DFB-Pokal - 2. Runde: Arminia - Schalke 04


  • Wobei das durchaus ein Argument für das gewähle System gewesen ist.


    2015 im Pokal gegen Gladbach ist das ja auch aufgegangen. Das Schalke-Spiel hat wohl nicht DEN Stellenwert den viele vermutet haben.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Die Regelung ist zwar gerecht, wird aber keinesfalls dafür sorgen, dass wenige Karten an Schalker gehen. Ich würde die Prognose wagen, dass ca. 8000 Karten in den freien Verkauf gehen...was das dann bedeutet, dürfte jedem klar sein. Aus meiner Sicht nicht sehr klug, da so auch niemand wegen des Spiels eine Dauerkarte kaufen wird oder in den Verein eintreten wird. Ich rechne daher mit ca. 7 bis 8.000 Schalkern im Stadion :kotzen:

    Nicht verwunderlich, dass so viele Karten übrig blieben...wenn ich mich mal zitieren darf. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Sorry fürs klugscheißen!

  • Meine Fresse, 16 Seiten Thread für ein Spiel, das in einem Monat ist... Gottlob bin ich an dem Tag nicht da!!!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Zitat

    Nicht verwunderlich, dass so viele Karten übrig blieben...wenn ich mich mal zitieren darf. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Sorry fürs klugscheißen!


    In erster Linie geht es aber erstmal um eine gerechte Lösung für DK Inhaber und Mitglieder. Das muss rechnerisch sozusagen aufgehen. Nach dieser Phase, und damit vor dem offiziellen Verkauf, hätte man ja eine weitere interne Verkaufsphase machen können und zwar ohne Beschränkung. Damit wäre ein Großteil des Problems gelöst. 8000 Schalker werden aber so oder so nicht im Stadion sein. Das glaube ich nicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wir drehen uns im Kreis. Bereits auf Seite 13 wurde erläutert, warum das doch der Fall sein wird. Schalker sind mit die kreativsten, wenn es um Kartenbeschaffung geht. Schon jetzt wird man ja permanent mit Kartenanfragen genervt, wenn man welche von dieser Spezies kennt. Ihr werdet sehen, was bei einem eventuellen freien Verkauf an der GS los ist.


    8.000 halte ich unter diesen Umständen für sehr realistisch.


  • Wobei das durchaus ein Argument für das gewähle System gewesen ist.

    Es gibt einen Unterschied, ob alle Berechtigten ihr Recht auch wahrnehmen oder ob sie es wahrnehmen können. Natürlich war klar, dass das Kontingent nicht von allen ausgeschöpft wird, dennoch musste aber so weit es überhaupt nur geht gewährleistet werden, dass zumindest theoretisch auch für jeden Berechtigten ein Ticket bereitsteht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es gibt einen Unterschied, ob alle Berechtigten ihr Recht auch wahrnehmen oder ob sie es wahrnehmen können. Natürlich war klar, dass das Kontingent nicht von allen ausgeschöpft wird, dennoch musste aber so weit es überhaupt nur geht gewährleistet werden, dass zumindest theoretisch auch für jeden Berechtigten ein Ticket bereitsteht!


    Damit hat der Verein seine Verantwortung gegenüber Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern wahrgenommen und gut ist`s.


    Jetzt ist es müßig darüber zu spekulieren, ob und wieviele "falsche" Blaue noch ein Ticket für die Partie erstehen.


    Viele Leute hier haben sich ja auch riesig gefreut, dass sie noch eine Karte für den nächsten Montag in Osnabrück ergattern konnten.

  • Damit hat der Verein seine Verantwortung gegenüber Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern wahrgenommen und gut ist`s.


    Jetzt ist es müßig darüber zu spekulieren, ob und wieviele "falsche" Blaue noch ein Ticket für die Partie erstehen.


    Viele Leute hier haben sich ja auch riesig gefreut, dass sie noch eine Karte für den nächsten Montag in Osnabrück ergattern konnten.

    Finde es letztendlich auch immer wieder lustig, wie unterschiedlich die eigene Wahrnehmung als Fan ist, je nachdem, ob es um ein Heim- oder Auswärtsspiel geht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • An dem Punkt kann man sich den zweiten Maßstab schon leisten. Es ist natürlich ziemlich geil mit einer überproportional großen Meute ein Auswärtsspiel zum Heimspiel zu machen, während man selbiges zuhause natürlich nur ungern erleben möchte.



    Die getrennte Wahrnehmung ist allerdings auch beim Vorverkauf vorhanden:


    (...) dennoch musste aber so weit es überhaupt nur geht gewährleistet werden, dass zumindest theoretisch auch für jeden Berechtigten ein Ticket bereitsteht!


    Immerhin wird bei kleinen Auswärtskontingenten, die vorhersehbar nicht reichen werden, nicht einmal versucht jedem eine Chance zu geben an eines der Tickets zu kommen. Zuhause muss es also eine Ticket-Garantie geben und Auswärts dürfen wiederum einige komplett ausgeschlossen werden. Das passt nicht wirklich gut zusammen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Warum nicht? Wenn es eine ausreichend große Menge Karten gibt, um alle vorteilsberechtigten (blödes Wort!) zu versorgen, dann sollte man das Angebot auch so stricken, dass es theoretisch möglich ist. Wenn es nur eine kleine Menge gibt, ist ist diese Möglichkeit ja gar nicht vorhanden.

  • Es gibt einen Unterschied, ob alle Berechtigten ihr Recht auch wahrnehmen oder ob sie es wahrnehmen können. Natürlich war klar, dass das Kontingent nicht von allen ausgeschöpft wird, dennoch musste aber so weit es überhaupt nur geht gewährleistet werden, dass zumindest theoretisch auch für jeden Berechtigten ein Ticket bereitsteht!


    Und das ist leider faktisch falsch, da man als auswärtiges Mitglied unter 18 Jahren keine Tickets im Onlineshop erwerben kann. Früher war dies über den Bestellschein möglich.


    Man stelle sich hypothetisch eine Familie, die 100km entfernt wohnt, vor: 6 Personen, davon 3 Kinder unter 18. Dann kannst du für 3 Personen über 3 verschiedene Accounts eine Karte bekommen, 3 Personen gehen aber leer aus. Alle zahlen einen Beitrag, ist das fair?!

  • Aber auch dafür wird es sicherlich demnächst eine Lösung geben. Ebenso wie für das doppelte Porto. Die Themen sind bekannt und addressiert und nun gilt es, Lösungen zu finden. Man muss ja nun nicht jedes fiktive Extrembeispiel konstruieren, um dann das gesammte Ticketing in frage zu stellen. Etwas Geduld wäre hier angebracht, das wird schon!

  • Selbst die Fanclubs darben seit letzter Saison nach Karten. Da wird noch eine Menge weggehen.


    Das ist ok, wenn es sehr eng ist. Wenn es aber auswärts immer so restriktiv ist, dass die ihren Bus nicht vollkriegen, wird es schwierig. Und auch da ist eine Bündelung bei Onlinebestellungen nicht möglich. 5 Ois Zustellgebühren für jedes Ticket. Zumal die Fanclub-Mitglieder es gewohnt waren, über Vereinszugehörigkeit, Dauerkarte und Fanclub ohne persönlichen Einsatz an ihr Ticket zu kommen, stellt sich das jetzt als Hindernis dar.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Warum nicht? Wenn es eine ausreichend große Menge Karten gibt, um alle vorteilsberechtigten (blödes Wort!) zu versorgen, dann sollte man das Angebot auch so stricken, dass es theoretisch möglich ist. Wenn es nur eine kleine Menge gibt, ist ist diese Möglichkeit ja gar nicht vorhanden.


    Mir geht's halt darum, dass jedes Mitglied und jeder Dauerkarteninhaber zumindest immer die Chance hat an jedem Vorverkauf zu partizipieren. Dann kann man mal Glück und mal Pech haben.


    Mich stört die komplette Voraussiebung bei beschränktem Kontingent. (Nicht das man durch Kombination von Mitgliedschaft und Dauerkarte bessere Chancen oder mehr Tickets bekommt).


    Unter dieser Prämisse erscheint es halt paradox, wenn man auf der einen Seite versucht eine Ticketgarantie herzustellen und dann nicht alle Karten im exklusiven Vorverkauf los wird und auf der anderen Seite dann wieder Vorverkaufsberechtigte komplett ausschließen, wenn man die Ticketgarantie rechnerisch eh nicht erreichen kann.



    Aus meiner Sicht sollte man sich von der Prämisse verabschieden, dass man Zuhause jedem ein Ticket garantieren kann und das auswärts das selbe versucht, indem man den Kreis der Berechtigten zusammenstreicht. Es heißt Vorkaufsrecht und nicht "Ticketgarantie je nachdem, welche Teilnahmeberechtigungen man vorweisen kann".


    Diese Verrenkungen bei denen der Verein künstlich bestimmt, wem was, warum und wann zusteht sind mir jedenfalls suspekt und erinnern an diverse "Guter Fan, schlechter Fan"-Fan"-Diskussionen.


    Man könnte es auch ganz einfach machen. In Abhängigkeit von der erwarteten Nachfrage bekommt man je Mitgliedschaft und Dauerkarte ein oder zwei Tickets und wer zuerst kommt wird zu erst bedient. Wer mehrere Berechtigungen hat bekommt halt auch mehr Tickets. Natürlich gehen bei dem System auch Arminen leer aus, aber es hat jeder seine Chance an Tickets zu kommen. Etwas das beim aktuellen System nicht der Fall ist. Genaus wenig, wie ein optimaler Abverkauf der Tickets, wie zuletzt deutlich sichtbar wurde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich verstehe schon, was Du meinst, finde es aber falsch, die Situation bei einem Heimspiel, wo > 20.000 Tickets zur Verfügung stehen, mit der eines Auswärtsspiels zu vergleichen, wo im Falle von OS < 2.000 Karten verfügbar sind. Da ist es doch nachvollziehbar, dass man unterschiedliche Verteilungsschlüssel wählt und das finde ich auch gut und weitgehend gerecht so.


    Aber wie dem auch sei, es wird immer etwas zu bemängeln geben und da sich i.d.R. nur diejenigen zu Wort melden, die etwas stört, entsteht halt der Eindruck, dass der Verein ‚alles‘ falsch macht. Ich finde hingegen, dass er in diesem Punkt vieles richtig macht und wenn jetzt noch die zurecht kritisierten gravierenden Mängel (Porto, Minderjährige, etc) behoben werden, dann bin ich sicher, dass das Konzept für über 90% der Fans passt.

  • "An diesem Freitag, 04. Oktober, wird der DSC Arminia
    darüber informieren, ob und wie ein freier Ticketvorverkauf ab der
    zweiten Oktoberwoche ablaufen würde. Sollte es dazu kommen, würde pro
    Person je eine Karte zu erwerben sein."
    Facebook und die Website haben da leider keine Infos. Weiß hier jemand etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!