DFB-Pokal - 1. Runde: RW Essen - Arminia

  • Das ist schon ein enttäuschender Saisonstart, aber jetzt ist eben der Trainer gefordert. Aus der Truppe kann man deutlich mehr rausholen. Und mal sehen wer noch verpflichtet werden kann.

    Für immer Arminia!

  • Dieser Leistungsabfall zur Vorsaison ist nicht zu erklären. Die neuen mit Ausnahme von Cordova sind (noch) keine Verstärkung, die Spielanlage ist völlig verloren gegangen.
    Halbzeit zwei zwar besser, aber auch irgendwie vogelwild nach vorn gespielt mit zu viel Langholz. Mit dem Abpfiff hab ich übrigens den dritten fälligen Elfer gesehen. Da werden mit Soukou und Pieper mit dem Ellenbogen voraus gleich zwei abgeräumt. Wir sind zwar verdient ausgeschieden, aber mit ner ordentlichen Schiri-Leistung reden wir hier ganz anders. Wer weiß, wozu das gut ist, sacht Omma!
    Buchen wir es unter Pokalblamage ab und geben dem nicht zu viel Gewicht.


    Samstag sehen wir ein anderes Spiel. Der Ball ist rund. Meine Meinung!

  • War das eigentlich der Preußen Grote da bei RWE?

    Jau, Preußen und Bochum. Echter Sympathieträger also. :lol: Der hat schon damals in der 3. Liga für MS Ortegas versäbelten Abwurf ins Tor geschweißt. Danach stand dann erstmal wieder Platins im Tor...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich bin immer noch fassungslos, ist die alte Arminia trotz so vieler, neuer Spieler wieder da? Ich kann mir das nach so einer Vorsaison nicht vorstellen. Natürlich braucht es noch einiges an Zeit bis man die Neuen wirklich eingebunden hat. Leider wurde mit dem Pokalaus auch eine Menge Geld verloren gegeben und das in finanziell schwierigen Coronazeiten.


    Nun bin ich auf die Analyse der Fehlerursachen und die Lehren daraus gespannt. Da werden wir ja schon in Frankfurt sehen können ob sich was geändert hat. Größtes Manko war aus meiner Sicht die allgemeine Unsicherheit, selbst einfache Pässe und Ballannahmen klappten nur unsauber. Und das bei fast allen Spielern. Da braucht man eigentlich einzelne Protagonisten gar nicht herausheben.


    Hier geht es wohl eher um eine Kopfsache und da ist nun das Trainerteam gefordert. Mit Rückschlägen umzugehen ist ja inzwischen eine ungewohnte Aufgabe für die Mannschaft. In fünf Tagen sollten wir eine andere Arminia auf dem Platz sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich mache mir die Analyse mal ganz einfach:


    DER LAUF IST WEG!


    Die Mannschaft war letzte Saison in einer unfassbaren Positivspirale, hatte alles, was man für erfolgreichen Fußball braucht. Allem voran Selbstvertrauen, Topform, eingespielte Abläufe und ein Gefühl der Unbesiegbarkeit.


    Jeder mag nun für sich entscheiden, was davon noch da ist und was abhanden gekommen ist. Gestern fehlte für mich von allem etwas, bei einigen Spielern (Laursen, Brunner, Klos, Consbruch) sogar mehrere Dinge kombiniert.


    Das Gefühl bekommst Du nur zurück durch harte Arbeit und Siege und ob das so schnell möglich ist, wage ich nach dieser Vorbereitung und dem Pokalspiel mal stark zu bezweifeln.

  • Was sich in der Vorbereitung leider schon abgezeichnet hat:
    vorne keine Tore schießen und hinten steht man sehr schlecht.
    Unser AV sind eine totale Baustelle. Bei Brunner habe ich ja noch Hoffnung, bzw. de Medina, aber Laursen....?
    Herrje, wie schlecht.


    Vorne keine Bewegung, keine erkennbaren Laufwege. Die Mannschaft wirkt irgendwie gar nicht austrainiert.
    Wenn die Samstag so weitermachen, gibt es 5 Stück gegen aktuell durchschnittliche Frankfurter.
    Keine Lockerheit und der letzte Wille fehlt.
    Auch die 2. Halbzeit war unterirdisch, wenngleich das Bemühen zumindest da war.


    Absolut verdiente Niederlage.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das schöne Geld ist weg und wie Neuhaus auch schon befürchtet, wird die Niederlage wohl noch 2-3 Tage im Hinterkopf bleiben. Hoffentlich nicht länger. Essen wird früh gemerkt haben, dass etwas geht und dann hatten sie spätestens nach dem Führungstor den Pokalfight, den wir gerne vermieden hätten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Ich glaube, das hat auch viel mit den neu einstudierten Systemen zu tun. Auch unter Saibene lief nach der versuchten Umstellung auf die Fünferkette plötzlich nichts mehr, weil da ganz andere Abläufe gefragt sind. Im 4-4-2 war es dann ja auch deutlich besser. Ich denke, diese Mannschaft muss entweder 4-3-3 oder 4-4-2 spielen.
    _


    Man konnte die Nervösität gestern richtig sehen. Ich glaube, der Druck jetzt Erstligist zu sein, lastet doch sehr auf einigen Schultern. Alle wollen sich da beweisen. Das wird harte Arbeit, der Mannschaft zunächst mal beizubringen, dass sie jetzt immer und in jedem Spiel ans Limit gehen muss. Um die Tore mache ich mir weniger Gedanken, denn da wissen wir, wenn es einmal klingelt, dann läuft das auch wieder besser.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Oh Gott, wir haben in der ersten Pokalrunde ne scheiss Leistung gezeigt (gefühlte 8/10 Mal ist das so). Alles ist schlecht. Blabla. Direkt kommen irgendwelche Leute aus ihren Löchern um alles nieder zu machen. So wie Arminia heute in alte Muster verfallen ist, macht ihr es doch auch liebe Foristen. Schwache Leistung.


    Zu Arminia: erste Niederlage 2020. Who cares? ich würd jetzt auf jeden Fall nen Riesen Fass von Arabi bis zum neuen Bus auf machen.:rolleyes:
    Wenn Hartel den 3cm weiter rechts platziert und den macht und wir effizienter gewesen wären, dann mogelt man sich durch uns alles ist gut. Soll natürlich die schwache Leistung insgesamt nicht aufwiegen. Aber ich bleibe da ziemlich locker, trotz großer Schwächen in Abstimmung, Einsatz und Flüchtigkeitsfehlern. Alles Dinge die man abstellen kann.

    Ps: chapeau an die Heinis, die wirklich ziemlich lange mit Tastatur im anschlag warten mussten, bis man sich hier endlich wieder auskotzen konnte (lief ja zu lange zu gut). Solch Durchhaltevermögen wünscht man sich bei gesellschaftlich relevanten Themen.

    Danke! Man muss fast schon annehmen, dass ein Teil der Schreiber hier förmlich drauf gewartet hat.


    Was im Kommentarbereich der Socialmedia Plattformen abgeht, ist zum Teil beschämend. :pillepalle:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Eine Nacht drüber geschlafen und ich bin noch immer enttäuscht!
    Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut, gibt es den Elfer für das Foul gegen Klos, nimmt das Spiel einen anderen Spielverlauf!
    Okay, wurde nicht gepfiffen, müssen wir mit leben.
    Der Trainer hatte unsere Mannschaft eindringlich gewarnt!
    Was hat sich die Mannschaft bei ihrer Vorstellung in der ersten Halbzeit nur gedacht?
    Wenn sie nur im 4-4-2 oder 4-3-3 spielen kann, dann ist das so, die Zeit für Experimente ist jetzt vorbei, die Mannschaft muss an Sicherheit gewinnen, das wird schon noch kommen und wenn der Knoten erstmal geplatzt ist.....!
    Ja man hofft jetzt schon dass es besser wird!
    Man darf jetzt nicht auf die Mannschaft einprügeln, dass wir von Anfang an gegen den Abstiegskampf spielen ist klar, man darf sich jetzt nur nicht in Frankfurt abschlachten lassen sondern man muss gemeinsam an einem Strang ziehen und den Kampf als Underdog annehmen!


    Alles für den Klassenerhalt!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Danke! Man muss fast schon annehmen, dass ein Teil der Schreiber hier förmlich drauf gewartet hat.


    Was im Kommentarbereich der Socialmedia Plattformen abgeht, ist zum Teil beschämend. :pillepalle:

    War doch schon letzte Saison bei jedem nicht ganz so starken Spiel so, das komplett auf die Mannschaft draufgehauen wurde. Und jedes Mal wurde prognostiziert der gute Lauf wäre vorbei, wir würde den Aufstieg verspielen und so weiter, ich denke das war dann bei manchen eher Wunschdenken damit man mal wieder ordentlich meckern kann.


    Und wer ein Pokalspiel als Maßstab nimmt, der guckt wohl sowieso nicht so oft Fußball.

  • Schade .. hätte mit einem deutlich anderen Ergebnis gerechnet. Wie tief die aber auch standen. Das war ja schon mehr als Park the Bus. Soukou und Doan kamen überhaupt nicht ins Spiel. Dadurch wurde Klos nicht bedient. Nachdem Soukou nach rechts gewechselt ist, lief es etwas besser.


    Seltsam fand ich auch dass Gebauer, Seufert und Edmundsson nicht im Kader waren. Hat sich da der Trainer vielleicht mit Consbruch und Niemann etwas verschätzt?

  • Was hat sich die Mannschaft bei ihrer Vorstellung in der ersten Halbzeit nur gedacht?
    Wenn sie nur im 4-4-2 oder 4-3-3 spielen kann, dann ist das so, die Zeit für Experimente ist jetzt vorbei, die Mannschaft muss an Sicherheit gewinnen, das wird schon noch kommen und wenn der Knoten erstmal geplatzt ist.....!


    Das war doch in der ersten Hälfte ein 4-3-3 und in der zweiten ein 4-4-2, oder nicht?

  • Schade .. hätte mit einem deutlich anderen Ergebnis gerechnet. Wie tief die aber auch standen. Das war ja schon mehr als Park the Bus. Soukou und Doan kamen überhaupt nicht ins Spiel. Dadurch wurde Klos nicht bedient. Nachdem Soukou nach rechts gewechselt ist, lief es etwas besser.


    Seltsam fand ich auch dass Gebauer, Seufert und Edmundsson nicht im Kader waren. Hat sich da der Trainer vielleicht mit Consbruch und Niemann etwas verschätzt?


    Essen war taktisch clever und hat den Stiefel dann ohne größere Fehler runtergespielt. Durch die tiefe Grundordnung konnte Ortega nicht in den Spielaufbau eingreifen. Trotzdem darf sowas einfach nicht passieren, dass man quasi ohne ernstzunehmende Torschüsse 1:0 bei einem Viertligsten verliert.
    Consbruch fand ich in der Vorbereitung stark und Seufert ist jetzt auch nicht für Torgefahr bekannt. Edmunsson hätte vllt mehr Zug zum Tor gehabt. Bei Niemann und Gebauer kann ich wenig dazu sagen wer möglicherweise besser oder schlechter ist.
    Was mich aber irritiert: Warum gibt es keinen Videobeweis? Klar ist, dass es keinen Sinn ergibt jedes Amateurstadion mit irgendwelchen Super-Duper-Kameras auszustatten aber wenn die normalen TV-Kameras eh in jedem Stadion vorhanden sind kann man die Bilder doch verwerten oder gibt es da ein Problem, was ich jetzt übersehe?

  • Es bringt auch nichts die Mannschaft nach so einer tollen Saison gleich an den Pranger zu stellen. Das beste an gestern war, dass sie Anschaungsunterricht in der ersten Reihe hatte, wie man gegen klare Favoriten auftreten muss, denn das werden wir in jedem Spiel der ersten Liga sein. Sivh wehren, eklig sein und als Außenseiter deutlich mehr kämpfen und laufen. Den Luxus und die Ruhe die Bälle hin und her und quer zu spielen werden sie nicht haben.
    Es müssen wieder mehr Automatismen einstudiert werden, damit die alte Sicherheit wieder zurück kommt. Hartel alleine als Überraschungselement wird nicht reichen, Clauss ist weg. Doan wird seine Dynamik nicht ersetzen können. Der hoffentlich noch kommende 8er muss sitzen.

  • Schade .. hätte mit einem deutlich anderen Ergebnis gerechnet. Wie tief die aber auch standen. Das war ja schon mehr als Park the Bus. Soukou und Doan kamen überhaupt nicht ins Spiel. Dadurch wurde Klos nicht bedient. Nachdem Soukou nach rechts gewechselt ist, lief es etwas besser.


    Seltsam fand ich auch dass Gebauer, Seufert und Edmundsson nicht im Kader waren. Hat sich da der Trainer vielleicht mit Consbruch und Niemann etwas verschätzt?


    An den jungen Spielern lag es sicherlich nicht wenn die komplette Mannschaft verunsichert ist. Da hätte ich bin den Führungsspielern mehr Ansage und Verantwortung erwartet. Man hat sich dem Schicksal einfach ergeben. Das hat mich doch sehr überrascht.

  • Das Gejammere wegen Clauss kann ich nicht nachvollziehen. Der wäre gestern genauso elendig verhungert, wenn es keinen einzigen vernünftigen Pass die Linie runter gibt.

  • Ist doch kein Jammern. Reine Feststellung Kann sein dass er gestern auch mit untergegangen wäre. Jedoch war er auch oft genug für Überraschungsaktionen und eine plötzliche Explosion gut, mal eben 2 bis 3 Gegner überspielt und dadurch Freiräume geschafft. Außer Hartel trau ich das aktuell keinem zu. Ist vielleicht auch noch zu früh. Aber gut, bringt auch nichts da hinterher zu trauern.
    Richtig ist, dass gestern sich weite Teile der Mannschaft unterirdisch präsentiert hat. Da können einzelne wenig glänzen.
    Die Gründe muss das Trainerteam nun schnell herausfinden. Gleich die ersten beiden Spiele müsste man eigentlich Punkten. Machbarer werden die Gegner danach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!