3. Spieltag, 17.08.19, 13 Uhr: Arminia: Aue

  • Diese Wahrnehmung gibt es auch bei uns aufm Block und hier im Forum. Ich meine ja auch nicht das Flo ein Weltklasse-LV ist, auch sehe ich das seine Flanken stark verbesserungsbedürftig sind. Einmal hat er sich nach meiner Erinnerung bei einer Flanke verschätzt, allerdings mußte er seine Seite fast immer allein abdecken. Einsatz und Robustheit passen, schnell und konditionsstark ist er auch. Wäre er noch besser, dann würde er nicht bei uns spielen. Wäre Anderson in den Augen des Trainers besser als Flo, dann würde er bestimmt auch spielen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese Wahrnehmung gibt es auch bei uns aufm Block und hier im Forum. Ich meine ja auch nicht das Flo ein Weltklasse-LV ist, auch sehe ich das seine Flanken stark verbesserungsbedürftig sind. Einmal hat er sich nach meiner Erinnerung bei einer Flanke verschätzt, allerdings mußte er seine Seite fast immer allein abdecken. Einsatz und Robustheit passen, schnell und konditionsstark ist er auch. Wäre er noch besser, dann würde er nicht bei uns spielen. Wäre Anderson in den Augen des Trainers besser als Flo, dann würde er bestimmt auch spielen.


    Bin dabei dir.


    Zumal ich bei Flo Hartherz komischerweise immer daran denken muss, dass er seinerzeit eher zu den "ungeliebteren" Neuzugängen gehörte. Und bis heute so beäugt wird.

  • Das war doch ein gutes Spiel unserer Blauen! Gut, weil man quasi über die gesamte Spieldauer den Gegner beherrscht hat und endlich mal ein Heimspiel nahezu komplett dominiert hat. Die Spielzüge waren zum Teil sehr schön anzusehen und die defensive Absicherung hat meistens funktioniert. Für ein sehr gut langt es dennoch nicht ganz, weil man trotz aller Dominanz doch wieder kurzzeitig zittern muss, weil gefühlt zum wiederholten Male ein leichter Schlendrian bei einer Führung auftritt. Gute Schussmöglichkeiten werden kläglich vergeben, weil man den Ball ständig wieder in die Mitte passen möchte, da sollte man manchmal ein wenig eigensinniger werden und konsequenter auf das nächste Tor gehen.


    Insgesamt war es jedoch ein gelungenes Heimspiel, so dass man jetzt tatsächlich von einem ordentlichen Saisonstart sprechen kann. Insgeheim hat wahrscheinlich der ein oder andere auf 7 Punkte gehofft, aber die Bonuspunkte kann man jetzt beim schweren Auswärtsspiel in Regensburg holen!

  • Schon ewig nicht mehr einen so souveränen Auftritt gesehen. Abgesehen von der 70-85 Minute den Gegner spielerisch zu 100% beherrscht. Schwaches Aue hin oder her, so tritt man als Spitzenmannschaft auf! Bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt!

  • Gespannt bin ich auch, weiter geht es ja in Regensburg. Auch so eine Wundertüte. Vielleicht können Einige hier deren Spiel morgen verfolgen und etwas dazu schreiben? Ich bin morgen wieder den ganzen Tag in Familie unterwegs und kann leider nichts dazu beitragen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Alles in allem ein sehr souveräner und völlig verdienter Sieg. Aue kam ja gefühlt bis zur 70. kaum mal über die Mittellinie. Bis auf die Chance von Testroet war bis dahin nichts erwähnenswert. Da war heute die ganze Mannschaft wirklich wach und taktisch gut eingestellt. Nur sollten sie nach einem 2:0 nicht verwalten - das können sie offensichtlich nicht!


    Arminia muss sich meiner Ansicht nach vorwerfen, dass sie aus den Gelegenheiten zu wenig machen. Wenn man sich so oft auf den Flügeln durchsetzt und im 16er an der Grundlinie ist, muss man daraus auch mal Tore machen. Da lassen sie viel zu viel liegen.


    Ansonsten bin ich der Meinung der meisten hier: Hartel zusammen mit Yabo, das ist ein wirklich starkes Mittelfeld. Ich fand Hartel überragend! Starke Übersicht, gute Ballbehandlung und technisch sehr sauber.




    Hartherz fand ich heute unterirdisch. Dem ist fast nichts gelungen. Mehrmals Glück gehabt, dass bei seinen unterlaufenen Bällen keine Gefahr hoch kam, der 8er der Auer ist ihm einige Male im Rücken weg gelaufen. Im Spielaufbau ganz schwach und massive Probleme mit der Ballbehandlung. Für mich hatte er heute einen echt schwarzen Tag.
    Warum Klos die ganze Zeit gemotzt hat, trotz souveränem Spiel, eigenem Tor und guter Partie, das verstehe wer will.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hartherz war auf seiner Seite aber auch oft alleine gegen 2 oder mehr Gegenspieler.
    Besonders in Erinnerung ist mir da eine Szene, in der Aue einen langen Ball von deren LV/L6 auf RA spielt. Hartherz ist dann der einzige Armine, der in einem Dreick aus Aues RA, RM und einem nach- bzw. ausrückendem 6/8er versuchen kann, an den Ball zu kommen. Er verhindert immerhin durch einen Kopfball, dass der Ball auf RA durchkommt. Da er aber im Rückwärtsgang nur wenig Druck hinter seinen Kopfball bekommen kann, wird dieser von dem nachrückenden Auer Spieler auf der 6/8 aufgenommen. Kurzerhand wird diese Aktion mit Stöhnen und Pfiffen "von links" aus Richtung der West quittiert. Finde ich völlig unverständlich.
    Unterlaufene Bälle von Hartherz habe ich nur 1 wahrgenommen. Zudem ist laut der Kicker-Aufstellung die Auer Nr. 8 (Baumgart) deren RM mit 3er-Kette dahinter. Also im Prinzip deren RV. Wenn Hartherz nur gegen den steht und dabei blöd aussieht mag das sein Fehler sein, dennoch sind oft Nazarov oder Testroet nach außen ausgewichen. Dann benötigt Hartherz (und jeder andere LV) einfach auch mal die Unterstützung seiner Mitspieler, um "seine" Seite dicht zu halten. Das war heute auch einfach oft nicht der Fall...

  • Nach dem Stadionbesuch hab ich mir dann noch mal die komplette Aufzeichnung in Ruhe angeschaut. Und zwar besonders unter dem Aspekt der hier besonders kritisierten Hartherz, Eddy und Yabo.
    Ja, ich fand Hartherz im Stadion auch eher unterirdisch und hatte auf dem Sofa schon den Zettel bereit, um die Strichliste mit seinen Fehlpässen vollzumachen. Und siehe da, Floh hat in der 1. HZ keinen einzigen wirklichen Fehlpass gespielt und auch in den zweiten 45 Minuten nur zwei. Seine Bewegungen wirken hölzern, aber defensiv hatte er tatsächlich alles ziemlich im Griff. Unterirdisch sind aber seine Offensivaktionen mit grauenhaften Flanken( fällt für mich nicht in die eigentlich Kategorie Fehlpaß). Insgesamt also eher eine durchschnittliche Leistung mit Schulnote 3 , würde ich sagen.
    Yabo war sehr umtriebig und hat mit seinem Antritt einige vielversprechende Aktionen. Sein Spiel war auch absolut ok, auf keinen Fall schlecht, wie es uns hier einige weis machen wollen. Er befindet sich nicht in top Form. Korrekt, er kann deutlich mehr.Zum einen wurde er von den Auern permanent, genau wie Eddy , kurz nach der Mittellinie umgesenst, so dass die vielversprechenden Vorstöße unterbrochen wurden. Reinhold fehlt im Moment noch das Quentchen Glück oder Spielwitz, dass mal ein Ding durchrutscht und er ein Erfolgserlebnis hat. Ich sehe im übrigen niemanden im Kader, der seine Rolle besser ausfüllen könnte. Er ist für mich gesetzt und wird zusammen mit Hartel/ Eddy unser Traummittelfeld.
    Eddy befindet sich leistungsmäßig auf dem Weg nach oben. Seine Aktionen wurden ebenfalls durch massives Foulspiel der Auer beendet. Für mich war er es auch eine durchschnittliche Leistung mit einem Sternchen.
    Begeistert war ich vom Auftritt Hartels. Super Ballbehandlung und Technik. Man merkte ihm an, dass es ihm gut tat wieder Fußball spielen zu dürfen. Eine absolute Bereicherung für unsere Truppe, wenn er diese Leistung stabilisiert und sich eingespielt hat.
    Nilsson mit einem vielversprechenden Auftritt. Defensiv nicht unbedingt gefordert, aber mit gutem Kopfballspiel. Das könnte auch was werden.


    Mir hat der Auftritt heute gefallen. Es war nicht alles Gold was glänzt, aber ein guter Saisonstart mit Vorfreude auf mehr.
    Nur eines möchte ich nicht mehr hören . Nämlich das Wort "Geheimfavorit", wie es ständig durch die Medien geistert. Dieser Anspruch setzt sich irgendwie im Hinterstübchen fest und macht alles kaputt, was wir uns momentan aufgebaut haben. Wir schauen von Spiel zu Spiel und gucken dann mal wie es zum Ende hin aussieht. Alles andere ist Quark.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Also ich habe Hartherz auch nicht so schlecht gesehen, wie viele hier. Er hat das defensiv sehr ordentlich gemacht. Das mit den Flanken wird er leider wohl nicht mehr lernen. Daher schließe ich mich der Forderung nach Lucoqui an.
    Bei Yabo habe ich nach wie vor das Gefühl, dass er immer mit angezogener Handbremse spielt und mit Angst in die Zweikämpfe geht. Außerdem wirkt er trotz Vorbereitung nicht austrainiert und hat mindestens 5 Kilo zu viel dabei. Bei Edmundsson kann ich den Trainer echt nicht mehr verstehen. Er ist regelmäßig der schlechteste Mann auf dem Platz, hat aber scheinbar eine Einsatzgarantie im Vertrag stehen. Ein Staude macht zu Beginn ein eher schwaches Spiel und ist damit wohl abgeschrieben, ein Edmundsson macht seit gefühlten Ewigkeiten nur schwache Spiele und wird immer wieder mit der Startelf belohnt. Für mich völlig unverständlich. Schlechter als Eddi zur Zeit war Staude noch nie. Also entweder Staude rein oder Clauss vorziehen und Schütz als RV. Auf der 8 würde ich gerne mal Hartel und Seufert sehen. Mit Hartel haben wir einen dazu bekommen, der scheinbar wunderbar in diese Mannschaft passt. Jemand mit dem Mut, das überraschende zu machen und der gleichzeitig viel Power mitbringt. Das war sehr vielversprechend.
    Ich bin sehr optimistisch diese Saison. Wenn wir konstant solche Leistungen wie gestern anbieten können, kann es für die Top 5 reichen.


  • Dieser tolle Beitrag und besonders die Schlussfolgerungen spiegeln ziemlich genau meinen Eindruck vom Spiel und der derzeitigen Situation wieder. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein richtig starkes Spiel unserer Blauen gestern. Da zeigt sich das Ausmaß unseres Ballbesitzfussballs, der nicht sonderlich spektakulär ist, aber dem Gegner effektiv den Nerv raubt und die Lust am Spielen nimmt. Übrigens nach wie vor KEIN einziges Gegentor, das aus einem vertändelten Ball hinten resultierte.


    Zu Hartel hatte ich ja schon in der HZ geschrieben, eindeutig bester Mann. Ein klasse Spieler, der unser Mittelfeld gut ankurbelt. Gerne weiter so.


    Hervorheben möchte ich noch Nilsson, der sehr stabil und fast fehlerfrei verteidigt hat. Wenn der so weitermacht, haben wir einen würdigen Nachfolger für Börner ohne dessen permanente Böcke.


    Zu Hartherz braucht man nicht viel sagen, ich denke jeder hat gesehen, wie viele Probleme er hatte. Unmöglich finde ich allerdings, dass bei fast jeder missglückten Aktion von ihm mittlerweile im Stadion gepfiffen wird. Das war gestern auf J deutlich wahrnehmbar und gehe mir ziemlich gegen den Strich. Das hilft weder Spieler noch Mannschaft und gehört sich einfach nicht.

  • Nach dem Stadionbesuch hab ich mir dann noch mal die komplette Aufzeichnung in Ruhe angeschaut. Und zwar besonders unter dem Aspekt der hier besonders kritisierten Hartherz, Eddy und Yabo.
    ...


    Schöne Fleißarbeit und was lernen wir daraus?


    Solange Wendell, Nico Schulz oder David Alaba nicht bei uns spielen sollten wir einfach froh darüber sein, dass wir mit Flo Hartherz und Anderson Lukoqui zwei annähernd gleich starke Akteure als LV aufbieten können.


    Mit einem Punkt in Regensburg stehen wir bei 6 aus 4, das ist ein Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel und wir bewegen uns auf Vorjahresniveau. Mit einem Sieg wären es 8 aus 4 und alle würden hier wieder durchdrehen.


    Kleine Beobachtung am Rande. Marcel Hartel, Cebio Soukou und Keanu Staude sind annährend gleich stark motorisiert. Da kann man sich gut vorstellen, dass die Drei gestern Abend mit ihren Autos noch ein paar Kringel auf die Herforder Straße gemalt haben. Dann sehe ich Joakim Nilsson vor meinem geistigen Auge, wie er völlig platt und überwältigt beim Klang der Spieluhr neben dem Bett von seinem Sohnemann eingeschlafen ist.


    Fußball hat so viele Facetten. Zum Abschluß des Wochenendes fehlt jetzt nur noch ein schöner Gegner, wenn heute die zweite Runde im DFB-Pokal ausgelost wird.

  • Richtig klasse Spiel ! Ortega, Nilsson, Clauss, Prietl und Hartel waren für mich gestern die Säulen zu dem Sieg. Behrendt, Yabo, Voglsammer und Klos auch mit einer ganz starken Leistung. Hartherz und Edmundsson fielen etwas ab, bzw. wirkten wie Fremdkörper in einer einer Mannschaft die sehr eingespielt wirkte, obwohl Hartel und Nilsson noch nicht so lange dabei sind. Dennoch auch Hartherz und Edmundsson zumindest verbessert in Anbetracht der letzten Spiele. Schütz und Salger für die wenigen Minuten auf dem Platz auch sehr solide und Soukou kann ich nicht beurteilen, da war er einfach zu kurz auf dem Feld.


    Nach dem St.Pauli Spiel und unseren eingeschlafenen Fans und dem Trauermarsch Gesang der letzten Hinrunde dachte ich schon die gute Stimmung der Rückrunde ist wieder vorbei und war nur ein kurzes Strohfeuer. Aber gestern ging doch auf den Rängen auch wieder ordentlich die Post ab, schon vor Spielbeginn. Einfach nur geil und das mit so einer Geister Kulisse von nicht ein mal 16.000 Fans. Mir fällt auch immer wieder auf das die Stimmung meist dann so gut ist, wenn die Hütte nicht voll wird..


    Gestern konnte man auch deutlich den Unterschied sehen zwischen einem guten Schiedsrichter und solchen Nieten wie Dankert, Aarnink und Stegemann. Ein sehr souveräner Auftritt ohne größere Fehler.

  • Guter Einwand mit Schulz, Wendell, etc.


    Das muss den Leuten einfach mal klar werden. Es gibt nicht ansatzweise einen so dünn besetzten Markt wie den des Linksverteidigers. Die Hälfte aller Proficlubs sieht genau diese Position als ihre Baustelle an. Viele umgehen das bereits mit Dreierketten, umgeschulten Innenverteidigern oder Mittelfeldspielern, etc.


    Natürlich ist das keine Offenbarung, was Hartherz da als LV abliefert, aber wenn ich das dann mit dem Rest der Liga vergleiche, ist es schon in Ordnung. Gerne kann man die Vergleiche immer beim jeweiligen Gegner ziehen. Und da war weder bei Pauli, noch bei Bochum und schon gar nicht bei Aue ein Besserer dabei...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Konzentrierte Leistung und auch nach dem Anschluss nicht gewackelt, sondern gleich wieder auf Offensive geschaltet. Hartel in der Form ist ein echter Gewinn. Dreht sich einmal um die eigene Achse und hat dann das ganze Spiel vor sich. Mit ihm, Prietl und Yabo versehen nun drei Leute im Mittelfeld ihren Dienst, die den Ball haben wollen und auch in Bedrängnis etwas damit anfangen zu wissen.


    Jetzt gegen Regensburg und Fürth gut punkten und dann mal sehen, was gegen Hannover und Stuttgart geht. Bleibe dabei, erstmal nicht auf die Tabelle schauen, sondern schnell die Punkte holen, die nötig sind, um nicht unten zu dümpeln.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Guter Einwand mit Schulz, Wendell, etc.


    Das muss den Leuten einfach mal klar werden. Es gibt nicht ansatzweise einen so dünn besetzten Markt wie den des Linksverteidigers. Die Hälfte aller Proficlubs sieht genau diese Position als ihre Baustelle an. Viele umgehen das bereits mit Dreierketten, umgeschulten Innenverteidigern oder Mittelfeldspielern, etc.


    Natürlich ist das keine Offenbarung, was Hartherz da als LV abliefert, aber wenn ich das dann mit dem Rest der Liga vergleiche, ist es schon in Ordnung. Gerne kann man die Vergleiche immer beim jeweiligen Gegner ziehen. Und da war weder bei Pauli, noch bei Bochum und schon gar nicht bei Aue ein Besserer dabei...

    Es geht ja auch gar nicht darum, bessere Spieler zu fordern, sondern um die Frage, warum Hartherz einem Lucoqui vorgezogen wird, obwohl der gefühlt stärkere Auftritte abgeliefert hat.

  • Gespannt bin ich auch, weiter geht es ja in Regensburg. Auch so eine Wundertüte. Vielleicht können Einige hier deren Spiel morgen verfolgen und etwas dazu schreiben? Ich bin morgen wieder den ganzen Tag in Familie unterwegs und kann leider nichts dazu beitragen.


    Ich muss da leider passen, weil ebenfalls einen wichtigen Termin.
    Dynamo Dresden vs. FC Heidenheim! :thefinger:

  • Gefühlt. Richtig.


    Ich denke den Ausschlag für Hartherz gibt die Verlässlichkeit. Er spielt sozusagen immer gleich "ok", während Lucoqui gern zwischen Welt- und Kreisklasse wandelt. Er ist eben der Dynamischere, aber auch der Ungestümere.


    Letztendlich sind wir erfolgreich. Und die kleinen Misserfolge gehen seltenst auf die Kappe von Hartherz. Da werden Trainingsleistung, Ausgewogenheit, Verständnis mit den Nebenleuten schon irgendwie für Hartherz sprechen.


    Es jetzt hier jede Woche zur himmelschreienden Ungerechtigkeit hochzustilisieren, dass ein zumindest solider Linksverteidiger den Vorzug erhält ist halt albern hoch 10.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • ... Es geht ja auch gar nicht darum, bessere Spieler zu fordern, sondern um die Frage, warum Hartherz einem Lucoqui vorgezogen wird, obwohl der gefühlt stärkere Auftritte abgeliefert hat.


    "Gefühlt stärker" heißt ja auch, dass wir es in unserer persönlichen Wahrnehmung anders bewerten und subjektive Eindrücke eine Rolle spielen. Die Strichliste vom Almgänger sind dann die statistisch belastbaren Fakten auf der anderen Seite.


    Möchte nicht wissen, mit welcher Quote Andreas Voglsammer aktuell bewertet werden müsste? Drei Tore in vier Pflichtspielen, dazu eine Vorlage. Jeder von uns würde wohl behaupten wollen, dass der in jedem Spiel noch drei dicke Dinger verstolpert und mit drei bis vier Zuspielen zum besser postierten Mitspieler scheitert.


    Dann kommt der Fußballgott mit zwei Toren, holt gestern den Elfer und provoziert das Eigentor in der letzten Minute in Bochum. Ich kann mich jetzt an keine Situation erinnern, wo Fabi in den ersten Spielen eine 100%-ige ausgelassen hat.


    Es kommt aber niemand auf die Idee und würde Vogl eine mangelhafte Effektivität unterstellen.

  • Eventfan: (Zitieren funzt mal wieder nicht)
    Danke, Du bist der erste, der auf meine Frage mal eine Argumentation bringt, der man folgen und mit der man etwas anfangen kann. Hartherz ist ja tatsächlich der konstantere, weil er nahezu immer gleich spielt. Um Stabilität in der 4er Kette aufzubauen, kann das somit eine nachvollziehbare Entscheidung sein.


    Mein Empfinden dazu (und da sind wir natürlich bei Subjektivität) ist allerdings, dass Hartherz ein stabiler 4er Kandidat ist, während ich Lucoqui als mindestens 3er Kandidat mit Potenzial zu mehr sehe. Deswegen habe ich mich auf der Position immer gefragt, warum.


    Aber wie gesagt, Deiner Argumentation kann ich folgen. Lediglich Deinen letzten Absatz hättest Du Dir verkneifen können, denn ich glaube, dass durch mein Nachfragen nix hochsterilisiert wird. Da machst Du mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!