Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Unsere Karten sind eben angekommen. Wir sind von Block 3 im Block S2 gelandet, sitzen jedoch merkwürdigerweise, obwohl angegeben, nicht nebeneinander.

    Geht mir und meinem eigentlich angedachten Sitznachbarn genauso. S2 haben wir beide, aber dann passt es nicht mehr.

    :arminia::arminia:OSTWESTFALENS GLORIA :arminia::arminia:


    "Hier spricht der Kapitän der MS Niveau: Wir sinken!!"

  • Zitat

    Das Muster ist ganz einfach:
    8 Plätze nebeneinander, dann 2 freie Plätze, dann wieder 8 Plätze besetzt. Die Reihe davor und dahinter bleibt komplett frei und kann als Gang benutzt werden, um rauszugehen und für das mobile Catering. Weiterer Vorteil: Man kann sich nicht so einfach unbemerkt umsetzen und dadurch die Nachverfolgbarkeit erschweren, da der Ordnungsdienst dies anhand der komplett freien Reihen sofort erkennen könnte.


    Für mich alles sehr nachvollziehbar und einen Versuch wert.

    Ja, auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite wird das Infektionsrisiko jedes einzelnen in der Achtergruppe deutlich erhöht. Es widerspricht allen gängigen Abstandsregeln und ist für mich deshalb nicht akzeptabel und das komplett falsche Zeichen. Ähnlich wie bei der Bayern Combo.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Möglicherweise haben die Hygieneexperten des Gesundheitsamtes ja einen anderen Blick auf diese Situation und haben es deshalb genehmigt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn ich nicht gerade außen in der Sitzgruppe meinen Platz haben sollte, werde ich übermorgen höchstwahrscheinlich auch während des Spiels meine Maske aufbehalten. Das Konzept kann mögliche Ausbrüche gut begrenzen, aber für den Einzelnen ist das Risiko höher. Andererseits: Wie hoch ist die Chance bei der derzeitigen Zahl an Infektionen, dass ausgerechnet in meiner Kleinstgruppe jemand dabei ist?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das gehört verboten und hat nichts mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein zu tun, solange die Tests nicht zu 100% sicher sind.


    Ein infizierter genügt, um die Gefahr eines Massenausbruchs deutlich zu erhöhen. Das ist verantwortungslos!

    Die ach so bösen Unioner, können keine tausendprozentig Sicherheit gewährleisten :lol: mit der Ansicht kann man aber auch in Zukunft nicht zu Arminia gehen, da das individuelle Risiko durch die Achtergruppen deutlich größer ist als die Gefahr bei Union mit Tests wäre.


    Natürlich kann man hier diskutieren ob das Konzept gut ist oder ausbaufähig, aber wenn ich 100 prozentige Sicherheit lese fang ich an zu lachen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und es wird nie nie nie Tests geben, die bei jedem Getesteten das richtige Ergebnis anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia14 ()

  • Ja, auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite wird das Infektionsrisiko jedes einzelnen in der Achtergruppe deutlich erhöht. Es widerspricht allen gängigen Abstandsregeln und ist für mich deshalb nicht akzeptabel und das komplett falsche Zeichen. Ähnlich wie bei der Bayern Combo.


    Ist halt eine Abwägung des Risikos weniger gegen das Risiko vieler. Außerhalb des Stadions liegt ja auch die Grenze, bei der man sich im öffentlichen Raum treffen darf oder im privaten treffen sollte bei 10, also nur knapp über den 8.
    Und da bei den Infektionszahlen für ganz Deutschland die statistische Wahrscheinlichkeit, dass bei Vollbesetzung der Alm ein Infizierter Einlass erhält gegen Null tendiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer 8er Gruppe im Stadion oder einer wahllosen 10er Gruppe im öffentlichen oder privaten Raum ein Infizierter befindet, nicht wesentlich über Null liegen.
    Trotzdem ist natürlich jedem frei gestellt, sich persönlich über das im Hygienekonzept vorgesehene Mindestmaß hinaus zu schützen.

  • ...
    Ist halt eine Abwägung des Risikos weniger gegen das Risiko vieler. Außerhalb des Stadions liegt ja auch die Grenze, bei der man sich im öffentlichen Raum treffen darf oder im privaten treffen sollte bei 10, also nur knapp über den 8.
    Und da bei den Infektionszahlen für ganz Deutschland die statistische Wahrscheinlichkeit, dass bei Vollbesetzung der Alm ein Infizierter Einlass erhält gegen Null tendiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer 8er Gruppe im Stadion oder einer wahllosen 10er Gruppe im öffentlichen oder privaten Raum ein Infizierter befindet, nicht wesentlich über Null liegen.
    Trotzdem ist natürlich jedem frei gestellt, sich persönlich über das im Hygienekonzept vorgesehene Mindestmaß hinaus zu schützen.


    Das sehe ich auch so. Man muss auch nicht zwangsläufig nach einem Torerfolg die ganze Rutsche abknutschen. Als "Mittelsitzer" in der 8er-Reihe habe ich ich ja auch nur eher direkten Kontakt zu meinen beiden Nachbarn. Weiterhin darf sich jeder, wie oben bereits erwähnt, zusätzlich nach eigenem Ermessen schützen.

  • Die ach so bösen Unioner, können keine tausendprozentig Sicherheit gewährleisten :lol: mit der Ansicht kann man aber auch in Zukunft nicht zu Arminia gehen, da das individuelle Risiko durch die Achtergruppen deutlich größer ist als die Gefahr bei Union mit Tests wäre.


    Natürlich kann man hier diskutieren ob das Konzept gut ist oder ausbaufähig, aber wenn ich 100 prozentige Sicherheit lese fang ich an zu lachen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und es wird nie nie nie Tests geben, die bei jedem Getesteten das richtige Ergebnis anzeigen.

    Sehe ich anders. Es ist ein Unterschied, ob man sich mit sinnvollen Schutzmaßnahmen in eine Situation begibt oder diese trotz des Wissens, dass Test nicht 100% richtige Ergebnisse liefern, alle weiteren Schutzmaßnahmen aufhebt. Bei Arminia gilt weiterhin Masken- und Abstandspflicht sowie ein genehmigtes Hygienekonzept. Union will sich über all dies hinwegsetzen und das bleibt für mich unverantwortlich!

  • Geht mir und meinem eigentlich angedachten Sitznachbarn genauso. S2 haben wir beide, aber dann passt es nicht mehr.


    Ich wurde auch von Block 3 in S2 verfrachtet. Vielleicht trifft man sich ja. Mein Wunschnachbar hatte leider Pech bei der Verlosung

  • Ich habe gerade eine e-Mail an Arminia geschickt um meine Ticketzusage für das Köln-Spiel zu stornieren! Nachdem ich mir gestern das Hygiene-Konzept in voller Länge angeschaut und eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das für mich nicht so mittragen kann und will. Da ich der einzige aus unserer 5er-Gruppe bin, der eine Zusage erhalten hat (!), würde ich demnach alleine mit 7 mir fremden Personen eng an eng zusammensitzen ohne Mund-Nasen-Schutz und der latenten Gefahr sich zu infizieren. Z.B. weil einem der Nachbar aus der Emotion heraus ins Gesicht schreit oder vielleicht auch permanent raucht..!


    Auch hier im Forum habe ich mich bereits zu meinem Umgang mit der Pandemie geäußert. Im Gegensatz zu vielen anderen, die inzwischen sehr sorglos mit der Situation umgehen, versuche ich nach wie vor keine unnötigen Risiken einzugehen (auch um vorerkrankte Personen in meinem direkten Umfeld nicht zu gefährden) und mich weitestgehend an die geltenden Regeln zu halten. Da finde ich die Vorstellung am morgigen Samstag zwischen fremden Menschen zu sitzen, die möglicherweise sorgloser mit der Situation umgehend, schlichtweg abschreckend.


    Wenn Arminia flexibel ist, werden sie mein Tciekt stornieren und es jemand anderem zuschreiben.


    Ich hoffe stark, dass es für die nächsten Spiele die Möglichkeit geben wird, verbindlich zwischen/neben Leuten aus dem eigenen Haushalt oder dem direkten Umfeld zu sitzen. Ansonsten wird das für mich (trotz kommender Top-Spiele) ein TV-lastiger Herbst...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich kann mich Anno1905 nur anschließen, denn ich hatte nach einem Tag des Überlegens mich auch entschieden nicht hinzugehen und so den Weg frei zu machen für jemanden, der unbedingt hin möchte. Also Leute, vielleicht gibts ja heute noch den ein oder anderen, der sich neu freuen kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • meine zusage habe ich dienstag erhalten und bis jetzt leider noch kein ticket. bin gespannt obs bis 17 uhr da ist :baeh:


    Bei mir genau das Gleiche. Werde nach dem Mittag schonmal eine Mail schreiben.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Ich habe gestern abend um 21:30h die Zusage mitsamt Ticket erhalten. Damit habe ich nicht mehr gerechnet und freue ich mich einerseits sehr, andererseits hadere auch ich etwas mit den Achterblöcken.


    90 Minuten sehr eng mit Fremden ohne Maske zu verbringen, finde ich recht wenig reizvoll. Mmmmmmhhhh........ ?(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich habe überlegt ob ich das ebenfalls so mache. Glücklicherweise sitze ich im Rand einer Achter Gruppe, falls das gezeigte Bild mit den Plätzen genauso besetzt wird. Wäre das nicht der Fall, wäre meine Absage auch raus gegangen. Mir erschließt sich nicht genau wieso Arminia mit der Einteilung einen anderen Weg geht als die Mehrheit der anderen Vereine, denn auch ich habe den Eindruck das viele Menschen die Maßnahmen zwar relativ ordentlich einhalten in der Öffentlichkeit, aber die Gefahr trotzdem nicht mehr wirklich präsent ist in vielen Köpfen.

  • Ich hoffe darauf das ich vernünftige "Nachbarn" habe und werde einfach mal das kurze Gespräch suchen. Vielleicht kennt man sich auch eh vom sehen her, ich wurde von Block 4 auf J verfrachtet und habe das auch noch von ein paar anderen gehört in dieser Konstellation, also gar nicht so unwahrscheinlich nach all den Jahren auf bekannte Gesichter zu treffen. Da muss man dann halt im Rahmen der Möglichkeiten aufeinander Rücksicht nehmen. Ich wäre jederzeit bereit auf meine Zigaretten zu verzichten oder das gesamte Spiel über eine Maske zu tragen, wenn es meinen Sitznachbarn weiterhilft. Und sei es nur rein für den Kopf.
    Ich kann aber trotzdem jeden hier verstehen der unter diesen Umständen mit keinem guten Gefühl oder gar nicht hingeht, ich denke mal jeder hatte bei der Frage nach der Sitzordnung die Bilder aus Frankfurt, Dortmund etc. im Kopf und nicht diese 8er Anordnung.

  • Ich versuche nochmal zu erklären, wie ich es verstanden habe, warum man sich dafür entschieden hat:


    Offensichtlich befürchtet man beim Schachbrettmuster, dass sich Leute eher vermischen und Plätze wechseln, was man durch das unruhige Tribünenbild aber nicht nachvollziehen kann und im Falle eines Ausbruchs dazu führt, dass man nicht genau nachvollziehen kann, wer wo gesessen hat.


    Genau diese Nachverfolgbarkeit erhofft man sich von dem neuen Konzept, denn durch die freien Reihen ist sofort ersichtlich, wenn es unter den Zuschauern zu Verschiebungen kommt. Auch sind Toilettengänge und Catering auf diesem Weg einfacher umsetzbar, da man sich nicht durch die besetzten Reihen quetschen muss.


    Soviel zu den Beweggründen. Dass hier die Bedenken der einzelnen innerhalb der Achterreihe nicht wirklich berücksichtigt wurden, teile ich voll und ganz. Man hat scheinbar bei der Planung der Großveranstaltung nur auf die Abstände insgesamt geschaut und die Nachbarn des einzelnen nicht berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!