6. Spieltag: Hannover 96 - DSC (14.09.)

  • Schade das sich während des Spiels und auch danach anscheinend keiner zu meiner Frage nach den Positionen der Wechselspieler äußern kann. Aber Hauptsache gewonnen


    War auch nicht sooo spektakulär.


    1. Schütz ist nach hinten rechts und Clauss ist für Sokou nach vorne gerückt.
    2. Salger kam für Vogl. Dann ist, sofern ich es richtig gesehen habe, Hartel auf links gerückt und Salger hat aus der zweiten 8er Position eine zweite 6er gemacht.
    3. Staude für Klos war nur damit sich Fabi seinen Beifall abholen kann.


    Im Spiel habe ich es die Frage nicht gesehen ;)
    So richtig zu erkennen war das auch nicht, da die Mannschaft sehr dynamisch agiert. Die Truppe spielt sehr mann-orientiert und bei weiten nicht mehr so statisch wie in Vergangenheit.


    Ich hoffe dennoch das ich dir die Frage beantworten konnte ;)

    Your passion can be your prison.

  • Auch Dir besten Dank, wobei der Eventfan den Schütz auf einer anderen Position gesehen hat. Siehe oben. Trotzdem interessieren mich solche Details, besonders wenn sie geeignet sind den Auswärtserfolg zu sichern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch Dir besten Dank, wobei der Eventfan den Schütz auf einer anderen Position gesehen hat. Siehe oben. Trotzdem interessieren mich solche Details, besonders wenn sie geeignet sind den Auswärtserfolg zu sichern.


    Es ist auch fürchterlich schwierig denen positionen zuzuweisen aktuell, da würde es fast sinnvoller sein den Spielern Rollen zuzuweisen, wie Zielspieler, Ballschlepper, etc., denn gerade defensiv klappt das übergeben und übernehmen grandios. Wenn der gegnerische Zug läuft scheinen die Spieler unabhängig ihrer taktischen Position unmittelbar die Räume zu schließen als auch den Gegner zu doppeln. Das funktioniert so dermaßen flüssig und schnell, dass es schwierig ist dabei noch zu erkennen wer es genau gewesen ist. So bisschen wie in einem Ameisenhaufen eben ;)


    Das ist taktisch schon bockstark. Das muss man einfach anerkennen.


    EDIT: Einzig Sokou fiel scheinbar ein wenig ab. Er hat zwar nicht wirklich einen direkten Fehler produziert, aber es entstanden doch zwei oder dreimal Lücken in seinem Rücken. Aber selbst da kann ich nicht mal wirklich sagen ob er nun hauptverantwortlich war oder nicht.

    Your passion can be your prison.

  • Es ist auch fürchterlich schwierig denen positionen zuzuweisen aktuell, da würde es fast sinnvoller sein den Spielern Rollen zuzuweisen, wie Zielspieler, Ballschlepper, etc., denn gerade defensiv klappt das übergeben und übernehmen grandios. Wenn der gegnerische Zug läuft scheinen die Spieler unabhängig ihrer taktischen Position unmittelbar die Räume zu schließen als auch den Gegner zu doppeln. Das funktioniert so dermaßen flüssig und schnell, dass es schwierig ist dabei noch zu erkennen wer es genau gewesen ist. So bisschen wie in einem Ameisenhaufen eben ;)


    Das ist taktisch schon bockstark. Das muss man einfach anerkennen.


    EDIT: Einzig Sokou fiel scheinbar ein wenig ab. Er hat zwar nicht wirklich einen direkten Fehler produziert, aber es entstanden doch zwei oder dreimal Lücken in seinem Rücken. Aber selbst da kann ich nicht mal wirklich sagen ob er nun hauptverantwortlich war oder nicht.

    Soukou kam aber auch gerade erst aus Afrika vom Länderspiel zurück, da hat mich sein Einsatz in der Startelf eh gewundert.
    Das Vertrauen in Staude ist beim Trainer wohl nicht mehr allzu groß...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Prima das Du nochmal nachlegst, da kann ich dann gleich noch nach dem Eindruck unserer neuen Innenverteidigung fragen: Kann das jetzt mit Nilsson und Perez unsere 1A-Version werden, oder ist es noch zu früh das zu beurteilen?


    Von Deiner und auch anderen Beschreibungen scheint es für die rechte Seite wohl besser zu sein mit Brunner und davor Clauss oder Eddy zu planen. Ein Luxusproblem bekommen wir ja schon wenn Ray seine muskulären Probleme überwunden hat und auch Brunner wieder voll Einsatzfähig ist.


    Schön auch zu allerorten zu lesen das es taktisch und spielerisch bei uns derzeit so richtig rund läuft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Brunner wieder fit ist, MUSS Clauss vorn rechts spielen, das ist seine Postion, in der er definitiv den Unterschied macht.
    Mit Eddy wird es dann schwierig, da wird er sich mit Yabo und Hartel um die Achterposition bewerben müssen...
    Zur Abwehr:
    das sah heute mit der schwedisch-spanischen Kombination schon recht souverän aus. Aber Pieper ist immer eine Alternative.
    Und der Kerl ist ja auch erst 21 ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • An so einem Tag wie heute kann man seine Freude gar nicht laut genug herausschreien.


    Der Stadionsprecher hatte kurz vor dem Spiel noch einmal an unser sagenhaftes 6:0 gegen Braunschweig erinnert und daran, dass wir Hannover an diesen Tag den Aufstieg gesichert haben. Anschließend gab es Einspieler von einigen der damaligen Tore auf den Videowänden und wie die Treffer seinerzeit parallel bei Hanoi im Stadion gefeiert wurden.


    Da bekam man als Bielefelder Fan bereits eine breite Brust.


    Das aktuelle Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft und im Funktionsteam konnte man heute auf eine ganz herausragende Art und Weise ablesen. Fabi Klos hatte sich kurz von den Kollegen zum 1:0 feiern lassen und sprintete dann zur Auswechselbank. Dort hatten sie Peter Nemeth alleine an der Seitenlinie stehen lassen, damit der sich dort vom Kapitän den besonderen Glückwunsch zu seinem Geburtstag abholen durfte.


    Es läuft hier aktuell nicht nur im Allgemeinen, sondern es läuft hier zur Zeit auch Jeder für Jeden. Das allein war heute bereits der Unterschied zu einem Gegner, der sich nach Spielende bitterböse Pfiffe beim Gang zu den eigenen Fans abgeholt hat.


    Jetzt kann es tatsächlich einen goldenen Herbst geben. Uwe Neuhaus hat es geschafft, dass die Truppe in dieser Saison dort weitermacht, wo sie im vergangenen Mai aufgehört hat.

  • Wenn Brunner wieder fit ist, MUSS Clauss vorn rechts spielen, das ist seine Postion, in der er definitiv den Unterschied macht.
    Mit Eddy wird es dann schwierig, da wird er sich mit Yabo und Hartel um die Achterposition bewerben müssen...
    Zur Abwehr:
    das sah heute mit der schwedisch-spanischen Kombination schon recht souverän aus. Aber Pieper ist immer eine Alternative.
    Und der Kerl ist ja auch erst 21 ...


    Das sehe ich komplett anders. Als rechter Verteidiger kann der Junge viel mehr aus der Tiefe kommen und ist eigentlich noch gefährlicher. Zudem spielt er auch den defensiven Part mittlerweile ordentlich. Ich glaube auch Neuhaus hat das erkannt, sonst hätte Brunner heute schon angespielt. Es läuft halt im Moment optimal für Clauss, warum also wechseln solange so gut passt, wie im Moment.

  • Bezüglich der IV muss ich sagen dass es völlig unspektakulär war. Hannover konnte kaum Druck entwickeln, da die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung sehr gut gearbeitet hat. Von daher waren die Innenverteidiger auch kaum gefordert. Wenn Sie benötigt wurden waren sie aber da. Erwähnenswert war eigentlich die Szene in der sich Nilsson gelb geholt hat. Wenn er es nicht getan hätte dann wäre es wahrscheinlich brenzlig geworden.

    Your passion can be your prison.

  • Ein super Auswärtsspiel und verdienter Sieg gegen einen zugegeben auch total leblosen Gegner. Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann dass man aus den Räumen gegen Ende der Partie noch mehr hätte machen können. Aber seines drum. Es macht einfach Spaß momentan dieser Mannschaft beim Fußball SPIELEN zu zusehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Super Sache das...wenn ich davon ausgehe, dass im Gästeblock 4500 Zuschauer Platz finden (ist das so?), dann waren es deutlich mehr als 5000, ich würde behaupten, sogar mehr als 6000. Ich war in Block W10 und allein da waren extrem viele Bielefelder, dazu kommen die Blöcke S4 und 5 und S13 und 14, die auch mit Bielefeldern gut gefüllt waren. Meine Einschätzung: mindestens 6500 Bielefelder!
    In der ersten Halbzeit stand das Spiel noch auf der Kippe und Hannover hätte auch ein Tor machen können. Aber wir haben das Spiel mit zunehmender Spieldauer immer besser in den Griff bekommen und haben zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Besonders gut gefallen hat mir das Spiel nach der 2:0 Führung. So souverän habe ich eine Bielfelder Mannschaft selten einen Vorsprung nach Hause bringen sehen. Das scheint unter Neuhaus auch ein Entwicklungsschritt der Mannschaft zu sein. Der Trainer traut sich auch, dann konsequent defensiv zu wechseln und der zeigt der Mannschaft, was gefordert ist. In der Schlussphase wurde Hannover teilweise vorgeführt.
    Es ist zwar richtig, dass die Innenverteidigung kaum gefordert war, dennoch konnte man sehen, dass da richtig Qualität auf dem Platz steht. Vor allem Perez hat mir sehr gut gefallen. Er wirkte abgeklärt, hatte einige gute Pässe dabei und stand defensiv immer richtig. Das könnte eine richtige Verstärkung werden. Ich bin sehr gespannt, ob er diese Eindrücke bestätigen kann. Clauss auch gestern wider einer der besten Spieler auf dem Platz...unglaublich; wäre es damals nach mir gegangen, hätte ich ihn kostenlos an Herringhausen-Eickum verliehen. Hartherz wird es nicht mehr lernen, vernünftige Flanken in den Strafraum zu bringen. Defensiv war das aber fehlerlos. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Lucoqui keine Chance bekommt. Im Mittelfeld konnten vor allem Hartel und Prietl überzeugen. Von Edmundsson habe ich mal wieder nicht viel gesehen. Vorne ist das der beste Klos aller Zeiten. Überragend der Mann. Vogel auch ok. Soukou fiel da leider deutlich ab und war mit Abstand der schwächste Armine...da sollte man dann doch eher Staude eine Chance geben.
    Insgesamt eine tolle Auswärtsfahrt...so darf es in Wiesbaden gerne weitergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Für neutrale Zuschauer war die gestrige Partie sicherlich kein Zungenschnalzer, das war schon viel Mittelfeldgeplänkel ohne große Torchancen. Seis drum, man hat zu Null gespielt. Und H96 hat kaum Torszenen. Wir auch nicht, aber auswärts ist das nicht so schlimm solange man sich keinen fängt. Defensiv war das gestern stark von uns. Nach vorne ging gestern auch bei uns nicht viel. Aber in solch typischen Nullnullspielen werden dann Standards wichtig und den einen hat Klos schön weggeschädelt und den anderen rausgeholt und Vogl ihn eiskalt reingeknallt. Hannover hätte gestern noch 3 Stunden spielen können, die hätten nichts getroffen. Die kamen mit unserer Taktik überhaupt nicht klar und in den engen Zweikämpfen um den Ball haben sie sich öfters mal von unseren abkochen lassen, das war schon sehr fahrig von denen.


    Stimmung war natürlich top gestern im Block. Wie schon geschrieben waren auch außerhalb des Gästebereichs jede Menge Arminen am Start. 6000 kann da schon hinkommen. Hinterher war es dann überall bunt gemischt beim Kaltschalenverzerr bei Bombenwetter :bier:

  • Mirko Slomka muss sich schon fragen lassen, was für eine komische, verhaltene Taktik er ausgegeben hat. Heimspiel, volle Hütte und die eigene Mannschaft ziemlich passiv. Statt aggressiv zu pressen, wie es Fürth und Regensburg vorgemacht haben, wartet 96 ab und attackiert erst an der Mittellinie. So wird man das hannoversche Publikum nicht zurück gewinnen. Uns kam es entgegen, weil wir über Standards zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht haben.
    So wie es aussieht, haben wir diese Saison den Vorteil einer eigespielten Truppe, verstärkt mit einigen Updates, die , wie Marcel Hartel, einhundert prozentig ins Spiel passen.
    Vogi und Klose wieder so sicher wie die Bank von England. Hinten zu null gegen eher harmlose Hannoveraner.
    Zu der Leistung von Perez kann ich gar nicht viel sagen außer unauffällig. Einige gute Kopfballaktionen, aber wirklich gefordert wurde die Abwehr nicht, weil 96 kaum Druck gemacht hat.
    Ich fand auch, dass man merkte, dass Yabo fehlte. Für mich mit Hartel das optimale Mittelfeldgespann. Aber auch Soukou wird man die Zeit geben müssen, um sich einzuspielen
    Es ist zur Zeit eines der schönsten Arminenjahre seit langem. Die Jungs machen echt Laune und man kann sich ganz entspannt nach oben orientieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Da ich ja Wert auf gute Sicht lege saß ich auf W4 (Sicht war solala, war mir einfach zu tief) umgeben von 96ern. Schon vor dem Spiel wollten die durch die Bank Slomka loswerden. Nach den Toren und den Wechseln wurde es nicht besser, da kein Fan verstanden hat was Slomka will. In der S-Bahn direkt nach Spielende gab es dann ein ähnliches Bild bei der Ü60 Fraktion...

  • Da ich ja Wert auf gute Sicht lege saß ich auf W4 (Sicht war solala, war mir einfach zu tief) umgeben von 96ern. Schon vor dem Spiel wollten die durch die Bank Slomka loswerden. Nach den Toren und den Wechseln wurde es nicht besser, da kein Fan verstanden hat was Slomka will. In der S-Bahn direkt nach Spielende gab es dann ein ähnliches Bild bei der Ü60 Fraktion...


    Im TM H96 Forum stellt sich die Sachlage eher zwiegespalten dar. Dort gibt es durchaus auch so einige Stimmen die den schwarzen Peter eher der Mannschaft, bzw. Schlaudraff zuschieben.
    Bei der Personalie Kind sind sich dann alle wieder - doch etwas mehr als weniger - einig.

  • Prima das Du nochmal nachlegst, da kann ich dann gleich noch nach dem Eindruck unserer neuen Innenverteidigung fragen: Kann das jetzt mit Nilsson und Perez unsere 1A-Version werden, oder ist es noch zu früh das zu beurteilen?


    Von Deiner und auch anderen Beschreibungen scheint es für die rechte Seite wohl besser zu sein mit Brunner und davor Clauss oder Eddy zu planen. Ein Luxusproblem bekommen wir ja schon wenn Ray seine muskulären Probleme überwunden hat und auch Brunner wieder voll Einsatzfähig ist.


    Schön auch zu allerorten zu lesen das es taktisch und spielerisch bei uns derzeit so richtig rund läuft.


    Zum Thema Perez hört man am besten Uwe Neuhaus: PK Nach dem Spiel( Minute 6:30 )


    https://www.you tube.com/watch?v=QiUIKeWrJVo

    Your passion can be your prison.

  • Selten so ehrliche Worte eines unterlegenen Trainers wie von Slomka gehört...


    Aber was murmelt UN am Ende noch ins Mikro ? "Dafür sind zu viele Bielefelder unterwegs" ?

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Selten so ehrliche Worte eines unterlegenen Trainers wie von Slomka gehört...


    Aber was murmelt UN am Ende noch ins Mikro ? "Dafür sind zu viele Bielefelder unterwegs" ?

    Ich denke das er damit meint das die a2 voll von den vielen Bielefeldfans ist und es damit keine entspannte Rückreise gibt.

  • Selten so ehrliche Worte eines unterlegenen Trainers wie von Slomka gehört...


    Aber was murmelt UN am Ende noch ins Mikro ? "Dafür sind zu viele Bielefelder unterwegs" ?

    Der Moderator wünscht eine staufreie Rückreise auf der A2. Neuhaus entgegnet: "Dafür sind zu viele Bielefelder unterwegs"

  • Ja, schon merkwürdig, was Slomka sich da ausgedacht hat. Richtig attackiert haben die 96er erst sehr spät, beim Aufbau am eigenen Strafraum wurden wir kaum ernsthaft gestört. Dann lässt er Neuzugang Aogo ran, der gerade erst genesen ist und setzt einen Mentalitätsspieler wie Bakalorz auf die Bank. Für meinen Hannover-Bekannten auch überhaupt nicht nachvollziehbar, was die Personalie Zieler soll, wo mit Esser ein guter Hüter vorhanden war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!