Der Aufstiegskampf - wer steigt direkt auf? Restprogramm und Chancen

  • Mr persönlich würde aus strategischer Sicht ein Aufstieg des HSV ebenfalls besser gefallen. Die haben zwar reichlich Kohle, können aber nicht damit umgehen.

  • Sofern Heidenheim es schafft, werden die sich für die 1. Liga vernünftig aufstellen. Da sitzt wirtschaftlich Power hinter und der sportliche Erfolg ist kein Zufall, sondern durch Schmidt von langer Hand aufgebaut. Und sie würden ihr Ding mit Schmidt beharrlich durchziehen, ohne Hektik, ohne Skandale. Abgesehen vom Zuschauerinteresse haben die keine schlechten Voraussetzungen für die Bundesliga.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sofern Heidenheim es schafft, werden die sich für die 1. Liga vernünftig aufstellen. Da sitzt wirtschaftlich Power hinter und der sportliche Erfolg ist kein Zufall, sondern durch Schmidt von langer Hand aufgebaut. Und sie würden ihr Ding mit Schmidt beharrlich durchziehen, ohne Hektik, ohne Skandale. Abgesehen vom Zuschauerinteresse haben die keine schlechten Voraussetzungen für die Bundesliga.

    Alles richtig, trifft dies nicht auch inzwischen für unsere Arminia zu?
    Ich denke und hoffe schon.


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Die Hamburger wollen gar nicht in die Relegation, zumindest die meisten Fans nicht. Gegen Werder würde es ein aussichtsloses Unterfangen.


    Ich würde an deren Stelle auch lieber in der 2.Liga bleiben wollen, als das Risiko einer Reli-Schmach gegen Bremen in Kauf zu nehmen. Die Chance auf ein Nordderby in der nächsten Saison bleibt ja dennoch bestehen!

  • Mein Schwager, ein leidenschaftlicher Werder-Fan, ist sehr angetan ob der Möglichkeit, den Hamburgern den Todesstoß zu versetzen, denn, so meint er, ein weiteres Jahr zweite LIga könnten sie nicht überleben ...
    Ich denke, das würden sie schon schaffen, aber die finanziellen Möglichkeiten werden natürlich immer kleiner.
    Doch bei den Absteigern würden ihnen auch keine übermäßig große Konkurrenz heranwachsen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Eigentlich sind das doch Spiele die jeder Fussballfan herbeisehnt. Das ist doch die spannendste Paarung die es geben kann in der Relegation.
    Schade das es ohne zuschauer stattfindet.


    Ich hoffe das Hamburg das morgen packt mit unserer Hilfe.

  • Die Euphorie der Bremer nach dem 6:1 gegen desolate Kölner ist verständlich, aber in der Relegation hat auch Werder viel zu verlieren. Ich gehe davon aus dass der HSV Dritter wird, und dann stehen die Chancen 50:50. Dieter Hecking kennt die Relegation und hat sie schon mit Nürnberg erfolgreich bestritten, das kann ein Vorteil sein...

  • Der HSV schlägt sich selbst und schafft die Relegation nicht.
    Bei Arminia : Heidenheim gibt es ein Unentschieden.
    Heidenheim schlägt Werder Bremen in der Relegation.
    Arminia Bielefeld 1. Klassig und HSV und Werden Bremen in der 2. Liga.
    Ahhhh! :baeh:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ob man jetzt aus Schadenfreude so einen Langweiler-Club wie Heidenheim lieber in Liga 1 sehen will als Werder oder dem HSV, naja. Ich schaue lieber Spiele gegen die beiden "großen" Clubs, wenn möglich und besonders im Stadion, gerade auch auswärts. Dafür spielt man doch 1. Liga. Ist halt meine Meinung.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Ich glaube, die meisten hier würden HDH nicht aus Schadenfreude gegenüber Hamburg mit hochnehmen, sondern weil es ein Gegner ungefähr auf Augenhöhe wäre. Der HSV hätte direkt wieder ein Budget von 35, 40 oder gar 45 Mio zur Verfügung und wäre uns damit auf dem Papier gleich wieder meilenweit voraus. Waren sie zwar diese Saison auch, aber man kann ja nicht davon ausgehen, sie jedes Mal trotz wirtschaftlich schlechterer Voraussetzungen hinter sich zu lassen. Mit HDH wäre zumindest schonmal ein Gegner in Schlagdistanz.

  • Arminia, bitte anstrengen, ich will jetzt HSV-Werder. Wer nicht?


    Könnt spannend werden, der HSV kann das eigentlich !


    Zusätzliches Geld können wir erwirtschaften, wenn wir im Pokal weit kommen.

  • Ich glaube, die meisten hier würden HDH nicht aus Schadenfreude gegenüber Hamburg mit hochnehmen, sondern weil es ein Gegner ungefähr auf Augenhöhe wäre. Der HSV hätte direkt wieder ein Budget von 35, 40 oder gar 45 Mio zur Verfügung und wäre uns damit auf dem Papier gleich wieder meilenweit voraus. Waren sie zwar diese Saison auch, aber man kann ja nicht davon ausgehen, sie jedes Mal trotz wirtschaftlich schlechterer Voraussetzungen hinter sich zu lassen. Mit HDH wäre zumindest schonmal ein Gegner in Schlagdistanz.

    Tja, habe mir die Pressekonferenz der Heidenheimer vor dem Spiel heute mal angeschaut.DieZahlen zum Etat,die deren Boss nennt,sind auf dem Niveau, die du dem HSV zuschreibst. Das wäre weit weg von der Schlagdistanz, vorausgesetzt Arabis Zahlen stimmen. d

  • Mal davon ab, dass ich nicht glaube, dass Heidenheim Bremen schlägt, wird es nächste Saison eh durch den Abstieg der Düsseldorfer nicht leichter.


    Wer ist denn sonst unsere "Kragenweite"? Fällt mir keiner ein. Selbst Union, Mainz und Augsburg (das wären ja mutmaßlich die 3, wo man hoffen müsste, traditionell evtl noch Köln, Freiburg und ein Überraschungsteam) sind ja finanziell weit weg.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Seit wievielen Jahren spielt arminia jetzt gegen Teams, die nicht "unsere Kragenweite" sind? Sei es im Abstiegskampf oder im Aufstiegskampf? "1860 wird uns definitiv noch überholen", "Kaiserslautern auch", "und wenn paderborn noch seine PS auf die Strecke bringt"... "Hamburg und Stuttgart werden in der Rückrunde durchmaschieren"....


    Vielleicht sollte man auch die nächste Saison erstmal spielen und die letzten Jahre im Hinterkopf haben ;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Seit wievielen Jahren spielt arminia jetzt gegen Teams, die nicht "unsere Kragenweite" sind? Sei es im Abstiegskampf oder im Aufstiegskampf? "1860 wird uns definitiv noch überholen", "Kaiserslautern auch", "und wenn paderborn noch seine PS auf die Strecke bringt"... "Hamburg und Stuttgart werden in der Rückrunde durchmaschieren"....


    Vielleicht sollte man auch die nächste Saison erstmal spielen und die letzten Jahre im Hinterkopf haben ;)

    Seit wievielen Jahren spielt arminia jetzt gegen Teams, die nicht "unsere Kragenweite" sind? Sei es im Abstiegskampf oder im Aufstiegskampf? "1860 wird uns definitiv noch überholen", "Kaiserslautern auch", "und wenn paderborn noch seine PS auf die Strecke bringt"... "Hamburg und Stuttgart werden in der Rückrunde durchmaschieren"....


    Vielleicht sollte man auch die nächste Saison erstmal spielen und die letzten Jahre im Hinterkopf haben ;)

    Seit wievielen Jahren spielt arminia jetzt gegen Teams, die nicht "unsere Kragenweite" sind? Sei es im Abstiegskampf oder im Aufstiegskampf? "1860 wird uns definitiv noch überholen", "Kaiserslautern auch", "und wenn paderborn noch seine PS auf die Strecke bringt"... "Hamburg und Stuttgart werden in der Rückrunde durchmaschieren"....


    Vielleicht sollte man auch die nächste Saison erstmal spielen und die letzten Jahre im Hinterkopf haben ;)

    Zumal noch gar nicht abzusehen ist welche Auswirkungen die Corona Krise auf einzelne Vereine haben wird

  • Tja, habe mir die Pressekonferenz der Heidenheimer vor dem Spiel heute mal angeschaut.DieZahlen zum Etat,die deren Boss nennt,sind auf dem Niveau, die du dem HSV zuschreibst. Das wäre weit weg von der Schlagdistanz, vorausgesetzt Arabis Zahlen stimmen. d


    Holger Sanwald spricht von einem Etat von 50 Mio+ und einer Steigerung von ca. 50 %, aktueller Etat ca. 35 Mio. Ein Vergleich mit Kennzahlen der vergangenen Jahre legt nahe, dass es sich dabei um den Gesamtetat handelt, NICHT den Lizenzspieleretat.
    In den aktuellen Finanzkennzahlen für 2019/20 liegen Arminia und Heidenheim sowohl beim zugrunde liegenden (Zahlen aus dem Vorjahr) Rohergebnis als auch beim Personalaufwand in etwa gleich auf. Der HSV jeweils mit dem 5-6 fachen. Der Unterschied zum HSV dürfte aber dann in dieser Saison auf Grund der dortigen Einsparungen nicht mehr so deutlich ausgefallen sein.
    Alleine schon die recht stattliche Zahl von 490 Partnern und Sponsoren in Heidenheim (wie viele hat eigentlich Arminia? Nach meiner Einschätzung weniger?) und die genannten Zahlen dürften nahelegen, dass wir mit einem Mitaufsteiger Heidenheim nicht komplett auf Augenhöhe wären, aber der Unterschied doch deutlich geringer ausfallen dürfte als gegenüber dem HSV oder Werder.
    Bleibt dann nur noch die Frage, wer der genannten Vereine geht wie mit dem Geld um und was wäre schlussendlich besser für uns...

  • Ich gehe ohnehin nicht davon, aus dass Heidenheim gegen Werder in der Relegation viel zu melden hat. Zweifelhaft, ob das beim HSV anders gewesen wäre. Insofern ist die Chance relativ hoch, dass diese ganze Diskussion über Heidenheim vs Hamburg, sei es bei Fernsehgeldern oder Etats ziemlich im luftleeren Raum stattfindet.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!