Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Da muss ich jetzt aber mal nachhaken: Warum auf den Tribünen wenn man da sitzt und sich nicht vom Fleck bewegt eine Maske? Im Restaurant, das sich im Gegensatz zu den Sitzplätzen im Stadion in einem Innenraum befindet, benötigt man am Platz auch keine Maske.
    Schaue ich mir andere Veranstaltungen oder Freizeitparks an, müssen Masken nur in Warteschlangen und den Attraktionen getragen werden. Wenn man also den Besucherstrom entsprechend entzerrz, könnte man die Maskenpflicht auch nur auf Wartebereiche und Innenräume beschränken.


    Warum kein personalisierter Sitzplatz? Gerade der ist auch wichtig um zu wissen wer im direkten Umfeld gesessen hat, wobei die Ansteckungsgefahr (die beim Stadionbesuch basierend auf statistischen Berechnungen gegen Null geht) eher nicht auf dem Sitzplatz gegeben ist.

    Wobei ich das mit dem strikten Maskengebot sogar befürworte.
    Szenario: Es ist HZ und etliche Zuschauer begeben sich in den Innenraum. . . . . Und da steht dann der arme Ordner und muss X Zuschauern erst klar machen, dass sie doch bitteschön erstmal wieder ihren Schutz aufsetzen müssen.

  • ...
    Da muss ich jetzt aber mal nachhaken: Warum auf den Tribünen wenn man da sitzt und sich nicht vom Fleck bewegt eine Maske? Im Restaurant, das sich im Gegensatz zu den Sitzplätzen im Stadion in einem Innenraum befindet, benötigt man am Platz auch keine Maske.
    Schaue ich mir andere Veranstaltungen oder Freizeitparks an, müssen Masken nur in Warteschlangen und den Attraktionen getragen werden. Wenn man also den Besucherstrom entsprechend entzerrz, könnte man die Maskenpflicht auch nur auf Wartebereiche und Innenräume beschränken.


    Warum kein personalisierter Sitzplatz? Gerade der ist auch wichtig um zu wissen wer im direkten Umfeld gesessen hat, wobei die Ansteckungsgefahr (die beim Stadionbesuch basierend auf statistischen Berechnungen gegen Null geht) eher nicht auf dem Sitzplatz gegeben ist.



    Die Maske bietet meines Erachtens den größtmöglichen Schutz für Dritte. Das wäre ein zusätzlicher Faktor oder nennen wir es Qualitätsmerkmal. Gerade, wenn mit Ende des Sommers und möglicher Erkältungszeit wieder das ganze Gehuste losgeht. Außerdem erspare ich mir damit auch mögliche Korridore oder abgesteckte Wege und kann den Aufwand verringern.


    Man könnte hier als Verein eine App anbieten, wo sich Jeder freiwillig mit seinem Sitzplatz einträgt. Die Leute laufen sich ja hinter den Tribünen oder auf den Toiletten auch über den Weg, ohne dass sie auf der Tribüne in unmittelbarer Nachbarschaft sitzen.


    Es ist ja auch nur eine Art von Gedankensammlung und bei aller Freiwilligkeit, möglicher Disziplin und gutem Willen komme ich nicht umhin, dass ich die Maske verpflichtend vorschreiben würde um die Sicherheit der Leute maximal möglich zu gewährleisten.

  • ... Mich nervt der Stofflappen schon die 20 Minuten beim Einkaufen, aber ich will jetzt auch nicht wieder die allgemeine Maskendiskussion anfangen.


    Die Maske muss ja nicht gleich die Farbe vom Ausweichtrikot haben. ;)

  • Es braucht eine verbindliche Zusage der DFL und aller Vereine, dass diese Übergangsmaßnahmen mit der behördlichen Freigabe unmittelbar und sofort zurückgenommen werden. Wenn ich das lese, kann ich das einerseits aufgrund der Pandemielage verstehen, mir graut aber ein wenig davor, dass der Fußball den Exit nicht schafft oder schaffen will. Nur Sitzplätze, alkoholfreies Bier und keine Gästefans - Dietmar Hopp, Didi Mateschitz und Kalle Rummenigge bekommen nen Halbharten bei der Vorstellung

    Sind denn die genannten Personen oder andere Verantwortungsträger bisher mit Forderungen in diese Richtung aufgefallen? Die Abschaffung von Stehplätzen und der Ausschluss von Gästefans hat doch ligaweit niemals eine Mehrheit und nur alkoholfreies Bier dürfte ja die Biersponsoren auch nicht gerade glücklich machen.

    Für immer Arminia!

  • Ich habe mir sogar vorgenommen, mir für den Stadionbesuch Schutzmasken FFP2 zu besorgen, um mich selbst und die anderen zu schützen., denn ich bin mir absolut sicher, dass viele, die trotz gegenteiliger Aufforderung durch den Verein eine Aufstiegsfeier steigen ließen, sich auch nicht an eine etwaige Maskenpflicht halten werden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich habe mir sogar vorgenommen, mir für den Stadionbesuch Schutzmasken FFP2 zu besorgen, um mich selbst und die anderen zu schützen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Atemwiderstand einer FFP2 einen Stadionbesuch sonderlich angenehm macht. Zudem musst du darauf achten, dass die Maske kein Ventil hat, weil du sonst deinen Eigenrotz fröhlich in der Gegend verteilst.

  • Da würde ich doch glatt mitgehen... :arminia:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Egal wie man sie nennen will, und bei welcher Veranstaltung.
    Das Volk besteht leider nicht nur aus Familien mit Kindern die sich wenigstens halbwegs an Regeln halten.
    Deswegen wird es auch nichts mit Großveranstaltungen jeder Art wo nun mal immer der Mop tobt.
    Sitzplätze nützen auch nichts wenn alle auf den Sitzen stehen.
    https://www1.wdr.de/sport/fuss…rminia-bielefeld-100.html
    Man fragt sich doch auch ohne Corona ob das überhaupt noch Menschen sind und das wenn Sie feiern.
    Lass da mal Bayern, Dortmund, Schalke, Leibzig, usw. kommen wenn Bielefeld 0:3 bis 0:5 hinten liegt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Mein Kumpel und ich haben jetzt schweren Herzens entschieden, auf die Verlängerung unserer Dauerkarten zu verzichten. Wir werden nicht zusammen ins Stadion gehen können, wir wissen nicht wo wir wirklich sitzen werden und wenn um mich herum jeweils 2m Platz sein muss, hat das mit Stadionerlebnis auch nicht mehr viel zu tun. Wir hoffen auf die Rückrunde und eine Rückrundendauerkarte, aber unter den bisher bekannten Bedingungen - ohne Bier, Bratwurst und vorher ein bisschen diskutieren - fehlt mir die Lust am Liveerlebnis. Das hat dabei rein gar nichts mit Ansteckungsgefahr zu tun. Ich hab dem Verein meine Erstattung der letztjährigen DK geschenkt, aber 590 Euro zunächst mal ins Nichts zu inbvestieren, das ist auch keine Option für uns.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist schade und selbstverständlich Deine Entscheidung!


    Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Bier und Bratwurst kann ich auch zu Hause zu mir nehmen und quatschen kann ich auch woanders. Das Erlebnis 1. Liga im Stadion lasse ich mir nicht nehmen, sofern das ganze irgendwie umsetzbar und erlaubt sein wird.

  • Ich werde mir das Live Erlebnis auch nicht entgehen lassen. Nach über einem Jahrzehnt wieder Bundesliga. Ich bin mit guter Maske ausgestattet und werde diese, soweit möglich und notwendig, tragen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hallo Arminen,


    in dieser Zeit ist es leider sehr schwer wieder "Normal" Fußball zu schauen. Heute wird entschieden, ob und wie viele Fans ins Stadion dürfen.
    Meine Befürchtungen sind, dass noch mehr der " kleine Fan" außen vor bleibt!! Nicht jeder kann sich eine Sitzplatzkarte leisten. :sorry: Aber gerade die Südtribüne macht den Unterschied im Stadion. [Blockierte Grafik: https://forum.dsc4ever.de/wcf/images/smilies/smilie_bielef.gif]Und nur ein volles Stadion, ist ein tolles Stadion. :jump: Bitte nicht falsch verstehen, liebe Sitzplatzfans ?( ?( ;)
    Aber ihr werdet es spätestens merken, wenn ihr im Stadion seit. :schlaf:

  • Mein Kumpel und ich haben jetzt schweren Herzens entschieden, auf die Verlängerung unserer Dauerkarten zu verzichten. Wir werden nicht zusammen ins Stadion gehen können, wir wissen nicht wo wir wirklich sitzen werden und wenn um mich herum jeweils 2m Platz sein muss, hat das mit Stadionerlebnis auch nicht mehr viel zu tun. Wir hoffen auf die Rückrunde und eine Rückrundendauerkarte, aber unter den bisher bekannten Bedingungen - ohne Bier, Bratwurst und vorher ein bisschen diskutieren - fehlt mir die Lust am Liveerlebnis. Das hat dabei rein gar nichts mit Ansteckungsgefahr zu tun. Ich hab dem Verein meine Erstattung der letztjährigen DK geschenkt, aber 590 Euro zunächst mal ins Nichts zu inbvestieren, das ist auch keine Option für uns.


    Ich kann das absolut unterschreiben und Teile die Bedenken und trotzdem habe ich heute am letzten Tag doch verlängert. Ich befürchte sehr stark, das der Stadionbesuch absolut seinen Reiz verliert. Beim 1. und 2. Mal kann es noch ok sein, was neues, endlich wieder Fussball. Aber wenn es dann zu "Alltag" wird ohne Stimmung verteilt im Stadion zu sitzen, sieht es vielleicht anders aus. Warten wir es ab und schauen wir mal wie oft wir überhaupt im Stadion landen werden.

  • Jetzt ist es beschlossen. Fußball ohne Stehplätze, Auswärtsfans und Bier, dafür mit Sicherheitsabstand. Ich werde Stadien in Zukunft weiterhin fernbleiben, das hat einfach absolut keinen Reiz. Ist für mich keine Verbesserung im Vergleich zu den Geisterspielen.


    Schade, dass einem die Freude am Aufstieg so genommen wird.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!