31. Spieltag: SV Sandhausen - Arminia

  • Toni Tomic sagte zwischendurch: „Neuhaus hat aus der Mannschaft eine Einheit geformt und die Spieler sind gewachsen!“
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Fabian Klos ist jetzt 1,96 groß.

  • Vercoacht also? Ah ja. Also ich habe Vogi nach dem Spiel gegen Nürnberg mit einer Kopfverletzung vom Platz schleichen sehen. Aber Du wirst sicherlich wissen, dass UN sich da vercoacht hat, weil er ihn nicht von Anfang an gebracht hat..

    Vogi hatte am Tag nach dem Nürnberg Spiel schon null Probleme, lediglich eine kleines Veilchen. Er muss jetzt von Anfang an kommen damit Klos entlastet wird.

  • Kommt mal bitte wieder runder und bleibt locker. Sandhausen ist nicht leicht zu bespielen.


    Wir steigen auf.....aber es wird wohl sehr grausam in Liga 1

  • Wie gesagt, darum geht es nicht. Wenn man diese Auftritte zu locker sieht, dann sitzen am Ende alle vor den gefüllten Sektgläsern und wundern sich, dass wir gegen Bremen, Mainz oder Düsseldorf Relegation spielen. Und wie das ausginge, wissen wir alle.


    Scheiß auf das, was war. Es zählt, was jetzt gerade ist. Und das muss analysiert werden.


    Es geht nicht mehr um das nächste Spiel wie vor der Pause, es geht nur noch darum, wann und wie wir aufsteigen. Und das ist das große Problem.


    Das ist überhaupt kein Problem, denn wir sind fast sicher aufgestiegen.
    Es liegt immer auch daran, wie andere drauf sind. Vieles im Leben ist relativ.
    Nächste Saison wirst auch Du Dich damit abfinden müssen, dass wir deutlich (!) mehr Spiele verlieren als gewinnen. Da wird es auch mal fünf, sechs Niederlagen hintereinander geben. Dann werden die Spieler mit weniger Selbstvertrauen noch weniger gebacken bekommen.
    Behalt die Nerven, Frühstückchen ... we have to fight weiter, you remember?

  • I really remember, den Pferdefuß könnten wir gerade durchaus gebrauchen, der mal einen einschweißt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • I really remember, den Pferdefuß könnten wir gerade durchaus gebrauchen, der mal einen einschweißt.


    Yess, sagte der Pferdefuß. We have to fight weiter! :arminia:

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Mit einer Nacht Abstand noch mal eine Einzelbewertung von mir:
    Die linke Seite mit Soukou und Hartherz ist meiner Ansicht nach unsere Schwachstelle. Nicht allein deshalb, weil Hartherz oft schlecht steht, sondern auch, weil Soukou seit der Coronapause wieder zu wenig mit nach hinten arbeitet. Die werden da sehr oft überlaufen. Gerade gestern, gegen eine 5er-Kette, kann es nicht sein, dass der Diekmann allein gegen zwei unserer Spieler die Seite derart dominiert. Das wurde erst besser, als Voglsammer eingewechselt wurde. Das ist für mich die größte Baustelle derzeit. Ich würde mich freuen, wenn Voglsammer gegen Dresden anspielen kann. Soll er ihn halt nach 70 Minuten runter nehmen, aber der war gestern in 20 MInuten gefährlicher, als Soukou die letzten Spiele.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Leider gibt es im Moment viele Baustellen: die schon angesprochene linke Seite gehört definitiv dazu. Soukou läuft zur Zeit eher nebenher. Hartherz offensiv nichts, defensiv mit vielen Stellungsfehlern. Yabo fällt völlig ab im Vergleich zu früher und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Vor allem aber fehlen im Augenblick Esprit und Kreativität, besonders im Mittelfeld, das zu wenige Lösungen hat. Wie gestern überwiegend mit langen und hohen Bällen zu operieren, geht gar nicht, vor allem nicht gegen Sandhausen, die im Kopfballspiel deutlich überlegen waren. Da ist der kompletten Mannschaft nichts eingefallen. Ich habe den Eindruck, dass bei vielen die Kraft fehlt und vor allem auch die geistige Frische. Das kann ganz schwer werden in den letzten Spielen.


    :arminia:

  • Jop, 2 Siege reichen. Nun noch 5 Punkte, 4 bei Niederlage Stuttgart.


    Jaja, 12 Spiele ungeschlagen. Redet euch das weiter schön. So langsam sehe ich eher nur 1 Sieg aus den letzten 6 Partien.


    Dresden kein Sieg und der Kopf und die Medien machen den Rest.

    Genau da unterscheiden sich die Einstellung derer, die positiv denken, und derer, die negativ denken... Für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen halb leer...Ich gehöre zur ersten Gruppe!!!! Und bin mir sicher, das wir die 3 oder 4 Punkte zum Aufstieg noch holen werden!!!
    Ich finde es unfassbar, dass hier einige nach der überragenden Runde jetzt, wo das Team mal etwas Nerven zeigt und mal nicht am Maximum spielt, sofort runtermacht, statt es aufzubauen! Hoffentlich liest da kein angehender Trainer mit...Die Truppe braucht gerade jetzt maximale positive mentale Unterstützung, dann klappt das auch!!!
    :arminia:

  • ... Ich habe den Eindruck, dass bei vielen die Kraft fehlt und vor allem auch die geistige Frische. Das kann ganz schwer werden in den letzten Spielen.


    ...


    Ich bin fest davon überzeugt, dass uns aktuell von allen Teams am meisten die Zuschauer fehlen. Das liegt dann an der Tabellensituation begründet, wo Du nach vorne heraus irgendwo ins Niemandsland spielst. Der mögliche Aufstieg ist ja jetzt nicht ein Ziel in der Form, dass man es ganz klar noch an einem Punkteabstand oder dem Abstand zu anderen Mannschaften vor uns festmachen kann.


    Die immer noch herausragende Distanz zu unseren Verfolgern führt vielleicht auch unbewußt dazu, dass in manchen Spielsituationen die nötige Galligkeit fehlt. Gestern Sandhausen oder auch Nürnberg in der Vorwoche sind da von Beginn an ganz anders und entschiedener in die Zweikämpfe gegangen. Wir verlassen uns da möglicherweise noch erst auf unsere Spielkontrolle und die Möglichkeit, dass wir über den Ballbesitz die entsprechenden Chancen kreieren.


    Für mich war das gestern einfach ein gebrauchter Tag.


    Anders herum: So ein Spiel musst Du auch erst einmal nicht verlieren.

  • Was ist denn eigentlich gestern so Schreckliches passiert?
    Der HSV hat, wie zu erwarten, gewonnen. Und wir haben gegen die Kampfscheine aus Sandhausen einen Punkt geholt. Insoweit ist punktemäßig alles im Lot.
    Es läuft nach der Coronapause nicht rund. Die Einstellung, der Wille, die Kampfbereitschaft ist da, aber es fehlt die Leichtigkeit und jetzt brauchen wir einfach mal einen Dreier für den Kopf. Einige Spieler sind nicht am Leistungsmaximum. Es fehlt der Druck nach vorne und an Spielern, die mal ein Tor machen. Klos und Vogl sind unsere Lebensversicherung. Positiv die Stabilität unserer Abwehr. Die ist offensichtlich nicht so leicht zu knacken und deshalb packen wir es auch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Warum ist die Kritik für manche immer direkt runter machen? Wenn ich jemanden runter mache, dann rede ich die Leistung schlechter als sie war. War sie denn wirklich besser?


    Ich weiß schon, dass ich während und direkt nach dem Spiel emotionaler bin als ich sollte, gerade wenn es nicht läuft. Aber auch mit der Nacht dazwischen sehe ich die Leistung nicht besser.


    Bzgl des halb vollen Glases, ab wann ist es denn dann halb leer? Wenn der Vorsprung weg ist? Wir haben in der Summe jetzt schon eine herausragende Saison gespielt, das glaube ich wird niemand bestreiten. Und nun braucht es schlicht den Kopf und die Mentalität, diese Saison noch zu krönen.


    Die mentale Unterstützung haben sie doch. Die Interviews sind dermaßen sachlich und ruhig, Sorgen höre ich da bislang nicht raus. So muss das nach außen hin auch sein.
    Intern sollte dennoch langsam mal Tacheless geredet werden und ich hoffe, das passiert auch.


    Ernste Frage, habt ihr das Gefühl, die Mannschaft will im Moment die Spiele mit aller Macht gewinnen oder will sie nur keine Fehler mehr machen und hofft, dass der Vorsprung irgendwie reicht? Ersteres habe ich nur in Hz1 in Kiel gesehen.


    Auch da wiederhole ich mich, es geht nicht um das Spiel Sandhausen, es geht nicht um das Spiel Nürnberg oder Osnabrück. Für sich genommen ist das völlig okay, dass man in diesen Spielen dann immerhin den Punkt mitnimmt und nen krummes Ding wie gegen Osna passiert halt immer mal. Aber diese Spiele werden gerade zur Regel.


    Dazu kommen leider wieder schlimme Schiedsrichter, Osmers und Aarnink durften schon. Brand, Dankert und Gerach bleiben uns hoffentlich erspart, aber drauf wetten würde ich nicht.
    Warum wird das Handspiel nicht zumindest geprüft? Wieso schaut man sich das Ding von Klos nicht an, dass durch das Ziehen es kein Vorteil war?


    Das kommt dann auch dazu, Yabo gegen Nürnberg und Klos gestern müssen dann vielleicht auch einfach abgezockt den Elfer ziehen. Nicht mit Schwalben a la HSV letzte Woche, aber dann muss man diese Szenen auch mal annehmen. Wie Klos gegen Osnabrück. Völlig legitim.


    Und wir brauchen bessere Standards. Geht es aus dem Spiel nicht, dann muss es anders funktionieren.


    Abschließend bzgl fehlender Zuschauer und Unterstützung. Ich finde es schon etwas enttäuschend, dass nichts in Richtung "public Viewing" gemacht wird. Sei es Autokino oder andere Ideen. Wenn ich die ganzen Demos sehe, packe ich mir einerseits an den Kopf, andererseits muss man hier doch dann auch mal kreativ werden können. Da könnte man die Unterstützung auch mal Richtung der Mannschaft sichtbar machen. Es entscheidet sich jetzt vermutlich in diesen 2 Heimspielen, aber man hört nix. Finde ich sehr dünn.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn das mal bei Bayern auch so wäre, dann wäre auch die BuLi wieder etwas spannend. Aber irgendwas scheint da anders zu sein... vielleicht die Qualität der Spieler verglichen mit dem Rest der Liga?


    Der letzte Satz ist für mich DAS Fazit des Spieltages... :lol:

  • Als um die 75ste herum zeitgleich alle 3x Edeltechniker Hartel, Seufert und Weihrauch auf dem Platz standen hab ich mich schon gefragt was UNs Idee dabei sein könnte? Willkommen bei Real? 8| Er hat aber kurz darauf Hartel durch Schipplock ersetzt und taktisch umgebaut. Das war also nur ne kurze Übergangsphase.


    Wie auch immer, wenn diese 3 Bubis über den Platz schlurfen verbreiten sie bei gegnerischen Abwehrreihen nun nicht gerade Angst und Schrecken. Von denen strahlt keiner Torgefahr aus dem MF aus. Zweikämpfe gewinnen sie gegen körperlich agierende Truppen wie Sandhaufen auch kaum. Kopfball kannst bei allen dreien vergessen mangels Länge und Masse. Schnelles Spiel nach vorne? Tödliche Pässe in die Spitze? Alles Fehlanzeige.


    Stattdessen spielen sie Sicherheitspässe quer und zurück noch und nöcher. Unser kreatives Mittelfeld war gestern tot. Da ist es auch kein Wunder mehr, dass das Abseitstor durch Freistoß Ortega, Kopfballverlängerung Klos, Abschluss Vogl eher der Sorte Eiche Rustikal im Spielaufbau gleicht.


    Die kreative Ödnis galt gestern übrigens auch für Soukou und Yabo. Soukou hat nach Corona wieder abgebaut und Yabo ist hier schon ausreichend thematisiert worden. Im MF hat gestern eigentlich nur Clauss für Betrieb gesorgt, aber der war irgendwann platt. Und dann kam nix mehr von uns außer Langholz. Da hat es auch nix gebracht, dass sich Brunner und Hartherz öfters mit eingeschaltet haben. Die fanden kein adequaten Anspielstationen vor sich vor.


    Mancher schrieb hier der SVS wäre gestern stark gewesen. Das fand ich nicht. Das war solide. Was man von einer Truppe aus dem Mittelfeld der 2. Liga erwarten kann. Die waren hinten drin vernünftig organisiert, haben in den Zweikämpfen körperlich robust agiert und keine Experimente veranstaltet. Aber spielerisch war das jetzt nichts was uns vor unlösbare Aufgaben gestellt hat. Das war ein durchaus schlagbarer Gegner wenn wir mal in Fahrt gekommen wären.


    Aber wenn dein offensives Mittelfeld egal in welcher Konstellation ein Totalausfall ist dann bringt dir Ballbesitzfussball auch nur maximal einen Punkt. Immerhin etwas dank unserer defensiven Stabilität. Aber in Hinblick auf die kommenden Spiele (von der neuen Saison eine Liga höher ganz zu schweigen) frag ich mich schon wie wir mal wieder im MF produktiv werden wollen? Das sah gestern genauso öde aus wie das Ende der spanischen Weltmeister 2014 in Brasilien. Die haben die Bälle auch zu tode geschleppt.

  • Was ist denn eigentlich gestern so Schreckliches passiert?
    Der HSV hat, wie zu erwarten, gewonnen. Und wir haben gegen die Kampfscheine aus Sandhausen einen Punkt geholt.

    Wir haben für unsere Verhältnisse extrem scheiße gespielt. Ein Trend, der sich schon seit dem Restart angedeutet und seitdem kontinuierlich verschlimmert hat. Das ist passiert. Die Mannschaft pfeifft großteils ab der 70. aus dem letzten Loch, entwickelt kaum noch Kreativität, kann mit ihrem Ballbesitzfußball momentan nichts anfangen und die wenigen klaren Torchancen werden leichtfertig vergeben. So schauts aus.


    Punktemäßig können wir ja sogar noch froh sein, unverdient (mal wieder) einen mitgenommen zu haben. Da können wir uns bei Tego bedanken.

  • Für mich bleibt die aktuelle Phase immer noch eine „Normalität“ im Laufe einer Saison, wenn man auch mal bedenkt woher Arminia kommt. Und es ist ja auch weiterhin so, dass man nicht grottenschlecht spielt und reihenweise die Spiele verliert. Die Frage ist, gibt es der Kader her, dass man mit 8 Punkten Vorsprung Meister wird oder darf man am Ende auch glücklich sein, wenn man nur mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 3 aufsteigt.
    Aber eins ist auch klar, wenn man den Aufstieg nicht verspielen will, muss nochmal eine Steigerung her.

    Für immer Arminia!

  • Du hast Recht, der Kader ist nicht 8 Punkte besser, als alle anderen in der Liga. Diese Erkenntnis kommt mir hier aber zu kurz, denn dür die meisten hier spielen wir seit 1,5 Jahren gefühlt über den Wolken und das verdient und nicht glücklich.

  • Ich konnte leider nur die Spiele nach Corona verfolgen und da konnte man schon den Eindruck gewinnen,daß die Aussicht auf Liga1 die Mannschaft hemmt.Sandhausen war gestern allerdings ein sehr robuster und kämpferischer Gegner und spielerisch konnten die Blauen das gestern nicht lösen. Sollten wir gegen Dresden gewinnen dürfte das merklich Druck von den Spielern nehmen und es geht alles seinen geregelten Gang.

  • Mit etwas Glück gewinnen wir das Ding am Freitag sogar noch. Aber insgesamt muss man halt schon feststellen, dass es mal wieder eine sehr überschaubare Leistung war. Zu den Ursachen gehört für mich auch, dass einige Spieler einfach völlig außer Form sind. Das kann Arminia dann nicht kompensieren. Zu Yabo ist alles gesagt, unfassbar schlecht, aber auch unfassbar, dass es alle sehen, nur der Trainer wohl nicht. Soukou ebenfalls deutlich schwächer, ohne Zug zum Tor, kaum mal ein Offensivzweikampf, den er gewinnt. Bei Clauss hat man das Gefühl, dass er schon wieder in Frankreich ist und er nur noch phasenweise am Spiel teilnimmt. Auch Hartel fehlt irgendwie die Leichtigkeit und der gute Pass in die Tiefe. Brunner und Hartherz stehen oft falsch und laufen hinterher. Das ist dann in der Summe einfach eine Formkrise, aus der wir wohl auch nicht mehr so einfach rauskommen werden. Da kommt es jetzt erstmal wieder auf die Grundtugenden an: Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft werden ausschlaggebend sein, wie die nächsten Spiele laufen werden. Wir müssen wieder deutlich galliger werden und dem Gegner zeigen, wer der Herr im Hause ist.



    Trotzdem muss ich nochmal was zu dem vermeintlichen Abseits sagen: gleiche Höhe scheint es nicht mehr zu geben, da die tolle Technik es ja scheinbar ermöglicht, selbst Zentimeterabstände zu erkennen. Auch die Medien spielen mit, und bestätigen, wie z.B. gestern bei Bayern, dass Millimeterentscheidungen vermeintlich richtig seien. Sind eigentlich alle dämlich in der Birne oder warum wird immer nur über diese tolle kalibrierte Linie gesprochen und nie über den Moment des angehaltenen Standbildes? Das ist doch genauso wichtig und entscheidend. Für mich war das ganz klar gleiche Höhe und damit ein Tor. Auch im Zweifel für den Stürmer ist mittlerweile abgeschafft, weil es vermeintlich ja keinen Zweifel mehr gibt. Schafft diesen bekackten VAR endlich wieder ab, es nervt nur noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!