie die Lämmer über den Platz laufen, werden wir weder die Wölfe noch irgendeinen anderen Gegner beißen.
    Mit vier Punkten aus fünf Spielen liegen wir im " erwartbaren" Rahmen, aber eben nicht im Soll. Unser Glück ist momentan, dass einige Mannschaft noch schlechter sind, aber das wird nicht so bleiben. Ich warne auch davor sich nur auf die direkten Abstiegskonkurrenten zu fokussieren, denn die werden wir auch nicht alle schlagen.
    Wir haben quasi alle Niederlagen schon in der 1. HZ "vorbereitet", denn so harmlos darf man einfach nicht auftreten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde, dass 4 Punkte nach 5 Spieltagen absolut im Rahmen des Erwartbaren sind. Man hätte gegen Frankfurt auch verlieren und gegen Bremen bzw. gestern mit Glück einen Punkt holen können. Aber insgesamt ist das ok, wir sind eben schon jetzt mittendrin und zwar dort, wo man uns erwartet hat- unten in der Tabelle. Was offensichtlich ist, dass die Mannschaft (hoffentlich) noch nicht am Leistungslimit angekommen ist und einige Leistungsträger doch noch auffällig blaß sind bzw nicht konstant spielen. Zusätzlich haben die Neuzugänge (mit Ausnahme von Doan) bisher wenn überhaupt nur vereinzelt angedeutet, dass sie Potential haben und die Mannschaft verbessern wirklich können. Natürlich kann sich dies in den nächsten Wochen noch ändern bzw. der ein oder andere wird sich an das Tempo der Bundesliga noch gewöhnen, nur steigern sich zum einen die anderen Mannschaften ebenfalls noch und zum anderen haben gerade wir als Underdog keine Zeit für Experimente, sondern müssen jeden Punkt mitnehmen, den wir kriegen können. Das wir z.B. nach 5 Spieltagen nicht wenigstens ein von Gerüst von 8-9 Spielern (ich sehe da momentan nur Ortega, Pieper, Prietl, Doan und Klos) einer Stammelf haben, ist nicht optimal.


    Trotzdem sollten wir aufhören, ständig Vergleiche mit der letzten Sasion zu ziehen. Erstens bringt uns das keinen Punkt extra, zweitens haben der HSV und Stuttgart ihr Potential nicht ausgeschöpft. Letztendlich haben sich doch alle unsere Vermutungen im Vorfeld der Saison bestätigt: wir habene eine realistische Chance, 2-3 Mannschaften hinter uns zu lassen, wenn es gut läuft und wir ein bißchen Glück haben. Niederlagen (auch solche wie gestern) waren zu erwarten, und es wird darauf ankommen, wie die Mannschaft damit umgehen kann.

  • Bei den vergangenen 5 Spielen haben mMn nach nur Ortega und Doan konstant ihre BuLitauglichkeit bewiesen. Der Rest scheint bemüht, stößt aber an seine Grenzen


    An ihre Grenzen kommen die beiden von Dir genannten Spieler aber auch, denn nicht jedes Dribbling von Doan glückt und ob Ortega den Ball vor dem 0:2 zu dem zugestellten Maier spielen muss weiß ich auch nicht. Zudem Riesendusel in HZ2, dass der Flankenball, der ihm durch die Beine kullerte, nicht beim Gegner landete. Ansonsten sehe ich durchaus auch Pieper und mit Abstrichen auch Prietl als die Spieler, die am ehesten schon in Liga 1 mithalten können.


  • Fast komplette Zustimmung zu diesem Beitrag! Wir spielen viel zu viel hintenrum und es fehlt komplett die Schnelligkeit nach vorne und auch mal der Mut ein paar mehr Spieler vor den Ball zu schieben und den Ball dann auch genau dorthin zu passen. Wenn du wie wir in der ersten Halbzeit nicht eine einzige wirkliche Chance generierst, kannst du auch keine Spiele gewinnen, auch nicht gegen Mainz oder Schalke. Ich habe niemals gedacht, dass ich das mal fordere, aber der Schippo muss jetzt in die erste Elf. Der hat jetzt wiederholt als Einwechselspieler mehr Alarm gemacht als Klos und Cordova in 75 Minuten vorher (wieso kam der eigentlich erst so spät?). Generell kann sich der ein oder andere Spieler deutlich was abschauen von Schippo, was die Laufbereitschaft anbelangt! Insbesondere Klos muss als Kapitän hier eigentlich vorangehen, liegt aber wieder unter 10 Kilometern Laufleistung, was man besonders im Gegenpressing merkt, denn das ist bei unserem Capitano bislang nicht vorhanden, das kann auch keine taktische Vorgabe sein. Insgesamt habe ich 70 Minuten lang einen extrem enttäuschenden mutlosen Auftritt gesehen, mit der Einwechslung von Seufert und Schippo kam dann deutlich mehr Mut und Pressingelemente hinzu.


  • @ Marky Marc


    das ist aber sehr schwarz weiß gedacht. Selbst bei einem Ribery in Bestzeit klappte nicht jedes Dribbling.
    Bei den Spielern mit Abstrichen Prietel und Pieper bin ich bei Dir und würde v.d. Horn dazuzählen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Prietl ist schwierig: Er macht das zwar alles recht solide, es sind aber auch jetzt häufiger Geschwindigkeitsnachteile zu sehen gewesen. Aber ich denke, dass ist auch ein wenig normal so, an ihm liegt es bislang definitiv nicht.

  • ... Letztendlich haben sich doch alle unsere Vermutungen im Vorfeld der Saison bestätigt: wir habene eine realistische Chance, 2-3 Mannschaften hinter uns zu lassen, wenn es gut läuft und wir ein bißchen Glück haben. Niederlagen (auch solche wie gestern) waren zu erwarten, und es wird darauf ankommen, wie die Mannschaft damit umgehen kann.

    Genau, das ist das Ziel dieses Jahr. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich mindestens Mainz, Schalke und Köln für schwächer. Das würde reichen.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."


  • Ich finde, dass 4 Punkte nach 5 Spieltagen absolut im Rahmen des Erwartbaren sind. Man hätte gegen Frankfurt auch verlieren und gegen Bremen bzw. gestern mit Glück einen Punkt holen können. Aber insgesamt ist das ok, wir sind eben schon jetzt mittendrin und zwar dort, wo man uns erwartet hat- unten in der Tabelle. Was offensichtlich ist, dass die Mannschaft (hoffentlich) noch nicht am Leistungslimit angekommen ist und einige Leistungsträger doch noch auffällig blaß sind bzw nicht konstant spielen. Zusätzlich haben die Neuzugänge (mit Ausnahme von Doan) bisher wenn überhaupt nur vereinzelt angedeutet, dass sie Potential haben und die Mannschaft verbessern wirklich können. Natürlich kann sich dies in den nächsten Wochen noch ändern bzw. der ein oder andere wird sich an das Tempo der Bundesliga noch gewöhnen, nur steigern sich zum einen die anderen Mannschaften ebenfalls noch und zum anderen haben gerade wir als Underdog keine Zeit für Experimente, sondern müssen jeden Punkt mitnehmen, den wir kriegen können. Das wir z.B. nach 5 Spieltagen nicht wenigstens ein von Gerüst von 8-9 Spielern (ich sehe da momentan nur Ortega, Pieper, Prietl, Doan und Klos) einer Stammelf haben, ist nicht optimal.


    Trotzdem sollten wir aufhören, ständig Vergleiche mit der letzten Sasion zu ziehen. Erstens bringt uns das keinen Punkt extra, zweitens haben der HSV und Stuttgart ihr Potential nicht ausgeschöpft. Letztendlich haben sich doch alle unsere Vermutungen im Vorfeld der Saison bestätigt: wir habene eine realistische Chance, 2-3 Mannschaften hinter uns zu lassen, wenn es gut läuft und wir ein bißchen Glück haben. Niederlagen (auch solche wie gestern) waren zu erwarten, und es wird darauf ankommen, wie die Mannschaft damit umgehen kann.

    Absolute Zustimmung zu diesem Beitrag! Ich denke auch, daß 4 Punkte zur Zeit völlig im Rahmen dessen
    sind, was man sich ausgemalt hat. Ich möchte da auch gar nicht auf einzelne Spieler draufhauen oder ihnen
    die Bundesligatauglichkeit absprechen, dafür ist es noch zu früh. Die Mannschaft ist noch nicht in der Liga
    angekommen, das hat man gestern gesehen. Dieser Prozeß wird wohl auch noch etwas dauern. Ich schaue
    in der Regel erst ab Spieltag 10 auf die Tabelle, und sehe meist schon eine Tendenz für die Saison (muß aber
    nicht immer so sein).
    Wir waren uns doch alle einig, daß es nur gegen den Abstieg geht. Wenn wir jetzt einen Grusel-Start wie
    Schalke hingelegt hätten, könnte ich die Panik einiger hier nachvollziehen. Aber mit Ausnahme vom Bayern-
    Spiel waren das knappe Dinger, und wir nie chancenlos. Ich vertraue da auch UN, und daß er einen Plan hat.
    Allerdings müssen individuelle Fehler minimiert werden, sonst hilft der beste Plan nix...
    Kurzum, ich bin nicht unzufrieden und traue der Truppe eine erfolgreiche Saison immer noch zu. Es wäre ja
    auch nicht Arminia, wenn wir nicht Spannung bis zum letzten Spieltag hätten,oder?

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das Problem wird sein, dass in den nächsten 4 Spielen nicht ganz viele Punkte hinzukommen dürften und dann wird es schon bitter.
    Dortmund (H)
    Union (A)
    Leverkusen (H)
    Leipzig (A)
    Da ist ein Sieg bei Union fast schon Pflicht, um nicht komplett unten rein zu rutschen.
    Von daher trauere ich dem zum Teil pomadigen Auftreten in Bremen und Wolfsburg schon hinterher. Leider waren wir da schon 70-75 Minuten komplett chancenlos, wie soll es da erst gegen Dortmund, Leverkusen und Leipzig werden?
    Danach gegen Mainz geht es dann vermutlich schon um die Wurst.

  • Ich habe mir gestern nur die Zusammenfassung im Ersten angeschaut. Das 1:0 ist natürlich schön blöde von uns. Einfach gepennt, da haben uns die Wölfe richtig alt aussehen lassen. Wie das 2:0 fiel, also das war schon überfällig, irgendwann musste das passieren mit unserer Ausrichtung. Oft genug wars knapp, gestern ging es in die Hose und war dann der Genickbruch. Die VW Heinis sind ja noch recht generös mit ihren Chancen umgegangen, es hätte auch 3:1 ausgehen können und wir hätten uns nicht beschweren dürfen.


    Immerhin haben wir mal wieder ein Törchen produziert. Unter dem Strich bleibt eine verdiente Niederlage.

  • Ich habe gehört, dass Samir Arabi für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen noch einen Neuzugang für den Sturm verpflichten möchte. Diese Geheimwaffe ist inzwischen 37 Jahre und spielt Gerüchten nach beim FK Grbalj Radanovici, oder woanders. Also souveräner und sicherer 1:0 Sieg für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!