30. Spieltag: Arminia - 1. FC Nürnberg

  • Also die Nürnberger haben heute das Momentum genutzt und nach dem 1:1 ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Klar hätten wir in HZ.1 2 zu 0 führen müssen.
    Die Nürnberger in der zweiten Halbzeit wirklich sehr robust und auch spielerisch im Vergleich zu HZ1 viel besser. Wir hatten dennoch gute Gelegenheiten zur erneuten Führung hätten aber auch noch einen fangen können.
    Ich fand durch die beiden frühen offensiven Wechsel von, insbesondere durch die Herausnahmen von Seufert, hatten wir Probleme im Umschaltspiel nach hinten. Unsere Jungspunde wirkten da ein wenig überrannt.
    1 zu 1 geht ok

  • Natürlich „darf“ man Bedenken äußern ob der momentanen Leistung, aber eine Mannschaft, die so souverän die Tabelle anführt und erst 2x verloren hat, derart durch den Kakao zu ziehen, ist schlicht überzogen. Mit Kunze und Seufert waren heute 2 ganz junge Spieler in verantwortungsvoller Position unterwegs. Kunze und Soukou haben letzte Saison noch RL gespielt. Pieper und Nilsson sind auch 2 junge Burschen, die das erste Jahr auf diesem Niveau spielen. Und auf diese Jungs wird dann draufgehauen, wenn man die Spitze gegen Nürnberg - die sicherlich deutlich mehr Potenzial haben, als ihr Tabellenplatz aussagt - nur mit einem Unentschieden verteidigt und mal keine gute Leistung zeigt? Spitzenreiter, wir reden hier von ungefährdeter Tabellenführung in der 2. Bundesliga! Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch, das ist nur noch peinlich!


    Wenn ihr unbedingt einen Sündenbock braucht, dann nehmt Klos, der muss mit verbundenen Augen das 2:0 machen. Aber lasst die Jungs in Ruhe, die erste Erfahrungen auf diesem Niveau und in solchen besonderen Situationen machen!


    Ich habe fertig!

  • Im Grunde ist das heute nicht groß anders als nach den Heimspielen in der Hinrunde gegen Pauli, Fürth, Sandhausen und Karlsruhe - da haben wir nämlich auch Unentschieden gespielt. Natürlich hatte jedes Spiel seine eigene Geschichte, aber ich will damit nur sagen, dass wir zu Hause oft Unentschieden gespielt und längst nicht in jedem Spiel durchgängig souverän agiert haben. Es gab in fast jedem Spiel gute und weniger gute Phasen.
    Das ist m.E. nicht erst seit der Corona-Pause so oder weil unsere Spieler jetzt das große Grübeln anfangen würden. Wir haben aus den letzten drei Spielen fünf Punkte geholt - gegen den HSV, gegen Kiel und gegen den Club. Alles keine Leichtgewichte, würde ich sagen. Das Unentschieden heute ist vollkommen ok, ärgerlich war dagegen der verschenkte Sieg gegen Osnabrück.
    Und ja, natürlich haben wir kräftig von den Ausrutschern der Konkurrenz profitiert. Wenn der HSV und der VfB mit jeweils 65 Punkten längst enteilt wären, dann würden wir mit der gleichen Leistung “nur“ auf Platz drei stehen.
    Es bleibt spannend! Wir sind noch nicht durch, aber schlecht gespielt haben wir heute auch nicht. Und außerdem: unser DSC kann es doch nur spannend machen, oder? Vermutlich haben wir gerade deshalb so einen großen Vorsprung, weil man den jetzt mit einigen Unentschieden auch noch langsam abschmelzen kann. Passt doch zu uns!

  • Fabi muss das 2:0 machen und wir das Ding gewinnen. Fertig.


    Dann ist hier Ruhe.


    Natürlich waren die Spiele nach der Corona Pause eher überschaubar und es wird wohl nochmal enger. Aber wer beispielsweise den HSV gegen Wiesbaden gesehen hat, kann nicht davon sprechen, dass die die Schwächephase überstanden haben.


    Gegen Kiel haben wir mit Glück das zweite Tor gemacht. Heute haben wir mit Pech das zweite Tor nicht gemacht.


    Jetzt macht euch mal nicht verrückt.

  • EwigArmine
    Man muss die Kritik aber auch Mal richtig einordnen. Da steckt bei einigen viel Angst mit drin, das Errungene noch zu verspielen. Ich finde auch einige Stimmen überzogen, kann die Motivation aber nachvollziehen.

    Ja, man sollte sich aber auch mal aus der Depression lösen, dass bei Arminia frei nach Murphey immer alles schiefläuft, das schieflaufen kann. Da gibt es momentan überhaupt noch keinen Grund für!

  • Im Prinzip gilt diese Woche das gleiche wie letzte Woche, solange die Konkurrenz ebenfalls nur Durchschnitt abliefert, müssen wir uns keine Sorgen machen. Wir jammern hier immer noch auf einem verdammt hohen Niveau, vor allem wenn man bedenkt woher Arminia kommt.

    Für immer Arminia!

  • Natürlich „darf“ man Bedenken äußern ob der momentanen Leistung, aber eine Mannschaft, die so souverän die Tabelle anführt und erst 2x verloren hat, derart durch den Kakao zu ziehen, ist schlicht überzogen. Mit Kunze und Seufert waren heute 2 ganz junge Spieler in verantwortungsvoller Position unterwegs. Kunze und Soukou haben letzte Saison noch RL gespielt. Pieper und Nilsson sind auch 2 junge Burschen, die das erste Jahr auf diesem Niveau spielen. Und auf diese Jungs wird dann draufgehauen, wenn man die Spitze gegen Nürnberg - die sicherlich deutlich mehr Potenzial haben, als ihr Tabellenplatz aussagt - nur mit einem Unentschieden verteidigt und mal keine gute Leistung zeigt? Spitzenreiter, wir reden hier von ungefährdeter Tabellenführung in der 2. Bundesliga! Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch, das ist nur noch peinlich!


    Wenn ihr unbedingt einen Sündenbock braucht, dann nehmt Klos, der muss mit verbundenen Augen das 2:0 machen. Aber lasst die Jungs in Ruhe, die erste Erfahrungen auf diesem Niveau und in solchen besonderen Situationen machen!


    Ich habe fertig!

    „Draufgehauen“, „Sündenbock“...?? Es ist nun wirklich nichts in diese Richtung zu lesen. Da haben einige in der Vergangenheit arg gebeutelte Fans die Hosen voll, richtig! Aber was Du hier konstruierst, trifft nun wirklich nicht die Stimmung hier...


    Von unseren Heimspielen gleicht eigentlich eines dem anderen. Als souverän und eines Tabellenführers würdig kann man nun wirklich nur den Auftritt gegen Regensburg bezeichnen. Sonst war alles nur rumgekrampft und durch den größeren Willen über die Ziellinie gebracht. Für mich brachte das Spiel heute keine neuen Erkenntnisse!

  • Offensichtlich sind wir nicht sooo konditionsstark aus der Corona-Pause gekommen...
    Es war heute ein gutes Spiel mit einem offenen Schlagabtausch am Ende. Gegen Kiel haben wir mit Glück noch gewonnen, heute wenigstens nicht verloren. Die Mannschaft ist stabil.
    Deshalb sollten auch wir Fans die Nerven behalten!! Das gilt auch für nächste Saison, liebe Leute.
    Macht Euch klar: diese Saison holen wir durchschnittlich fast 2 Punkte pro Spiel, nächste Saison wäre etwas mehr als ein Punkt pro Spiel, zum Beispiel 2 Siege in 5 Spielen und drei Niederlagen super. Da muss man gelassen bleiben auch nach drei, vier Niederlagen. Und nicht den Kopf des Trainers fordern...
    Sondern die Mannschaft punktuell verstärken. Für mich hat das Spiel heute folgende Erkenntnisse gebracht: Mittelstürmer haben wir mit Klos, Vogi und Schippo genug. Wie mehrmals festgestellt und heute leider wieder gezeigt reicht es bei Seufert nicht. Kunze als Backup okay, auch wenn es bei ihm ein paar mal zu lange dauerte, bis der Ball verarbeitet wurde und der ball deshalb verloren ging. Die junge Innenverteidigung reicht, so meine Prognose, auch für buli 1. vielleicht wird Behrendt nächste Saison eine ähnliche Rolle spielen wie der Salger diese Saison (Iv oder dritter 6er für die schlussphase). Müssen für buli 1 auf der 6 und rechts vorn nachlegen... plus ein iv mit linkem Fuß, falls der Däne nicht für Links vorn eingeplant ist, einer für die Position.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • [...]Soukou [hat] letzte Saison noch RL gespielt[...]


    Soukou hat letzte Saison in der dritten Liga gespielt. Außerdem hat er vor seinem Wechsel zu Arminia mit Aue 44 Spiele Erfahrung in der zweiten Liga gesammelt. Neu ist das Niveau für ihn mitnichten, seine Erfahrung wird auch ein Grund dafür gewesen sein, weshalb der Verein ihn verpflichtet hat.


    Mein Sündenbock: Arabi.
    Der hat den Kader zusammengestellt, jetzt brechen die ein und schaffen es nicht den ersten Platz zu verteidigen. Nulpen!

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • „Draufgehauen“, „Sündenbock“...?? Es ist nun wirklich nichts in diese Richtung zu lesen. Da haben einige in der Vergangenheit arg gebeutelte Fans die Hosen voll, richtig! Aber was Du hier konstruierst, trifft nun wirklich nicht die Stimmung hier...


    Von unseren Heimspielen gleicht eigentlich eines dem anderen. Als souverän und eines Tabellenführers würdig kann man nun wirklich nur den Auftritt gegen Regensburg bezeichnen. Sonst war alles nur rumgekrampft und durch den größeren Willen über die Ziellinie gebracht. Für mich brachte das Spiel heute keine neuen Erkenntnisse!

    Vielleicht solltest Du nochmal einen Blick auf die Kommentare während des Spiels werfen.


  • Soukou hat letzte Saison in der dritten Liga gespielt. Außerdem hat er vor seinem Wechsel zu Arminia mit Aue 44 Spiele Erfahrung in der zweiten Liga gesammelt. Neu ist das Niveau für ihn mitnichten, seine Erfahrung wird auch ein Grund dafür gewesen sein, weshalb der Verein ihn verpflichtet hat.

    Das stimmt, da hast Du recht. Sorry, mein Fehler.

  • Ich finde schon, dass wir gerade hinten immer mehr zulassen. Die Standards, sowohl vorne als auch hinten lassen derbe nach. Kondition zum Ende hin auch optisch auf dem absteigenden Ast. Es fehlt die letzte Konsequenz.


    Gefühlt sind das 10 Prozent weniger als vor Corona und dann ist halt die Frage, woran liegt es. Und ich bleibe dabei, das ist jetzt Kopfsache. Alle schreien, wir sind schon durch... Nein, sind wir nicht. Und das muss jeder jetzt langsam begreifen.


    Es geht doch nicht um dieses 1 Spiel oder dass der ein oder andere Spieler mal schwächelt. Völlig okay. Das Gesamtbild bröckelt etwas.


    Stuttgart hatte den Last Minute Sieg gegen Hamburg, wir in Kiel und der HSV gewinnt das schwache Spiel gegen Wiesbaden. Bei allen 3en konnte der Knoten geplatzt sein. Bei uns heute leider nicht. Morgen und Montag mal gucken.


    Und ich will schon, dass wir es selbst schaffen mit der Ziellinie und nicht auf die anderen zu gucken, wie letztes mal gegen Regensburg. Wir haben es in der Hand. Brust raus, aber man sieht es nicht. Völlig egal, wo wir herkommen. Wir sind jetzt da, wo wir sind. Und wir stehen da noch(!) zu Recht.


    Für uns spricht weiterhin, dass wir es trotz der Leistungen schaffen, irgendwie nicht zu verlieren. Mit Sandhausen und Darmstadt sind 2 der kommenden Gegner nun gefühlt jenseits von Gut und Böse. Das sollten wir nutzen.


    Klos ist hoffentlich nicht schwerer verletzt. Ansonsten bricht ein riesiger Pfeiler weg.


    Sandhausen ist das letzte Spiel mit normaler Vorbereitung. Ab dann wird es Glückspiel. 3 Punkte dort, egal wie.


    Rechnerisch (und anders sollte man hier nicht kalkulieren) fehlen noch 8 Punkte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Ergebnis und die zweite Halbzeit sind enttäuschend. Aber so ist diese Liga eben. Man haut keine Gegner einfach so weg. Und Ehre wem Ehre gebührt: Nürnberg hat das in der 2. Hälfte ziemlich gut gespielt und hat ja generell auch keinen schlechten Kader. Der Ausfall von Prietl tut sein Übriges. Ich hoffe auch, dass Eddy bald wieder spielt. Er besitzt diese Effektivität, die uns so ein bisschen abgeht im Moment. Chancen auf das zweite Tor hatten wir genug heute. Dasselbe gilt für Vogl, wenn er wieder fit genug für einen Startelfeinsatz ist.


    Und schauen wir doch erstmal, was der HSV montag macht. Und Stuttgart hat gegen Osna auch längst noch nicht gewonnen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Auch wenn ich enttäuscht bin. Wir haben zum Glück noch einpaar Matchbälle . Wir sind zum Glück in der komfortablen lage das uns im Gegensatz zu dem hsv , vfb und heidenheim unentschieden weiterhelfen. Der hsv braucht in 5 Spielen immer noch 3 Siege um an uns vorbeizukommen und wir müssen alles verkacken.
    Die Parade von Ortega am Ende war einfach Sowas von genial. Das war eigentlich die sichere Niederlage.

  • Servus aus Nürnberg, aus meiner Sicht war es ein gerechtes Remis. In der zweiten Halbzeit waren wir sogar einen Tick näher am Dreier. In der ersten Hälfte habt ihr es versäumt den Deckel drauf zu machen. Nach einem 2:0 wären wir niemals mehr zurück gekommen. Klos, mit dem ich mich nach euren letzten Aufstieg im MegaPark auf Malle mal ne halbe Stunde unterhalten habe und ich seitdem absoluter Fan von ihn bin, muss es eigentlich machen. In der zweiten Hälfte zeigte unsere Truppe mal das Sie nicht nur auf dem Papier eigentlich eine ordentliche Mannschaft ist.
    Elfmetersituation habe ich keine einzige gesehen. Verwundert hat mich der pünktliche Abpfiff nach der Verletzungsunterbrechung von euren Käpt'n und einer durchaus reizvollen Kontersituation für uns.
    In meinen Augen seit ihr durch und ein überaus verdienter Aufsteiger. Man sieht was Kontinuität ausmacht. Da könnte sich unsere Führung sich eine Scheibe abschneiden. Für uns hoffe ich das der Kelch 3. Liga an uns vorüber geht.

  • Vielleicht solltest Du nochmal einen Blick auf die Kommentare während des Spiels werfen.

    Ach Gott, ja, da wird sicher einiges geschrieben worden sein. Da geh ich womöglich zu differenziert zu Werke, aber das ist für mich nun wirklich kein Gradmesser für die Stimmung oder die Realität. Während eines Spiels hat sich schon so mancher auf allen Ebenen vergaloppiert. Aber richtig, schön ist das zuweilen wirklich nicht. Ich spare mir das Nachlesen und denke, dass mit dem Blick auf die Tabelle sich der eine oder andere wieder beruhigen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!