5. Spieltag: Arminia - SpVgg Greuther Fürth

  • In der Zuschauerstatistik mit absoluten Zahlen immerhin auf Platz 7. Das ist angesichts der Stadionkapazitäten, der Einwohnerzahl und der Geschichte von Hamburg, Stuttgart, Nürnberg, Hannover und Pauli eine sehr gute Quote. Die Mülltüten auch vor uns.... X(

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Schön, daß wir es immer wieder hinkriegen, zurückzukommen.
    Schön auch, daß das dummdämliche Hin- und Hergeschiebe hinten endlich bestraft wurde.
    Schade, daß wir jetzt hinter Sandhausen liegen ...

    Schön, dass nicht alle so dummdämliche Kommentare schreiben.


    Aber natürlich war das erste Gegentor völlig unnötig. Dennoch war es das erste, dass aus dieser Spielweise resultiert, dagegen stehen unzählige Tore, die genau aus dieser Art der Spieleröffnung entstanden sind. Ich finde so einen Kommentar wirklich ärgerlich, auch wenn Du ihn inzwischen etwas relativiert hast.


    Yabo ist mir irgendwie ein Rätsel. Natürlich wird er immer sehr hart angegangen, vermutlich weil die Gegner auch seine Angst kennen, trotzdem muss er mehr zeigen. Aus meiner Sicht sind zwei bis drei Sprints pro Spiel einfach viel zu wenig. Oft trabt er über den Platz, arbeitet zu wenig nach hinten, seine Abschlüsse sind überwiegend harmlos. So gehört er aus meiner Sicht nicht in die Startelf. Bei Clauss sind wir uns alle einig...wieder einmal bester Mann neben Klos. Bei Edmundsson bin ich immer etwas unschlüssig; eigentlich habe ich immer das Gefühl, dass er im Spiel mehr machen, sich mehr anbieten müsste und auch mal den offensiven Zweikampf suchen müsste, dafür ist er bei seinen Torchancen sehr effektiv und immer für einen Treffer gut.
    Warum hier Staude nach dem Kurzauftritt wieder die Tauglichkeit abgesprochen und Soukou ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt wird, erschließt sich mir auch nicht. Staude hatte einen Ballverlust, ok, aber ansonsten war das doch in Ordnung. Vogel heute sehr unglücklich! Den einzelnen Abwehrspielern kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, jedenfalls habe ich keine gravierenden Fehler gesehen. Dennoch wirkte die gesamte Hintermannschaft wenig sattelfest und es wirkte immer gefährlich, wenn die Fürther kamen.
    Insgesamt ein Punkt, der so in Ordnung geht und einer für die Moral. Wenn man allerdings oben mitspielen will, ist die Punktausbeute in Anbetracht der Gegner zu schlecht. Naja, ich gespannt, wie wir uns gegen die Großen der Liga präsentieren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Ich persönlich mochte diese neue Spielweise am Anfang auch nicht. Ich sehe aber, welche Vorteile daraus entstehen und wie erfolgreich wir damit sind. Wir gehen bewusst ins Risiko, um Überzahlsituationen zu kreieren, wenn wir mit dem Kurzpaßspiel „hinter“ die attackierenden Spieler kommen. Außerdem ist das der Spielstil, den UN und sein Trainerteam vorgeben. Das hat die Mannschaft umzusetzen und im Gegensatz zu früheren taktischen Konzepten (zB unter Rüdi Rehm) macht sie das bisher echt gut.


    Diejenigen, die jetzt in brenzligen Situationen pfeifen, sind einfach nur zu dumm, um diese Zusammenhänge zu kapieren! Ihr solltet im Stadion die Mannschaft unterstützen oder einfach mal die Fresse halten.

  • Die Pfiffe waren natürlich völlig unangebracht. Ursächlich sind sie aber entstanden, als Tego wieder anfangen wollte hinten rum zu spielen, obwohl der Strafraum , wie beim ersten Gegentor, wieder komplett zugestellt war. Ich konnte nicht begreifen, warum er das nicht gesehen hat und die Situation dann sofort so löst, dass er einen langen Abstoss macht. Das müssen er und seine Abwehrkollegen deutlich besser machen.


    Die Abwehr wirkte insgesamt nicht sattelfest und strahlte keine Sicherheit aus.
    Pieper mit dem Daddelpass zu Ortega beim ersten Tor war schon gravierend. Dazu keine Lufthoheit bei Standards und Hereingaben von außen. Die Spieleröffnung waren hauptsächlich Sicherheitspässe, lediglich Nilsson mit einigen guten Seitenwechselen. Ich habe gestern schon geschrieben, dass man Pieper natürlich seine Eingewöhnungszeit geben muss, um auch die Abstimmung mit
    Nilsson zu verbessern.
    Yabo läuft seiner top Form weiterhin hinterher. Richtig, aber sich sehe niemanden im Kader, der es besser kann. Außerdem kann es bei ihm nur über Spielpraxis gehen. Also weitermachen, bis es klappt. Er hat das Potential.
    Thema Einwechselspieler:
    Von Soukou habe ich nicht so viel gesehen wie er es bei seinen vorherigen Auftritten schon gezeigt hat.
    Staude: schwierig. Nur 10 Minuten und er soll funktionieren. Wer selbst mal gespielt hat, weiß, dass man eine gewisse Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Vor allem als Dribbler. Da konnte Keanu gestern leider nicht überzeugen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()


  • Yabo läuft seiner top Form weiterhin hinterher. Richtig, aber sich sehe niemanden im Kader, der es besser kann. Außerdem kann es bei ihm nur über Spielpraxis gehen. Also weitermachen, bis es klappt. Er hat das Potential.


    Ich hab ihn die letzten Spiele gar nicht so schlecht gesehen, Topform mag das nicht immer sein, aber wer spielt immer Topform? Er haut sich rein (und das will was heißen für nen Techniker) und kriegt mächtig auf die Socken, jedes Spiel. Er ist Teil der neuen Unberechenbarkeit Arminias, die unsere Gegner mittlerweile durchaus fürchten. Schafft Räume, zieht das Tempo an, bindet Gegenspieler, zieht Freistöße... Ich finde, es klappt bereits ganz gut. Siehe Tor letzte Woche.

  • Die Unmutsbekundungen in der Ecke Block I/ J hielten sich auf jeden Fall sehr in Grenzen. Ein paar verstrahlte Meckerheinis findet man überall. Ich hatte es gestern bereits geschrieben: Das Stadionerlebnis selber war megaklasse und die Unterstützung von den Rängen ging mit den Spielaktionen synchron.


    Das hat richtig Spaß gemacht.

  • Gibt es von den Samstagsspielen eigentlich irgendwo ne Zusammenfassung? Die Bilder vom Regensburgspiel vergangene Woche habe ich auch nicht gefunden. Wäre cool wenn jemand nen Link reinstellen könnte.

  • Gibt es von den Samstagsspielen eigentlich irgendwo ne Zusammenfassung? Die Bilder vom Regensburgspiel vergangene Woche habe ich auch nicht gefunden. Wäre cool wenn jemand nen Link reinstellen könnte.


    Wie bereits zum Ende des Regensburg-Threads erklärt, gibt es die ersten legalen kostenlosen Internet-Bilder von den Samstagsspielen erst montags ab 0 Uhr bei DAZN, Spox und der Bild.

  • Das Spiel gestern war meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel dafür, dass man auch nach einem Remis zufrieden aus dem Stadion gehen kann! Die Fürther hatten in der 1. Halbzeit einen ganz klaren Matchplan, der voll und ganz aufgegangen ist und uns erstmal überrascht hat. Dementsprechend war die 2:0 Führung auch verdient. Vor ein paar Jahren noch hätte so ein Spiel in einem 0:3 oder 0:4 Desaster geendet. Jetzt aber zeigen die Blauen das, was ich als Fan sehen möchte: Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft, die Gabe sich auch bei diesem Wetter zu quälen. Dumm nur, dass der Gegner ähnliche Fähigkeiten mitbrachte. Insgesamt kann ich aber gut mit dem 2:2 leben. Wir haben wiederholt unsere Comeback Qualitäten und den absoluten Willen das Spiel zu drehen gezeigt und das ist für mich fast wichtiger als das nackte Ergebnis. Denn zum Schluss hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Wir sind keine absolute Spitzenmannschaft in der 2. Liga, an einem guten Tag können wir jeden schlagen und an einem schlechten gegen jeden verlieren. Aber die Richtung und der Willen stimmt und damit kann auch ich mich zu 100% identifizieren! Weiter so, Jungs!

  • Das Spiel gestern war meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel dafür, dass man auch nach einem Remis zufrieden aus dem Stadion gehen kann! Die Fürther hatten in der 1. Halbzeit einen ganz klaren Matchplan, der voll und ganz aufgegangen ist und uns erstmal überrascht hat. Dementsprechend war die 2:0 Führung auch verdient. Vor ein paar Jahren noch hätte so ein Spiel in einem 0:3 oder 0:4 Desaster geendet. Jetzt aber zeigen die Blauen das, was ich als Fan sehen möchte: Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft, die Gabe sich auch bei diesem Wetter zu quälen. Dumm nur, dass der Gegner ähnliche Fähigkeiten mitbrachte. Insgesamt kann ich aber gut mit dem 2:2 leben. Wir haben wiederholt unsere Comeback Qualitäten und den absoluten Willen das Spiel zu drehen gezeigt und das ist für mich fast wichtiger als das nackte Ergebnis. Denn zum Schluss hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Wir sind keine absolute Spitzenmannschaft in der 2. Liga, an einem guten Tag können wir jeden schlagen und an einem schlechten gegen jeden verlieren. Aber die Richtung und der Willen stimmt und damit kann auch ich mich zu 100% identifizieren! Weiter so, Jungs!


    Das passt in meinen Augen ziemlich gut! Früher hätten wir ein 0:2 so richtig schön die Hucke voll bekommen, heutzutage hingegen darf man auch bei so einem Spielstand noch berechtigt hoffen das wir das Spiel zumindest nicht verlieren. Zum Stangennachbarn hab ich vor dem Spiel noch gesagt, daß ich aus langjähriger Erfahrung heraus schon damit zufrieden wäre, wenn wir bis zur Halbzeit kein Gegentor bekommen würden. Von daher, tolles Spiel gestern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Mentalität, niemals aufzugeben, ist fast schon zur DNA dieser Mannschaft geworden.
    Da bleibt man dann auch als Zuschauer selbst nach einem 0:2 noch optimistisch.
    Macht richtig Spaß zur Zeit...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das Spiel gestern war meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel dafür, dass man auch nach einem Remis zufrieden aus dem Stadion gehen kann! Die Fürther hatten in der 1. Halbzeit einen ganz klaren Matchplan, der voll und ganz aufgegangen ist und uns erstmal überrascht hat. Dementsprechend war die 2:0 Führung auch verdient. Vor ein paar Jahren noch hätte so ein Spiel in einem 0:3 oder 0:4 Desaster geendet. Jetzt aber zeigen die Blauen das, was ich als Fan sehen möchte: Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft, die Gabe sich auch bei diesem Wetter zu quälen. Dumm nur, dass der Gegner ähnliche Fähigkeiten mitbrachte. Insgesamt kann ich aber gut mit dem 2:2 leben. Wir haben wiederholt unsere Comeback Qualitäten und den absoluten Willen das Spiel zu drehen gezeigt und das ist für mich fast wichtiger als das nackte Ergebnis. Denn zum Schluss hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Wir sind keine absolute Spitzenmannschaft in der 2. Liga, an einem guten Tag können wir jeden schlagen und an einem schlechten gegen jeden verlieren. Aber die Richtung und der Willen stimmt und damit kann auch ich mich zu 100% identifizieren! Weiter so, Jungs!


    :thumbup: Auf den Punkt. Die Blauen bereiten Freude wie schon lange nicht mehr. Was Jeff Saibene angefangen hat, führt Uwe Neuhaus noch erfolgreicher weiter. Dieser eine Punkt war extrem wichtig.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Mal was zu den Pfiffen:


    Fürth war von der ersten Sekunde an nur am drücken und hat Arminia keine Luft zum atmen gelassen. Dann der besagte Abstoß der zum 0:1 führte. Bei drei Fürthern die wie von der Tarantel gestochen an der Strafraumnarbe darauf warten sofort zu pressen sofern ein kurzer Abstoß kommt, sollte man überlegen seine eigenen Spieler nach vorne zu schicken und den langen Abschlagt wählen. Das gilt auch für die Pässe direkt nach dem kurzen Abstoss. Man hatte das Gefühl die Bielefelder waren total überrascht wie schnell die Fürther ihnen vor der Nase standen.


    Wenn dann nur wenige Situationen später ein ähnlicher Aufbau gewählt wird, sind so ein paar Pfiffe evtl. durchaus angebracht um den Herren mal zu zeigen, dass das gerade ziemlicher Schwachsinn ist den Bielefeld gegen sehr gut drückende Fürther schon wieder probieren will.


    Pfiffe können meiner Meinung nach ein probates Mittel sein um gegenüber den Spielern und den Trainern zu zeigen, dass die sich schnellstens etwas einfallen lassen sollten und es so nicht weitergehen kann. Aus diesem Grund ging mir persönlich, wie vielen anderen auch, die Aufforderung der Süd direkt nach dem Gegentor mit "Steht auf wenn ihr Arminen seid" gepflegt auf die Nerven, da man noch dabei war sich um das dämlichste und vermeidbarste Gegentor seit langer Zeit aufzuregen.

  • Auf der anderen Seite ist es aber auch gut, sich nicht durch einen Rückschlag gleich verunsichern zu lassen. Wo kämen wir denn dann sonst hin?
    1) Hinten raus kombinieren geht schief--> nicht mehr machen
    2) langer Ball kommt nicht an--> nicht mehr machen
    3)???


    Gerade wenn es mal schief gegangen ist, muss man den eingeschlagenen Weg trotzdem weiter gehen, auch um dem Gegner zu zeigen "Haha, jetzt hast du einmal Glück gehabt, aber wir kriegen dich mit unserer Spielweise trotzdem noch."
    Wichtig ist, dass sich die Balance zwischen hinten raus kombinieren und wenn angemessen den langen Ball schlagen besser einspielt. Und nicht das eine oder andere komplett sein zu lassen.

  • Weil es einmal schief geht sollen wir es nicht mehr machen? Es war nicht falsch, den Anstoß kurz zu machen. Der Fehler war doch, dass scheinbar nicht Hintermann gerufen wurde und Ortega den Ball dann nicht nach dem Pass von Pieper nach vorne gespielt hat.


    Ein Fehler und unser ganzes Aufbauspiel, welches uns zur besten Mannschaft des Jahres gemacht hat, soll Schwachsinn sein? Wie gut das auf dem Platz und auf der Trainerposition Profis sind, die sich wegen dämlichen Pfiffen nicht von ihrem Spiel abbringen lassen.


    Aber für viele muss das Gegentor ja auch Genugtuung sein, endlich hat man mal ein Argument um gegen unsere erfolgreiche Spielweise pöbeln zu können.

  • Was für eine aufgebauschte Diskussion um ein einziges Missgeschick, was den handelnden Spielern bestimmt nicht mehr so schnell passieren wird. Auch die nachfolgenden, vereinzelten Pfiffe bei den nächsten Abschlägen sind nicht weiter dramatisch, da sie wohl eher gegen die spezielle Situation und nicht gegen den Keeper gerichtet waren.


    Insgesamt haben wir gegen eine gute Mannschaft ein 0:2 aufgeholt, und daß bei dieser Hitze. Eine außerordentliche Leistung, die auch auf mehr gegen Hannover hoffen lässt. Dazu gab es völlig geräuschlos einen Ersatz für Behrendt. Da scheint mir doch untern Strich ein anständiges Fußball-Wochenende mit derzeit Tabellenplatz 4 gewesen zu sein, so lange wir keine anderen Sorgen haben...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das einzige was sehr traurig ist das man nach dem 2 zu 2 zu wenig gemacht hat spielerisch.


    Dazu wäre ein Sieg Gold Wert gewesen.


    Hätte man sich mit Hamburg festsetzen können. Aber ist eben typisch Arminia.

  • Und Du meinst allen ernstes, es braucht dafür Pfiffe der Zuschauer, da Spieler und Betreuer das sonst nicht erkannt hätten? Suuuper! :thumbup:

  • Und Du meinst allen ernstes, es braucht dafür Pfiffe der Zuschauer, da Spieler und Betreuer das sonst nicht erkannt hätten? Suuuper! :thumbup:


    Natürlich. Wusstes du nicht, dass hier nur Idioten spielen und in leitenden Funktionen sind, die alle keinen Plan von Fußball haben? :D

  • Meine Einschätzung:
    Schön, daß viele es hier so sehen wie ich.
    Man sollte halt die Stärke des Gegeners nie kleinreden,
    Die haben schon eine sehr gute Mannschaft!
    In HZ1 waren sie absolut dominant. Die waren richtig gut.
    Und wenn du dann den Schlaf der Gerechten schläfst, dann steht es halt 0:1!
    Ein wirklich blödes Tor!
    Und dann erzielen sie das 2:0!
    Durchaus verdient.
    Denn die Fürther haben die HZ1 nahezu beherrscht!
    Aber:
    Wir sind zurückgekommen!
    Nicht aufgegeben, sondern weitergemacht!
    Und nach dem 2:2 war ich mir sicher, dass wir das Ding noch gewinnen.
    Wir waren dann einfach absolut überlegen.
    Und dann muß man nach einem 0:2 Rückstand einfach auch mal mit einem 2:2 gegen einen solchen Gegner auch zufrieden sein.
    Alles gut!!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!