18. Spieltag: FC St. Pauli - Arminia, 1. Rückrundenspiel

  • Auch wenn wir in Ostwestfalen sind, will ich mal das Potive sehen ;)


    Den kurzen Urlaub kann man der Truppe nur gönnen aber nach dem "Erlebnis" von gestern sollte wirklich jeder wissen, dass es auch auswärts alles kein Selbstläufer mehr ist... Mit richtig Wut über das letzte Spiel kann mann gut in die Vorbereitung für 2020 gehen...


    Nur Mut, ihr Blauen !

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Heute konnte man sehen, dass Hartherz an seiner Grenze ist. Gegen schnelle Gegenspieler null Chance, Fazit nicht tauglich für die erste Liga.

    Das einzige was hier gerade nicht Erstliga tauglich ist bist du. Ernsthaft dieses stupide unfundierte ahnungslose Hartherz Bashing insbesondere nach einem Spiel in welchem ganz andere Dinge versagt haben ist einfach nur dämlich! Mach den Kopp zu und zieh diesen erstmal aus der Bierlache in welcher er offensichtlich liegt.. man man man..

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Gut das wir zweite Liga spielen. Aktuell brauchen wir keine Erstligaspieler.



    Jeder Spieler hat ein großen Anteil daran das wir momentan den Platz an der Sonne haben und Mannschaften mit dem zehnfachen Etat uns hinterherschauen.

  • Das einzige was hier gerade nicht Erstliga tauglich ist bist du. Ernsthaft dieses stupide unfundierte ahnungslose Hartherz Bashing insbesondere nach einem Spiel in welchem ganz andere Dinge versagt haben ist einfach nur dämlich! Mach den Kopp zu und zieh diesen erstmal aus der Bierlache in welcher er offensichtlich liegt.. man man man..

    Ich trinke kein Alkohol du Ar.......


    Warum wurden wohl noch keine Gespräche gemacht?
    Er spielt zwar immer, ist aber jedem schnellen Gegenspieler unterlegen. Kopfballspiel auch schlecht.
    Alternative im Moment nicht da.


    Zügel dein Zunge

  • Mit Deiner Einschätzung zu Hartherz hast Du nicht ganz unrecht, Deine Einstellung zum Alkohol finde ich klasse. Aber woher weißt Du das es ob der Vertragsverlängerung von Hartherz noch nicht gesprochen wurde, aus dem Drive-Interview?


    Ob wir uns bei einer Trennung von Flo einen besseren Linksverteidiger an Land ziehen können, daß Steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das einzige was hier gerade nicht Erstliga tauglich ist bist du. Ernsthaft dieses stupide unfundierte ahnungslose Hartherz Bashing insbesondere nach einem Spiel in welchem ganz andere Dinge versagt haben ist einfach nur dämlich! Mach den Kopp zu und zieh diesen erstmal aus der Bierlache in welcher er offensichtlich liegt.. man man man..


    Mit Deiner Einschätzung zu Hartherz hast Du nicht ganz unrecht, Deine Einstellung zum Alkohol finde ich klasse. Aber woher weißt Du das es ob der Vertragsverlängerung von Hartherz noch nicht gesprochen wurde, aus dem Drive-Interview?


    Ob wir uns bei einer Trennung von Flo einen besseren Linksverteidiger an Land ziehen können, daß Steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.


    Warum man sich hier anscheinend noch immer so auf Hartherz eingeschossen hat erschliesst sich mir weiterhin nicht richtig.


    Von daher kann ich den Frust vom Südmenschen sogar nachvollziehen. Über die Wortwahl muss man nichts weiter sagen, denn so geht es einfach nicht.


    Aber zum Kern. Hier reden wir über einen Spieler, der aus meiner Sicht bisher eine sehr gute Runde in 2019/20 gespielt hat. Aber von einigen - aus alter liebgewonnener Gewohnheit? gerne als Sündenbock herhalten muss. Mal ist er zu langsam, mal fehlen ihm Offensivqualitäten, ein anderes mal findet man neue Gründe. . . . .


    Liebe Leute, wenn dem so ist wären wir definitv nicht dort, wo wir uns jetzt in der Tabelle befinden. Noch eins dazu. Wenn ich mir die Durchschnittsnoten im Kicker so ansehe müssten wir uns ebenso Gedanken über Brunner machen, ja vllt. auch über unsere IV nachdenken. Denn notentechnisch liegen die vier doch recht eng beieinander.
    https://www.kicker.de/2-bundes…spieler-abwehr/2019-20/18

  • Naja Willi, die Außenverteidiger sind da schon etwas schlechter benotet als die Innenverteidigung. Auch möchte ich mich hier selbstverständlich nicht! auf Flo wegen einem schlechteren Spiel einschließen. Nur mit seiner Einschätzung bei schnellen Gegenspielern und dem Kopfball hat nofear nicht ganz unrecht. Du mit Deiner Beurteilung der Wortwahl natürlich auch nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit Deiner Einschätzung zu Hartherz hast Du nicht ganz unrecht, Deine Einstellung zum Alkohol finde ich klasse. Aber woher weißt Du das es ob der Vertragsverlängerung von Hartherz noch nicht gesprochen wurde, aus dem Drive-Interview?


    Ob wir uns bei einer Trennung von Flo einen besseren Linksverteidiger an Land ziehen können, daß Steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    ...vollkomen korrekt. Dass Flo gestern - ebenso wie min. 8 andere Spieler nicht seinen besten Tag hatte ist sicher richtig.
    Aber seine Qualität und seine Position sind definitiv nicht das was uns die meisten Probleme bereitet.
    Die Schnelligkeit im Spiel halte ich generell für einen Bereich in dem die Mannschaft noch Steigerungspotenzial hat.
    Daher gelingt uns ja besonders in den Heimspielen nicht so richtig, über Tempo Druck aufzubauen.
    Gegen giftige Gegner fehlt mir auch ein wenig mehr körperliche Härte mit der man sich zu wehren weiß.


    Natürlich ist die Bilanz bis jetzt uneingeschränkt positiv und wir erleben an jedem Wochenende dass es noch keine
    Mannschaft besser hinbekommt.
    :arminia:


    .

  • "Wenn ich mir die Durchschnittsnoten im Kicker so ansehe müssten wir uns ebenso Gedanken über Brunner machen, ja vllt. auch über unsere IV nachdenken. Denn notentechnisch liegen die vier doch recht eng beieinander.
    https://www.kicker.de/2-bundesliga/armin…wehr/2019-20/18"


    Lieber Wilhelmsson,
    ganz so, wie Du das in Deinem Post suggeriert, ist das nun nicht: schaut man sich die Kicker-Bewertungen an, stellt man fest, dass Hartherz gemeinsam mit Eddy bei einem Schnitt von 3,29 den vorletzten Platz belegt. Letzter ist ganz knapp Yabo (3,30).
    Die hier in einigen Beiträgen angesprochenen Schwächen von Hartherz lassen sich nicht weg diskutieren und sind meiner Meinung nach auch vielen Gegnern klar, die doch gerne über unsere linke Abwehrseite kommen. Und offensiv ist Hartherz mit seinen Flanken beileibe keine Offenbarung. Auf der Position sollte man versuchen nachzubessern.

  • Ich finde, dass das Spiel nicht so schlecht war, wie es hier gemacht wird. Das kann auch ganz anders laufen...so wurden unsere Abwehrfehler bestraft und vorne wollte das Ding nicht rein. Es stimmt allerdings, dass einige schon im Urlaub waren und ganz schlechte Leistungen abgeliefert haben. Dazu zählt die Innenverteidigung, Hartherz, eigentlich beide Achter und auch Clauss. Und wenn dann noch das Matchglück beim Gegner ist, verliert man auch bei Pauli...
    ich muss allen recht geben, die insbesondere Hartherz kritisieren. Der Miyaichi hat ihn wirklich alt aussehen lassen. Hartherzˋ Problem ist nicht unbedingt seine fehlende Schnelligkeit, sondern seine fehlende Beweglichkeit. Außerdem fehlt ihm nach wie vor die Fähigkeit, mal eine gut Flanke vorher zu bringen.
    Ich finde man muss da aber auch mal den Trainer Fragen, warum da nicht gewechselt wird, zumal Lucoqui letzte Saison bewiesen hat, dass er es kann. Ist mir wirklich schleierhaft, warum er plötzlich keine Chance mehr bekommt. Auf der Acht haben wir wohl tatsächlich auch ein Problem: wenn Hartel wie gestern mal einen schlechteren Tag hat, geht da nichts. Eddy bleibt weitestgehend unsichtbar und kann eigentlich nur mit seiner Torgefährlichkeit glänzen. Das reicht auf der Position allerdings nicht. Yabo ist ein Schatten seiner Selbst, den ich mit diesem Körpergewicht nicht mehr aufstellen würde. Seufert fehlt leider die Robustheit obwohl er viele gute Anlagen mitbringt. Weihrauch hat letzte Saison sehr gute Spiele gemacht. Ihm wäre mal wieder eine Chance zu gönnen. Aber insgesamt fehlt da die Torgefährlichkeit aus der zweiten Reihe, es fehlt ein Yabo in Bestform.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Dieser Analyse kann ich so zustimmen und hoffe, daß sich da in der Winterpause und dem Trainingslager einige Spieler wieder zu ihrer gewohnten Form finden. Vielleicht probiert der Trainer auch mal ein zweites Spielsystem, zu dem auch anderes Personal besser passt.


    Als Rätsel bleibt Yabo mit seiner Nichtform, daß völlige Außenvorsein von Lucoqui und das Stagnieren von Seufert. Gerade aber bei der Besetzung des LV vertraue ich dem Trainer, der die Kandidaten ja jeden Tag auf dem Platz sieht und mit seiner Erfahrung wohl schon die beste Wahl treffen wird.


    Auch Eddy hat zum Ende der Halbserie und seinem Bock nicht mehr zu gewohnter Stärke zurück gefunden. Da kann man wirklich nur auf die verbessernde Wirkung der jetzt beginnenden Auszeit hoffen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich konnte zwar nur von kurz vorm 2:0 bis zum 3:0 sehen (danach habe ich auf die Konferenz geschaltet), aber ich war auch etwas überrascht wie das Spiel hier im Forum und auch bei Sky gesehen wurde.


    Eigentlich haben wir gewohnt gefällig nach Vorne gespielt wie gewohnt, nur die sich bietenden Torchancen wurden nicht verwertet. Fällt da das 2:1 kann das Spiel noch völlig anders ausgehen.


    Hatte insgeheim aber auch leider mit einer Niederlage gerechnet schon.


    Eddy ist meiner Meinung nach in den meisten Spielen recht unsichtbar, Glanzpunkte setzt er eben durch seine Torgefahr.


    Man hat zum Ende der Rückrunde jetzt schon gemerkt, dass ein wenig die Luft raus war, aber die Gegner sich eben auch besser auf unser Spiel eingestellt haben.


    Von daher kommt die Winterpause auch ganz Recht um mal intensiver an einem Plan B und C zu arbeiten und ggf vielleicht auch mal nach der ein oder anderen Alternative sich noch umzuschauen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wie mir scheint sind sich alle hier im Forum einig, dass bei unseren Jungs die Luft ein wenig raus ist und dass sich die anderen Teams immer besser auf uns eingestellt haben. Und es ist ja klar, dass kein Team einen Tabellenführer unterschätzt - auch wenn ja Bielefeld von einigen gern ein bisschen belächelt wird...
    Auch der Punktestand macht diese Situation sehr deutlich: auf Platz vier haben wir nur noch 4 Punkte Vorsprung, vor drei Spieltagen waren es noch 9 (!) Punkte. Das wird aber durch die Schwäche vom HSV und VfB überdeckt.
    Trotzdem: Das war ein Hammerjahr für unsere Blauen! Vielen Dank an die Jungs und den Trainerstab und alle, die daran Anteil hatten und jetzt: FROHE WEIHNACHTEN!

  • Vielleicht probiert der Trainer auch mal ein zweites Spielsystem,

    Das hier hattest Du ja schonmal angesprochen und das finde ich einen extrem wichtigen Punkt. St Pauli hat - wie schon die Gegner in den letzten Wochen - konsequent verweigert, unseren hin und her geschoben Bällen hinterherzulaufen und sich dabei müde zu rennen. Unter Saibene wurde gesagt „unser System wurde entschlüsselt“. Soweit würde ich zwar noch nicht gehen, aber im Prinzip trifft es die Situation der vergangenen Spiele im Ansatz. Der Gegner hat sich etwas überlegt und wir haben keine Antwort darauf. Gegen St Pauli wurde gefühlt 50x ein langer Ball zentral nach vorn geschlagen, von denen aber so gut wie keiner sinnvoll weiterverarbeitet wurde. So gut wie alle Kopfballduelle wurden verloren. Es gilt also, spielerische Lösungen zu finden, wenn der Gegner tief steht und nur situationsbedingt ins Pressing geht. Da habe ich uns lange nicht mehr so hilflos gesehen wie am Samstag. Von daher ganz wichtig: Es braucht Alternativen im Spielaufbau - nicht nur Spieler, sondern im System!

  • Letztendlich wird es eben schwer sein, als Tabellenführer nicht das Spiel machen zu müssen. Das wird wohl nur bei den Spielen in Hamburg und Stuttgart passieren.


    Der Kader gibt ja durchaus aber andere Systeme/Formationen her. Man kann natürlich auch gänzlich auf richtige 3er Kette umstellen und dann eben Clauss und Lucoqui/Hartherz weiter vorziehen. Ein 4-4-2 ist natürlich auch weiterhin drin .


    Aber es stimmt schon, ein wenig Überraschung oder mal Abwechslung im Spiel täten gut. Letztendlich sollten wir von der Qualität von Klos und Voglsammer überzeugt sein, dass eben auch mal sich mehr zurückzieht und dann mit 1-2 Chancen das Spiel entscheidet.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Na endlich haben wir mal wieder ordentlich einen vor den Latz bekommen, dann ist endlich mal wieder was los im Forum.


    Ich schließe mich da Pasi und Sushi an, die das Spiel gar nicht so schlecht gesehen haben. Zumindest live vor Ort war das zwar weit entfernt von gut, aber auch längst kein solcher Grottenkick, wie ihn die üblichen Verdächtigen hier gerne gesehen haben wollen. Wir MÜSSEN da am Samstag MINDESTENS 2 Tore machen. Machen wir die, fällt die Beurteilung schon wieder ein wenig anders aus.


    Nichtsdestotrotz fallen 2-3 Sachen auf. Das Eklatanteste war in meinen Augen die körperliche Unterlegenheit im Mittelfeld. Hartel und Edmundsson in allen Ehren, aber das sind halt beides eher Schönspieler, die am Samstag gefühlt jeden Zweikampf verloren haben, der auch nur ansatzweise etwas körperlicher wurde. Pauli hat dann schnell umgeschaltet und die zweite Schwäche ausgenutzt. Unsere Außenverteidiger sind beide nicht die Schnellsten, vor allem nicht Wendigsten. Da haben beide, aber vor allem Hartherz gegen den unglaublich flinken Rechtsaußen wirklich mehrere Male alt ausgesehen. Man sieht aber auch, dass Fußball eine Mannschaftssportart ist und wir wegen niemandem allein verloren haben. Denn der 3. Punkt waren in meinen Augen unsere offensiven Außen, die beide entweder nicht anspielbar waren, was zum Ballverlust geführt hat oder wenn sie mal die Gelegenheit hatten auch immer die falsche Entscheidung getroffen haben. Daher konnten wir kaum über außen entlasten und auch die Defensivleistung von Clauss und Voglsammer war für mich unter aller Sau. Clauss für mich vielleicht sogar der schwächste Spieler auf dem Platz.


    Fazit 1: Alle 12 Feldspieler (Perez mal ausgenommen, weil nicht zu bewerten) waren weit von ihrer Topform entfernt und dennoch hätten wir mit dem Glück vom Saisonstart sogar was mitnehmen können.


    Fazit 2: Ich bleibe dabei, dass ich gerne einen physisch wirklich starken Verbindungsspieler im Mittelfeld "zwischen" Prietl und Hartel hätte, der sowohl den Ball nach vorne bringen als auch körperliche Akzente setzen kann. Das würde auch die Optionen auf Außen erhöhen, weil Edmundsson dort dann wieder verfügbar wäre. Yabo kann dieser Spieler nicht sein, sein körperlicher Zustand ist eine bodenlose Frechheit.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das hier hattest Du ja schonmal angesprochen und das finde ich einen extrem wichtigen Punkt. St Pauli hat - wie schon die Gegner in den letzten Wochen - konsequent verweigert, unseren hin und her geschoben Bällen hinterherzulaufen und sich dabei müde zu rennen. Unter Saibene wurde gesagt „unser System wurde entschlüsselt“. Soweit würde ich zwar noch nicht gehen, aber im Prinzip trifft es die Situation der vergangenen Spiele im Ansatz. Der Gegner hat sich etwas überlegt und wir haben keine Antwort darauf. Gegen St Pauli wurde gefühlt 50x ein langer Ball zentral nach vorn geschlagen, von denen aber so gut wie keiner sinnvoll weiterverarbeitet wurde. So gut wie alle Kopfballduelle wurden verloren. Es gilt also, spielerische Lösungen zu finden, wenn der Gegner tief steht und nur situationsbedingt ins Pressing geht. Da habe ich uns lange nicht mehr so hilflos gesehen wie am Samstag. Von daher ganz wichtig: Es braucht Alternativen im Spielaufbau - nicht nur Spieler, sondern im System!


    Das letzte Mal, als ein Trainer offiziell ein zweites System einbauen wollte, ist bei Saibene grandios gescheitert, beim 5:3 gegen Regensburg waren die Defizite hinten eklatant, beim Umbau folgte die Sieglosserie............
    Möge es diesmal anders laufen...............

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich denke es lag zum Ende des Jahres eher daran lag, dass nicht zuletzt auch der mentale Akku leer war. Denn unser Spielsystem beinhaltet nunmal als Grundvoraussetzung diese hohe Wachheit, jenes schnelle antizipieren der jeweiligen Situation. Im Prinzip an den Tugenden die uns neben der absoluten Laufbereitschaft in allen Bereichen überhaupt erst dieses geile Arminia Jahr beschert haben.

  • Das stimmt, aber es ist auch offensichtlich, dass die Gegner sich eben nicht mehr müde spielen lassen. Auch das wäre unabdingbar für den Erfolg dieses Systems. Ich wünsche mir ja gar kein komplett anderes System sondern nur eine Weiterentwicklung, wenn der Gegner sich weit zurückzieht. Dann ist Langholz mit Sicherheit nicht das beste Rezept.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!