9. Spieltag: VfL Osnabrück - Arminia

  • Das ist der natürliche Effekt von Bengalos. Erstmals Seenotfackeln einzusetzen, macht die Sache nicht besser und dürfte sich auch nicht positiv auf die Gesundheit auswirken. Aber Du scheinst Dich da ja besser auszukennen. Klär mich auf!

  • Eventfan:
    Über Pyro hab ich aufgehört mich aufzuregen, es hat eh keinen Zweck und in den Chor derer, die es regelmäßig zum Terroranschlag oder Attentat hochstilisieren will ich mich eh nicht einreihen, das ist fast genau so albern.




    Ich wünsche es Dir nicht, aber ich möchte mal wissen, wie Du argumentieren würdest, wenn Du selber oder jemand aus Deinem nahen Umfeld dauerhafte Schädigungen der Atemwege davongetragen hätte, die ihn lebenslang an ein Sauerstoffgerät fesseln und auch sonst die Lebensqualität brutal einschränken. Und das nur, weil so ein paar Hirnlose es nicht lassen können, ihre Profilneurose zu befriedigen und permanent im Block Straftaten auszuüben, während die Umstehenden sie feiern und die Vereinsverantwortlichen tatenlos zusehen. Ich hoffe, dann würdest Du nicht so einen Mist schreiben!


    Gut, ich wusste nicht, dass hier Pneumologen referieren und ferner wusste ich nicht, dass man, weil man vielleicht 3 mal im Jahr im Freien neben ein paar Seenotfackeln steht sofort lungenkrank wird. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Aber darum geht es auch überhaupt gar nicht. Es geht nur darum, dass ich keine Lust dazu habe, mich jedes mal wieder so leidenschaftlich darüber aufzuregen, wie es hier stattfindet. Denn ich weiß eben (und nein - ich heiße es nicht gut und es ist auch nicht meine Meinung), dass es in solchen Spielen eben "dazu gehört", bzw. immer wieder passiert. Warum auch immer. Es ist aber einfach so. Genau wie sich täglich mehrere Menschen wegen überhöhter Geschwindigkeit tot fahren oder was weiß ich. Aber wenn ich mich nun wirklich JEDES mal, wenn ich irgendwo einen Trigger finde, so leidenschaftlich aufrege, dass ich sogar soweit gehe, dass mich der Sieg meiner Mannschaft nicht mehr freut, dann ist das Risiko eines frühen Herzinfarktes deutlich höher als das einer Lungenkrankheit durch Pyrotechnik.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Du magst es Dir vielleicht nicht vorstellen können, aber ich rege mich überhaupt nicht auf. Ich argumentiere völlig sachlich und mit ruhigem Puls. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    Ob 3x im Jahr reichen? Bei Bengalos kann ich Dir versichern, dass ein einziges Mal reicht, wenn es doof läuft. Seenotfackeln kann ich nicht beurteilen, aber gesünder sah das gestern bestimmt nicht aus. Wenn diese Dinger jedoch wider Erwarten die Wirkung einer Saline haben sollten und von nun an das Einatmen des Rauches einem Kururlaub gleicht, bin ich der erste, der Abbitte leistet - versprochen!

  • Was sagt uns eigentlich der Name Seenotfackel oder anders gefragt, wozu sind sie eigentlich gedacht?


    Und wenn hier die Amateurmediziner die Dinge auch noch bagatellisieren, kann ich das echt nicht mehr ernst nehmen.


    Laut NW hat die Polizei 30 Bengalos gezählt, die abgefackelt wurden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Ein bengalo kostet 600€ strafe in der 2 Liga. Aber da es ja seenotfackeln waren die ja wie der Name schon sagt im Stadion verwendet werden sollen, könnte die Strafe auch anders ausfallen.


    Ich würde mich auch nicht wundern wenn es diesmal über die 100.000€ geht.

  • Mir würde es erstmal reichen, wenn der Verein das Rauchen auf den Tribünen untersagen würde. Das bekommt man deutlich regelmäßiger ab und ist dadurch für den Einzelnen sicherlich insgesamt gesundheitsschädlicher als die paar mal Pyro auswärts. Einzelne Ausnahmen schwererer Fälle natürlich ausgenommen, aber die Akkumulation über die Zeit ist da im Schnitt einfach höher.
    War sehr angenehm damals bei der U20? Frauen-WM...

  • Zum Spiel gibts bei der NW wieder den Bericht" Blick vom Block". Nachdem ich den ersten nicht so dolle fand, finde ich den heutigen sehr gelungen. Genau meine Gedanken. Insgesamt gelungen. Einzig der Vorschlag mit Soukou als Spitze gefällt mir nicht, denn dafür lässt Cebio zu viele Chancen liegen. Außen ist er mit seiner Schnelligkeit deutlich besser aufgehoben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mir würde es erstmal reichen, wenn der Verein das Rauchen auf den Tribünen untersagen würde. Das bekommt man deutlich regelmäßiger ab und ist dadurch für den Einzelnen sicherlich insgesamt gesundheitsschädlicher als die paar mal Pyro auswärts. Einzelne Ausnahmen schwererer Fälle natürlich ausgenommen, aber die Akkumulation über die Zeit ist da im Schnitt einfach höher.
    War sehr angenehm damals bei der U20? Frauen-WM...


    Das Biertrinken auch untersagen! Ist total gesundheitsschädlich. :lol:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Das Biertrinken auch untersagen! Ist total gesundheitsschädlich. :lol:


    Mal im Ernst: Verstehe nicht, wieso das fordern eines Rauchverbotes im Stadion so ins lächerliche gezogen wird? Ist es lächerlich, wenn jemand gerne die Risiken für seine Gesundheit minimieren möchte? Wegen mir würde auch ein Verbot auf den Sitzplatzbereichen reichen. Überall anders könnte man sich ja theoretisch von den Rauchern entfernen um nicht eingeräuchert zu werden. Auf dem fest zugeordneten Sitzplatz geht das ja nunmal nicht.

  • Bei Krause & Sohn gibt es die Fackeln bereits ab 9,95 €/ Stück.

    :lol: :thumbup:



    Mir würde es erstmal reichen, wenn der Verein das Rauchen auf den Tribünen untersagen würde. Das bekommt man deutlich regelmäßiger ab und ist dadurch für den Einzelnen sicherlich insgesamt gesundheitsschädlicher als die paar mal Pyro auswärts. Einzelne Ausnahmen schwererer Fälle natürlich ausgenommen, aber die Akkumulation über die Zeit ist da im Schnitt einfach höher.

    Mal im Ernst: Verstehe nicht, wieso das fordern eines Rauchverbotes im Stadion so ins lächerliche gezogen wird? Ist es lächerlich, wenn jemand gerne die Risiken für seine Gesundheit minimieren möchte? Wegen mir würde auch ein Verbot auf den Sitzplatzbereichen reichen. Überall anders könnte man sich ja theoretisch von den Rauchern entfernen um nicht eingeräuchert zu werden. Auf dem fest zugeordneten Sitzplatz geht das ja nunmal nicht.

    Pro Rauchverbot. Und dann auch bitte gleich überall, nicht nur auf den Sitzern. Abgeschafft bekommst du das so natürlich auch nicht (wie man grundsätzlich auf anderen Großveranstaltungen wie zB Konzerten erleben kann), aber halbwegs klar denkende Menschen halten sich an sowas und das wäre schon mal ein Anfang.
    "Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt", vielleicht begreifen das irgendwann auch mal alle Raucher.



    Zum Spiel ist alles gesagt. Sehr souveräne Vorstellung mit ausbaufähiger Chancenverwertung.
    Pieper auch für mich Mann des Spiels. Nichts zugelassen, stark in den Zweikämpfen und im Stellungsspiel und seine langen Pässe gefielen mir sehr, kamen fast immer an. Dazu hin und wieder ein offensiver Vorstoß. Ich fühlte mich z.T. an Arne Friedrich erinnert, hoffentlich macht er so weiter und UN lässt ihn auch in der Stammelf!

  • Das Biertrinken auch untersagen! Ist total gesundheitsschädlich. :lol:


    Bier trinke ich dann wenn ich es will und mich bewusst diesem Risiko aussetze. Wenn neben, vor und hinter mir mehrere Leute rauchen, ist es nicht meine Entscheidung, ob ich die Giftstoffe einatme... :rolleyes:


    Und Bratwurst erst - ganz schlimm!


    Ganz schlimm ist es, wenn man bei der Pyro-Debatte so vehement gegen die atemwegsschädigende Wirkung durch die Taten anderer ist und dann nicht einmal bei anderen Themen über den Tellerrand schauen und eine Querverbindung herstellen kann bzw. sich darüber auch noch lustig machen muss. Oder wirst Du gezwungen, die verbrannten Stellen der Bratwürste Deiner Vorderleute zu essen?

  • Der Unterschied ist, dass Rauchen, Biertrinken und Bratwurst essen in unserer Gesellschaft erlaubt ist, Pyro hingegen nicht.


    Ich habe übrigens kein Problem mit Rauchverbot im Stadion - ganz im Gegenteil! Finde es nur unpassend, das Thema quasi als Nebenkriegsschauplatz zur Pyro Diskussion aufzumachen und zu argumentieren: Rauchverbot würde mir reichen, Pyro finde ich nicht so schlimm. Da passt die Verhältnismäßigkeit nicht! Das hat auch nichts mit über den Tellerrand schauen zu tun, das ist einfach eine komplett andere Baustelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von EwigArmine ()


  • Bier trinke ich dann wenn ich es will und mich bewusst diesem Risiko aussetze. Wenn neben, vor und hinter mir mehrere Leute rauchen, ist es nicht meine Entscheidung, ob ich die Giftstoffe einatme... :rolleyes:



    Ganz schlimm ist es, wenn man bei der Pyro-Debatte so vehement gegen die atemwegsschädigende Wirkung durch die Taten anderer ist und dann nicht einmal bei anderen Themen über den Tellerrand schauen und eine Querverbindung herstellen kann bzw. sich darüber auch noch lustig machen muss. Oder wirst Du gezwungen, die verbrannten Stellen der Bratwürste Deiner Vorderleute zu essen?


    Hervorragender Beitrag, genau so ist es. Vielleicht könnte man einmal darüber nachdenken, ob die wesentliche Ursache einer Lungenkrankheit vielleicht doch eher das jahrzehntelange (Passiv-)Rauchen oder Wohnen an einer Hauptverkehrsstraße in einem Asbesthaus ist und nicht der eine Bengalo vor 4 Jahren 17 Meter entfernt.


    Passt aber für die Dramatisierung nicht so schön ins Bild...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Langzeitwirkung vom (Passiv)Rauchen und die Belastung durch den motorisierten Verkehr ist zweifelsfrei gegeben. Warum man damit allerdings versucht eine zusätzliche und zumindest punktuell deutlich massivere Belastung zu bagatellisieren ist nicht nachvollziehbar.


    Während man beim Fußball zumindest vereinzelt immer wieder davon liest, dass Menschen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus müssen, wenn der Qualm nicht richtig abzieht, dann hat das verdammt nochmal nichts mit Rauchen oder Straßenverkehr zu tun. Ganz abgesehen davon, dass das Thema ja durchaus in der politischen Diskussion ist. Dies allerdings völlig unabhängig vom Thema Pyro im Stadion. Ansonsten könnte man genauso gut auf Haushaltsunfälle verweise, wenn man über Verkehrsunfälle diskutiert. Kann man machen, hat dann halt nur nichts mit dem Thema zu tun.


    Ich für meinen Teil meide bei Auswärtsspielen jedenfalls mittlerweile konsequent die Gästesteher. Es stellt sich die Frage, warum man das Zündeln - wenn es nicht völlig ohne geht - nicht wenisgtens auf ein Minnimum reduziert und dafür andere optische Hilfsmittel nutzt. Mitunter schleicht sich da schon der Verdacht ein, dass die Jungs massiv auf Bierrosetten setzen würden, wenn diese Verboten wären.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Niemand hat versucht, die punktuelle Mehrbelastung der Atemwege durch pyrotechnische Gegenstände zu bagatellisieren. Es wurde von mir lediglich versucht, die Debatte um die zurecht verbotene und unsinnige Pyrotechnik ein wenig zurück in die Realität zu holen. Hier wird gar von "keine Lust auf die 3 Punkte" gesprochen, aufgrund der scheinbar offensichtlichen Mordanschläge der Pyromanen aber gleichzeitig wird sich über erwiesenermaßen ebenfalls schädigende Ereignisse lustig gemacht, weil es der eigenen Argumentation so zuträglich ist.


    Ich glaube niemand hier will oder wollte zum Ausdruck bringen: "Pyro ist doch geil, stellt euch alle nicht so an". Es geht nur darum, einfach mal auf dem Teppich zu bleiben und diese (leider) recht "normalen" Ereignisse nicht die tolle bisherige Saison unserer Jungs komplett überschatten zu lassen.


    Mit deinem letzten Absatz hast du allerdings vollkommen Recht. Die von der Pyrofraktion angeführten Argumente sind ebenfalls sehr fadenscheinig.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Jau!


    Nur für den Fall das:
    Ich habe für das Schalke Spiel eine Sitzplatzkarte in Block J. Ich bin Raucher, manchmal auch schwerer Raucher. An diesem Dienstag werde ich in die 2te Kategorie fallen.
    Hiermit möchte ich also vorab um Milde bitten, wenn sich jemand durch meinen Konsum gesundheitlich gefährdet sieht. Es ist das erste Mal in meiner Fankarriere in der ich einen Sitzplatz habe und ich werde mir Mühe geben es meinen Nachbarn dennoch angenehm als möglich zu machen.
    Muss allerdings auch anmerken das ich schreie, manchmal auch laut schreie. An diesem Dienstag werde ich wohl auch dabei in die 2te Kategorie fallen. ;)


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Jau!


    Nur für den Fall das:
    Ich habe für das Schalke Spiel eine Sitzplatzkarte in Block J. Ich bin Raucher, manchmal auch schwerer Raucher. An diesem Dienstag werde ich in die 2te Kategorie fallen.
    Hiermit möchte ich also vorab um Milde bitten, wenn sich jemand durch meinen Konsum gesundheitlich gefährdet sieht. Es ist das erste Mal in meiner Fankarriere in der ich einen Sitzplatz habe und ich werde mir Mühe geben es meinen Nachbarn dennoch angenehm als möglich zu machen.
    Muss allerdings auch anmerken das ich schreie, manchmal auch laut schreie. An diesem Dienstag werde ich wohl auch dabei in die 2te Kategorie fallen. ;)


    Reinhaun


    Solange du nicht mit nem SUV oder einem Pauschal-Billigflieger anreist wäre in meinen Augen alles gut. Bin Nichtraucher.

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!