27. Spieltag: Hamburger SV - Arminia

  • 1 Punkt ermauert und erkämpft, dabei auch noch etwas Glück gehabt. War eher magere Kost, wir sind anscheinend noch nicht wieder voll im Tritt. Da Stuttgart bei den Störchen stolperte ist dieses trockene Ergebnis sogar noch ein Erfolg. 2 bis 3 Siege und wir sollten den Aufstieg auch rechnerisch in der Tasche haben.

  • Taktisch war das hervorragend ! In der Offensive ist es mit klos als Alleinunterhalter etwas dürftig. Die Wechsel passten: etwas risikoreicher und sofort Mglichkeiten.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wir haben 29 Auswärtspunkte geholt und dieses Jahr noch nicht verloren. Das sagt doch eigentlich alles. Heute waren das sehr glückliche Punkte, aber im Endspurt zählen nur noch die Punkte. Besser glücklich gewinnen als unverdient verlieren.
    Wenn man mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagt, werden wir in der Bundesliga mit so einem Mauerfußball nicht weit kommen. Da sind die Gegner mindestens von der Qualität des HSV, eher höher anzusiedeln.
    Schön war's heute nicht, aber erfolgreich.
    Weihrauch hat seine Sache übrigens heute ganz gut gemacht. Er war ja lange raus. Tego heute mit einer eins. Er hat uns den Punkt gerettet.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Positiv stimmt mich übrigens, dass uns am Ende nicht wieder die Puste ausgegangen ist, wie letzte Woche. Da war ich echt erschrocken, schön, dass das korrigiert wurde.

  • Hartel wieder mal mit über 13 km Laufleistung der Ligabeste bis jetzt. Wenn der nur irgendwann mal Torgefährlichkeit ausstrahlen könnte. Dazu passiert für meinen Geschmack etwas zu wenig aus unseren Standards derzeit, wieder 5 Ecken ohne Ertrag.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für dieses Spiel mag die Taktik angebracht gewesen sein. Aber sie hat meiner Ansicht nach auch eine Folgewirkung, weil man dann im nächsten Spiel nicht einfach so mir nichts dir nichts wieder auf Offensive umschalten kann. Es wird schwer sein, wieder in einen offeniven Rhythmus zu kommen. Ich hoffe das rächt sich nicht in den nächsten Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner.

  • Danke an die Abwehr und Tego!
    Defensiv ist Arminia erstligareif, alles andere wird und muss sich entwickeln.
    Der Aufstieg ist heute wieder ein Stückchen näher gerückt - auch dank einer
    Portion Glück gegen einen sehr starken Gegner.
    Nur so geht es...

  • Jau!


    Das man eben doch auf eine andere Gangart umschalten kann zeigten die Wechsel!
    Der Trainer macht das schon ordentlich, es spielen die Jungs auf die es in den knackigen kommenden Wochen ankommen wird!
    Heute ein Punktgewinn, ohne Frage, letzte Woche ein gerechter Punkt!
    Klar fehlen noch 1-3 Siege aber solange man nicht verliert haben andere Combos die Arschkarte!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Laut Trainer war Clauss nicht in der Start11 weil er nicht so gut gegen OS war und wir mit Soukou einen gleichwertigen! Ersatz haben. Weihrauch trainiert schon seit dem Winter wieder Rechtsverteidiger und nicht mehr ZM, cleverer Trainer!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Soukou war heute nicht der erwartete Ersatz für Clauss. Yabo hätte bereits zur HZ herausgemusst, da er viele Fehler hatte und Kunze tat sich auch schwer, nicht nur wegen seines Stolperers.
    Weihrauch hat abgeklärt und gut gespielt. Er hat mir besser gefallen als Brunner in den letzten Wochen. Mit den ersten beiden Wechseln veränderte sich unser Spiel komplett. Mit Schippo kann man die letzte Viertelstunde gut Alarm machen.

  • Ich finde, man muss auch einfach mal in Betracht ziehen, dass wir heute mir Kunze und Weihrauch zwei Spieler auf dem Platz hatten, die nicht zur absoluten Startelf gehören. Brunner hat gefehlt. Dazu ein Yabo in tja, sagen wir mal merkwürdiger Form und Soukou, der schon bessere Spielr gezeigt hat. Clauss und Vogi von der Bank zu bringen (später noch Schippo), hat sich als cleverer Schachzug erwiesen, um sich in der Schlussphase Luft zu verschaffen.


    Es war bestimmt nicht alles gut heute, aber die Jungs haben ein mehr als respektables Ergebnis erreicht und waren gut eingestellt. Darauf kommt es an und daher bin ich sehr zufrieden.


    Ob das Resümee bei einer Niederlage und Stuttgarter Sieg genauso ausgefallen wäre, kann ich nicht sagen. Aber in der jetzigen Phase zählt das Ergebnis und das passt!

  • Der Sonntag war ganz nach meinem Geschmack. :saufen:
    Wir haben in 5 Spielen gegen die Nach-uns-Top-3 nur 3 Tore zugelassen und nur 1 Spiel (unglücklich) verloren. Wir sind diese Spiele alle ähnlich angegangen und ich denke, dass das auch für uns bzw. die taktische Versiertheit Neuhaus' spricht. Die wichtigen Punkte holen wir dann halt gegen andere Teams.


    Am Donnerstag muss der HSV gewinnen. Es geht jetzt nur noch um den Abstand zu Platz 3. Da ist es mir dann ehrlich gesagt egal, ob wir als Meister oder Zweiter hochgehen. Wobei ich schon noch eine neue Radkappe gebrauchen könnte...

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Auf der anderen Seite muss man sich jetzt aber auch nicht einreden, dass wir jetzt so bis zum Ende Gurken können und trotzdem aufsteigen. Das Spiel heute nicht gut und auch das Spiel gegen Osnabrück war dürftig. Jetzt haben wir heute trotzdem nicht verloren. Das ist auch gut. Es sollte aber nicht dazu führen, dass man jetzt meint diese Art Fussball zu spielen wird schon irgendwie reichen. So was kann auch schnell nach hinten losgehen. In Kiel unbedingt ne Schippe drauflegen und wieder mutiger werden.

  • Auf der anderen Seite muss man sich jetzt aber auch nicht einreden, dass wir jetzt so bis zum Ende Gurken können und trotzdem aufsteigen. Das Spiel heute nicht gut und auch das Spiel gegen Osnabrück war dürftig. Jetzt haben wir heute trotzdem nicht verloren. Das ist auch gut. Es sollte aber nicht dazu führen, dass man jetzt meint diese Art Fussball zu spielen wird schon irgendwie reichen. So was kann auch schnell nach hinten losgehen. In Kiel unbedingt ne Schippe drauflegen und wieder mutiger werden.

    Sieht so ein bisschen nach der ersten Krise diese Saison aus. Aber aus meiner Sicht zu 100% bedingt durch den Corona-Ausfall. Ich bin optimistisch, dass es am WE gegen Kiel schon wieder besser wird. Wäre nur schön, wenn Neuhaus jetzt nicht weiter rotiert, sondern erst mal wieder eine Stammelf einspielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auf der anderen Seite muss man sich jetzt aber auch nicht einreden, dass wir jetzt so bis zum Ende Gurken können und trotzdem aufsteigen. Das Spiel heute nicht gut und auch das Spiel gegen Osnabrück war dürftig. Jetzt haben wir heute trotzdem nicht verloren. Das ist auch gut. Es sollte aber nicht dazu führen, dass man jetzt meint diese Art Fussball zu spielen wird schon irgendwie reichen. So was kann auch schnell nach hinten losgehen. In Kiel unbedingt ne Schippe drauflegen und wieder mutiger werden.


    Damit hast Du natürlich recht, allerdings wird Kiel auch (hoffentlich) nicht so dominant drücken wie der HSV heute. Vielleicht müssen wir uns aber auch noch etwas für den Spielaufbau einfallen lassen, Hartel ist da allein zunehmend überfordert und Prietl ist bei stärkeren Gegnern hauptsächlich mit verteidigen beschäftigt. Möglicherweise hilft da statt Doppelsechs dann eine Doppelacht mit Hartel und Yabo (Seufert, Eddy?) vor Prietl?
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/2b625599ad/l]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • UN hat ja nun auf der PK deutlich durchblicken lassen, dass er sich fussballerisch eine andere Leistung vorstellt und wird schon die nötigen Rädchen drehen, damit es gegen schwächere Gegner besser funktioniert.


    Aber klar, man kann auch die Tabellenführung ausbauen und eine Krise herbeireden... :rolleyes:

  • Das war größtenteils nicht schön anzusehen heute aber es gibt auch einige positive Erkenntnisse, die wir in meinen Augen mitnehmen können.
    1. Vogi kommt wieder in die Spur und könnte gegen Kiel wohl wieder in der Startelf stehen
    2. Wir haben mit Weihrauch einen absolut soliden RV-Backup falls Brunner diese Saison noch eine Verletzung abbekommen sollte
    3. Schipplock ist genau der Spieler, den wir für den Saisonendspurt brauchen! Der scheut keinen Sprint und Zweikampf und kann jederzeit als Verstärkung gegen müde Gegner kommen und ggf auch im Falle einer Sperre oder Verletzung als Klosersatz in die Startelf rücken. Auch wenn er nicht das von mir angekündigte Siegtor in der Nachspielzeit erzielt hat ist er für mich eine der positivsten Erscheinungen in unserem Spiel gewesen.

  • Es wird keine Krise herbeigeredet, sondern angeführt, dass die zuletzt gezeigten Leistungen gegen konsequentere Gegner nicht genügen werden.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Ergebnistechnisch alles super heute und es wird vollkommen souverän aufgestiegen. Keine Frage.


    Fakt ist allerdings, dass das heute absolut grauenhaft anzusehen war und mit dem Spitzenspiel der 2. Liga nichts zu tun hat. So werden beide in der kommenden Saison 32 mal hoffnungslos abgeschossen. Noch dazu war es äußerst langweilig. Ich lege mich fest, in einem ausverkauften Volkspark wären das Spiel mit Sicherheit anders geführt worden. Von beiden Seiten. So wenig Bestimmtheit in den Aktionen leistet man sich nicht, wenn einen 57.000 Menschen im Stadion nach vorne peitschen. Wenn das so weiter geht, wird das wirklich ein ödes Finale.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!