Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • ...
    Die Rote Kurve ist keine Ultra-Gruppierung, sondern der Dachverband aller Fanclubs. Ähnlich wie bei und das S-W-B Dach.
    Und Deinem zitierten Satz stimme ich vollends zu, weil es momentan der einzige Weg ist das man noch was ändern kann.


    Das Statement beschreibt in einem einzigen Satz den krassen Widerspruch zwischen Kommerz und Kultur. Der Fußball hat ja bereits hinreichend bewiesen, dass er nicht auf Zuschauer angewiesen ist.


    Ich habe aber auch Verständnis für die ganzen Klatschrentner, die einfach nur im Stadion sitzen und ihre Ruhe haben wollen.

  • Und wie lange wird das so sein? Bei Sky sind doch zuletzt auch schon die Quoten gesunken. Die Pokal Auslosung war eine Farce. In HH dürfen z.B. nicht mehr als 10 Spieler miteinander trainieren, aber Hauptsache den Landespokal mit aller Gewalt über die Bühne bringen. Spielen und trainieren sie halt in Niedersachsen, ist ja auch nicht weit weg.
    Wenn Du 3000 Leute auf die Alm setzt holst Du damit auch keinen Hund vom Ofen hervor. Wie lange es so geht? Keine Ahnung. Es gibt halt kein Konzept, und das nicht nur auf den Fußball bezogen.

  • Irgendwann müssen die Vereine Farbe bekennen, ob sie es unter den Auflagen wollen und vor allen Dingen können. Hat jemand eine ungefähre Dimension, ab dem wievielten Zuschauer wir an einem Spieltag in die schwarzen Zahlen kommen? Spieltage mit roten Zahlen könnten wir uns wahrscheinlich ein paar erlauben, aber nicht 17 Mal. Das werden noch unangenehme Entscheidungen mancherorts. Union werden in ihrem fast reinen Stehplatzstadion 4.000 Zuschauer von der DFL ans Herz gelegt. Kein Wunder, dass dort Aktionismus herrscht.


    Und es geht ja nicht nur um den Otto-Normal-Fan. Sicherlich werden auch Sponsoren Bedarf anmelden, Angehörige der Spieler werden sich die 1. Liga mal ansehen wollen, Spielerberater, Scouts, vermehrtes Journalistenaufkommen, Funktionäre der Gastvereine usw. Alles keine großen Summen, aber es kommt einer zum anderen. Und diesen Gruppen / Personen kann man sicherlich nicht pauschal den Zutritt verwehren, weil sie keine Dauerkarte haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei der derzeitigen Entwicklung ansteigender Infektionszahlen sehe ich
    Fußball mit Fans im Stadion in ganz weiter Ferne egal ob 1000 oder 50000 ins Stadion dürften.

  • Hat jemand etwas anderes erwartet? Ich für meinen Teil möchte wieder ins Stadion und Spiele live erleben.


    Aber Du bist Dir darüber im Klaren das es ein anderes Erlebnis sein wird als zuvor? Ich bin gespannt wie dann hier die Reaktionen auf den neuen Stadionbesuch sein wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich, aber ich war auch schon in der dritten Liga dabei und saß teilweise allein auf weiter Flur ein meinem Platz. Ich gehöre nicht zu den Stimmungsmachern, freue mich aber über gute Spiele und Erfolge, quatsche auch gerne mal mit anderen DK-Inhabern einige Plätze weiter, im Endeffekt ist das für mich aber entspannende "me-time" die es eben seit März nicht gab.

    Dem kann ich nur voll zustimmen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Irgendwie muss es ja wieder losgehen. Auch wenn es mit weniger Zuschauern ist, so ist das immer noch besser als ein menschenleeres Stadion. Fragt mal die Spieler. Die werden über jede Anfeuerung dankbar sein. Ein Akoholverbot ist für mich auch unabdingbar, damit das Ganze vernünftig durchgeführt werden kann. Ich möchte jedenfalls auch wieder mal ins Stadion und bin auch sicher, dass die zur Verfügung stehenden Karten ruckzuck weg sind. Was ich heute gehört habe ist, dass man vermutlich 2- 2,5 Stunden eher anreisen muss.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Tja, ich bin da doch recht skeptisch; keine Stehplätze, kein Bier, ewig vorher da sein, keine Stimmung, keine Gästefans...alles Dinge, die für mich den Stadionbesuch erst zum Erlebnis machen. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das dann nicht lieber bei einem Bierchen mit einigen Freunden in der Kneipe ansehen werde...

  • Es braucht eine verbindliche Zusage der DFL und aller Vereine, dass diese Übergangsmaßnahmen mit der behördlichen Freigabe unmittelbar und sofort zurückgenommen werden. Wenn ich das lese, kann ich das einerseits aufgrund der Pandemielage verstehen, mir graut aber ein wenig davor, dass der Fußball den Exit nicht schafft oder schaffen will. Nur Sitzplätze, alkoholfreies Bier und keine Gästefans - Dietmar Hopp, Didi Mateschitz und Kalle Rummenigge bekommen nen Halbharten bei der Vorstellung

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich denke, so ähnlich wird der Kompromiss aussehen, bis ein Impfstoff genehmigt und weite Teile der Bevölkerung damit geimpft wurden.


    Ich hab es ja vorhergesagt, es wird noch eine Menge Unmut bei dem Thema aufkommen. Ändern wird das aber an den Entscheidungen nichts. Dann kann sich jeder entscheiden, ob er das ganze unterstützt oder sich abwendet.

  • - provisorischer Umbau der Süd auf Sitzplätze
    - striktes Maskengebot auf dem Stadiongelände und auf den Tribünen
    (vielleicht mag der Verein oder ein Sponsor vernünftige Masken spendieren/ Werbemaßnahme)
    - jeder zweite Platz bleibt leer
    - kein Catering in geschlossenen Räumen
    - an den Pommes-/ Pizza- / Fischbrötchenbuden gibt es einen gekennzeichnten Bereich, wo die Masken zum Verzehr abgenommen werden
    - dito an den Getränkeständen
    - das Catering bei den Business-Logen findet vor der Tribüne und unter gleichen Bedingungen statt
    - Temperaturkontrolle beim Einlass
    - kein personalisierter Sitzplatz, also keine Datenerfassung wer, wo und neben wem sitzt


    Macht in Summe gut 12.500 Plätze, wo zuerst die Dauerkartenbesitzer berücksichtigt werden. Die überzähligen Steher (sofern vorhanden) sitzen links auf der Ost oder wahlweise Nord-Mitte.

  • Also das ganze Thema Catering würde ich vorerst komplett weglassen. Speziell die VIPs können auch zu Hause mampfen. Man sollte froh sein, wenn man wieder zum Fußball gucken auf die Alm kann, da kann man dann gerne Abstand von Bier, Bratwurst & Co nehmen. Sollte eigentlich jeder verstehen, dass Menschenansammlungen vor den Buden nicht wirklich förderlich sind.


  • Gerade der provisorische Umbau der Süd sollte ja zumindest im obereren Bereich nicht so problematisch sein, schließlich waren das früher mal Sitzplätze (Blöcke K und L, wenn ich mich richtig erinnere). Einfacher wäre aber sicherlich, Parzellen abzustecken und entsprechend Durchgänge zu den Ausgängen, beispielsweise mit Flatterband oder sowas. Da muss man natürlich auf ein äusserst diszipliniertes Publikum hoffen.
    Ich frage mich nur, wie sich bei einem solchen Aufwand der Kosten/Nutzen-Faktor darstellt. Wenn vom Verein bei jedem Heimspiel ordentlich drauf gezahlt werden muss, weiß ich nicht, ob ich da tatsächlich guten Gewissens teilnehmen könnte.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!