DFB-Pokal - 2. Runde: Arminia - Schalke 04

    • nur ein Ticktet pro Dauerkarte/Mitglied --- SCHWACHSINN (wo bleiben Kumpels und Verwandte)
    • Vorverkauf mit Aue-Ticket verbinden --- ok, könnte klappen (dann würden maximal 15.000 Arminen kommen)
    • Vorverkauf mit einem anderem "zukünftigen" Ticket kombinieren --- ok, könnte klappen aber Schwarzmarkt wird es trotzdem geben

    :wall: alles wird gut ...

  • Dann wird es auch diesmal so ähnlich ablaufen wir bei allen Pokalspielen zuvor: Der Verein wird sich eine Verkaufsstrategie überlegen, vielleicht sich vorher auch mal die Kommentare im Netz anschauen und dann das machen, was die Verantwortlichen für zielführend halten. Hier und anderswo wird der Aufschrei wieder groß sein und sich viele artikulieren, die sich schwer benachteiligt fühlen.


    Als DK-Inhaber brauche ich eine Karte für meinen Block und die werde ich auch schon bekommen. Und Alle, die das auch so sehen und mit dem Vorverkauf dann soweit zufrieden sind, die werden natürlich dann auch nicht im Netz trommeln. Warum also sollten die Vereinsverantwortlichen etwas an Ihrer bisherigen Vorgehensweise ändern?


    Wobei ich trotz unserer tollen Pokalerlebnisse 14/15 ( https://www.sueddeutsche.de/sp…-mit-gaensehaut-1.2459821 ) nicht wirklich mit einem Weiterkommen rechne.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man sich an die Buli Zeiten erinnert, war der Schalke Support immer ziemlich stark. Ich würde mal sagen irgendwo bei 5000 Fans. Das wird man sicher nicht verhindern können und ist ja auch in Ordnung.


    Was natürlich Quatsch ist hier Tickets mit dem Aue Spiel zu verrechnen. Viele haben die Karten bereits weggeworfen und aus verkaufsstrategischen Gründen ist es natürlich sinnvoll die S04 Karten mit zukünftigen Karten als eine Art Kombi Ticket zu kombinieren. Gerade für den freien Verkauf würde ich erst mal nur die Kombi Tickets und DK anbieten. Ganz am Ende dann die Einzelkarten. Da das Spiel ja eh ausverkauft werden wird, ist es auch kein Risiko.
    An Mitglieder und DK Inhaber würde ich, wie üblich, maximal 2-3 Karten abgeben. Das dürften dann ungefähr so 20.000 Plus X werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde es ein bisschen überraschend, dass hier so viele dabon ausgehen, dass es noch einen freien Vorverkauf geben wird. Hatte gestern mit einem Freund telefoniert, der im Gegensatz zu mir weiterhin in Bielefeld wohnt, aber - ebenfalls im Gegensatz zu mir - nicht Vereinsmitglied ist. Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es wahrscheinlich eh nur ein Ticket pro Vereinsmitglied im Vorverkauf geben wird und wir die Planungen daher erst mal einstellen können. Also, wenn es einen freien Vorverkauf gibt, dann macht die Vereinsführung definitiv was falsch. Man könnte es ja so machen, dass alle Mitglieder und DK-Inhaber erst mal ein Vorverkaufsrecht auf ein Ticket haben und die, die das NICHT nutzen, dann eines auf zwei, vielleicht sogar drei Tickets in einer zweiten VVK-Runde. So erhöht sich auch die Chance, dass man bei Kauf eines Sitzplatztickets neben guten Freunden sitzen kann, ohne dass man vor Spielantritt groß Tickets innerhalb des Blocks tauschen muss. So würde die Mitgliedschaft auch mal belohnt. Denke nicht, dass es so noch einen freien VVK geben würde. Aufgrund unserer Pokal-Erfolge vor fünf Jahren, den zwei stimmungsvollen zweiten Runden gegen Leverkusen vor sechs, sieben Jahren und der gerade irgendwie komplett fehlenden Abstiegsangst dürfte die Euphorie doch recht groß sein - nicht nur bei den Fans, sondern auch bei der Mannschaft. Und im Zweifel ist es immer noch besser, in der zweiten Runde 0:3 gegen Schalke auszuscheiden, als gegen Duisburg. ;)


    Das mit den Aue-Tickets fände ich aber auch geil - wir waren Samstag zufällig da (sorry, schaffe momentan höchstens drei, vier Heimspiele pro Saison). :D

  • Wenn pro Mitglied (ca 12.000?) und pro DK (ca 9.000?) je eine Karte im VVK angeboten wird, dann sind im Idealfall schon über 20T Tickets weg. Plus Sponsorenkarten plus 3.000 Gäste = ausverkauft!

  • Schalke ist leider so ziemlich das schlimmste was passieren konnte... Sportlich keine große Chance weiterzukommen und es steht zu befürchten, dass zig tausend Schalker die Alm bevölkern. Dazu dann noch die "Event-Fans", die einmal im Jahr aus ihren Löchern kriechen.... So zumindest mein Horrorszenario. Ich hoffe, der Verein hat aus der fürchterlich chaotischen Vergabepraxis von 2015 gelernt und macht es so wie schon geschrieben:


    - Zunächst nur VVK für alle Dauerkartenbesitzer - also Vorkaufsrecht auf ihren Platz (1 Karte jeweils!)


    - Anschließend jeweils 1 Karte für Vereinsmitglieder
    - Sponsorenkarten


    - Nur 10% (=2.600) der Karten nach Gelsenkirchen
    - restliche Karten in den freien Verkauf


    Zusätzlich wäre ein Vereinsausschluss für Mitglieder wünschenswert, die Ihre Karten an Schalker weitergeben oder gar verkaufen.


    Bei o.g. Praxis bin ich guter Hoffnung, dass nicht mehr als 4.000 Schalker da sein werden und da Abend einigermaßen erträglich verlaufen wird. ;) Zu Bundesligazeiten waren es auch schon mal an die 10.000 Schalker, die sich überall tummelten, was gleichzeitig auch immer die schlimmsten Heimspiele waren..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Man braucht nun wirklich keine Kristallkugel um voraus zu sehen, dass es der Verein wie immer Händeln wird. Das Schema war in der Vergangenheit immer ähnlich und die offizielle Begründung lässt nicht auf eine Kompromiss-, sondern eine Überzeugungshandlung schließen.


    Zunächst wird es den doppelten Doppelbonus für Mitglieder mit Dauerkarte geben. Will heißen es gibt nicht zwei Karten für zwei Optionen oder erstzugriff vor den anderen Mitgliedern & Dauerkarteninhabern, sondern zwei Karten für zwei Optionen und erstzugriff vor den anderen. Damit sind dann schon eine Menge Zusatzkarten für Kumpel und Eventies im Umlauf. Dann wird es die Phase für einfache Dauerkarteninhaber und Mitglieder geben. Da gibt’s dann jeweils eine Karte, weil diese ja nun langsam knapp werden.


    Spannend bleibt einzig die Frage, ob einfache Dauerkarteninhaber ihren Platz nochmal zuerst bekommen oder ob schlichte Mitglieder die ohne große Gegenleistung (wie z.B. 15 zahlen, 17 gucken) sich dann noch um den Rest streiten dürfen oder ob diese Phase in einem läuft.


    Es werden auf jeden Fall genug Schalker reinkommen, die einen Arminen kennen. Da braucht man sich keine Hoffnung machen.



    Ich für meinen Teil habe mein „Vorkaufsrecht“ zuletzt aus verschiedenen Gründen fast nie genutzt. Die Zeit ermöglicht es eh nur selten ein Spiel vor Ort zu sehen. Da man in der Liga gegen die vermeintlich uninteressanten Gegner ziemlich leicht an Karten kommt, habe ich mich dann zumeist auch damit begnügt, statt mich bei dem aus meiner Sicht ziemlich unausgeglichenem Verfahren systematisch ins letzte Glied stellen zu müssen, obwohl man außer dem netten Pläuschchen auf der JHV sonst nicht viel von seiner Mitgliedschaft hat.


    Allerdings juckt es mich mittlerweile doch in den Fingern, trotz des ungünstigen Termins unter der Woche einfach aus sportlichem Ehrgeiz sich Karten zu sichern. Das Prozedere empfinde ich jedenfalls mittlerweile als Herausforderung es zu umgehen.





    Deine Variante gefällt mir immer noch. Das wäre eine ansehnliche Kompromisslösung. Wird's also wohl nicht werden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ Anno 1905:
    Also Schalke als "schlimm" zu bezeichnen, ne tut mir leid, schlimm wäre ein Los wie Freiburg auswärts gewesen. Es liegt am Verein und an den Fans dafür zu sorgen, dass so wenige Karten wie möglich an Schalker gehen. Und das kann man auch hinkriegen, wenn man will. Ich freu mich über das Los und auf das Spiel.

  • DK und Mitglied = größte mögliche Unterstützung für den Verein = größten Vorteil beim Vorverkauf = 4 Karten, nur Mitglied oder nur DK-Inhaber = 2 Karten...so würde ich das machen und das wäre auch gerecht. Das sollte allerdings parallel laufen. Was dann noch übrig ist (wird ne ganze Menge sein) als Paket mit 2 Heimspielen anbieten, dann erst freier Verkauf.

  • Wer sein Vorkaufsrecht auf Karten nutzt, um diese dann überwiegend, oder ausschließlich an Schalker weiter zu geben, selbst Schuld. Den besten Freund, der zufällig Schalker ist, kann man ja einladen, aber dessen Kumpels müssen leider draußen bleiben.
    Ich habe schon einige Menschen aus OWL damit zu Arminen gemacht, die es aktuell sogar öfter ins Stadion schaffen, als ich Weggezogener. Dafür bin dann Mitglied geworden und freue mich, dass Arminia mir die Möglichkeit geben wird, an Karten für das Spiel zu kommen. So lange am Mittwoch gespielt wird, bin ich dabei, ansonsten kriegen meine Karten Fans, die Arminia supporten. Den Vorschlag von Pasi finde ich bisher am Besten.

  • DK und Mitglied = größte mögliche Unterstützung für den Verein = größten Vorteil beim Vorverkauf = 4 Karten, nur Mitglied oder nur DK-Inhaber = 2 Karten...so würde ich das machen und das wäre auch gerecht. Das sollte allerdings parallel laufen. Was dann noch übrig ist (wird ne ganze Menge sein) als Paket mit 2 Heimspielen anbieten, dann erst freier Verkauf.


    Auch die Variante würde ich sofort unterschreiben. Mich stört bekanntlich hauptsächlich der Doppelbonus. Alternative wäre jeder zwei Karten und jene mit Dauerkarte und Mitgliedschaft zuerst, falls man bei vier Karten bedenken hat, dass eine Minderheit zum Weiterverkauf neigt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dass der Doppelbonus nicht funktioniert, sollte Arminia ja 2015 nach dem Pokalspiel gegen Gladbach gemerkt haben. Hier hieß es erst: 2 Karten für jeden DK-Besitzer und/oder jedes Mitglied. Als sie dann aber gemerkt (gerechnet?) haben, dass das nocht auf geht, hat man das zurück gedreht und jeweils nur eine Karte draus gemacht. Da man dann allerdings keine Bestellungen "zusammenfassen" konnte, haben wir 2 Karten an völlig unterschiedlichen Standorten bekommen und schlussendlich auf der Treppe gesessen (wie einige andere auch..). Ich hoffe, dass es nicht noch einmal so stümperhaft zugeht. Alles Andere als ein Vorkaufsrecht auf den DK-Platz wäre jedenfalls eine Farce, aber davon gehe ich selbst bei Arminia nicht aus ;)

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Frage ist ja: Wie groß ist die Schnittmenge derer, die DK haben und gleichzeitig Mitglied sind.


    Bei angenommenen 5.000, die dann gem. Pasi‘s Verteilung je 4 Karten ordern könnten, wären schon max 20.000 Tickets weg.


    So eine Verteilung muss ja auch rechnerisch aufgehen. Man male sich blos mal aus, wenn ein DK Inhaber oder ein Mitglied keine Karte mehr bekommen, weil andere sich mit 4 Stück eingedeckt haben.

  • Zum Glück hat der Verein sich schon auf FB gemeldet:


    "Weil uns zahlreiche Fragen erreichen:
    Genaue Informationen zum
    Vorverkauf des DFB-Pokal-Spiels gegen den FC Schalke 04 werden wir
    vorraussichtlich Anfang kommender Woche veröffentlichen.
    Was wir
    jetzt aber schon sicher sagen können: Es wird einen exklusiven
    Vorverkauf für Arminia-Mitglieder und Dauerkarteninhaber geben. Wer eine
    Dauerkarte besitzt, erhält für seinen Platz eine Reservierungsfrist."


    Das wichtigste und eigentlich auch selbstverständliche ist der letzte Satz.


    Meine persönliche Meinung: eine Karte pro Mitglied und eine Karte pro DK - ich weiß gar nicht was dieses ewige "aber Freunde und Verwandte möchten auch mitkommen" der Mitglieder soll. Diese anderen können genauso Mitglied werden um ein Vorkaufsrecht zu haben. Wer dann eben kein Mitglied ist sieht eben das Spiel auch nicht.

  • Ich habe mich sehr über das Los Schalke 04 gefreut und diesen Verein nach mehr als 10 Jahren mal wieder zu einem Pflichtspiel zu empfangen. Schöner Flair. Mein absoluter Favorit war zwar Verl, aber ansonsten Hauptsache Heimspiel (von Bayern und Dortmund mal abgesehen). Auf dem Papier sind die Schalker natürlich ein riesiger Name, aber ganz nüchtern betrachtet, ist das der Tabellen vierzehnte der abgelaufenen Saison, welcher hinter Mainz, Freiburg, Fortuna und Co. gelandet ist. Ich bin nicht informiert, was sich dort im Sommer im Detail getan hat, rechne aber nicht damit, dass diese Mannschaft nun wieder um die Champions-League Plätze spielen wird. Gehe ebenfalls von einer 30/70 Chance aufs Weiterkommen aus. Hoffen wir mal, dass Arminia im späten Oktober in einer guten Form ist.


    Dass da eine stimmgewaltige Anhängerschaft auf uns zu kommt, ist ja bekannt. Trotzdem sollte man sich auch bei erwartbaren 4-5.000 Schalkern keine Sorgen um den Vorteil des Heimspiels machen. Im DFB-Pokal zeigt sich die Alm ja meist von ihrer Schokoladenseite und muss sich in keinster Weise verstecken. Gerade, wenn das Spiel längere Zeit offen bleibt. Da wird man sich eher auf der blau-weißen Seite umgucken.
    Wäre natürlich trotzdem unschön, die Hälfte des Stadions beim Gegentor aufspringen zu sehen. Da ist nun der Verein in der Verantwortung, aber auch jeder Einzelne sollte ein Auge drauf haben, wem man denn so eine Karte besorgt.


    :arminia:

  • Unter den Mitgliedern wird es sicher auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Personen geben, die für den Vorverkauf gar nicht in Frage kommen (zu alt, zu jung, zu weit weg, kein Interesse mehr an Arminia, keine Zeit am Spieltag etc.) und auch nicht für Dritte Karten besorgen.


    Die letzte Gerechtigkeit wird es nie geben, aber ich baue einfach mal darauf, dass wir auch hier mit Rejek mittlerweile auf einem besseren Level sind. Für das Ticketing war er soweit ich weiß in Dortmund nicht direkt zuständig, aber er wird die Abläufe aus nächster Nähe erlebt haben und wahrscheinlich wissen, wo Chancen liegen und Fallen lauern. Als ehemaliger Borusse wird ihm zudem einiges daran liegen, dass es nicht nur königsblauen Invasion kommt

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zu 100 Prozent meine Meinung.


    Wir liegen ja aktuell bei 11.000 Mirgliedern. Da ließe sich doch sicher was draußen machen ....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mein Stehplatz wird an einen eingefleischten Arminen gehen und ich werde mir einen Sitzplatz über die Mitgliedschaft holen. Ich gebe mein bestes dafür, dass wir die Oberhand behalten.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Meiner Ansicht nach greift die oben genannte Formel nicht, bzw. sorgt nicht für die best mögliche Unterstützung im Spiel!


    Besser wäre Folgendes:
    DK+Mitglied+Bierkonsum+Singstimme+Aftergröße (wg. Bengaloschmuggel)+gesammelte Trikots+Beiträge im Forum+Miterlebte Abstiege=beste Unterstützung. Jene, die da besonders gut abschneiden, sollten 26Karten bekommen. Selbige dürfen die Karten aber nur an Mitglieder weitergeben, die in den letzten zwei Jahren mindestens zehn Heimspiele gesehen haben und mindensten einen nahen Angehörigen haben, der einen Sieg gegen die Bayern gesehen hat. Auch dürfen die Karten nur an Leute gegeben werden, die das Stadionlied auswendig können. Eltern deren Kinder nicht in Arminia Bettwäsche schlafen, müssen mindestens nachweisen, dass sie ihren Morgenkaffee aus einem Arminia Becher trinken. So sollten wir es machen. Weil das Leben ein Wunschkonzert von Leuten ist, die sich wichtiger nehmen als andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!