26. Spieltag: DSC Arminia - VfL Osnabrück

  • Es wird normal trainiert? Kann ich zwar irgendwie verstehen, ist aber nicht sinnvoll. Wenn alle Teams normal trainieren, dann gehen die Spieler auch sonst ihren normalen Interessen nach, haben Kontakte usw. D.h., dass es zu weiteren Infektionen kommen wird, die sich dann innerhalb der Mannschaften ausbreiten.
    Es müssten jetzt eigentlich alle Teams für 14 Tage in häusliche Quarantäne geschickt werden. Dann könnten die Spieler getestet werden und anschließend die gesunden das Training wieder aufnehmen und ggf. die Saison in sog. Geisterspielen fortsetzen - falls man die Saison noch halbwegs regulär beenden will. Natürlich ist es auch fragwürdig, ob man überhaupt so viele noch fehlende Spiele ohne Zuschauer austragen will.
    Aber dann bleibt eigentlich nur eine Option: Abbruch der gesamten Saison.

  • Die fairste und in meinen Augen auch richtige Lösung wäre, bei Verschiebung der EM, wie im Weserkurier geschrieben, die Liga auf 22 Vereine aufzustocken und die Saison zu beenden. Düsseldorf, Bremen und Paderborn bleiben drin. Wir, Stuttgart, HSV und Heidenheim gehen hoch. Dann hätten wir im kommenden Jahr 42 Spieltage, nur ein Spiel weniger als diese Saison wenn jetzt abgebrochen wird. Damit gleicht sich der Verlust an TV Geldern wieder aus. In der 2. Liga gibt es ebenfalls keine Absteiger und die ersten Vier der 3.Liga gehen hoch. Einziger Nachteil wäre dann die Vielzahl an Englischen Wochen.

  • Ich sehe gerade Doppelpass, wo Uli Hoeness zugeschaltet ist. Ich halte persönlich ja nicht viel von ihm, aber vor seiner Rede gerade kann man nur den Hut ziehen! :respekt:
    Einfach mal innehalten, 4 Wochen runterfahren und dann gucken, wo man steht und wie und wann es weitergehen kann. Montag bei der Versammlung werde so gut wie gar nichts entschieden, da sich die Situation momentan täglich ändert. Außerdem gibt es wesentlich wichtigere Probleme als den Fußball. :thumbup:

  • Es wird normal trainiert? Kann ich zwar irgendwie verstehen, ist aber nicht sinnvoll. Wenn alle Teams normal trainieren, dann gehen die Spieler auch sonst ihren normalen Interessen nach, haben Kontakte usw. D.h., dass es zu weiteren Infektionen kommen wird, die sich dann innerhalb der Mannschaften ausbreiten.
    Es müssten jetzt eigentlich alle Teams für 14 Tage in häusliche Quarantäne geschickt werden. Dann könnten die Spieler getestet werden und anschließend die gesunden das Training wieder aufnehmen und ggf. die Saison in sog. Geisterspielen fortsetzen - falls man die Saison noch halbwegs regulär beenden will. Natürlich ist es auch fragwürdig, ob man überhaupt so viele noch fehlende Spiele ohne Zuschauer austragen will.
    Aber dann bleibt eigentlich nur eine Option: Abbruch der gesamten Saison.

    Wir gehen ja auch fast alle weiter arbeiten. Wenn VW in Kassel mit 20000 Menschen weiter produziert, können die auch weiter trainieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die fairste und in meinen Augen auch richtige Lösung wäre, bei Verschiebung der EM, wie im Weserkurier geschrieben, die Liga auf 22 Vereine aufzustocken und die Saison zu beenden. Düsseldorf, Bremen und Paderborn bleiben drin. Wir, Stuttgart, HSV und Heidenheim gehen hoch. Dann hätten wir im kommenden Jahr 42 Spieltage, nur ein Spiel weniger als diese Saison wenn jetzt abgebrochen wird. Damit gleicht sich der Verlust an TV Geldern wieder aus. In der 2. Liga gibt es ebenfalls keine Absteiger und die ersten Vier der 3.Liga gehen hoch. Einziger Nachteil wäre dann die Vielzahl an Englischen Wochen.

    22 Teams in der Bundesliga? 42 Spieltage? :nein:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • 22 Teams in der Bundesliga? 42 Spieltage? :nein:


    An sieben Tagen der Woche, Schluss muß ja das TV-Geld wieder reingeholt werden. ?( Im Ernst, da ist überhaupt noch keine Lösung absehbar. Schließlich weiß keiner um die zeitliche Dimension dieser Krise. Das wird auch die DFL Am Montag einsehen müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Wir gehen ja auch fast alle weiter arbeiten. Wenn VW in Kassel mit 20000 Menschen weiter produziert, können die auch weiter trainieren.

    Na ja, es geht aber doch um die Frage, ob überhaupt eine Fortführung der Saison evtl. noch möglich sein kann. Und dann müsste es jetzt halt eine radikale Zwangspause auch ohne Mannschaftstraining geben. Die Spieler sollten sich natürlich in ihrem Zuhause fit halten.


  • An sieben Tagen der Woche, Schluss muß ja das TV-Geld wieder reingeholt werden. :P Im Ernst, da ist überhaupt noch keine Lösung absehbar. Schließlich weiß keiner um die zeitliche Dimension dieser Krise. Das wird auch die DFL Am Montag einsehen müssen.

    Am Montag wird sicher noch nicht sonderlich viel herauskommen. Dazu ist es sicher noch zu früh.

  • Ganz genau. Man muss jetzt einfach die Zeit abwarten und dann die Situation neu bewerten. Daher kann es morgen auch keine Beschlüsse geben, dass nach Ostern weitergespielt werden soll, da heute überhaupt nicht absehbar ist, wie es dann aussieht. Auch wenn es einigen Foristen in den Fingern juckt, man muss jetzt erstmal abwarten.

  • Morgen, bzw. in den nächsten Tagen sollte aber zumindest ein Stufenplan festgelegt werden, wo die Prioritäten festgezurrt werden.
    1. Nationale Liga ggf. mit Solidaritätsfond
    2. Europapokal Spiele
    3. Euroverschiebung.


    FIFA und UEFA sind gefordert ihre Hausaufgaben zu machen. Genauso wie die DFL.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • FIFA und UEFA sind gefordert ihre Hausaufgaben zu machen. Genauso wie die DFL.



    Gute Idee, die o. g. sollten einen Congress abhalten.
    Das Geld welches sonst für Nutten, Champus und kleine Gefälligkeiten ausgegeben wird kommt dann in einen Solidarfond. Dann können garantiert noch mehr Kriesen kommen.



  • Eins ist ja wohl klar. Frühstens im Mai besteht die Chance das es weiter aktuell gibt es einen kompletten Shutdown für NRW ab morgen bis 19 April.


    Krass was abgeht aktuell und das wegen einem Virus.

  • War doch klar und noch kennt Keiner das Ende.
    Gibt doch genug "Virus" Filme

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Na ja, es geht aber doch um die Frage, ob überhaupt eine Fortführung der Saison evtl. noch möglich sein kann. Und dann müsste es jetzt halt eine radikale Zwangspause auch ohne Mannschaftstraining geben. Die Spieler sollten sich natürlich in ihrem Zuhause fit halten.


    Wenn man jetzt die Fußballer samt Funktionsteams für 14 Tage isoliert stellt man doch nur sicher, die zum jetzigen Zeitpunkt identifizierten aus diesen Reihen aussortieren zu können. Sobald danach wieder Kontakte "nach außen" bestehen, die sich im Trainingsbetrieb wohl kaum komplett vermeiden lassen, ist das Risiko neuer Infektionen zurück.
    Von daher sollte hier jeder Verein für sich entscheiden, wie die potenzielle Gefährdungslage innerhalb der Mannschaft ist und entsprechend handeln.

  • Wenn man jetzt die Fußballer samt Funktionsteams für 14 Tage isoliert stellt man doch nur sicher, die zum jetzigen Zeitpunkt identifizierten aus diesen Reihen aussortieren zu können. Sobald danach wieder Kontakte "nach außen" bestehen, die sich im Trainingsbetrieb wohl kaum komplett vermeiden lassen, ist das Risiko neuer Infektionen zurück.
    Von daher sollte hier jeder Verein für sich entscheiden, wie die potenzielle Gefährdungslage innerhalb der Mannschaft ist und entsprechend handeln.

    Außenkontakte müsste man natürlich nach erneutem Trainingsbeginn minimieren und die Hygieneregeln streng einhalten. Das müsste m.E. möglich sein.
    Wenn die Teams sich aktuell nicht für mind. zwei Wochen isolieren, dann ist der Zug für eine eventuelle Fortsetzung der Saison endgültig abgefahren. Das wollte ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen.

  • Außenkontakte müsste man natürlich nach erneutem Trainingsbeginn minimieren und die Hygieneregeln streng einhalten. Das müsste m.E. möglich sein.
    Wenn die Teams sich aktuell nicht für mind. zwei Wochen isolieren, dann ist der Zug für eine eventuelle Fortsetzung der Saison endgültig abgefahren. Das wollte ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen.


    Und mir ist die Denkweise, dass es ohne diesen Trainingsstop überhaupt nicht möglich sein dürfte, weiter zu spielen, einfach zu negativ. Der Trainingsbetrieb wird ein ähnlich halbgeschlossenes System sein, wie viele Wirtschaftsbetriebe auch. Für beides gilt selbstverständlich Kontakte zu minimieren, Hygieneregeln einzuhalten etc., um die Gefahr von Neuinfektionen möglichst gering zu halten. Auf der anderen Seite sollte dennoch individuell eingeschätzt werden, wie die Gefahr für potenzielle aktuelle Infektionen ist und danach gehandelt werden. So, wie es in jedem Betrieb und im Privaten auch gemacht werden sollte.

  • Okay, jetzt verstehe ich dich!
    Hm, ich befürchte nur, dass man im Training Berührungen und “Atemkontakte“ in geringem Abstand (wegen der Tröpfcheninfektionsgefahr) nicht ausschließen kann. Das ginge allenfalls, wenn man nur bestimmte Übungsformen durchführen und andere weglassen würde. Zweikampftraining und Trainingsspiele u.ä. könnte man meiner Meinung nach auf keinen Fall durchführen.
    Wie auch immer: eine blöde Situation!!!

  • Klar wird sich das nicht vermeiden lassen. Wenn ein Verein zu dem Schluss kommt, dass bei einem Spieler der Verdacht besteht infiziert zu sein, macht eine Quarantäne des/der Spieler oder der ganzen Mannschaft in jedem Fall Sinn.
    Gibt es keine Anzeichen dafür, kann meiner Meinung nach durchaus auch entschieden werden, weiter zu trainieren. Ob nun normal oder abgespeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!