1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Arminia

  • Euphoriebremse:


    Natürlich war das gestern eine akzeptable Leistung, wir hatten allerdings in einigen Szenen reichlich Dusel bzw. Frankfurt war zu dusselig. Wie der Trainer auch in der PK schon gesagt hat, wie haben noch reichlich Verbesserungspotenzial und werden nicht immer so Punkte klauen können. Schon im nächsten Spiel kommt ein Gegner der vermeintlich ein Mitkonkurrent im Abstiegskampf ist und nach der Auftaktniederlage schon gehörig unter Druck stehen wird.


    Aber jetzt freue ich mich auch erstmal über den Auswärtspunkt, die Erkenntnis das wir anscheinend in der Buli nicht hoffnungslos unterlegen sind und drücke den Verletzten ob einer schnellen Genesung die Daumen. Dazu finde ich unsere Doppelacht mit Doan/Hartel unheimlich vielversprechend und würde Cebio gern auf RA belassen.


    Unser Sturm scheint schon gut zu passen, auch das Mittelfeld. Wobei mir mit einem weiteren guten Sechser als Prietl-Alternative deutlich wohler wäre. Jetzt noch die Eingewöhnung der Neuen, besonders Lauren und Gebauer, dann ist der Abstiegskampf erstmal nicht mehr so unmöglich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein sehr schöner Punktgewinn nach einer ordentlichen Leistung. Besonders gefallen hat mir, dass man sich immer wieder etwas hat einfallen lassen, um sich dem Druck der Eintracht zu entziehen. Und dann geht auch hin und wieder was nach vorne.
    Das Foul von de Medina hat seine Signalwirkung nicht verfehlt, so haben wir gezeigt, wir lassen uns nichts gefallen und halten dagegen.
    Überhaupt nicht gefallen hat mir Brunner, aber daran wird hoffentlich gearbeitet. Unverständlich, wie man derart viele Fehlpässe spielen kann.
    Unterm Strich aber ein gelungener Saisonstart.

  • Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Punkt. wenn der Kollege Schipplock am ende nicht immer so blind ist, dann gewinnt man das Ding in der 90. MInute noch, nachdem die Frankfurter sich mit ihren Chancen zu blöde angestellt hatten.
    _
    Ich finde, gestern hat sich bestätigt, was ich schon die ganze Zeit gesagt habe: Wir haben eine bessere und bundesligatauglichere Spielanlage als Paderborn. Das Spiel nach vorne war bundesligatauglich, es gab gute Chancen, aber alles in allem hat man gemerkt, dass Bundesliga eben etwas anderes ist. Defensiv hatten wir etwas Glück, aber das lag vor allem daran, dass die Zuspiele schneller sind und die Qualität der Einzelspieler höher ist. Aber wir reden ja auch über den ersten Spieltag! Ich fand übrigens Hartel und Prietl defensiv ziemlich gut und am Ende das Umschaltspiel von Hartel sensationell. Der ist neben dem herausragenden Doan etwas untergegangen, aber er war einer der wenigen, bei dem ich keinerlei Umstellungsprobleme sehen konnte.


    _
    Am Anfang hatten alle Probleme mit dem Tempo, aber nach etwa 20 Minuten hat sich das gelegt. Übrigens auch, weil de Medina raus musste. Ich kann die Kritik an Brunner hier gar nicht verstehen. Zum einen ist der Kostic schon ein überragender Außen in einer ansonsten eher durchschnittlichen Mannschaft. Zum anderen war de Medina meist zu spät, stellenweise vom Tempo völlig überfordert und dann auch noch früh vorbelastet. Mit Brunner kam mehr Stabilität rein und das obwohl Soukou ihn oftmals defensiv völlig allein gelassen hat. Der arbeitet aus meiner Sicht noch immer nicht genug mit und hat oftmals den verlorenen Ball einfach aufgegeben, anstatt mal hinterher zu gehen. Trotz Tor, finde ich, das geht auf Dauer nicht! Das Brunner am Ende das entscheidende Duell mit Kostic verliert, sei geschenkt, das werden wir noch öfter erleben diese Saison.
    _
    Stark fand ich neben Doan vor allem Pieper, Hartel und Lucoqui. Bei Cordova merkt man halt, dass er schon erfahrener ist und ich war beeindruckt, wie sehr er nach hinten malocht hat. Klos hat sich den Arsch abgerackert, aber er hatte seine stärksten Szenen, wenn er sich aus dem Zentrum fallen liess. Vorne drin hatte er wenig Bälle und er hatte gestern unerwartete Probleme bei der Ballannahme. Aber ich denke, das wird sich legen.


    _
    Fazit ist, wir können mit dem Bundesligadurchschnitt mithalten. Fazit ist auch, wir können vorne Tore machen, auch in der Bundesliga. Fazit ist aber auch, die Spieler müssen körperlich an die absolute Leistungsgrenze gehen. Deshalöb werden wir noch Verstärkungen mit Qualität benötigen, sonst geht uns womöglich die Puste aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Fazit ist aber auch, die Spieler müssen körperlich an die absolute Leistungsgrenze gehen.


    Wie oft schaffen die das denn?
    20 mal sind dann 20 schwer erkämpfte Punkte oder wie.
    Die halbe Mannschaft ist dann auch verletzt und es sieht dann aus wie beim RWE Spiel.
    Das RWE-Spiel und die Leistung kann ich noch lange nicht vergessen. ;(

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Habt ihr eine Ahnung, wie man dieses klein-klein bei eigenen Abstößen besser lösen kann? Die Idee, mit Ballbesitz hinten raus zu spielen ist ja grundsätzlich gut, aber das sieht bisweilen schon recht planlos und unbeholfen aus, wenn der Gegner frühzeitig stört. Auch verzögert Ortega schon ziemlich das Spiel dabei, was dann natürlich direkt Reaktionen der Zuschauer provoziert.
    Kann man das besser lösen oder bleibt als Alternative nur der lange Abschlag?

  • Habt ihr eine Ahnung, wie man dieses klein-klein bei eigenen Abstößen besser lösen kann? Die Idee, mit Ballbesitz hinten raus zu spielen ist ja grundsätzlich gut, aber das sieht bisweilen schon recht planlos und unbeholfen aus, wenn der Gegner frühzeitig stört. Auch verzögert Ortega schon ziemlich das Spiel dabei, was dann natürlich direkt Reaktionen der Zuschauer provoziert.
    Kann man das besser lösen oder bleibt als Alternative nur der lange Abschlag?

    Das ist eine hoch moderne Spielanlage. Aber die müssen damit einfach viel schneller damit werden! Liverpool spielt das auch so, aber bei denen sieht das etwas anders aus :P .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Alternativen werden ja auch ab und an probiert, daß wären dann die etwas längeren Bälle von Stefan auf die Außen in Höhe der Mittellinie. Hier ist es natürlich auch wichtig das sich mehr Mitspieler anbieten als nur die beiden Innenverteidiger und Prietl.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Kamikaze-Pässe am eigenen Strafraum und die Ballverluste im letzten Drittel vor dem eigenen Tor muss Arminia dringend abstellen. Davon abgesehen war das Defensivverhalten ganz okay, auch wenn manch einer - vor allem Brunner gegen Kostic (natürlich eine undankbare Aufgabe) - bisweilen überfordert wirkte. Aber das kann noch werden. Pieper war damals in den ersten zwei, drei Spielen in der Zweiten Liga auch wackelig und ist seither eine unfassbar stabile Konstante!


    Ich weiß gar nicht, welches Spiel die Frankfurter gesehen haben. Die hatten vier Chancen - Arminia hätte dagegen aus den Räumen, die ihnen die Eintracht angeboten hat, mindestens drei Tore machen MÜSSEN! Jede abgeklärte Bundesligatruppe hätte die dermaßen konsequent bestraft, da können die Adlerträger froh sein, dass Arminia noch etwas grün hinter den Ohren ist. Da ist noch viel Potential, das in den nächsten Wochen aber auch genutzt werden muss, wenn die Truppe sich akklimatisiert und eingespielt hat.


    Wenn Vogi wieder an Bord und Edmundsson fit ist, gibt's zudem weitere gute Alternativen vorne, die gestern doch auf der Bank fehlten.


    Und dass fünf Wechsel erlaubt sind, kann für Arminia ein echter Vorteil sein!


    Alles in allem ein ordentlicher Auftakt, aus dem die Mannschaft Positives mitnehmen, Mut schöpfen, aber auch noch viel lernen kann!

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)


  • Wie oft schaffen die das denn?
    20 mal sind dann 20 schwer erkämpfte Punkte oder wie.
    Die halbe Mannschaft ist dann auch verletzt und es sieht dann aus wie beim RWE Spiel.
    Das RWE-Spiel und die Leistung kann ich noch lange nicht vergessen. ;(

    Deshalb sind wir ja raus aus dem Pokal - da können wir uns auf die Liga konzentrieren. Einmal pro Woche bis Jahresende wird man jawohl an die Leistungsgrenze gehen können. Und dann sind da etliche Teams mit Mehrfachbelastung, an denen diese ohne Winterpause auch nicht spurlos vorbeigehen wird. Diesen Pessimismus kann ich zumindest aktuell absolut nicht teilen!

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Die Kamikaze-Pässe am eigenen Strafraum und die Ballverluste im letzten Drittel vor dem eigenen Tor muss Arminia dringend abstellen.

    Ich glaube nicht, dass man die Art und Weise zu spielen, ändern will, die soll schon beibehalten werden. Sie hat ja auch ihre Vorzüge, wenn der Gegner mit 3-4 Spielern angreift, müssen im Mittelfeld mehr Räume entstehen. Was haben letzte Saison alle darauf „gewartet“, dass es schief geht, aber wirklich viele Gegentore sind daraus nicht entstanden. Mal sehen, wie das eine Liga höher wird.

  • Wir werden in dieser Liga öfter so massiv gepresst wie in der letzten Saison. Das wird eine Herausforderung von Fall zu Fall die richtige Entscheidung zu treffen. Plan b und c müssen sicher noch besser einstudiert werden.
    Die Mannschaft muss absolut in ihr Limit. Da wird das Tempo der Weiterentwicklung in der Breite entscheidend sein.

  • Meine Frau und ich sind gestern vier Minuten vor dem Anpfiff von einem Zoobesuch zurückgekehrt.


    Dann folgte, wie bei den meisten hier, 90 + 5 Minuten Herzklopfen.


    Zum Spiel ist alles gesagt. Cordova, Doan und vdHoorn sind jetzt bereits echte Verstärkungen, Gebauer, de Medina und Laursen mindestens sinnvolle Ergänzungen, die sich allemal noch steigern können.


    Schade, dass Gebauer kurz vor Schluss den Ball nicht besser platzieren konnte, sonst hätte der Fußballgott die Adler gerupft.


    Die anderen Ergebnisse mit Blick auf das Tabellenende waren gestern natürlich ein Wunschkonzert.


    Jetzt folgen die ersten beiden Endspiele gegen zwei richtige Gurkentruppen. Da sind vier Punkte Pflicht.

  • Das wir diese Saison vom Einsatz jedes Spiel an unser Limit gehen müssen halte ich für sicher. Das wurde gestern auch gemacht, da wurde viel geackert. Leider mit dem Ergebnis das wir jetzt schon einige angeschlagene Spieler haben. Wird aber leider normal sein und damit müssen wir umgehen. Gegen Köln darf wieder niemand einen Schritt weniger gehen.
    In ein paar Wochen sind wir zum Ende des Spiels vielleicht schon etwas abgeklärter und spielen die Situationen noch besser aus. Die Räume waren gestern in Frankfurts Defensive zum Ende auf jeden Fall da. Wenn wir da noch präziser Spielen können, geht es wie letzte Saison und wir können Spiele spät gewinnen, z.B. mit einem schnellen Gebauer. Der hat gestern seine Pace sehr gut gezeigt.


  • Das denke ich auch. Köln und Bremen haben gestern gezeigt, dass sie in dieser Liga nichts verloren haben. Für mich wären nur 4 Punkte schon ein herber Rückschlag. Gegen den Bodensatz der Liga müssen wir unbedingt dreifach Punkten, sonst nimmt uns keiner mehr ernst.

  • 1Punkt im ersten Bundesligaspiel nach 11 Jahren


    Was will man mehr ....


    In dieser Saison geht es rein allein nur darum Punkte zu sammeln..WIE is mir völlig scheißegal

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Das denke ich auch. Köln und Bremen haben gestern gezeigt, dass sie in dieser Liga nichts verloren haben. Für mich wären nur 4 Punkte schon ein herber Rückschlag. Gegen den Bodensatz der Liga müssen wir unbedingt dreifach Punkten, sonst nimmt uns keiner mehr ernst.

    Das ist vielleicht doch etwas vermessen. Realistisch mussten 4 Punkte aus den ersten 3 Spielen das Ziel sein. Jetzt gibt es eine echte Chance auf 5 Zähler - und das wäre ein sehr ordentlicher Start! 7 wären ein Traumstart, an den ich jetzt noch gar nicht denken will. Klar ist nur in der 1. Liga noch mehr als in der 2.: vor allem Siege zählen und helfen uns!

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)


  • Sehr selbstbewusste Definitionen unserer nächsten Gegner, ob das nach dem ersten, glücklichen Auswärtspunkt schon gerechtfertigt ist?

    Diese ganzen Prognosen nach nur einem Spiel sind grundsätzlich doch mehr als fragwürdig.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!