17. Spieltag: 1. FC Heidenheim - Arminia

  • Zum Hinrunden-Abschluss kommt es nächste Woche nun also zu einem richtigen Spitzenspiel.
    Die Heidenheimer werden nach dem Sieg beim HSV sicherlich recht selbstbewusst gegen uns antreten. Mit einem Sieg würden sie sich endgültig in den Kreis der Aufstiegsanwärter einreihen.
    Umgekehrt haben wir allerdings die Chance, den Abstand auf den FCH auf bereits 10 Punkte auszubauen. Und im 7. Versuch sollte es doch endlich mal mit dem ersten Sieg in Heidenheim klappen, oder? ;)

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Warum erst im 8.????


    34. Spieltag!


    Das wird möglicherweise vielleicht, falls es nicht völlig anders kommt, ganz wahrscheinlich eventuell der Tag der Entscheidung werden. :rolleyes:


    Also nur unter gewissen Umständen.... :D

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich denke, das wird eine ganz schwere Partie. Wir haben die Chance, auf zehn Punkte davon zu ziehen, was schon so etwas wie eine Vorentscheidung im Vergleich mit Heidenheim bedeuten könnte. Anderseits wäre es auch möglich, dass die auf vier Punkte ran kommen, was wiederum bedeuten würde, dass sie voll im Rennen dabei wären. Daher ist das Spiel schon enorm wichtig! Ich denke, es könnte ein ähnliches Spiel wie gegen Karlsruhe werden. Vermutlich wird Heidenheim uns den Ball überlassen und nicht auf Teufel komm raus versuchen, das Spiel zu machen.
    Was mir in den letzten beiden Spielen gefehlt hat, war der Versuch aus der zweiten Reihe und auch die fehlende Gefahr nach Standards. Ich hatte ja Seufert vor dem Karlsruhe Spiel gefordert, aber ich fand ihn dann doch recht enttäuschend. Vielleicht ist Edmundsson auf Grund seiner Torgefährlichkeit dann doch die bessere Wahl. Aber auch Clauss und Vogelsammer müssen gegen so kompakte Defensiven einfach öfters bzw. besser aus der Distanz abziehen. Vielleicht sollten wir auch mal öfters versuchen, Freistöße rauszuholen. Da hatten wir in den letzten Spielen auch wenig zu verzeichnen, weil kaum mal ein steiler Pass auf Klos gespielt wurde. Das Spiel über die Zentrale funktionierte zuletzt nicht wirklich.
    Es gibt also nach wie vor genug Arbeit für das Trainerteam...

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Heidenheim ist für mich noch eine Steigerung der zuletzt schon unangenehmen Spiele gegen den KSC, Darmstadt und Sandhausen. Dort geht es meist richtig zur Sache und einen Schönheitspreis gibt es sowieso nicht zu gewinnen. Zudem sind wir auch von den Unparteiischen dort - sagen wir mal - nicht wirklich verwöhnt worden.
    Aber: Der Ausgang des Spiels wird maßgeblich von uns abhängen. Wir spielen auswärts erfolgreich wie nie. Müssen uns voll reinhängen und die Widrigkeiten dort annehmen, dann springt auch etwas zählbares dabei raus.
    Auf der einzig fraglichen Position wäre ich auch für Eddy. Seufert wäre zwar die defensivere Variante, er hat mir aber gegen den KSC auch nicht gefallen. Soukou würde ich später bringen, wenn der Rasen schon umgepflügt ist. Ob Ray wieder fit ist, staht ja eh noch nicht fest. Wäre aber auch nicht meine erste Option, ihn in so einem Spiel gleich reinzuwerfen.

  • Auswärts in Heidenheim. Für mich immer sowas wie der Inbegriff des Drecksspiels in der 2. Liga. Das möchte niemand. Die sind defensiv unfassbar gallig, diszipliniert und stets an der Grenze des Erlaubten aber selbst jedoch unglaublich geschickt im Zeitspiel und dem Herausholen von Freistößen und Karten. Was sie aber besser macht als den Rest der typischen Zweitliga-Kämpfertruppen ist ihre offensive Qualität. Sowohl im Umschalten als auch bei Standards. Ich bin eher verhalten, was dieses Spiel angeht, wenngleich ich auch glaube, dass wir bei konsequenterer Chancenverwertung als vergangenen Freitag auch dort gewinnen können.


    Personell ändert sich natürlich wieder maximal die zweite 8er-Position. Aber meine Ausführungen zu dieser Position im Taktikthread haben sich in meinen Augen nochmals bestätigt. So lange wir da keinen wirklich überragenden Spieler (damit meine ich Bundesligaqualität) holen, wird da niemand überzeugen. Daher habe ich das Vertrauen, dass Neuhaus schon wissen wird, wen er aufstellt...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Aus meiner Sicht kommt das schwerste Spiel der Hinrunde nun zum Schluss. Durch unseren Tabellenplatz und die Auswärtsserie fahren wir favorisiert nach Heidenheim, das wie immer keinen Druck hat. Trotzdem werden sie darauf brennen den Spitzenreiter zu schlagen. Verbunden mit unserer Auswärtshistorie dort ist das eine ganz unangenehme Aufgabe.


    Seufert, das hat sich am Freitag wieder gezeigt, spielt so mit, ohne aber offensiv in Erscheinung zu treten. Trotzdem könnte er in Heidenheim nochmal beginnen, um die Kreise von Schnatterer, Kerschbaumer und Co. einzuengen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was mir in den letzten beiden Spielen gefehlt hat, war der Versuch aus der zweiten Reihe und auch die fehlende Gefahr nach Standards.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir hatten es in der jüngeren Vergangenheit immer schwer gegen Mannschaften, die entweder extrem defensiv verteidigt haben (Karlsruhe) oder extrem frühes Pressig gespielt haben.


    Natürlich müssen wir unser erfolgreiches Spielsystem weiter fortführen. Der Erfolg ist kein Zufall, aber mir mangelt es etwas an der Flexibilität, einen hoch pressenden Gegner auch mal mit einem weiten Ball zu überspielen oder gegen eine tief stehende Abwehr aus der zweiten Reihe zu schießen.


    Da sind wir aktuell noch zu leicht auszurechnen und wenn man den Gegner ausspielen oder locken will, dann sollte man hier Antworten entwickeln. Das ist natürlich immer sehr viel leichter gesagt als getan. Selbst den Bayern ist es zur Hochzeit vor wenigen Jahren mitunter schwer gefallen ein konsequentes Pressing zu überspielen bzw. ein gut massiertes Abwehrbollwerk auszuspielen. Umso wichtiger ist es, dass wir hier auch gelegentlich mehr Abwechslung in unsere Aktionen bekommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auf die Ostalb bei Schneeregen - noch unangenehmer als sonst. Wir brauchen wahrscheinlich auch eine Menge Glück, wenn der 8. Auswärtserfolg in Serie eingetütet werden soll. Schnatti ist schon ruhiger geworden, aber seine Pässe sind immer noch eine Gefahr. Dazu muss sich unsere Effektivität von Darmstadt gesellen, dann könnte es reichen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Klar wird das ein sauschweres Auswärtsspiel. Aber ich sehe uns auch da nicht chancenlos. Denke auch, dass Heidenheim nicht so defensiv agieren wird wie der KSC oder Darmstadt. Letztlich sehen die ja auch, dass die jetzt um den Aufsteig mitspielen können und werden sicherlich auch gegen uns auf Sieg spielen. Edmundsson mit seinem Erfolgserlebnis ist jetzt für mich der Startelfkandidat neben Hartel. Ansonsten gibt es nicht wirklich Anlass für Wechsel.

  • Bisschen auf den Schiri schielen wir ja immer, aber gerade da gibt es Namen (Brand), die ich vor diesem Spiel auf gar keinen Fall lesen will.


    Irgendwann wird die Serie reißen, woanders als dort wäre mir lieber.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Was mir in den letzten beiden Spielen gefehlt hat, war der Versuch aus der zweiten Reihe und auch die fehlende Gefahr nach Standards.


    Ich finde, dass wir unsere Standards zu sehr "ausspielen". Ballkontrolle ist ja schön und gut. Aber wenn ich einen Freistoß deutlich hinter der Mittellinie bekomme, warum spiele ich denn dann immer nur drei Meter weit zum nächsten Mann? Warum wird der nicht - gerade bei den Platz- und Ballverhältnissen in dieser Jahreszeit - nicht einfach in den Strafraum gepöhlt. Ja, Heidenheim kann dreckig, warum nicht wir auch?

  • 34. Spieltag!


    Das wird möglicherweise vielleicht, falls es nicht völlig anders kommt, ganz wahrscheinlich eventuell der Tag der Entscheidung werden. :rolleyes:


    Also nur unter gewissen Umständen.... :D


    Wir steigen am 33. Spieltag in Karlsruhe auf. So wie 1999. Geschichte wiederholt sich. :arminia:

  • Oder bereits am 3.05. zuhause gegen die Lilien aufsteigen ? Das hätte aufgrund des Datums auch was epochales :head:


    Am 32. Spieltag in Wattenscheid wäre mir noch lieber. Aber das geht ja leider aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr. :( Nee, watt war dat schön inne Lohrheide!


    Jetzt wieder back to topic. ;)


  • :arminia:
    Oder bereits am 3.05. zuhause gegen die Lilien aufsteigen ? Das hätte aufgrund des Datums auch was epochales :head:

    Das hätte wirklich etwas Epochales... Wir könnten unser D98-Trauma ad acta legen


    und dem Fast-Untergang unseres Herzensvereins die Rückkehr in die BL folgen lassen...


    Nicht auszudenken.... :jump: :bier: :thumbup: :head: :klatschen: :ball: :saufen: :arminia:

  • Was für ein Trauma? Die Saison 2014/15 mit Wiederaufstieg und Pokalhalbfinale war mal richtig geil und hat ordentlich entschädigt. Darüber hinaus ist Arminia seit dem gegen Darmstadt immer besonders motiviert und ohne zu überdrehen zu Werke gegangen, während Darmstadt gegen uns immer noch über 2014 schwadroniert, aber in den Spielen selbst meist nicht mehr viel auf die Reihe bekommt. Von den fünf Spielen seit 2014 gehen 4 Siege auf unser Konto. Darmstadt hat das Trauma und es offenkundig noch nicht einmal richtig bemerkt.


    Ich für meinen Teil habe da schön einen Haken dran gemacht. :thumbup:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!