Wie wird gefeiert?

  • Ein Großteil der Menschen hat das getan und der Rest hielt sich für etwas besseres. Es kann sich jeder selbst ausmalen, welches Adjektiv am besten zu einer solchen Einstellung auf Kosten anderer passt.


    Die Ambivalenz des Vereins stört mich dabei noch am meisten. Belohnung für die Unvernünftigen.


    :thumbup: Auch meine Meinung :thumbup: (An Stelle des „Gefällt mir“ Button)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass die Leute an so einem Tag in die Stadt bzw. zum Stadion pilgern, war zu erwarten. Da muss letztlich jeder für sich entscheiden, ob er mitmacht oder wegbleibt.


    Enttäuschend ist, dass der Verein keine Haltung gezeigt hat und der Aufruf doch bitte zu Hause zu bleiben für 2-3 schöne Instagram und Twitter Videos über Board geworfen wurde. Da wäre weniger mehr gewesen, indem man einfach auf das Verbreiten dieser Bilder verzichtet hätte. Der Kreis Gütersloh ist eben nur wenige Kilometer entfernt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Schade an unserer Gesellschaft ist auch, dass es für einige scheinbar nicht mehr ohne Extrema geht. Ich hab gestern vor dem Eingang Süd am Rand gestanden, etwa auf Höhe der Abzweigung zu den Blöcken I/J. Da war wirklich ein gemütliches und respektvolles Standin mit Abstand und die meisten mit Maske. Das war schön und wie ein Pläuschchen mit dem Nachbarn am Gartenzaun. Was vorne abgegangen ist, war gar nicht wirklich zu erkennen, alles schien recht diszipliniert. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass sich mind 80% an die Regeln gehalten haben. Die verlinkten Videos von @HV sprechen aber leider eine andere Sprache. Das macht mich betroffen und ich kann verstehen, dass ihr euch aufregt. In der Stadt hat es sich ja dann leider auch gesteigert. Schade, war eigentlich ein schöner gesitteter Abend - aus meiner Perspektive!

  • Ich finde die infektionszahlen in Gütersloh nicht gering.


    Und eigentlich wäre ich sehr froh, wenn wir dieses Jahr irgendwann noch zum Alltag übergehen könnten und ich nächstes Jahr tatsächlich 3 Urlaube nachholen könnte, die dank der pandemie schon umgebucht werden mussten. Achja, und ich fänds auch super, wenn mein job nicht durch einen zweiten lockdown gefährdet wird.


    Aber Fußballfeiern sind natürlich deutlich wichtiger als das allgemeinwohl. Und mit so einem Verhalten sind Zuschauer in Fußballstadien auch deutlich wahrscheinlicher geworden. Die Weitsicht von manchen ist echt beeindruckend

    Sehe ich auch so! Und ich finde es absolut zum :kotzen:, dass Arminia und OB erst wochenlang predigen, dass die Leute zu Hause bleiben sollen und es dieses Jahr keine Feier geben wird und dann aber trotzdem alle fröhlich im Strom mitschwimmen. Es ist absolut verständlich, dass es in so einer Situation Emotionen gibt, die alle feiern wollen. Dennoch hätte man sich einfach zwingen müssen, dass Ganze in dieser Situation zu unterdrücken. Alternativ wäre es auch absolut möglich gewesen, eine alternative Aufstiegsfeier zu organisieren. Zum Beispiel eine Menschenkette mit Abstand, die entlang einer vorgegebenen Route steht, während die Mannschaft im Konvoi dort lang fährt ... So ähnlich, wie es z.B. bei der "unteilbar" Demo letztens in Berlin gelaufen ist. Das wäre mit dem entsprechenden Vorlauf absolut möglich zu organisieren gewesen und man hätte bundesweit und international hervorragend dastehen können und ein gutes Beispiel liefern können, wie das in diesen Zeiten gut zu machen ist. Dass man spätestens mit dem Tönnies-Desaster aber gänzlich Abstand von solchen Ideen genommen hat, ist verständlich. Nur hätte man dann auch konsequent sein müssen...


    Dass nun die bestraft und verunglimpft werden, die sich vorschriftsmäßig an die geltenden Regeln, Verordnungen (!) und Aufrufe gehalten werden, in dem ihnen diese Möglichkeit zur Feier genommen wurde, ist schon sehr traurig.


    Bei aller Freude über den verdienten Aufstieg, die vielleicht geilste Arminia-Mannschaft ever und die tolle Saison (rein sportlich betrachtet), bleibt ein ganz fader Beigeschmack dieser unsäglichen DFL-Geisterspiel-Events und nun auch dieser Bilder.


    Ich bin sehr gespannt, was nun in den kommenden Tagen und Wochen passieren wird. Was geschieht mit der Kohle für die nicht gesehenen Spiele aus den Dauerkarten? Gibt es eine vernünftige Regelung für Dauerkarten in der nächsten Saison, die nicht von den Fans verlangt, dem Verein einen zinslosen Kredit für Spiele zu geben, die man eh nicht sehen kann? Gibt es ein Konzept oder einen Fahrplan, wie und wann wieder mit Zuschauern gespielt werden kann? Herr Seifert hat ja schon durchblicken lassen, dass man gedenkt, dieses traurige Schauspiel erst einmal so weiter zu fahren und scheinbar nicht daran denkt, mit dem Start in die neue Spielzeit zu warten, bis wieder Zuschauer in den Stadien möglich sind ... So sehr ich diesen Sport auch liebe, so weit weg davon wie jetzt, habe ich mich noch nie gefühlt.



    P.S.: Wer Pyro wegen der Vereinsstrafen verurteilt, muss diese Party-Bilder nun ebenfalls verurteilen und sollte schon gar nicht an diesen Feierleichkeiten teilgenommen haben.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Toller Beitrag! Danke dafür!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • P.S.: Wer Pyro wegen der Vereinsstrafen verurteilt, muss diese Party-Bilder nun ebenfalls verurteilen und sollte schon gar nicht an diesen Feierleichkeiten teilgenommen haben.

    Dem ersten Teil kann ich zustimmen, dem zweiten nicht. Wer sich unter Wahrung aller Regeln abseits des Geschehens dort aufhält, ist nicht gleichzusetzen mit der Horde wilder, die total ausrasten. Wir haben schließlich kein Ausgehverbot, sondern ein Abstandsgebot.


    Aber von mir aus kannst Du in Deiner Enttäuschung auch alle in einen Topf werden, auch wenn die Kausalität unsachlich ist. Zumindest den Eventi hast Du ja schonmal auf deiner Seite.


    Interessant übrigens, dass sich sonst kaum jemand dazu bekennt dort gewesen zu sein. Braves Forum!

  • Immerhin wird jetzt klar, warum arminia in den sozialen Medien immer wieder für die corona App geworben hat...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Es geht hier doch nicht darum, über Leute zu lästern. Es geht um die Ambivalenz zwischen Aussagen von Verein und Stadt und dem anschließenden Verhalten. Und es geht auch um die Frage von verantwortlichem Handeln mir selbst und andern gegenüber, insbesondere mit Blick auf zwei Kreise direkt vor der Tür, die sich im Lockdown befinden.



    Und ich fühle mich derzeit, unabhängig von den gestrigen Feierlichkeiten, bei allen Bilder oder Situationen, auf denen man Menschen ohne jeglichen Abstand zueinander sieht, einfach unwohl. Wir wollen alle zurück "zum Normalen", aber das geht halt leider nicht von jetzt auf gleich. Sorry, off topic - gehört eigentlich in den Corona-Thread.Ich habe gestern privat im kleinen Kreis gefeiert, mit entsprechender Arminia-Musik-Untermalung und freue mich dann auf die große Klassenerhaltsparty im nächsten Jahr! Und v.a. darauf, endlich wieder ins Stadion zu dürfen!!!

  • Zitat von »Anno1905«




    P.S.: Wer Pyro wegen der Vereinsstrafen verurteilt, muss diese Party-Bilder nun ebenfalls verurteilen und sollte schon gar nicht an diesen Feierleichkeiten teilgenommen haben.
    Dem ersten Teil kann ich zustimmen, dem zweiten nicht. Wer sich unter Wahrung aller Regeln abseits des Geschehens dort aufhält, ist nicht gleichzusetzen mit der Horde wilder, die total ausrasten. Wir haben schließlich kein Ausgehverbot, sondern ein Abstandsgebot.

    Diese Argumentation finde ich durchaus schwierig, wenn seitens des Vereins dazu aufgerufen wird, nicht zu kommen und es zudem ein Ansammlungsverbot für Gruppen ab 10 Personen gibt. Ich bin der Meinung, dass man hier Prioritäten setzen muss und entweder hin geht (mitgehangen - mitgefangen) oder eben nicht. Nicht zuletzt hat die An- oder Abwesenheit auch etwas mit einer Vorbild-Symbolik zu tun.


    Aber von mir aus kannst Du in Deiner Enttäuschung auch alle in einen Topf werden, auch wenn die Kausalität unsachlich ist. Zumindest den Eventi hast Du ja schonmal auf deiner Seite.


    Ich sehe die Kritik alles Andere als unsachlich. Wochenlang wurde in Deutschland darüber diskutiert, ob wieder Fussball gespielt werden soll oder nicht. Ein Argument dagegen waren auch die Menschenansammlungen, die entstehen können. Die sind bis zu den Feierlichkeiten der letzten Woche nun größtenteils ausgeblieben. Nun haben alle Kritiker die Argumente, die sie benötigen, wenn sie gegen den Fussball wettern. Im Polit-Talk ist es dann am Ende auch egal, wer wie weit vom Pulk weg stand. Es bleiben die Bilder von zig Tausenden Leuten, die zusammen an einem Platz stehen (und das nur wenige KM von DEM deutschen Corona-Hotspot entfernt). So wie auch vom Partyvolk in der Kölner und Düsseldorfer Altstadt am Wochenende und den Strandbesuchern in England.


    Inzwischen steht zweifelsfrei fest, dass die Champions League-Spiele im März zu großen Ausbrüchen und mehreren Toten in Italien und England geführt haben, aber das ist natürlich schon wieder Schnee von gestern, so lange nicht wieder die Leichentransporte im TV gezeigt werden...



    Ja war geil gestern bis zur neuen Saison könnt ihr dann ja schön weiter über eure Mitbürger lästern. 8)

    Zumindest wissen wir, wem wir es zu verdanken haben, wenn demnächst die ersten Politiker argumentieren werden, dass an Konzepte mit Stadionbesuchern nicht zu denken ist nach den Bildern aus Liverpool, Dresden, Bielefeld, Stuttgart (...). Em Ende stehen doch immer wieder die egoistischen Individual-Erlebnisse des Einzelnen im Vordergrund und mit der viel beschworenen Solidarität am Anfang der Pandemie ist es nicht weit her..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Ich sehe die Kritik alles Andere als unsachlich. Wochenlang wurde in Deutschland darüber diskutiert, ob wieder Fussball gespielt werden soll oder nicht. Ein Argument dagegen waren auch die Menschenansammlungen, die entstehen können. Die sind bis zu den Feierlichkeiten der letzten Woche nun größtenteils ausgeblieben. Nun haben alle Kritiker die Argumente, die sie benötigen, wenn sie gegen den Fussball wettern. Im Polit-Talk ist es dann am Ende auch egal, wer wie weit vom Pulk weg stand. Es bleiben die Bilder von zig Tausenden Leuten, die zusammen an einem Platz stehen (und das nur wenige KM von DEM deutschen Corona-Hotspot entfernt). So wie auch vom Partyvolk in der Kölner und Düsseldorfer Altstadt am Wochenende und den Strandbesuchern in England.


    Richtig. Hier dann von unsachlicher Kritik zu sprechen und sonst bei 5 Bengalos im Gästeblock die anderen 2.000 Mitgereisten sofort als Mittäter und bescheuert darzustellen, weil sie nicht sofort alle den Block verlassen haben, ach komm... ist auch egal...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Diese Argumentation finde ich durchaus schwierig, wenn seitens des Vereins dazu aufgerufen wird, nicht zu kommen und es zudem ein Ansammlungsverbot für Gruppen ab 10 Personen gibt. Ich bin der Meinung, dass man hier Prioritäten setzen muss und entweder hin geht (mitgehangen - mitgefangen) oder eben nicht. Nicht zuletzt hat die An- oder Abwesenheit auch etwas mit einer Vorbild-Symbolik zu tun.


    Zitat von »EwigArmine«
    Aber von mir aus kannst Du in Deiner Enttäuschung auch alle in einen Topf werden, auch wenn die Kausalität unsachlich ist. Zumindest den Eventi hast Du ja schonmal auf deiner Seite.


    Ich sehe die Kritik alles Andere als unsachlich. Wochenlang wurde in Deutschland darüber diskutiert, ob wieder Fussball gespielt werden soll oder nicht. Ein Argument dagegen waren auch die Menschenansammlungen, die entstehen können. Die sind bis zu den Feierlichkeiten der letzten Woche nun größtenteils ausgeblieben. Nun haben alle Kritiker die Argumente, die sie benötigen, wenn sie gegen den Fussball wettern. Im Polit-Talk ist es dann am Ende auch egal, wer wie weit vom Pulk weg stand. Es bleiben die Bilder von zig Tausenden Leuten, die zusammen an einem Platz stehen (und das nur wenige KM von DEM deutschen Corona-Hotspot entfernt). So wie auch vom Partyvolk in der Kölner und Düsseldorfer Altstadt am Wochenende und den Strandbesuchern in England.

    Okay, der Argumentation kann ich folgen, da hast Du Recht. Es war einfach falsch, dort hinzugehen. Asche auf mein Haupt! Nur das „mitgehangen - mitgefangen“ gehe ich nicht mit, denn es ist für mich ein Unterschied, ob man als Zuschauer dort ist oder als Gruppe, die das ganze zum Eskalieren gebracht hat. Das meinte ich mit unsachlich. Und damit verabschiede ich mich für heute aus dieser Diskussion.

  • Richtig. Hier dann von unsachlicher Kritik zu sprechen und sonst bei 5 Bengalos im Gästeblock die anderen 2.000 Mitgereisten sofort als Mittäter und bescheuert darzustellen, weil sie nicht sofort alle den Block verlassen haben, ach komm... ist auch egal...

    Nope, wieder mal falsch. Ich wende mich stets gegen den Teil der zündelt und gegen den, der dies durch Sichtschutz und Abblocken ermöglicht. Aber das wirst Du in 10 Jahren noch nicht verstehen... :D

  • Zitat

    Für mich haben alle, die dabei auf dem Block geblieben sind, einen Lattenschuss! Wer das nicht als extrem gesundheitsgefährdend und vereinsschädigend einstuft, dem ist nicht zu helfen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • P.S.: Wer Pyro wegen der Vereinsstrafen verurteilt, muss diese Party-Bilder nun ebenfalls verurteilen und sollte schon gar nicht an diesen Feierleichkeiten teilgenommen haben.

    Dann bitte nicht mehr ins Stadion gehen und den Verein und die charakterlose Mannschaft boykottieren, die das alles unterstützt haben gestern. Alles andere wäre Heuchlerei!


    Und wenn ich hier sehe das Leute schreiben sie bangen um ihren Urlaub (warum ist der Urlaub denn jetzt eigentlich so wichtig? Ist doch eine Krisensituation in der man auch mal die eigene Freude ein par Jahre zurückstellen kann) und um ihre Arbeit wegen dem was gestern passiert ist: Ihr habt doch die Maßnahmen hier bejubelt die hunderttausenden den Job gekostet haben und noch kosten werden und die tausenden Menschen die Existenz gekostet haben und kosten werden, obwohl zu dem Zeitpunkt die Corona Fälle schon signifikant am sinken waren!


    Und zu dem "Argument" Gütersloh. Außerhalb der Tönnies Mitarbeiter ist die Zahl der Erkrankten so gering das man dieser keinerlei Bedeutung schenken braucht.


    Letztenendes geht es einigen scheinbar nur darum, sich moralisch als was besseres fühlen zu wollen. Bei anderen wiederum ist es Hysterie.

  • Donald und Bolsonara wären stolz auf dich!



    warum ist der Urlaub denn jetzt eigentlich so wichtig? Ist doch eine Krisensituation in der man auch mal die eigene Freude ein par Jahre zurückstellen kann


    Ganz einfach zu erklären. Ich möchte irgendwann mal einen Gegenwert haben für meine investierte Kohle. Mittlerweile kratzen wir hier schon fast an einem 5stelligen Betrag, der hier in Umbuchungen/Gutscheinen rumliegt....und Leute, die in den Urlaub wollen, ins Theater wollen, auf Konzerte wollen oder in Fußballstadion wollen, können dies nunmal derzeit nicht. Gröhlend auf der Straße rumlaufen geht aber leider immer...


    Und wieso sollen Leute ihre persönliche Freude ein paar Jahre zurückstellen, während sich Fußball-"Fans" das Recht hinausnehmen zu feiern, wie es ihnen grad passt?


    Und zu dem "Argument" Gütersloh. Außerhalb der Tönnies Mitarbeiter ist die Zahl der Erkrankten so gering das man dieser keinerlei Bedeutung schenken braucht.


    Nun, sieht die Tagesschau anders:
    https://www.tagesschau.de/regi…ionen-guetersloh-101.html


    Aber Du hast bestimmt da glaubhaftere Quellen....




    Letztenendes geht es einigen scheinbar nur darum, sich moralisch als was besseres fühlen zu wollen. Bei anderen wiederum ist es Hysterie.


    Eigentlich gar nicht. Nur ich finde es arg asozial,wenn man sein persönliches Wohl über das Allgemeinwohl stellt.
    Wenn man mal bedenkt, dass mittlerweile 10 Mio Menschen auf diesem Planeten erkrankt sind, mehr als eine halbe Millionen Menschen verstorben sind an dem Virus, trotz massiven Einschränkungen in vielen Ländern, wie du ja richtig erkannt hast, aber dann "Party" als korrekt findet, finde ich so eine Einstellung eben asozial.



    Hat nicht mit moralischer Überlegenheit zu tun, sondern einfach mit gesunden Menschenverstand.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

    2 Mal editiert, zuletzt von sushinator ()

  • Also das ist schon eine sehr interessante Diskussion.


    Ich fand das gestern auch wenn ich nicht dabei völlig in Ordnung. Auch wenn manche es anders sehen.


    Man muss mal die letzten 3 sprich 4 Monate verfolgen.


    Die Regierung hat es geschafft vielen soviel Sorgen und Angst einzupflanzen das Leute durch drehen bei gewissen Bildern.


    Alleine das Demos bis zu 5000 oder mehr erlaubt sind und da naja das wird zwar angesprochen aber wirklich Schaden oder mehr infizierte sind dadurch auch nicht gekommen. Zahlen sinken und bleiben stabil.


    Denn es wurde mehrfach erklärt das die Ansteckungsgefahr im Freien sehr gering ist.


    Klar, man hätte sagen können, wenn sie zumindest Masken tragen würden.


    Aber die Menschheit oder zumindest einige wollen sich nicht mehr einsperren lassen, sprich aktuell wird einem ja fast alles Verboten oder man macht es nicht da mit Maske und und und es kein Spass macht.


    Wer geht so noch ins Kino, Freibad usw. Wird es überhaupt ein Impfstoff geben? Also wie lange soll man warten?


    Es wird immer öfters kommen das Menschen sich das nicht mehr gefallen lassen.


    Ich sage daher immer. Jeder muss für sich entscheiden was für ein Risiko er eingehen möchte.


    Wenn alles so schlimm und dramatisch ist wie es scheint wieso kann man zum Beispiel im Loom in Bielefeld ganz oben gemütlich essen ohne Maske aber an der Kasse muss man Maske tragen.


    Macht nicht wirklich Sinn oder? Corona sagt nicht ey die Essen da. Da gehe ich nicht hin. Oder beim Fussball jetzt. Der Moderator muss da Maske tragen und etwas weiter davor keiner von den Spielern und so weiter. Man muss da manchmal Dinge hinterfragen.


    Klar wird es immer wieder Hotspots geben aber das hat vieles mit Räumen zu tun wo die Luft schlecht zirkulieren kann.


    Im freien werden sich die Leute weniger inziferen.


    Warum wurden die letzten Jahre nie was gemacht wo immer um die 10.000 bis 25.000 an der Influenza gestorben sind. Da hatte fast jeder eine Starke Erkältung oder Grippe. Da hat sich auch niemand Gedanken gemacht um die Menschen.


    Jetzt taucht niemand in der Statistik mehr auf der an der normalen Influenza gestorben ist. Alle haben direkt das neue Corona.


    Für mich ist es auch verständlich das Verein und Fans mal Emotionen raus lassen müssen.


    Ich fand es daher alles in Ordnung und ich glaube nicht das dadurch jetzt ein Lockdown entsteht.


    So und jetzt Kritik. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Androdinho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!